Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 100

Thema: Gratis E-Book "Sei Stark!"

  1. #31
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Ich finde das auch sehr gut, DANKE!

    PS: Wenn ich die Kraftstandards da sehe, bekomme ich allerdings eher schlechte Laune...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Was ich bisher gelesen haben gefällt mir sehr gut.

  3. #33
    wmute Gast

    Standard

    Hab mich gestern Abend mal damit beschäftigt. Echt saubere Arbeit! Respekt, dass Du so viel Zeit investiert hast. Den denkenden Sportlern wird das sicherlich eine Riesenhilfe sein und die Anderen...für die stehen da zu wenig platte "One-size-fits-all"-Trainingspläne drin.

    Ich bin ziemlich angetan von dem verlinkten 5BX-Programm, das Anleitungsheftchen könnte direkt aus der Fallout-Serie stammen. Mal gucken wie weit ich komme.

  4. #34
    F3NR1R Gast

    Standard

    hm.. wenn ich den Abschnitt Kraftstandards sehe,
    werden,denke ich mal, die meisten danach wohl kaum schlauer sein als vorher ,


    könntest du nicht ne KraftwerteListe von halbwegs erfolgreichen Ringern jederweder Preisklasse organisieren ?

    Ansonsten wäre es vlt sinniger ein paar "Indikatoren" mitzugeben, wo man erkennen kann "aha hier hapert es gerade eher an Kraft als an Technik"

    Oder etwas pauschaler, einfach die Werte die im Schnitt das beste Aufwand/Nutzen Verhältnis bieten


    Senf

  5. #35
    Registrierungsdatum
    25.01.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    580

    Standard

    Cooles Ding, interessant zu lesen, hat mir einige in letzter Zeit aufgekommene Fragen beantwortet und Ideen gegeben

    Wäre zu schade, wenn der Thread hier durchrutschen sollte, man könnte den ja eventuell anpinnen?

  6. #36
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    hm.. wenn ich den Abschnitt Kraftstandards sehe,
    werden,denke ich mal, die meisten danach wohl kaum schlauer sein als vorher ,


    könntest du nicht ne KraftwerteListe von halbwegs erfolgreichen Ringern jederweder Preisklasse organisieren ?

    Ansonsten wäre es vlt sinniger ein paar "Indikatoren" mitzugeben, wo man erkennen kann "aha hier hapert es gerade eher an Kraft als an Technik"

    Oder etwas pauschaler, einfach die Werte die im Schnitt das beste Aufwand/Nutzen Verhältnis bieten

    Senf
    Puh, das ist ein heikles Thema Wie gesagt / geschrieben, wie wichtig Kraft für einen Ringer ist, ist sehr stilabhängig. Ich kenne erfolgreiche Superschwergewichte, die an der Hantel weniger Kraft haben als ich...

    Mein Eindruck zur genannten Tabelle ist, zumindest bezogen auf die Mittelgewichte (die meisten Schweren und Superschweren die ich kenne, trainieren kaum an der Hantel, sodass ich da keine hinreichende Vergleichsbasis habe ):

    Vorneweg: kein Ringer den ich kenne (und das schließt die ehemaligen Nationalkaderleute mit ein) kann / konnte zu Topzeiten 100% in jedem der genannten Tests erzielen, zumindest soweit ich weiß. Es gibt bei den Tests aber gewisse Konstanten - Bankdrücken wird sehr schnell erreicht und häufig überboten (hey, ich hab die 100% von meiner Gewichtsklasse anderthalb Monate nach meinem allerersten Mal Bankdrücken geschafft), Umsetzen fast nur von Leuten, denen Gewichthebetechnik vermittelt worden ist, Kniebeugen (zumindest raw und unbestreitbar unter parallel) sehr, sehr selten und Klimmzüge auf Maxkraft so gut wie nie. Allgemein würde ich sagen:

    - durchschnittlich 60-75% = kraftmäßig durchschnittlich fitter Ringer (vereinsabhängig!)
    - wenn jemand regelhaft 80% davon erreicht, wird er definitiv in den allermeisten Vereinen als fit bis sehr fit durchgehen.
    - Wenn jemand auf die 90% zugeht, wird er wahrscheinlich im Verein als Konditionstier bekannt sein.
    - Wenn jemand überall 85% + aufweist und die 100% in einigen Fällen schafft oder sogar überbietet, wird er aller Wahrscheinlichkeit nach einen Ruf als Kraftschwein und / oder Freak haben, Dopingvorwürfe inklusive.

    Ist die Antwort hilfreicher?

    Beste Grüße
    Period.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Konstruktive Kritik zum Thema Kraftstandards:
    Langfristig ist es auch für einen Leistungssportler IMHO wichtiger die Kräfte in Balance zu bringen und dort zu halten.
    Ich behaupte, dass auch die Performance besser wird / bleibt, wenn "drücken und ziehen" usw in etwa gleich stark sind.
    Was bringt das extreme Ungelichgewicht langfristig?
    Verletzungen, Rückschläge, Pausen, Karriere-Ende...
    Daran sollten sich auch unsere Ziele orientieren.
    In der DDR haben die auf das Wort "Langfristig " gesch*ssen.
    Das sollten wir hier nicht tun.
    ...gut ist der der gutes tut!

  8. #38
    Kugelblitz. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    [...]
    PS: Wenn ich die Kraftstandards da sehe, bekomme ich allerdings eher schlechte Laune...
    Wieso?

  9. #39
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Ein guter Einwand, wie ich finde! Ich möchte dazu allerdings zwei Dinge bemerken:

    Erstens habe ich, wie ich finde, im Buch durchaus differenziert, was die genannten Standards angeht, und den Gesundheitsaspekt mehrfach angesprochen. Ich finde sie keineswegs das Nonplusultra und denke z.B. auch darüber nach, ob es sinnvoll wäre, eine ähnliche Liste für reine BWEs für die unterschiedlichen Gewichtsklassen zu erstellen... aber das steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

    Zum anderen ist es nun mal so, dass die verschiedenen Sportarten die Muskelgruppen in unterschiedlichem Maße fordern. Ein Kletterer braucht nicht die muskulösen Beine, Brustmuskeln und Trizeps eines Powerlifters, genausowenig wie eine Ballettänzerin Bedarf für einen Ringernacken hat. Zusätzliche Kraft in anderen Bereichen ist oft auch gleich zusätzliches Gewicht, und zusätzliches Gewicht ist oft eben (leider) NICHT 1:1 mehr Leistung.
    Insofern halte ich es durchaus für folgerichtig, dass in einem Sport wie Ringen auch von den Kraftstandards her die ziehende Muskulatur gegenüber der schiebenden stärker repräsentiert wird.
    Um wie viel stärker und in welchen Übungen, das ist eine andere Frage. Ich hätte es zum Beispiel besser gefunden, wenn man Dips und Schrägbankdrücken oder Dips und Push Press herangezogen hätte (ich hab dunkel die Standards des russischen Sambo-Teams in Erinnerung, die haben Clean and Jerk statt Bankdrücken als Test, sowas wie 120kg in der 96kg-Klasse... kann die Quelle aber beim besten Willen nicht mehr lokalisieren), aber beide sind nun mal schwieriger zu bewerten als Bankdrücken - mal abgesehen davon, dass die Leute sowieso Bankdrücken werden, ganz egal, was man ihnen sagt

    Ich hab mich in dem Buch für diese Tabellen entschieden, weil sie das vollständigste waren, was mir auf dem Gebiet "Kraftstandards für Kampsportler im Hochleistungsbereich" untergekommen ist. Perfekt sind sie sicher nicht, verbessern kann man sie auch... Aber ich finde, sie geben durchaus einen anschaulichen Eindruck über ein paar Aspekte.

    Beste Grüße
    Period.

  10. #40
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen

    Ist die Antwort hilfreicher?

    Beste Grüße
    Period.
    nah, ist schonmal ein Anfang

  11. #41
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kugelblitz. Beitrag anzeigen
    Wieso?
    naja die Squatwerte sind zum Teil schon recht derb

    2,7 bis 3 fache des eigenen Körpergewichts ist schon nicht ohne


    @period

    sind hier eigentlich richtig tiefe Kniebeuge gemeint ?

  12. #42
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    @period
    sind hier eigentlich richtig tiefe Kniebeuge gemeint ?
    Da ist Herr Gain etwas schwammig in der Formulierung - er schreibt, dass ein Seil gespannt wird, das der Sportler berühren muss; dieses gebe die parallele Position wieder.
    Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass die meisten Sportler und auch Trainer in ihrer Ausführung und Kontrolle beim Krafttraining lascher sind als die Powerlifter und folglich Dinge wie federn oder Gesäß von der Bank abheben im Bankdrücken erlaubt sind... bei der Kniebeuge würde eine Tiefe von Gesäß ca. 10 cm unter Kniehöhe (entspricht bei mir einer Höhe von etwa 42 - 45 cm im Box Squat) meiner Meinung nach bei dem Test wahrscheinlich als parallel durchgehen, während eine "echte" Powerlifting-Kniebeuge deutlich tiefer ist (bei mir ca. 35 - 37 cm im Box Squat). Ergo: wohl eher 2-3 Zoll über parallel, dafür damals definitiv ohne Anzug oder Kniebandagen.

    Beste Grüße
    Period.

  13. #43
    Kugelblitz. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    naja die Squatwerte sind zum Teil schon recht derb

    2,7 bis 3 fache des eigenen Körpergewichts ist schon nicht ohne
    [...]
    Klar ist das nicht ohne, aber wir wollen ja auch stark sein und nicht Hallenhalma spielen.

    Wobei ich von 3xBW beim Beugen noch nichts gelesen hab, dachte, in periods Buch stünde was von 2xBW...

    @period:
    Für eine Version 1.2 könnte man vielleicht Bildunterschriften / Tabellenüberschriften ergänzen. Dann weiß man auf einen Blick, was man da vor sich hat.

  14. #44
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kugelblitz. Beitrag anzeigen
    Klar ist das nicht ohne, aber wir wollen ja auch stark sein und nicht Hallenhalma spielen.



    Wobei ich von 3xBW beim Beugen noch nichts gelesen hab, dachte, in periods Buch stünde was von 2xBW...
    in der Tabelle für nationalistische Ostblock Ringer

    52 Kg Körpergewicht = 160kg Beuge
    68 Kg KG = 185kg Beuge
    100 Kg KG = 205kg Beuge

  15. #45
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Kugelblitz. Beitrag anzeigen
    Wobei ich von 3xBW beim Beugen noch nichts gelesen hab, dachte, in periods Buch stünde was von 2xBW...

    @period:
    Für eine Version 1.2 könnte man vielleicht Bildunterschriften / Tabellenüberschriften ergänzen. Dann weiß man auf einen Blick, was man da vor sich hat.
    Wir diskutieren grade über das Kapitel "Kraftstandards" (S. 86-90), genauer die hier bereits mal geposteten Zielwerte der DDR-Nationalkaderringer

    Bild- und Tabellenunterschirften ist als Vorschlag notiert, mal schaun, ob ich das so regelhaft durchziehen werde

    Beste Grüße
    Period.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga "Sei kein Opfer" Das Seminar für die Frau
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-11-2010, 21:32
  2. Krav Maga Seminar Selbstverteidigung für Frauen "Sei kein Opfer"
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-01-2010, 07:59
  3. Gratis "e-Book" Kubotan
    Von Sven K. im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-08-2009, 02:48
  4. Krav Maga Frauen Seminar "Sei kein Opfer"
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-06-2009, 12:47
  5. Das Frauen Seminar "Sei kein Opfer"
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-01-2008, 15:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •