Seite 3 von 25 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 369

Thema: 12 Schülergrade, 4 Techniker- bzw. höhere Grade und das vermittelte Programm

  1. #31
    San-Te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Erstens ist das falsch, außer wenn du ganz grob und sinngemäß die Grundtechniken meinst und alles andere als Variation abtust. DANN jedoch kann ich das fürs WT genau so sagen - als 12. SG hast du alles wesentliche gelernt, das andere sind nur Abläufe und Verfeinerungen.

    SEHEN kann man in den mir bekannten WT-Schulen auch alles, Holzpuppe, Langstock etc.
    Lernen ist teilweise nicht möglich, aber gehe doch mal als Gelbgurt zum Karatetrainer und sag, du willst jetzt Empi lernen
    12.SG ist - wenn man es unbedingt vergleichen möchte - dem 1.Kyu gleichzusetzen.
    Zum 1.Kyu ist die Empi nicht ungewöhnlich.

    Du glaubst, dass du als 12.SG das Wesentliche bereits gelernt hast?

    Gruß

    San-Te

  2. #32
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dodge71 Beitrag anzeigen
    Erm... Zwischenfrage: Ist das in Deutschland legal?
    Natürlich legal !

    Illegales gibt's in der EWTO mit Sicherheit nicht !

    "Seltsame" Methoden wie der Stil gestreckt ins Endlose vermittelt wird -
    aber da MUSS niemand mitmachen und niemand ist gezwungen selbst
    zum Lehrer werden zu müssen - wenn's in der Lehrfolge auch fast
    zwangsläufig darauf hinaus läuft.

    Geschickt gemacht / eingefädelt

  3. #33
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Jaja...
    Leg Dich wieder hin, Junge..

    Selbst erlebt, dass mich mein Trainer für höhere Aufgaben anwerben wollte.

    _
    JA ... das ist völlig normal in der EWTO ... und der so aufgerufene
    Schüler freut sich noch drüber und ist stolz ( und drin und gefangen ).

  4. #34
    Cord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    ...DANN jedoch kann ich das fürs WT genau so sagen - als 12. SG hast du alles wesentliche gelernt, das andere sind nur Abläufe und Verfeinerungen.
    Das ist nun wirklich grober Unfug. Auf Wunsch zerlege ich Dir nochmal Deine 12 Schülergrade nach Techniken und vergleiche das mit den Inhalten aus den Sektionen. Die 12 Schülergrade sind evtl. für SV-Situationen geeignet (Schubsen, Rempeln), bringen einen kämpferisch aber überhaupt nicht voran. Die Schrittarbeit ist lahm, der Körper bildet keine Einheit, etc.

    Wenn man irgendwas nicht gesehen hat, wenn man den 12. Schülergrad abgeprüft bekommen hat, dann ist es "DAS WESENTLICHE". Da kannst Du totsicher sein!

    Beispiele über Beispiele könnte ich Dir nennen. Ist aber vermutlich in Deinem Fall Zeitverschwendung ... Du bist ja "Gern in der EWTO". Also mach mal da weiter.

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    SEHEN kann man in den mir bekannten WT-Schulen auch alles, Holzpuppe, Langstock etc.
    Lernen ist teilweise nicht möglich...
    Klar kann man die Holzpuppe, den Langstock, etc. in WT-Schulen sehen.

    Die Holzpuppe hängt an der Wand, der Langstock liegt auf dem Boden bzw. steht bei den Dümmeren in der Ecke (und wird langsam zur Banane) und die Doppelmesser hängen als "Schmuck" über der Holzpuppe wie daheim beim Förster das Geweih überm Kamin.

    Hier, einmal in Google eingegeben und "BUMM" sofort so'n Beispiel gefunden:



    Lernen kannst Du das noch lange nicht - erzähl doch keine Märchen. Das funktioniert - wenn überhaupt - nur unter der Hand, wenn der Lehrer 'nen Kumpel ist oder etwas Kohle unter dem Tisch durchgereicht bekommt.

    Was bist Du denn eigentlich? 12. Schülergrad? Oder 5. PG?

    Bei Deinen Behauptungen musst Du ja prinzipiell den kompletten Durchblick über das EWTO-System haben, was wohl nur als hochgraduierter Meister funktioniert.

    Zu mir kann ich sagen, dass ich bei diversen Lehrern gelernt habe, von denen einer Hans Jörg Reimers (einer der ersten 6. PGs der EWTO) war, bei dem ich das komplette System erlernt habe (alles abgestempelt, unterschrieben, inkl. trainiert - was man ja nicht unerwähnt lassen sollte) inkl. kompletter Erklärung, was er heute macht, wieso er es heute so macht, was die EWTO macht, wie sich die Bewegungen über > 20 Jahre entwickelt haben, etc.

    Das Ganze also unter anderem für die Sektionen und nochmal für die Schülergrade. Ich habe ein ziemlich gutes Gedächtnis (Theorie und Praxis), hab mir immer alles und jedes Detail / Geschichte notiert und kenne die ganzen Strukturen in- und auswendig, beleuchtet von Reimers in endlosen Gesprächen anhand von Stories aus der EWTO-Zeit.

    Ich bin mittlerweile seit 1990 dabei, trainiere kontinuierlich *ing *un neben anderen Kampfsportarten also seit 24 Jahren, habe seit dieser Zeit u.a. hunderte WT-Kontakte aufgebaut ... von Niedrig- bis Hochgraduierten ... von aktiven bis hin zu EX-Mitgliedern. Das eigene Erlebte und die Aussagen all dieser Leute lassen immer nur den gleichen Schluss zu und der ist glasklar zu formulieren:

    Die Methodik läuft exakt genau so, wie ich im Anfangspost beschrieben habe!

    Das System der 12 Schülergrade/4 Technikergrade / Meistergrade mit den über diesen Graduierungen verstrichenen Lehrinhalten ist nicht darauf ausgerichtet, schnell gute Kämpfer auszubilden, sondern die Mitglieder quasi als Kunden möglichst lange zu binden.

    Dazu wird der Lehrinhalt zum Produkt umgewandelt. Dieses Produkt wird zerlegt in Bausteine bzw. Module (das sind die Sektionen bzw. Lehrinhalte der Schülergrade) und jedes Modul (im Fall der Sektionen) wird verkauft. Die Module bauen schlauereweise aufeinander auf (erst Cham Kiu Sektionen, dann Biu Tze Sektionen, dann Holzpuppen Sektionen, dann Chi Gerk). Dazu gibt es Regeln, ab wann man welches Modul kaufen und mit wem man es unter welchen Bedingungen trainieren darf.

    Und so weiter ... und so fort.

    Es ist mir völlig wurscht, wie es im Karate mit den Katas läuft. Das spielt überhaupt keine Rolle.

    Entscheidend ist der Punkt, dass mir noch nie ein solches durchstrukturiertes Kommerzsystem wie das Leung Ting Wing Tsun untergekommen ist, was einerseits so perfide die Mitglieder im wahrsten Sinne des Wortes "anfixt" und dann Stück für Stück ausbeutet und andererseits so dermaßen intransparent ist.

    In dem Punkt der "Kommerzialisierung" ist das Leung Ting Wing Tsun ganz sicher absolut einzigartig (auch wenn es andere Beispiele - aber nicht so krasse - gibt) und Anfänger bzw. Laien sollten das auf jeden Fall genau wissen, bevor sie sich falsche Vorstellungen machen, was sie für ihr Geld bekommen bzw. lernen können/dürfen.

  5. #35
    BUJUN Gast

    Standard

    [QUOTE=Little Green Dragon;3265544]Du meinst damit primär Deine eigenen Postings oder?

    ...


    Da kommt keiner und sagt:
    "Das darfst Du erst lernen wenn Du Stufe XY erreicht hast." Insofern ist es einfach absurd hier von "verarsche" zu sprechen.

    Wie hier eindrucksvoll aufgezeigt sieht das System der EWTO hier eben ganz anders aus. Wer keine (kostenpflichtigen) Prüfungen macht bekommt bestimmte Dinge eben nie zu Gesicht, vielmehr ist es höheren Graden ja explizit auch untersagt den "niederen" Rängen irgendwelche Techniken aus den anderen Stufen zu zeigen.


    Soweit Zitat - hier Ergänzung von BUJUN :


    Ich hab's viel zu oft gehört von ( Schloß-Assistentrainer ) Heinrich Pfaff_

    "das darf ich euch noch nicht zeigen"


    DARF NICHT !!!

  6. #36
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Das ist schlicht unwahr.


    Gruß, WT-Herb
    ICH habe Angebereien ohne Beweise, Verfälschungen und Lügen NICHT nötig !

    Grüße

    BUJUN

  7. #37
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    ICH habe Angebereien ohne Beweise, Verfälschungen und Lügen NICHT nötig !

    Grüße

    BUJUN
    Na, dann lasse es doch, die Unwahrheit zu verbreiten, man könne nur weiter lernen, wenn man andere Schüler mitbringen würde. Das ist Quatsch.


    Gruß, WT-Herb

  8. #38
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Ich hab's viel zu oft gehört von ( Schloß-Assistentrainer ) Heinrich Pfaff_

    "das darf ich euch noch nicht zeigen"


    DARF NICHT !!!
    Nur, dass Herr Pfaff nicht "die EWTO" ist. Andere verahlten sich anders und derartige Sprüche habe ich schon sehr lange nicht mehr gehört. - Im Gegenteil.

    Gruß, WT-Herb

  9. #39
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Na, dann lasse es doch, die Unwahrheit zu verbreiten, man könne nur weiter lernen, wenn man andere Schüler mitbringen würde. Das ist Quatsch.


    Gruß, WT-Herb
    Hab ich das so irgenwo behauptet ????

    Wer den kompletten Stil über sehr viele Jahre hin erlernen will kommt einfach
    nicht umhin SELBST zum Lehrer zu werden - also mit EIGENEN Schülern usw.

    Klar gehts aktuell auch ohne die Trainer-1 bis irgendwas - aber wer nimmt
    das nicht mit von all denen die gerade dabei sind EWTO-intern Karriere zu
    machen und Blitz-Defence / Reaktsun / Gesundheitsform / Frequenchi /
    Druckpunktmassage usw usw hinzu ZU KAUFEN ?

    Ganz Eifrige machen sogar ein WT-Studium !!! Was immer das bringen soll ???

    Und wer weis schon welche Zaubersprüche der weisen oder schwarzen Magie
    hier ständig angewendet wurden, von jemandem der sich lange Jahre mit
    Hypnose, Telepathie und Gedankenlesen beschäftigt hat ( s. Vom Zweikampf ).

    Grüße

    BUJUN

    Nachtrag: hier nochmal der von Dir kritisierte Text:

    die EWTO arbeitet mach MLM / Schneeballsystem: die Schüler die
    weiter kommen wollen MÜSSEN selbst Schüler anwerben und unterrichten
    ( leider offensichtlich weitgehend egal was sie selbst können ).

    Und ich verzichte selbstverständlich und gerne darauf an dieser Stelle
    dem Diskussionspartner zu unterstellen "er könne nicht lesen" usw, ..

    merkste was ?

  10. #40
    Kanopy Gast

    Standard

    Bin ich der einzige der es unwirtschaftlich findet, was Cord da schreibt? Würde man es wirtschaftlich so auf die Spitze treiben (*Ausbeutung von Mitgliedern*), müsste man doch bereits sehr früh mit dem Ausverkauf der Techniken starten, da ja ein Großteil der Schüler mit Schülergrad 4 bis 8 wieder aussteigt.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Cord Beitrag anzeigen

    Zu mir kann ich sagen, dass ich bei diversen Lehrern gelernt habe, von denen einer Hans Jörg Reimers (erster 6. PG der EWTO) war, bei dem ich das komplette System erlernt habe (alles abgestempelt, unterschrieben, inkl. trainiert - was man ja nicht unerwähnt lassen sollte) inkl. kompletter Erklärung, was er heute macht, wieso er es heute so macht, was die EWTO macht, wie sich die Bewegungen über > 20 Jahre entwickelt haben, etc.
    Reimers war laaange nicht der erste. Das war Boztepe, dann kam Vilimek, dann Ringeisen etc.

    Und ich befürchte, ich kann deinen Lebenslauf toppen, aber das tut nix zur Sache. Wenn du im wesentlichen bei Reimers und Dragos trainiert hast, glaube ich Dir deine Fehleinschätzung der Lernidee des WT. Damit meine ich nicht, das Reimers es nicht verstanden hätte, sondern dass er es tatsächlich auf die beschriebene Art unterrichtete. Und Dragos erst recht.

    Hat aber nix mehr mit dem WT in der heutigen EWTO zu tun, zumindest nicht bei den Lehrern, die aktuell "an Kernspecht dran" sind.

  12. #42
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    SEHEN kann man in den mir bekannten WT-Schulen auch alles, Holzpuppe, Langstock etc.
    Lernen ist teilweise nicht möglich, aber gehe doch mal als Gelbgurt zum Karatetrainer und sag, du willst jetzt Empi lernen
    Das lässt sich doch teilweise gar nicht vermeiden. In vielen Dojos gibt es gemeinsame Trainings. Da lernt der Gelbgurt die höheren Kata zwangsläufig mit, wenn die oberen Grade die laufen und er nicht zuschauen will (was in den Dojos, die ich besucht habe übrigens verpöhnt war (besser "mithampeln" als zuschauen)).
    Und im Karate wird auch nicht behauptet, dass man mit einer Empi besser kämpfen kann als mit Heian Sandan.
    Also lass bitte diesen unsäglichen Vergleich.

  13. #43
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Nur, dass Herr Pfaff nicht "die EWTO" ist. Andere verahlten sich anders und derartige Sprüche habe ich schon sehr lange nicht mehr gehört. - Im Gegenteil.

    Gruß, WT-Herb
    Heinrich war damals Assistenztrainer direkt unter KRK und hat uns ( insbesondere
    mich da ich ihn dafür im Privatunterricht bezahlt habe ) schon mehr gezeigt
    wie in anderen Schulen die Lehrer ihren diesbezüglich graduierten Schülern.

    Das Qualitäs-Niveau war schon damals von Schule : Schule bzw. Lehrer : Lehrer
    so unterschiedlich dass ich oft gemeint habe in der falschen Schule bei Stil XY
    zu sein.

    Jedenfalls war das Training von Heinrich fast 100 % so wie auf den
    Großlehrgängen von KRK selbst demonstriert - und glaubhaft und
    letztlich hat ja auch tatsächlich funktioniert was abgerufen / abgefragt wurde.

    Was mir da andere hochgraduierte Lehrer so geagt haben über KRK und sein
    "Können" - - - - hab's nicht gerne gehört ... hab's ja lange SEHR ernsthaft
    betrieben ...

    Grüße

    BUJUN

  14. #44
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kanopy Beitrag anzeigen
    Bin ich der einzige der es unwirtschaftlich findet, was Cord da schreibt?
    50 Euro fuer eine einzelne Bewegung verlangen? 250 fuer Sektionen, deren Inhalt in 10 Minuten demonstriert werden kann? 500 Euro fuer einen Zettel (!) wo man das eintragen kann?

    Wenn Du das unwirtschaftlich findest solltest Du vielleicht mal in Plovdiv fragen ob man da in 2 Wochen einen BWL Master machen kann oder so, ich hab gehoert die Vorraussetzungen fuer einen Studienplatz sollen recht niedrig sein

  15. #45
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Kanopy Beitrag anzeigen
    Bin ich der einzige der es unwirtschaftlich findet, was Cord da schreibt? Würde man es wirtschaftlich so auf die Spitze treiben (*Ausbeutung von Mitgliedern*), müsste man doch bereits sehr früh mit dem Ausverkauf der Techniken starten, da ja ein Großteil der Schüler mit Schülergrad 4 bis 8 wieder aussteigt.
    Nope denn dann würden die ja schon früh sehen, dass es hier primär ums verkaufen als ums lehren geht und sind dann noch weniger bereit sich da übers Ohr hauen zu lassen, mal ganz davon ab, dass die Kohle für Prüfungen etc. ja auch erstmal verdient werden will. Wenn da gleich kostenpflichtige "Angebote" im höheren tausender Bereich aufgerufen werden ist das wohl eher abschreckend.

    Also lieber erstmal "anfüttern" denn (kennt man ja aus anderen Bereichen) wer eine gewisse Zeit bei der Stange gehalten wurde tut sich dann eben viel schwerer damit später noch auszusteigen - schließlich hat man ja nun schon x Jahre und Y Euro investiert, dann geht man (vielleicht auch zähneknirschend) eben den nächsten Schritt auch noch mit, sonst müsste man sich ja selbst eingestehen, dass man eigentlich nur viel Geld für wenig Inhalt ausgegeben hat.

    Auch muss man ja schließlich die Alterstruktur berücksichtigen:
    Es wird kaum Jugendliche/junge Erwachsene geben die sich hohe Prüfungsgebühren etc. schon von Beginn an leisten können. Wer mit 20 Jahren angefangen hat (Azubi/Studi was auch immer) ist 4 Jahre später höchstwahrscheinlich im Berufsleben angekommen und verfügt über ganz andere finanzielle Mittel.


    Erzähl einem 19 jährigen mal er möge doch bitte 1.000 € für eine Prüfung mit allem drum und dran auf den Tisch legen - der zeigt Dir (verständlicherweise) den Vogel. Der Mittzwanziger oder Dreißiger der mittlerweile ein bisschen was auf der hohen Kante hat sieht das dann vielleicht schon nicht mehr so drastisch.

    Insofern: Aus kaufmännischer Sicht alles richtig gemacht.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 3 von 25 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wt Techniker aufgepasst.
    Von die Chisau im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10-11-2013, 20:32
  2. Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 04-05-2010, 17:21
  3. Kata für Dan-Grade und Vorbereitung auf Kyu-Grade im Judo
    Von Budostar80 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-12-2008, 20:40
  4. Suche EWTO-Techniker T-Shirt+Hose in XL
    Von Michel WT im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-11-2006, 11:26
  5. Techniker schlägt Lehrer !
    Von Lutzerl im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 11-08-2006, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •