Seite 1 von 81 1231151 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 1203

Thema: Werbesprüche, irreführenden Argumente für Wing Tsun - welche waren das noch gleich?

  1. #1
    Cord Gast

    Standard Werbesprüche, irreführenden Argumente für Wing Tsun - welche waren das noch gleich?

    Hallo zusammen,

    ich frage mich gerade, ob ich noch alles Werbesprüche bzw. irreführenden Argumente oder Pseudogeschichten zusammen bekommen, mit denen man früher oder auch heute noch den Anfänger bzw. Laien ins Wing Tsun gelockt hat, bzw. davon überzeugen möchte, dass

    • das System Wing Tsun die effektivste Kampfkunst ist
    • man keine Fitness für Wing Tsun benötigt
    • man keine Kraft für Wing Tsun braucht
    • man keine Kondition für Wing Tsun braucht
    • man Gebühren zahlt
    • Jeder Wing Tsun machen kann
    • usw. .... Euch fällt bestimmt noch etliches ein ....


    Wie waren noch die Argumente, bzw. Sprüche oder Aussagen, mit den man bzw. der Lehrer / Schulinhaber / Meister / Großmeister beeindrucken wollte? Da gab's doch hunderte solche Sprüche ....

    Ich schlage vor, ich sammle diese Liste hier im Anfangspost und aktualisiere diese über die EDIT-Funktion je nachdem, was ihr liefert.


    Ich fange mal an mit ein paar Sprüchen:

    1. Argumente für die Effizienz des Systems bzw. warum es DAS System für Frauen - und dann natürlich erst recht für Männer - ist / sein soll:

    • Wing Tsun wurde von einer Frau erfunden. Für Frauen ist es die einzige Möglichkeit, sich überhaupt effektiv verteidigen zu können. Und dann überleg mal, was erst Männer damit anfangen können, wenn Frauen schon mit Wing Tsun kämpfen können
    • Wing Tsun nutzt die Kraft des Gegners gegen ihn selbst. Der Gegner schlägt sich also sozusagen "selbst" K.O.
    • Man "borgt" eben die Kraft des Gegners und braucht kaum eigene


    2. Argumente, warum jeder mit Wing Tsun anfangen kann, man keine Kraft und keine Fitness, etc. braucht:

    • Man braucht keine besondere Koordination, da es sich um Alltagsbewegungen handelt (Uhrzeit ablesen = Bong Sao, Tür zuschlagen = Pak Sao, Hand reichen = Jam Sao, Tablett tragen = Tan Sao, etc.). Das kann im Prinzip schon jeder
    • Man braucht im Wing Tsun keine Kondition, da ein Kampf ohnehin in 3 Sekunden vorbei ist.
    • Man braucht im Wing Tsun keine Kraft, da man die Kraft des Gegners borgt und ihm diese zurückgibt.



    3. Sprüche, die vollkommen unbelegt bzw. größtenteils Unfug sind oder die zeigen, die dumm man sein kann:

    • Ein "Kettenfauststoß" eines Wing Tsun Großmeisters ist ein sofortiger K.O. Schlag
    • Der Boxer schlägt auf dem Bogen, wir auf der Sehne. Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist aber die Gerade. Der Wing Tsun Kämpfer ist also immer früher am Ziel. Also wird uns der Boxer nie treffen können.
    • Wing Tsun ist ein "wissenschaftliches System"
    • Im Wing Tsun gibt es kein Sparring, da man den anderen sonst stark verletzen würde.
    • Cham Kiu schlägt Siu Nim Tao, Biu Tze schlägt Cham Kiu, Holzpuppe schlägt Biu Tze
    • Handflaechenstoesse kommen erst in der HP weil die, korrekt ausgefuehrt, innere Verletzungen verursachen
    • Ich hab mit dem Großmeister / Meister trainiert und konnte da gar nix machen, so gut ist der!



    4. Sprüche, durch die man zum Zahlen von Gebühren veranlasst wird bzw. warum Preise so hoch sind bzw. Aussagen zu Kosten/Preisen.

    • Du, ich habe ja auch gezahlt und das muss ich jetzt refinanzieren.
    • Der letzte Satz der Holzpuppenform ist doppelt so teuer wie die anderen, weil es der letzte ist.
    • Die Biu Tze ist mit das bestgehütetste Geheimnis im Wing Tsun. Die wird nur an die engsten und vertrauensvollsten Schüler vermittelt. Das muss Dir schon was wert sein.
    • Bruce Lee hat bei Yip Man nur teilweise das Wing Tsun System erlernt und Du weißt ja, wie gut der schon war. Der hatte, wenn überhaupt nur die Siu Nim Tao, Cham Kiu und ein paar Holzpuppenbewegungen. Stell Dir also vor, was passiert, wenn Du das alles kannst und wie krass gut Du dann bist.
      Alle anfallenden Kosten sind von Beginn an transparent.


    5. Sprüche, die im Training das gerade zu Lernende untergraben bzw. die irritieren:
    • Bei diesem Angriff machst Du dies und das, aber wenn Du erstmal die Biu Tze Sektionen hast, dann kannst Du das viel einfacher lösen


    6. Beliebige Sprüche, rund um Wing Tsun:
    • Wenn Du in dem Tempo weiter lernst, sind die einzigen Langstöcke, die Du jemals in der Hand halten wirst, die Handläufe rechts und links im Treppenhaus des Altersheimes in dem Du dann wohnst.
    • Zum aggressiven Kämpfer in sechs Monaten!
    • WT spricht man Weh Teh. WC ist auf dem Klo!
    • Wing Tsun funktioniert
    • Selbstverteidigung Buchstabiert man WT
    • Wing Tsun fasziniert durch schachspielartige Logik und Effektivität!
    • Keine Wing Tsun Bewegung ist unnötiger Ballast!
    • Im Wing Tsun stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht: Der Lehrer gibt mehr als der Schüler!
    • Der Lehrer ist nicht der Diener und etwas leisten soll der Schüler!
    • Wing Tsun ist deutlich schneller als andere Kampfsportarten. Information im Wing Tsun muss nicht bis in die Grosshirnrinde laufen.
    • Wing Tsun Schrittarbeit ist die natürlichste Schrittarbeit der Welt. Dort, wo ich meinen Fuß hinsetze bewege ich mich hin.
    • WingTsun nimmt die Kraft des Angreifers auf, lenkt sie in seine eigene Kraft um, verstärkt sie und richtet sie gezielt gegen den Angreifer.
    • Bleib kleben, sonst kriegst du eine geklebt.
    • Nichts gegen Royce Gracie, aber gegen Leung Ting hätte er keine Chance.
    • Wenn du dem Leung Ting eine auf die Fresse haust und in dem Moment wo du ihn triffst dreht er den Kopf so das dem Schlag die Wirkung genommen wird.
    • Vergesst die Leute die im Internet irgendwelchen Unsinn schreiben. Die haben alle keine Ahnung.
    • Bei uns in der Schule wird total hart trainiert und wir machen auch Sparring.
    • Unser Sifu ist ein richtiger Klopper.
    • Die meisten anderen Schulen im Verband sind mehr so schlaffi-schlaffi, aber bei uns ist das ganz anders, wir sind nämlich eine von den paar guten Schulen.
    • das Wing Tsun in Deutschland ist viel härter und effektiver als in China.
    • Wir machen Freefight
    • Wir trainieren nicht die Schläger, sondern die Opfer.
    • Wing Tsun ist nicht leicht, aber einfach.
    • Durch die Übung der "Klebenden Hände" kann der Fortgeschrittene auch im Dunkeln reflexartig kämpfen.
    • Wing Tsun ist von der Struktur her doppelt so schnell wie traditionelle Systeme.
    • Wing Tsun lässt sich in verhältnismäßig kurzer Zeit erlernen, da es wenige Grundtechniken gibt.
    • Mit Wing Tsun kann man in einer Telefonzelle kämpfen.
    • Wing Tsun ist ein komplettes System, das alle Distanzen optimal abdeckt.
    • Die von uns trainierten Spezialeinheiten sind der eindeutigste Beweis, dass WT für das harte Straßenleben das Beste ist!
    • Unser Training und Sparring ist voll auf Selbstverteidigung ausgelegt. Da können die Sportler und traditionellen Budoka gar nicht mitreden.
    • Wir haben Mittel, die der Ringer nicht zur Verfügung hat, also braucht ihr da keine Angst zu haben.
    • Es ist nicht wichtig welchen Schülergrad man hat!
    • Die vier Prinzipien waren schon immer so und sind von Yip Man überliefert worden.
    • Bruce Lee hat unser Wing Tsun trainiert.
    • Alles was wir trainieren ist feldgetestet und hat sich bewährt.
    • Aufwärmen bringt dir hier gar nichts, das geht auf der Straße auch nicht. Die Siu Nim Tao reicht.
    • Dass du mich hier in der Übung jetzt triffst bringt dir gar nix, weil ich dich vorher schon abschießen könnte, schau.
    • Zurückweichen ist ´ne Todsünde, du gehst niemals zurück sondern rein.
    • Finten brauchen uns nicht zu beunruhigen.
    • Das kommt später
    • Du bist noch nicht so weit.
    • Willst Du WT schnell lernen, lerne es langsam.
    • Die geheime Doppelmesserform überfordert jeden Escrimador, die trainieren das ihr Leben lang, aber was soll man machen, wenn einer das nötige know how hat.....



    Das ist jetzt lediglich ein Anfang. Wenn Ihr mehr Kategorien als diese vier habt, schlagt sie vor, ich füge sie ein.

    Bitte Sätze liefern, durch die die Überlegenheit des Wing Tsun dargestellt wurde bzw. immer noch wird.

    Einfach alles auflisten, was man so im Unterricht, vor Vertragsabschluss, bei Technikausführungen, etc. zu hören bekommt und was offensichtlich grober Unfug ist bzw. zur Täuschung oder Blendung des Ahnungslosen beiträgt.

    Danke für die Mithilfe!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    immerwieder schön wenn einer seinen persönlichen kreuzzug auslebt ^^

    nur mal so nebenbei: es sind leute wie du die das thema ewto und kernspecht am leben erhalten.
    ich bin mir sicher wenn man ein statistikprogramm durchlaufen lassen würde dann käme der begriff ewto und kernspecht mit abstand an erster stelle.
    somit ist auch das KKB eine wundervolle "kostenlose werbeplattform" mit all den anti-ewto und GM-threads.
    ich glaube krk schmunzelt jeden tag in sich rein, sollte er hier reinlesen (ich denke er tut es) weil ihm jeden tag so schön zugearbeitet wird.

    aber nur zu,mach weiter , sollen ja alle ihren spass haben

  3. #3
    Tigr Gast

    Standard

    -CK schlaegt SLT, BT schlaegt CK, Holzpuppe schlaegt BT.

    -WT funktioniert im Ring (erste Ausgabe von "vom Zweikampf")

    -Handflaechenstoesse kommen erst in der HP weil die, korrekt ausgefuehrt, innere Verletzungen verursachen

    -bei diesem Angriff machst Du dies und das, aber wenn Du erstmal die BT Sektionen hast, dann kannste das viel einfacher loesen

    -Ich hab mit dem GM trainiert und konnte da gar nix machen, so gut ist der!



    Und natuerlich:

    -Vergesst die Leute die im Internet irgendwelchen Unsinn schreiben. Die haben alle keine Ahnung.

  4. #4
    Cord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tigr Beitrag anzeigen
    -CK schlaegt SLT, BT schlaegt CK, Holzpuppe schlaegt BT.

    -WT funktioniert im Ring (erste Ausgabe von "vom Zweikampf")

    -Handflaechenstoesse kommen erst in der HP weil die, korrekt ausgefuehrt, innere Verletzungen verursachen
    ... hahaha. Stimmt, hab ich alle vergessen. Aber immer wieder schön.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    immerwieder schön wenn einer seinen persönlichen kreuzzug auslebt ^^

    nur mal so nebenbei: es sind leute wie du die das thema ewto und kernspecht am leben erhalten.
    Kreuzzug - jetzt mach mir doch bitte nicht meinen Spaß kaputt. Andere sitzen bei McDonalds und fressen sich mit Burgern voll oder stecken sich im Frequenchi 'ne brennende Kerze hinten rein. Jedem das seine ...

    Davon abgesehen grinst Kernspecht sowieso schon seit > 40 Jahren in sich hinein, an der EWTO geht ohnehin nichts vorbei und wir alle sind Trittbrettfahrer, Schaulustige, Zaungäste, etc. pp. Ohne Kernspecht gäbe es das hier alles nicht. Ich habe sogar großen Respekt vor seiner Marketingleistung. Genialer Mann, ganz sicher. Nur die Augenbrauen sind etwas außer Rand und Band - da könnte er mal was machen.

    Ich steh nur ab und zu mal gerne auf, spreche Dinge an und zeig auch mit dem Finger auf Missstände ... das nennt man übrigens "Zivilcourage". Wegdrehen, Abducken, betreten wegschauen, Ignorieren oder Fahne in den Wind hängen ist nicht so mein Ding ...

    Werbung sieht - glaube ich - anders aus.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    Zitat Zitat von Cord Beitrag anzeigen
    ... hahaha. Stimmt, hab ich alle vergessen. Aber immer wieder schrön.
    fyp

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Ich verstehe die Begrifflichkeiten "irreführende Argumente" und
    "Pseudogeschichten" nicht. Die Beweise liegen schließlich zur all-
    zeitlichen Einsicht an den üblichen Stellen auf dem Dachboden
    der Universität zu Plovdiv bereit.

    _

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Lustige Sprüche, von denen ich die Hälfte nie gehört und 90 % nie verwendet habe. Aber die Welt ist groß, ich bezweifle nicht, das alles irgendwann irgendwo mal gesagt wurde, einiges bestimmt auch von der Verbandspitze.

    Mir aber immer noch lieber so, als gleich zu sagen, ab 35 Jahren unterrichtet man keine Anfänger mehr, weil die es eh nicht lernen. DAS finde ich wirklich traurig, Cord!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Lustige Sprüche, von denen ich die Hälfte nie gehört und 90 % nie verwendet habe. Aber die Welt ist groß, ich bezweifle nicht, das alles irgendwann irgendwo mal gesagt wurde, einiges bestimmt auch von der Verbandspitze.

    Mir aber immer noch lieber so, als gleich zu sagen, ab 35 Jahren unterrichtet man keine Anfänger mehr, weil die es eh nicht lernen. DAS finde ich wirklich traurig, Cord!
    Bist du "gern" oder "sehr gern" in der EWTO?

    _

  9. #9
    Cord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Mir aber immer noch lieber so, als gleich zu sagen, ab 35 Jahren unterrichtet man keine Anfänger mehr, weil die es eh nicht lernen. DAS finde ich wirklich traurig, Cord!
    Was wieder mal bestätigt, dass Du nicht lesen kannst, Jung. Auf meiner Webseite steht bzgl. der Aufnahmebedingungen korrekterweise: "Wer dennoch meint, er bring's auch noch mit 40 oder 45 Jahren, kann mich ausdrücklich gerne im Probetraining besuchen."

    Ich will keinen trainieren, der bis er 35 Jahre alt ist, keinen Sport treibt und auf dem Sofa rumgammelt und nur weil er die Hose mit dem Gürtel im letzten Loch nicht mehr zukriegt jetzt 'nen Notfallplan braucht und sich ausgerechnet meine Schule aussucht. Nein Danke!
    Das ist 35 Jahre lang schon der falsche "Mindset" - entweder man ist sportlich und verfolgt das mit variierenden Sportarten kontinuierlich oder man ist es nicht. Letztere können bei mir nicht trainieren. Ich will bei meinen Mitgliedern Einsatz und Wille sehen. Da darf auch durchaus mal etwas Wampe da sein, wenn man trotzdem Liegestütz pumpen kann, Bauchaufzüge, Kniebeugen, etc. reißt.

    Wer schon als schlaffe Gurke ankommt und das über 35 Jahre gepflegt hat, kann bei mir nichts lernen. Ich kann Leute, die nicht von selbst schon brennen, nicht auch noch in jedem Training anzünden und will das auch nicht. Entweder man läuft, oder nicht. Der ganze schlaffe Rest darf in die EWTO und dann sagen ich bin "Gern in der EWTO". Ist mir sehr recht. Es muss ja irgendwo auch Auffangstationen für Typen wie Dich geben.

    Übrigens trainieren bei mir zwei über 50-Jährige. Einer davon Polizist. Top Sportler mit Sixpack. Den Fitnessgrad sollen mal einige Jungen bei mir hinbekommen. Der macht in der Fallschule (ist zwar kein Wing Chun, aber egal), einen Sturz vorwärts, den Du sicher nicht überleben würdest. Die restlichen Mitglieder sind gemischt. Einige "Sehr" fit, andere normal. Aber ALLE, ausnahmslos, beißen, haben Willen, geben Gas, schwitzen ... und das sind Leute, die man unterrichten kann, denen man was beibringen kann. Und wenn so einer auch über 60 ist, kann der hier bei mir voll durchziehen.

    Diese Differenzierung macht für mich Sinn und das steht für den normalintelligenten Durchschnittsbürger auch so auf der Seite.

    Aber Du kannst ja mal einen Sturz vorwärts auf Deine Tastatur ausprobieren. Vielleicht tippt Deine Stirn ja sinnvollere Sachen als Deine Finger und es hilft Deinem logischen Denkvermögen.

    Und jetzt weiter im Text bitte ... Danke!

  10. #10
    Tigr Gast

    Standard

    Einen ganz wichtigen hab ich vergessen:

    -Bei uns in der Schule wird total hart trainiert und wir machen auch Sparring. Unser Sifu ist ein richtiger Klopper. Die meisten anderen Schulen im Verband sind mehr so schlaffi-schlaffi, aber bei uns ist das ganz anders, wir sind naemlich eine von den paar guten Schulen ("alle doof ausser ich" funktioniert nicht nur in Bezug auf andere Verbaende sonden auch innerhalb )

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Cord Beitrag anzeigen
    Wer schon als schlaffe Gurke ankommt und das über 35 Jahre gepflegt hat, kann bei mir nichts lernen.
    Danke, genau das wollte ich hören, Und da ist der Unterschied. Bei mir sind auch Leute, die waren 50 Jahre lang "schlaffe Gurke", und beschließen aus verschiedenen Gründen, sich und ihr Leben zu ändern. Und gerade diese mögliche Veränderung ist dann deutlich faszinierender, als das bei den "Durchtrainierten" möglich ist. Kostet mich halt Zeit, Aufwand und Energie. Zeigt aber hier sehr schön die verschiedenen Geistesarten, die man als Trainer haben kann. Bleib du mal ruhig bei deinen vergeblichen Versuche, die EWTO zu diskreditieren, und lass das logische Denkvermögen lieber bei mir. Leute, die eh schon gut sind zu trainieren, ist wirklich keine Kunst.

  12. #12
    fang_an Gast

    Standard

    - das WT in D ist viel härter und effektiver als in China.

    an sich ein lustiger thread zu errinern und schmunzeln aber bitte diese dinge nicht so schwer aus heutiger sicht auf der wage legen. es waren einfach andere zeiten und die meisten haben auch daran geglaubt - und glaube sollte man nicht beleidigen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Danke, genau das wollte ich hören, Und da ist der Unterschied. Bei mir sind auch Leute, die waren 50 Jahre lang "schlaffe Gurke", und beschließen aus verschiedenen Gründen, sich und ihr Leben zu ändern. Und gerade diese mögliche Veränderung ist dann deutlich faszinierender, als das bei den "Durchtrainierten" möglich ist. Kostet mich halt Zeit, Aufwand und Energie. Zeigt aber hier sehr schön die verschiedenen Geistesarten, die man als Trainer haben kann. Bleib du mal ruhig bei deinen vergeblichen Versuche, die EWTO zu diskreditieren, und lass das logische Denkvermögen lieber bei mir. Leute, die eh schon gut sind zu trainieren, ist wirklich keine Kunst.
    Ich glaube, Cord meint Leute, die generell einfach keine Einstellung an den Tag legen.
    Die nur schlaff im Training rumfurzen und keine Power machen. Solche kenne ich auch.
    Hab ich auch überhaupt keinen Bock drauf.

    _

  14. #14
    icken Gast

    Standard

    Die Antwort einer WT Schule, auf meine Frage wie dort trainiert wird,
    "Wir machen Freefight".

  15. #15
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Danke, genau das wollte ich hören, Und da ist der Unterschied. Bei mir sind auch Leute, die waren 50 Jahre lang "schlaffe Gurke", und beschließen aus verschiedenen Gründen, sich und ihr Leben zu ändern. Und gerade diese mögliche Veränderung ist dann deutlich faszinierender, als das bei den "Durchtrainierten" möglich ist. Kostet mich halt Zeit, Aufwand und Energie. Zeigt aber hier sehr schön die verschiedenen Geistesarten, die man als Trainer haben kann. Bleib du mal ruhig bei deinen vergeblichen Versuche, die EWTO zu diskreditieren, und lass das logische Denkvermögen lieber bei mir. Leute, die eh schon gut sind zu trainieren, ist wirklich keine Kunst.
    Da faellt mir ja noch einer ein:

    -wir trainieren nicht die Schlaeger, sondern die Opfer.

Seite 1 von 81 1231151 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun noch anfangen !?
    Von Stinker7 im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29-03-2013, 20:03
  2. Ist das noch Wing Tsun WT?
    Von Zongeda im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-07-2011, 12:28
  3. Die alten Instructionals waren noch lustig...
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-03-2008, 11:36
  4. Das waren noch Zeiten
    Von Sifu Andreas Geller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01-02-2007, 15:26
  5. Welche sind/waren Eure Beweggründe, Thaiboxen zu trainieren?
    Von Noi Ling im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08-03-2006, 13:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •