Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 240

Thema: Jaja, die alte kosakische Kampfkunst.......

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard Jaja, die alte kosakische Kampfkunst.......

    Hi,

    In meiner unergründlichen Neugier habe ich die Gunst der Stunde ergriffen und einen Arbeitskollegen der aus der Ukraine (Heimatland der "Wir sind wie ein Säbel"-Kosaken) stammt gefragt ob er schonmal etwas von der russischen Kampfkunst Systema gehört habe.

    Darauf schaute er mich etwas verwirrt an, verneinte und erklärte mir, daß Wort Systema bedeute eigentlich nur etwas nach bestimmten Regeln zu machen. (Mathematik ist z.B. auch "Systema" )

    Ich erklärte ihm, daß es sich beim Systema im Ursprung um eine alte kosakische Kampfkunst handeln soll, worauf er angefangen hat zu Lachen. Er erklärte mir, daß er in seinem ganzen Leben noch nichts von einer eigenen Kampfkunst der Kosaken gehört habe.
    Er hätte es mitbekommen müssen, wie er sagt, weil er mit diesem "Volksstamm" eng zusammen gelebt hat!

    Ich bekam die allgemein bekannte Historie der Kosaken erzählt und, daß sich diese heute noch für etwas besonderes halten würden, weil sie ja die Schutztruppe des Zaren gewesen wären usw.. Das sie nur ausgenutzt wurden haben sie garnicht bemerkt! :-D Es gab alles was sie wünschten, Generalsränge, schnieke Uniformen usw. aber nichts was mit finanziellem zu tun hatte! (Sprich es gab keine Kohle vom Herrn Zaren! :-D) Der allegmeine Ausspruch der Kosaken ist übrigens "Wir sind wie ein Säbel, die anderen sind wie eine Peitsche". Was in etwas bedeuten soll "Wir sind die besseren"m, da der Säbel die Peitsche besiegt.

    Zum Thema Spezialeinheiten habe ich erfahren, daß diese etas lernen was sich " Boyevogo Sambo" nennt. (Hab das jetzt phonetisch wieder gegeben, da ich nicht weiß wie man das schreibt)
    Das bedeutet soviel wie "Militärischer Nahkampf" und wird u.a. auch von der KGB-Prügeltruppe "AMON" des KGB trainiert. Diese hauen auch ganz gerne mal unbewaffnet mit Spezialhandschuhen zu. Diese Handschuhe sind dazu gedacht um vor Klingen zu schützen. Die Techniken beinhalten allgemein alles was zum verletzen, verkrüpeln und töten geeignet ist. Die AMON wurden u.a. auch dazu eingesetzt Aufstände "unblutig" (heisst hier ohne Schußwaffen) zu beenden. Das nur mal so als kleiner Überblick über dieses System und seine Anwendung.

    Über das Systema hat mein Kollege schmunzeln müssen, besonders was das "besiegen des Gegners ohne ihn zu berühren" angeht! (O-Ton: Wie soll denn das gehen? :roll: Besonders wenn man sich das Training der AMON so vor Augen führt! )

    Er meinte zu mir: Mach Dir nicht soviele Gedanken darüber, da hat sich einer wohl was Ausgedacht um sich wichtig zu machen und wahrscheinlich ein bißchen Geld zu verdienen!

    Fazit des Ganzen war dann:

    1) Systema ist keine alte kosakische Kampfkunst sondern irgendwas neu entwickeltes!

    2) Michail Ryabko ist ein kosakischer Name!

    3) Ich überlege ob ich in die Ukraine fahre und dort die alte deutsche Kampfkunst "Ich hau mich" unterichte!

    Gruß

    Alef

  2. #2
    holyshit Gast

    Standard

    WAAAAAAAS? Nein!
    Ich bin erschüttert Gerade jetzt wo ich doch mit Systema anfangen wollte

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    klasse, mal schaun, ob wir wieder 20 seiten damit vollkriegen ...

    fister
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  4. #4
    JetLag Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister
    klasse, mal schaun, ob wir wieder 20 seiten damit vollkriegen ...
    Jo, mit meinem Post sind wir den 20 Seiten wieder ein Stückchen näher.

    Fazit: Jeder kann ein Fazit ziehen.

  5. #5
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ Alephtau:

    Es ist schön, wenn man solche Freund aus der Ukraine hat, die alles und über jeden wissen

    Aber nur zu Deiner eigenen Aufklärung:

    1) Über die Herkunft der altrussische Kampfkunst haben wir bereits diskutiert;

    2) Über die Herkunft des Namen "Systema" auch;

    3) Zum Thema "Spezialeinheiten, altrussische Kampfkunst und Michail Ryabko" lies mal die Rede des russischen Justizministers;

    4) OMON ist eine der vielen Einheiten der Polizei;

    5) Polizei und KGB sind zwei verschiedene Sachen;

    6) KGB existiert seit vielen Jahren nicht mehr;

    7) Systema wurde auch nie bei OMON unterrichtet, sondern beispielsweise bei RYS, Fakel oder einigen SOBR-Einheiten...

    Ansonsten hören sich Deine Aussagen sehr informativ und interessant an Mal sehen, was noch von dem "ukrainischen" Freund kommt

    Gruß
    Andreas

  6. #6
    FalkoZ Gast

    Standard

    Ich traf vor kurzem auch einen russischen "Spezialisten". Angeblich Offizier bei der russischen Armee und dort auch Ausbilder. Er wusste natürlich alles (besser) und hatte auch noch nie von Systema gehört. Ich habe ihm sogar das "Guidebook" von V.V. gezeigt - aber er hat nur nachlässig gelächelt und gemeint: Das gibt es nicht - das was ich gemacht habe (eine Form des Sambo), war für die Spezialeinheiten.

    Ich habe eine seiner Trainingseinheit besucht - er war ein schrecklicher Lehrer und auf viele seiner Techniken trifft ein ähnlicher Begriff zu. Was er gut konnte war massieren.

    Fazit: Selbst wenn der Mann Recht gehabt hätte - ich würde doch lieber Systema lernen... Und nicht jeder weiß alles und kann alles, bloss weil er in Russland lebt bzw. von dort kommt.

    Einfachstes Beispiel: Bevor hier ein Unterforum zu "Europäischen Kampfkünsten" eröffnet wurde, wusste ich gar nicht, dass es diese noch gibt! Und das, obwohl ich Europäer und sogar Kampfkünstler bin! Verrückt, oder?

  7. #7
    FalkoZ Gast

    Standard

    Noch ein Zusatz. Die Lehre, die dieser "Spezialist" seinen Schülern gab, war folgende:

    "Versucht Euren Gegner sofort zu töten. Macht Euren Schlag einfach ein bisschen härter und tötet ihn. Sonst kommt er sowieso nur zurück und greift nochmal an. Wenn er tot ist - dann sagt einfach, dass wolltet Ihr nicht oder das war im Affekt. Dann werdet Ihr auch vor Gericht bestehen."

    Im Übrigen sollte man da nicht zwischen unterschiedlichen Angriffen unterscheiden. Egal worum es ging - immer töten. Grauenhaft!!

  8. #8
    holyshit Gast

    Standard

    Ja, ich habe auch mal mit Leuten trainiert, die einem ziemlich viel Schwachsinn beigebracht haben und harte Säue waren. Deswegen ist Systema super auch wenns keiner in Russland kennt?

    Ps: ich kann das Hausverbot von http://www.oikomi-ryu.de/ für Michael G. nicht lesen http://www.oikomi-ryu.de/news/tv_grutzmann.pdf
    Geändert von jkdberlin (16-07-2011 um 17:27 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    @Andreas

    1) Ich weis

    2) Ich weis

    3) Interessant, in wieweit kennt sich der Mann mit den Kampfstilen seines Landes aus? Wie hat er es nachgeprüft? (Das Interview Video hatte bei mir leider keinen Ton )

    4) Die OMON waren/sind dem Minesterium für Inneres unterstellt und dieses wiederum hat eng mit dem KGB zusammen gearbeitet!

    5) Alles lief früher beim KGB zusammen!

    6) Anderer Name gleiche Leute und auch gleiche Aufgaben!

    7) Aber eben nicht bei den Kosaken!

    Wieso kennen die Kosaki ihre eigene Kampfkunst nicht? Die Schweizer kennen doch auch ihr "Schwingen" und ie Franzosen ihr "Savate"!

    Wenn ich mich nach Russland begebe um dort "Hau Dich" (Die alte deutsche Kmpfkunst ) zu unterrichten, ist es das gleiche. Die Leute werden staunen und es ganz toll finden wenn ich erzähle es stamme von den alten deutschen Rittersleut ab. Das ganze dann noch gewürzt mit ner netten Geschichte und schon ist sie geschaffen die alte Kampfkunst.
    Selbst entwicklet bedeutet für mich nicht unbedingt schlecht! Mein Verdacht geht wie gesgt in die Richtung, daß M.R. und V.V. Erfahrungen in anderen Kampfkünsten gesaammelt haben und daraus ihr System entwicklet haben.

    Gruß

    Alef

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Ich selber kenne jede Menge Russen. Habe bis jetzt auch noch keinen gefunden der Systema kennt. Dabei waren jede Menge KS/KK.Ist mir im Prinzip aber auch egal, da ich denke das sich jeder selber ein Bild davon machen sollte.
    Vieleicht schreibt .JKD Berlin oder andere mal etwas über ihre Erfahrungen.
    mfg
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau
    Wieso kennen die Kosaki ihre eigene Kampfkunst nicht? Die Schweizer kennen doch auch ihr "Schwingen" und ie Franzosen ihr "Savate"!
    ... na ja - du schreibst ja auch immer von diesem fiktiven hau mich-kram - anstatt unsere reichhaltige vergangenheit zu bemühen ... kennste sie am ende gar nicht ?
    gugg mal bei den hist. europ. kk rein und dann geh zu nem judo oder karate club in deiner nähe [oder von mir aus zu nem box/ringverein] und frag mal nach talhoffer, liechtenauer oder von danzig ... du wirst nicht viele finden, die die kennen ... warum sollte es bei den kosaken diesbzgl. besser zugehn, als bei uns hier

    fister
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  12. #12
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister
    ... na ja - du schreibst ja auch immer von diesem fiktiven hau mich-kram - anstatt unsere reichhaltige vergangenheit zu bemühen ... kennste sie am ende gar nicht ?
    gugg mal bei den hist. europ. kk rein und dann geh zu nem judo oder karate club in deiner nähe [oder von mir aus zu nem box/ringverein] und frag mal nach talhoffer, liechtenauer oder von danzig ... du wirst nicht viele finden, die die kennen ... warum sollte es bei den kosaken diesbzgl. besser zugehn, als bei uns hier

    fister

    Judo und Karate sind Asiatisch und haben nichts mit Stock oder Schwert zu tun. Deswegen wenn schon fragen dann bei Schwert oder Stockkünsten. Mir sind die oben genannten Namen durchaus bekannt.
    mfg
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    ... es sind beispiele - ich hätte sagen können geh in ne kk-schule deiner wahl und frag nach ... es geht auch nicht um techniken oder waffen/waffenlos sondern lediglich darum, dass auch hier die leute "ihre" kk nicht kennen würden ...

    fister

    ps : das meiste damals war auch keine reine waffenkunst sondern ein komplettes system ... weshalb viele von den hist. fecht-leuten auch waffenlose sachen trainieren...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  14. #14
    faB* Gast

    Talking Wetten, daß...?

    Zitat Zitat von Mr.Fister
    klasse, mal schaun, ob wir wieder 20 seiten damit vollkriegen ...
    Nach dem ersten Post dachte ich: Nein, das hatten wir ja alles schon...

    Aber man muß zugeben: Der Thread hat wirklich potential. Außerdem spart man sich Unmengen Schreibarbeit, weil man alles per paste & copy aus vorigen Diskussionen wiederverwenden kann.

    Man darf gespannt sein. Ich steige aber frühestens nach zwölf Seiten richtig ein. :-)

    -f.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Wenn ich mal Zeit habe suche ich eine Erklärung von A.Weitzel heraus auf der dieser erklärt was Systema ist usw, das ganze etwa von 1998 oder 1999. Darin wurden ein paar kleingkeiten anders dargestellt.
    mfg
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. NEU: Welche Kampfkunst betreibt Ihr?
    Von Sebastian im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 410
    Letzter Beitrag: 26-06-2022, 17:10
  2. Welche Kampfkunst würdet Ihr mir empfehlen?
    Von Zwerg im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 22:17
  3. Kampfkunst als Schule für's Leben
    Von Shi Xing Zhong im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22-04-2005, 21:49
  4. Die richtige Kampfkunst...?
    Von Drachenauge im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-03-2004, 17:46
  5. Vedische Kampfkunst
    Von Dak-Kon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-11-2003, 09:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •