Seite 2 von 25 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 369

Thema: 12 Schülergrade, 4 Techniker- bzw. höhere Grade und das vermittelte Programm

  1. #16
    DirkGently Gast

    Standard

    Dass nach den 19 Jahren erst der Teil des Wing Chun kommt, mit welchem man die ganzen Bewegungen auf einen Kampf übertragen kann (nämlich die Doppelmesserübungen) sollte man noch dazu sagen. Bis dahin ist optisch mal genau gar nix drin (Lat Sau ist nur ein kastriertes Messerprogramm).

  2. #17
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    ...

    Gleiche Argumentation für Karate: Es gibt 45 Katas, von denen man bis zum Braungurt nur 7 lernt, also wird man da total verarscht…
    Das ist auch ne totale verarsche. Ich habe 12 Kata bis jetzt (braun) gelernt. Ich wäre froh, wenn ich nur hätte 7 lernen müssen. Von diesen 12 kann ich 3 richtig gut und auch effektiv anwenden. Der Rest ist halt da

    Aber hast schon Recht. Es geht nicht darum massig viel zu lernen, sondern das Gelernte zu vertiefen.

  3. #18
    Dodge71 Gast

    Standard

    Der Durchschnittsschüler betreibt seine Kampfkunst ca. 3 Jahre.
    Hey das ist ja zufällig genau der Zeitraum, den man mindestens vom 1. SG zum 12. SG braucht.
    Soll mal ein WTler mal bitte diese Frage ehrlich beantworten: Ist das ein Zufall?

  4. #19
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Gleiche Argumentation für Karate: Es gibt 45 Katas, von denen man bis zum Braungurt nur 7 lernt, also wird man da total verarscht…
    Naja, das stimmt so ja auch nicht so ganz. Zumal man jederzeit auch höhere Kata lernen kann und darf. Teilweise wird mit Orange-Gurten auf Lehrgängen mal kurz die Unsu oder Sochin angesetzt. (Erachte ich persönlich nicht für sinnvoll, aber zeigt, dass deine Aussage als Vergleich nicht wirklich zutrifft)

  5. #20
    BUJUN Gast

    Standard

    Hallo Cord - sehr schön ausgeführt und ich habe das selbst genau so
    erlebt !

    Bin deswegen aber nicht negativ gegen EWTO oder krk - habe für
    mich genug gelernt und Anregungen bekommen und eben nur sehr
    schnell festgestellt, dass ich die EWTO-Sektionen weder brauche noch will !

    Eines bei der ganzen Sache nicht übersehen:

    die EWTO arbeitet mach MLM / Schneeballsystem: die Schüler die
    weiter kommen wollen MÜSSEN selbst Schüler anwerben und unterrichten
    ( leider offensichtlich weitgehend egal was sie selbst können ).

    Und ist man erst mal Schulleiter in der EWTO ist man völlig abhängig von
    den dortigen Methoden und besonders wer wann weswegen höher
    graduiert wird und wer nicht.

    Da werden die "Jubelperser" geradezu gezüchtet und so wird für viele
    hier im kkb die ekelhafte Schleimerei um die Gunst des Chef's verständlich.

    Kampfkunst und Kommerz passen nie und nimmer zusammen - oder es kommt
    halt so was raus was zumindest teilweise "schrecklich" faszinierend ist und
    keiner mehr einen echten Sinn ( Geld lassen wir an der Stelle weg ! ) erkennen
    kann.

    Grüße

    BUJUN

  6. #21
    Dodge71 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    die Schüler die
    weiter kommen wollen MÜSSEN selbst Schüler anwerben und unterrichten
    Erm... Zwischenfrage: Ist das in Deutschland legal?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Dodge71 Beitrag anzeigen
    Erm... Zwischenfrage: Ist das in Deutschland legal?
    Völliger Blödsinn!

    Anwerben: Schwachsinn, kenne keine Schule, wo das so ist!

    Unterrichten: Teilweise. Höhere SGs sollen das Programm den niedrigeren erklären, um selbst ein besseres Verständnis davon zu bekommen. Ist aber auch keine Pflicht, dennoch sinnvoll.

  8. #23
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    ...die EWTO arbeitet mach MLM / Schneeballsystem: die Schüler die weiter kommen wollen MÜSSEN selbst Schüler anwerben und unterrichten...
    Das ist schlicht unwahr.


    Gruß, WT-Herb

  9. #24
    Kanopy Gast

    Standard

    Ein langes Posting. Was mir aber nicht einleuchten will ist die Tatsache, dass es mir aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll erscheint, vielen Menschen möglichst lange etwas beizubringen. Sinnvoller wäre der Ausverkauf von Programmen gegen Geld. Eine Wartezeit limitiert ja das eingegangene Geld sehr deutlich.
    Aus diesem Grund komme ich zu einem gänzlich anderen Schluß.

    Die EWTO will natürlich auch etwas am Unterricht verdienen, viele Lehrer betreiben ihre Leidenschaft um ihre Existenz zu sichern. Sie wollen aber auch ein gutes Unterrichtsniveau garantieren und legen deswegen Wert darauf, dass die Schüler auch können was ihnen beigebracht wird.

    Nebenbei sind die Schülergrade vollkommen ausreichend um sich in einer SV zu behaupten. Die höheren Sachen sind da eigentlich nur eine Kür für diejenigen, die intensiver einsteigen wollen.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Anwerben: Schwachsinn, kenne keine Schule, wo das so ist!
    Jaja...
    Leg Dich wieder hin, Junge..

    Selbst erlebt, dass mich mein Trainer für höhere Aufgaben anwerben wollte.

    _

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Selten so viel Schwachsinn gelesen
    Du meinst damit primär Deine eigenen Postings oder?

    Gleiche Argumentation für Karate: Es gibt 45 Katas, von denen man bis zum Braungurt nur 7 lernt, also wird man da total verarscht…
    BS das ist absoluter BS...
    Denn nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

    1.) Wenn Du schon mit Zahlen um Dich wirfst solltest Du wenigstens dazu schreiben auf welchen Stil Du Dich beziehst - im Karate (in seiner Gesamtheit) gibt es deutlich mehr als 45 Kata.

    2.) Nur weil das Prüfungsprogram einer bestimmten Stilrichtung für das erreichen des Braungurts evtl. nur 7 Kata gefordert sind, heißt das noch lange nicht, dass man die anderen nicht auch lernen kann (wenn man denn will)

    Bist Du Karate-Braungurt hast Du alles an Techniken vermittelt bekommen was es überhaupt so gibt - welche Kata man aus den gelernten Techniken dann läuft spielt eigentlich keine Rolle - solange man sich denn den Ablauf merken kann. Ebenso sind die "Inhalte" bzw. Abläufe alles andere als geheim - jeder der Spaß hat kann sich die Dinger im Netz anschauen oder auch als Gelb- oder Grüngurt zu entsprechenden Veranstaltungen oder Trainern gehen und die Dinger dort lernen.

    Da kommt keiner und sagt:
    "Das darfst Du erst lernen wenn Du Stufe XY erreicht hast." Insofern ist es einfach absurd hier von "verarsche" zu sprechen.

    Wie hier eindrucksvoll aufgezeigt sieht das System der EWTO hier eben ganz anders aus. Wer keine (kostenpflichtigen) Prüfungen macht bekommt bestimmte Dinge eben nie zu Gesicht, vielmehr ist es höheren Graden ja explizit auch untersagt den "niederen" Rängen irgendwelche Techniken aus den anderen Stufen zu zeigen.

    Von diesem ganzen "Close door" Schwachsinn und dem abhängen von Trainingsräumen damit die anderen bloß nicht sehen was die höheren Grade veranstalten mal ab. Es wurden ja sogar schon Leute abgemahnt bzw. rausgeschmissen weil sie es gewagt haben bestimmte Inhalte der "höheren" Programme ins Netz zu stellen. Aber das dient Deiner Meinung ja bestimmt auch wieder nur dem Schutz der Schüler und nicht dem Profitstreben - schließlich ist es bestimmt für einen 8 SG ungeheuer gefährlich wenn er mal ein Youtube-Video mit Techniken eines 2 TG sieht gell?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #27
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    D
    Bist Du Karate-Braungurt hast Du alles an Techniken vermittelt bekommen was es überhaupt so gibt - welche Kata man aus den gelernten Techniken dann läuft spielt eigentlich keine Rolle
    Erstens ist das falsch, außer wenn du ganz grob und sinngemäß die Grundtechniken meinst und alles andere als Variation abtust. DANN jedoch kann ich das fürs WT genau so sagen - als 12. SG hast du alles wesentliche gelernt, das andere sind nur Abläufe und Verfeinerungen.

    SEHEN kann man in den mir bekannten WT-Schulen auch alles, Holzpuppe, Langstock etc.
    Lernen ist teilweise nicht möglich, aber gehe doch mal als Gelbgurt zum Karatetrainer und sag, du willst jetzt Empi lernen

  13. #28
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Ein viel sinnvollerer Vergleich: Der Durchschnittsschüler betreibt seine Kampfkunst ca. 3 Jahre. Also geht selbst in die Schulen, nimmt euch einen vom WT nach 3 Jahren, vom Karate, Judo, Boxen etc.
    Guckt was der Typ drauf hat und überlegt, ob ihr das wollt. DANN entscheidet euch dafür oder dagegen.
    da müsste man aber zb auch noch schauen, wie viel, wie intensiv, mit welchen grundvss und welcher ausrichtung die jeweilige person trainiert hat.

    aber das kann man die dann ja fragen und gleich noch den videobeweis fordern.


    gruss

  14. #29
    San-Te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cord Beitrag anzeigen
    Ich habe das zwar an anderer Stelle im KKB zum "Thread über Privatstunden" schon gepostet, finde aber, dass man das Thema nochmal aus dem Ganzen rauslösen und separat posten kann.

    ....
    Hallo Cord,

    du schreibst Leung Ting Wing Tsun.
    Deine Daten gelten aber nicht grundsätzlich für das Leung Ting Wing Tsun.
    Im wt4um hat vor einigen Monaten ein interessierter Neukunde/Neukundin(?), in verschiedenen Threads, sehr viele Fragen zur EWTO und der Ausbildung gestellt.
    Dabei wurde dann auch besprochen, dass in der IWTA-NAS andere Bedingungen gelten.
    Alles geht etwas schneller und kommt früher.


    Gruß

    San-Te
    PS:
    Das von dir angesprochene Problem hat der User dort aber sehr schön erkannt.
    ..nur die 1.Sektion bis zum 12.SG ??????
    Nur eine Sektion bis dahin?
    Zwölf Schülergrade nur mit 2 Formen und soooo wenig Chi Sau? Quelle

  15. #30
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cord Beitrag anzeigen
    Da ist er, der Leung Ting Wing Tsun Polizist und Türsteher.
    Aha... Du fühlst Dich wohl als Gralshüter des *ing*ung und schreibst wohl vielleicht deshalb auch im Namen Anderer deren Bücher darüber. Hmm... Jedenfalls ist es unangemessen, mit einem persönlichen Angriff meinen Text zu kommentieren.

    Herb, keine Ahnung, wer Dich um 3.43 Uhr aus dem Bett geklingelt hat, aber lass mal gut sein. Das Werfen weiterer WT-Nebelbomben ist echt nicht nötig.
    Oh, das tust Du doch selbst viel besser, was Deine Ausführungen deutlich zeigen, die den tatsächlichen Lernweg des Schülers völlig vernebeln.
    Ich halte zwar viele Leute, die in dem von mir beschriebenen System trüb trainieren, für reichlich blind und dumm, aber Du musst sie ja nicht noch für dümmer verkaufen.
    Und schon wieder ein Angriff auf die Person, nicht auf das vorgetragene Argument. Eine niedere Angewohnheit.

    Ist schon recht, dass es "prinzipiell" kein "Ende" in Kampfkünsten gibt. Da bin ich durchaus voll bei Dir.

    Aber dieses "Ende" wird durch die im "Prüfungsprogramm" aufgelisteten Inhalte suggeriert.
    Das "ENDE" der Ausbildung liegt dort, wo der Lehrer das Ende "seiner" Fahnenstange hat. Das ist aber nicht das Ende des Lernens an sich. Selbst KRK lernt noch dazu. Klar, es gibt auch Header von *ing*un-Systemen, die der Meinung sind, sie hätten´s nicht mehr nötig.

    Das Prüfungsprogramm und der Mitgliedspass listen exakt dieses Ende auf. Und die genannte Struktur aus Lehrinhalten wird massiv kommerziell ausgeschlachtet. Hinter dem System steht quasi ein noch ausgeklügelteres Finanzsystem.
    Nun, wie willst Du denn den weltweit größten Verband im *ing*un-Bereich führen, wenn nicht kommerziell auf sicheren Beinen? Die Prüfungsordnung ist aber eine ganz andere Kiste, sie definiert den Lernweg der Schüler. Und sie ist nicht unverrückbar, sondern ändert sich mit den Erkenntnissen zu den Notwendigkeiten des Lernens. Auch jener Leute, die nicht nach zwei Jahren aufhören wollen. Wenn Du selbst es für richtig hältst, dass das Lernen nicht aufhört, kann auch dieses Lernen konzeptioniert werden. Das ist überaus wichtig, wenn tausende von Leuten das Gleiche lernen wollen. Dein Fokus rein auf das organisatorische Konzept der EWTO unterschlägt die Ansprüche der Leute, die bei uns lernen wollen.
    Es wird schließlich suggeriert:
    "Das ist es, was Du lernen kannst und solltest".
    NEINE!!! Es wird gefordert, "das ist es, was du lernen UND DESWEGEN trainieren solltst". Und das ist nicht die gleiche Aussage.
    Immerhin werden diese Inhalte bezahlt, abgeprüft und (zumindest teilweise) dem einen oder anderen in endlosem Zeitaufwand unterrichtet.
    Das Training wird bezahlt. Klar. Du läßt Dir Deine Arbeit sicherlich auch bezahlten.
    Dein "Sich gemäß der Prinzipien bewegen-Argument" lässt echt mein Hirn einschlafen. KLar lernt man "Sich-zu-bewegen" - nur ist eben der Knackpunkt, in welcher Zeit man dieses tut. Und hier findet eine gewaltige "Verarschung" im LT WT statt.
    Dass Dein Hirn schläft, ist nicht meine Aussage. Dass Du überhaupt nicht weißt, was es mit dem Sichbewegen im WT auf sich hat, hast Du gerade belegt. Du steckst noch tief verwurzelt im Korsett von Techniken und Bewegungen. Macht ja nichts, nur solltest Du nicht mit dieser Lücke Deiner Kompetenz Andere beurteilen, die genau dort aktiv sind.

    Im BJJ, im Thaiboxen, im Boxen, im Kickboxen, im Judo, im Karate, etc. .... geht es auch um das "Sichbewegen". Bewegungen in Katas sind ebenfalls nur Beispiele.
    Auch hier wiederholst Du Deine Unkenntnis zum Unterschied zwischen Bewegen und Bewegung.
    Die Bewegungen in den Unterrichtsinhalten der genannten Kampfsportarten liefern ebenso eine Art "umfassendes Bewegen".
    Und wieder.....
    Und auch hier geht es nicht darum, die Bewegungen auswendig zu lernen, um deren Ablauf perfekt zu können, sie als Trainingsmethode zu verstehen, das Bewegen zu trainieren in den zigfach vielfältigen Möglichkeiten, welche durch gegnerisches Handeln entstehen kann.
    ...sondern um was?
    Du siehst, ich zitiere Deinen Text Wort für Wort.
    Ganz toll.
    Diese, Deine Worthülsen, sind so kantenlos, dass man sie über jede Kampfkunst oder Kampfsportart stülpen kann.
    Grundsätzlich kann jede Kampfkunst sich dahin gehend orientieren und sicherlich ist WT nicht die Einzige KK, die einen Fauststoß kennt. Dass Du allerdings den konzeptionellen Unterschied zwischen (Zitat "Im BJJ, im Thaiboxen, im Boxen, im Kickboxen, im Judo, im Karate, etc." und WT nicht siehst, ist schon so eine Sache, an der Du mal arbeiten könntest, da Du so viel darüber schreibst.
    Auf der einen Seite steht die Realität, die Wirklichkeit im Leung Ting Wing Tsun und Du kommst mit irgendwelchen halbseidenen universellen Aussagen, die auch für Yoga, Feldenkrais, Eurythmie und Stricken gelten könnten.
    Die Gültigkeit meiner Aussagen liegt nicht darin, dass sie universell wären, und man sie auf andere Ebenen übertragen kann, sondern darin, dass sie stimmen. Aber schön, dass Du das bestätigst.
    Nur hat keine der genannten Kampfsportarten einen so dermaßen langen und aufwendigen Weg und keine der genannten Kampfsportarten hat seine Inhalt zum "Sich-Bewegen-lernen" so trickreich unter einem Deckmantel aus Regelwerk, Wartezeiten und anderen Tricks verschanzt, der extremsten Kommerz ermöglicht.
    Das ist ja logisch. Eine Kampfsportart WILL nach einem halben Jahr in den Ring und dann geht es lost mit dem Vergleich untereinander: Wer ist der Bessere vom Klub, wer ist Weltmeister. Und mit 40 Jahren ist dann alles vorbei. Wenn sich bis dahin die Pokale in der Vitrine nicht häufen... Ist ja auch ein Anspruch, aber nicht der, den wir im WT haben. Die Inhalte, die im WT unterrichtet werden, haben keinen sportiven Anspruch, sondern sollen den Schüler, die Schülerin ihr Leben lang begleiten und ihnen möglicherweise das Fell retten, wenn es einmal dumm kommen sollte.
    Stattdessen werden dort von Tag 1 Resultate erzeugt und zwar transparent und für jeden offen einsehbar.
    ... Weswegen viele später zu uns kommen? Resultate? Von Tag eins an? Quatsch. Da werden - wie überall - erst einmal Grundlagen vermittelt, Techniken gelernt, körperliche Attribute aufgebaut, weit, bevor der Tag eins im Ring stattfindet und dort üblicherweise zunächst mit negativem Erfolg verbucht wird, weil eben erst einmal gelernt werden muss, auch damit klarzukommen.

    Dass meine Abhandlung für den Ochsen ist, bestätigst Du übrigens durch Deine Rindvieh-artige Antwort.
    und wieder ein Angriff auf persönlicher Ebene. "...für den Ochsen der.... dies und das meint...." Richtig lesen bitte.

    Gruß, WT Herb

Seite 2 von 25 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wt Techniker aufgepasst.
    Von die Chisau im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10-11-2013, 19:32
  2. Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 04-05-2010, 16:21
  3. Kata für Dan-Grade und Vorbereitung auf Kyu-Grade im Judo
    Von Budostar80 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-12-2008, 19:40
  4. Suche EWTO-Techniker T-Shirt+Hose in XL
    Von Michel WT im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-11-2006, 10:26
  5. Techniker schlägt Lehrer !
    Von Lutzerl im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 11-08-2006, 10:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •