Seite 13 von 25 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 369

Thema: 12 Schülergrade, 4 Techniker- bzw. höhere Grade und das vermittelte Programm

  1. #181
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von nappi Beitrag anzeigen
    Aber zurück zum Thema, ich mache zur Zeit Karate und wenn ich es durchziehe habe ich wenn alles glatt läuft nach 3 Jahren den Schwarzen Gürtel und kenne alle Techniken.
    Ich liebe solche Schüler

    Gibt's beim WT aber leider auch: Erzählen als 0. SG schon überall, ab wann sie TG sind (und hören dann spätestens als 2. SG auf).

    Leider sind es genau auch solche, die dann groß tönend mit Null-Können draussen rumlaufen und zum schlechten Ruf des WT beitragen. Ab 1. SG erzählen die auch überall, dass sie "alles bis TG" schon mal gemacht hätten, nur halt die Prüfung noch nicht
    Da bin ich dann doch froh, das solche auch beim Karate rumlaufen

  2. #182
    Registrierungsdatum
    25.01.2007
    Alter
    47
    Beiträge
    412

    Standard

    Ich denke das große Problem liegt eher darin, das gerade WT Enthusiasten, die direkt am System interessiert sind hier einen großes Manko erleben.
    Cord hat völlig Recht was das System als solches anbelangt.
    Wing Tsun geht mit dem ersten TG erst los.
    Für die Masse der Allgemeinheit ist es allerdings sehr sinnvoll nicht in der ersten Stunde mit Chi Sao anfangen zu wollen.
    Die meisten die zu mir kommen haben am Anfang keine Ahnung was Wing Tsun ist.
    Viele wollen kämpfen lernen und können mit dem ganzen Armgekurbel garnix anfangen.
    Wenn man damit beginnt gehen die Leute oft genauso schnell wie sie gekommen sind.
    Denn es fehlt ihnen einfach ein erkennbarer Bezug zum Kämpfen.
    In sofern muss ein anderer Zugang vorhanden sein, so das das Ganze recht früh kämpferisch umgesetzt werden kann.
    Alle Programme (Schülergrade)die ich bisher kennengelernt habe, waren meiner Meinung nach völlig unzureichend.

    Das alles ändert aber nix daran, das WT, richtig verstanden, ein geniales Tool zum Kämpfen ist.
    Ich denke das entspricht auch Cord seiner Sicht, sonst hätte er nicht so lange durchgehalten und würde es noch immer eifrig betreiben.

    Gleichzeitig sollte man auch mal erwähnen, das WT aufgrund komplexer Mechanik und der innewohnenden Logig (die man sich durch Training erst mal erschließen muss) kein System ist was man mal so schnell übers Wochenende erlernen kann. Das ganze kommt eher einem Studium gleich.
    Und das kann man schlichtweg einem Neuling, der vielleicht nur n bissl was für seine Selbstverteidigungsfähigkeit tun will, nicht zumuten.

    Die eigentlich Enttäuschten sind jene, die am puren System interessiert waren und denen der Zugang aufgrund der schon genannten Rahmenbedingungen erschwert wurde.

  3. #183
    nappi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Ich liebe solche Schüler

    Gibt's beim WT aber leider auch: Erzählen als 0. SG schon überall, ab wann sie TG sind (und hören dann spätestens als 2. SG auf).

    Leider sind es genau auch solche, die dann groß tönend mit Null-Können draussen rumlaufen und zum schlechten Ruf des WT beitragen. Ab 1. SG erzählen die auch überall, dass sie "alles bis TG" schon mal gemacht hätten, nur halt die Prüfung noch nicht
    Da bin ich dann doch froh, das solche auch beim Karate rumlaufen

    Nur weil ich den Ablauf kenne heisst es nicht das ich wirklich nach 3 Jahren so weit bin, aber es wird hier nichts zurück gehalten man lernt wirklich alles.
    Das bei euch in der EWTO die Schüler weglaufen sollte einem zu Denken geben oder ?
    Vor allem selbst wenn der Schüler bis zum 12 durchhält kann er immer noch kein Ving Chun, er durfte mal daran schnuppern und viel bezahlen.

    EDIT:
    Nach 4 JAhren Karate habe ich bestimmt den 1 Schwarzen Gürtel und kenne fast alle Techniken, was habe ich nach 4 Jahren EWTO ?
    Wahrscheinlich keine Ahnung was Ving Chun ist und wie es Funktioniert, die Techniken die eigentlich in den Basic sein soll kenne ich nur vom Namen oder habe mal was davon gehört.

  4. #184
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Nebenbei: Leute, die bei mir 4 Jahre WT gelernt haben, waren persönlich bisher wenig beeindruckt von anderen Leuten, die mit 5-10 Jahren Karate bei uns "vor der Tür" standen. Sind aber halt Einzelfälle und sollen keinen Rückschluss aufs System geben.
    Das ist doch genau das Problem.

    WT ist ja nicht automatisch besser oder schlechter als andere Systeme, es kommt doch viel mehr darauf an wie ich trainiere und wer mich trainiert.
    Das es auch wirklich gute EWTO-Trainer gibt, wird wohl keiner ernsthaft bestreiten aber es gibt nun einmal auch jede Menge Nulpen.

    Das Knackpunkt ist allerdings, dass ich bei den Nulpen genau so viel für verbandstechnische Kosten ausgebe, wie bei den guten Leuten.

    Ob ich jetzt bei einem guten oder schlechten Trainier bin, wird mir wohl erst auffallen, wenn ich schon länger dabei bin und da hab ich eben neben Zeit auch noch jede Menge Kohle zum Fenster rausgeschmissen.

    Hier liegt eben auch der Unterschied zum beispielsweisen schlechten Karatetraining, wo ich im schlimmsten Fall meine Zeit verplempert habe aber sich mein finanzieller Verlust wahrscheinlich doch arg in Grenzen hält.
    Der Trainer macht die ganze Sache wahrscheinlich Ehrenamtlich in seiner Freizeit und der Verband ist ein E.V. mit moderaten Kosten.

    Die EWTO ist allerdings ein privatwirtschaftlicher Franchisenehmer und der muss sich nun einmal an ganz anderen Kriterien messen lassen, als der Sportverein nebenan.
    Man ist zu einem gewissen Grad einfach dafür mitverantwortlich was in den angegliederten Schulen passiert und genau hier hakt es.
    Die Qualitätssicherung ist nämlich und das hast du ja auch schon selbst angeprangert, alles andere als ausreichend.
    Das es in der EWTO jede Menge schlechte Trainer gibt bestreitet ja selbst Herb nicht, zumindest wenn man seine ganzen: „System nicht verstanden“-Einwürfe als Maßstab nimmt.

    Die Quantität ist viel wichtiger, denn sie bringt am Ende die Kohle, nicht das gute Training.
    Hier werden einfach falsche Anreize gesetzt und das lädt nun einmal zum Missbrauch ein.

  5. #185
    San-Te Gast

    Standard

    Schöner Beitrag.

    Gruß

    San-Te

  6. #186
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von nappi Beitrag anzeigen
    Das bei euch in der EWTO die Schüler weglaufen sollte einem zu Denken geben oder ?
    WEM laufen die Schüler weg? Die EWTO hat 2014 den höchsten Mitgliedsbestand aller Zeiten, und das trotz der mittlerweile reichlich vorhandenen Konkurrenzschulen. Das die Leute also alle trotzdem zu uns wollen, sollte uns zu denken geben?
    Okay

    @Bero
    Teilweise hast du recht. Aber die Vermeidung von "schlechten" Trainern ist überall problematisch. Die Kosten betreffend: Bis zum 12. SG sind die beim WT nicht höher als in vielen anderen Schulen, und bis dahin haben die meisten ein "Überblick" über die verschiedenen Lehrer und Schulen (naja, die meisten sind nach 3-4 Jahren eh raus, egal bei welcher Kampfkunst). Ich kenne einige, die zum TG hin dann auch mal die Betreuung wechseln.

  7. #187
    n1vo Gast

    Standard

    Das Problem ist mit Sicherheit nicht das System WT an sich, wobei man natürlich nicht mit allem, was sich KRK so ausdenkt einverstanden sein muss. Das Problem liegt in der Werbung, die höchste Kampffähigkeit nach kürzester Zeit suggeriert und eine völlige Überlegenheit gegenüber allen anderen Systemen propagiert. Zudem sind die Preise im Vergleich sehr hoch.

    Wie der Eingangspost zeigt, ist genau das Argument mit der schnellen Kampffähigkeit nicht ganz nachvollziehbar. WT ist ein komplexes und sicher auch (abhängig vom Ausübendem) wirkungsvolles System, das viel Zeit und Engagement fordert. Dazu könnte man genauso stehen, wie das andere KK wie Karate etc. auch tun. Leider gibt aber der offensichtliche Erfolg dem Marketingkonzept recht. Schön finden muss man das nicht!

  8. #188
    nappi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    WEM laufen die Schüler weg? Die EWTO hat 2014 den höchsten Mitgliedsbestand aller Zeiten, und das trotz der mittlerweile reichlich vorhandenen Konkurrenzschulen. Das die Leute also alle trotzdem zu uns wollen, sollte uns zu denken geben?
    Okay
    Nur weil die armen Menschen nicht wissen wo sie sich grade angemeldet haben macht die Sache nicht besser.
    Von wegen Konkurenz ?????
    Bei uns hier sind in der nähe 6 EWTO Schulen vorhanden ! dann gibt es noch 1 EWCO die auch auf das Geld schaut wie die EWTO.

    Die Leute haben keine Auswahl weil es einfach keine Konkurrenz gibt und die EWTO hat quasi ein Monopol.
    Wenn die Mitglieder wüssten wie die Wahrheit bei der EWTO aussieht gäbe es über Nacht einen Mitglieder Schwund der es in sich hätte.

    Aber Ving Chun ist ein toller Sport und wird leider von euch so ausgenutzt und ausgebeutet das man niemanden diesen Sport Empfehlen kann.
    Es sei denn er ist bereit Minimum 1 Std. zu fahren zu einer guten Schule, AVCI WT ist in Leverkusen, hier kann man sogar 2 Wochen Probe Training machen
    Philip Bayer VC ist in Köln

    Aber diese beiden Schulen kann man doch nennen ohne Angst zu haben das man später gesagt bekommt das es nur für die Katz war.

  9. #189
    San-Te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    WEM laufen die Schüler weg? Die EWTO hat 2014 den höchsten Mitgliedsbestand aller Zeiten, und das trotz der mittlerweile reichlich vorhandenen Konkurrenzschulen. Das die Leute also alle trotzdem zu uns wollen, sollte uns zu denken geben?
    Okay

    @Bero
    Teilweise hast du recht. Aber die Vermeidung von "schlechten" Trainern ist überall problematisch. Die Kosten betreffend: Bis zum 12. SG sind die beim WT nicht höher als in vielen anderen Schulen, und bis dahin haben die meisten ein "Überblick" über die verschiedenen Lehrer und Schulen (naja, die meisten sind nach 3-4 Jahren eh raus, egal bei welcher Kampfkunst). Ich kenne einige, die zum TG hin dann auch mal die Betreuung wechseln.
    Da möchte ich mal kurz was zu fragen.
    Die Kosten bis zum 12.SG sind im Vergleich zu welchen anderen Schulen nicht höher?

    Gruß

    San-Te

  10. #190
    n1vo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von San-Te Beitrag anzeigen
    Da möchte ich mal kurz was zu fragen.
    Die Kosten bis zum 12.SG sind im Vergleich zu welchen anderen Schulen nicht höher?

    Gruß

    San-Te


    OT: Wäre vielleicht ein Thread sinnvoll, in dem die Kosten für KS/KK grob aufgelistet werden? Also dass User posten, wie viel sie in ihrem System monatlich/jährlich für Training, Prüfungen, Equipment etwa aufbringen. Für Anfänger wäre das sicher ein guter Überblick. Zudem könnte man besser Vergleiche ziehen.

  11. #191
    San-Te Gast

    Standard

    Gibt es irgendwo schon für das EWTO-WT . Auch recht aktuell. Für andere Schulen allerdings noch nicht.

    Gruß

    San-Te

  12. #192
    n1vo Gast

    Standard

    Wäre doch ganz nützlich, um Vergleiche anzustellen. Ich weiß nur nicht, ob die anwesenden Lehrer/Trainer/Meister/Mods einen solchen Thread gern sehen würden?!

  13. #193
    San-Te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nappi Beitrag anzeigen
    Nur weil die armen Menschen nicht wissen wo sie sich grade angemeldet haben macht die Sache nicht besser.
    Von wegen Konkurenz ?????
    Bei uns hier sind in der nähe 6 EWTO Schulen vorhanden ! dann gibt es noch 1 EWCO die auch auf das Geld schaut wie die EWTO.

    Die Leute haben keine Auswahl weil es einfach keine Konkurrenz gibt und die EWTO hat quasi ein Monopol.
    Wenn die Mitglieder wüssten wie die Wahrheit bei der EWTO aussieht gäbe es über Nacht einen Mitglieder Schwund der es in sich hätte.
    ...
    Es gibt genügend Konkurrenz.
    Dass die EWTO trotzdem wächst, hat andere Gründe.
    Ein Monopol hat die EWTO nicht.

    Gruß

    San-Te

  14. #194
    San-Te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von n1vo Beitrag anzeigen
    Wäre doch ganz nützlich, um Vergleiche anzustellen. Ich weiß nur nicht, ob die anwesenden Lehrer/Trainer/Meister/Mods einen solchen Thread gern sehen würden?!
    Das Problem ist die Aktualität. Preise sind ziemlich schnell veraltet. Außerdem müssten die Unterrichtenden aktiv mitarbeiten. Ansonsten wird es wieder nur Hörensagen.
    Wird sich bestimmt nicht realisieren lassen.

    Gruß

    San-Te

  15. #195
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    @Bero
    Teilweise hast du recht. Aber die Vermeidung von "schlechten" Trainern ist überall problematisch. Die Kosten betreffend: Bis zum 12. SG sind die beim WT nicht höher als in vielen anderen Schulen, und bis dahin haben die meisten ein "Überblick" über die verschiedenen Lehrer und Schulen (naja, die meisten sind nach 3-4 Jahren eh raus, egal bei welcher Kampfkunst). Ich kenne einige, die zum TG hin dann auch mal die Betreuung wechseln.
    Ja, die Vermeidung von „schlechtem“ Training ist überall schwer aber wie schon geschrieben, die EWTO muss hier als kommerzieller Anbieter, einfach anderen Maßstäben gerecht werden.

    Immerhin tritt man als offizieller WT-Franchisegeber auf, besteht auf seine damit einhergehende Weisungsbefugnis/Deutungshoheit und lässt sich auch entsprechend von allen Seiten direkt wie indirekt bezahlen.

    Daraus resultieren nun einmal ganz andere Verpflichtungen und Ansprüche als bei einem ehrenamtlichen Trainer und einem E.V., der ohnehin keinen Gewinn erwirtschaften darf.

    Es ist einfach ein unterschied ob mir jemand aus einem gefallen heraus (evtl. gegen einen Unkostenbeitrag) Nachhilfe gibt, oder ob ich dafür eine professionelle Agentur engagiere.
    Wenn deren Lehrer dann nix taugt, können die sich ja auch nicht einfach darauf rausreden, dass der Lehrer schuld ist.
    Immerhin arbeitet dieser ja unter ihrem Namen, also sind sie auch für seine Qualität und die Kontrolle seiner Qualifikation verantwortlich.

    Wie kann es also sein und das es und bestreitet ja scheinbar niemand, dass es wohl mehr als genug „schlechte“ EWTO-Trainer da draußen gibt.
    Das kann doch nur bedeuten, dass man es mit einer „Qualitätssicherung“ nicht allzu genau nimmt
    Es scheint viel eher zu gelten, wenn der Trainer was kann super, is aber kein Muss solange die Kohle passt.

    Das die Kosten bis zum 12.SG nicht all zu hoch sind ist da auch keine Ausrede, immerhin zahlen die Schüler ja in erster Linie an die Schule und den Verband um WT zu lernen.
    Wenn man dann sagt und auch das ist ja unbestritten, dass es danach eigentlich mit den richtigen Inhalten losgeht und genau ab da die Preise plötzlich ordentlich anziehen, hinterlässt das durchaus ein „Geschmäkle“.

    Wie schon geschrieben, man hat das Gefühl in der EWTO gilt der Grundsatz: „Masse statt Klasse“ und das ist auch nur logisch und folgerichtig.
    Immerhin bedeuten mehr Mitglieder mehr Geld und dabei ist es egal ob die was können oder eben nicht.
    Das sind extreme monetäre Anreize und wer glaubt das diese nicht ohne Folgen bleiben, wenn man nicht entsprechend gegensteuert, der sollte sich lieber als Geschäftsunfähig erklären lassen.

    Entsprechend gilt beim WT wie überall auch sonst, es kommt in erster Linie auf den Trainer und einen Selbst an, das System ist zweitrangig.
    Die Frage ist nur, wenn man sich das akzeptiert, wozu braucht man dann eigentlich noch die EWTO?

Seite 13 von 25 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wt Techniker aufgepasst.
    Von die Chisau im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10-11-2013, 19:32
  2. Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 04-05-2010, 16:21
  3. Kata für Dan-Grade und Vorbereitung auf Kyu-Grade im Judo
    Von Budostar80 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-12-2008, 19:40
  4. Suche EWTO-Techniker T-Shirt+Hose in XL
    Von Michel WT im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-11-2006, 10:26
  5. Techniker schlägt Lehrer !
    Von Lutzerl im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 11-08-2006, 10:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •