Seite 2 von 81 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 1203

Thema: Werbesprüche, irreführenden Argumente für Wing Tsun - welche waren das noch gleich?

  1. #16
    San-Te Gast

    Standard

    Können wir uns, damit auch EWTO Angehörige es richtig verstehen, auf die Schreibweise einigen?

    Vielleicht so, wie es GM Kernspecht in "Die Essenz ....", S.173 definiert hat.
    • WT=prinzipienbestimmtes WingTsun (also heutiges EWTO WT)
    • WingTsun=kann sich auf die Gesamtzahl aller Stile beziehen, die sich auf Ng Mui berufen (Wing Chun, Ving Tsun, WingTsu usw...)
    • LT-Wing-Tsun=speziell der persönliche Stil von GM Leung

    In Kampflogik3!, S.20 ist es so ähnlich:
    WT ist dort prinzipiendeterminiertes WingTsun (hört sich schlauer an) und er schreibt LT-WingTsun .

    Oder lieber "Traditionalisten" (WC, VT etc...) und "Reformer" (alles aus der Linie von GM Leung Ting). Bekannt aus der Genealogy of the Ving Tsun Family und natürlich auch in "Die Essenz...", S. 114 ff. ?

    Evtl. lieber nach:
    • das "tote" WingTsun
    • das "lebendige" WingTsun

    oder
    • Old School: Das "alte" WingTsun
    • New School: Das "neue" WingTsun

    nachzulesen in "Inneres WingTsun!" Kurs-Buch, zu beziehen bei LINK

    Gruß

    San-Te

  2. #17
    icken Gast

    Standard

    Kannst du die Buch Empfehlung Bitte bei Amazon verlinken?
    Dann hat auch der Forenbetreiber etwas davon, wenn jemand sich dieses schöne Werk dort kauft.

  3. #18
    San-Te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Lustige Sprüche, von denen ich die Hälfte nie gehört und 90 % nie verwendet habe. Aber die Welt ist groß, ich bezweifle nicht, das alles irgendwann irgendwo mal gesagt wurde, einiges bestimmt auch von der Verbandspitze.
    ...
    Leider nicht nur gesagt sondern oft auch geschrieben.
    Bücher, WTW usw...

    Gruß

    San-Te

  4. #19
    San-Te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Kannst du die Buch Empfehlung Bitte bei Amazon verlinken?
    Dann hat auch der Forenbetreiber etwas davon, wenn jemand sich dieses schöne Werk dort kauft.
    Klar.
    LINK
    Achtung AMAZON ! Bitte über ein Banner o.s.ä. auf dem Board einsteigen.
    (z.B. über das Buch von Frank auf der Portalseite)

    Gruß

    San-Te

  5. #20
    San-Te Gast

    Standard

    Mein absoluter Liebling

    Warnung:
    Der Name und die Schreibweise [...] sind gesetzlich geschützt und bezeichnen das System, das Leung Ting von Yip Man durch persönliche Unterweisung lernte.
    [...]
    Andere Schreibweisen, z.B. Wing Chun, weisen daraufhin, daß hier zum Teil verwässerte, oft völlig falsche Techniken gelehrt oder publiziert werden könnten.
    Quelle: Wing Tsun Kung Fu, Eine gründliche Einführung, Wu Shu-Verlag Kernspecht

    Geschrieben 1976! und unkommentiert in den Nostalgie-Auflagen der frühen 2000er drinstehen lassen.

    Gruß

    San-Te

  6. #21
    zocker Gast

    Standard

    wt ist nicht leicht, aber einfach.


    gruss

  7. #22
    Cord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Danke, genau das wollte ich hören, Und da ist der Unterschied. Bei mir sind auch Leute, die waren 50 Jahre lang "schlaffe Gurke", und beschließen aus verschiedenen Gründen, sich und ihr Leben zu ändern. Und gerade diese mögliche Veränderung ist dann deutlich faszinierender, als das bei den "Durchtrainierten" möglich ist. Kostet mich halt Zeit, Aufwand und Energie. Zeigt aber hier sehr schön die verschiedenen Geistesarten, die man als Trainer haben kann. Bleib du mal ruhig bei deinen vergeblichen Versuche, die EWTO zu diskreditieren, und lass das logische Denkvermögen lieber bei mir. Leute, die eh schon gut sind zu trainieren, ist wirklich keine Kunst.
    Ja, und dazu stehe ich auch. Du trainierst ja auch in der EWTO und das machst Du ja auch aus Überzeugung. Ich mache mein Zeug auch aus Überzeugung so.

    Mal davon abgesehen und im Ernst: ich respektiere das, was Du sagst bzgl. "Leben ändern, mögliche Veränderungen unterstützen" etc. sehr. Kein Witz! Finde ich gut und klasse Sache, dass Du das machst. Die Leute werden es Dir danken.

    Aber - ich kann nun mal mit solchen Mitgliedern nicht das Potential, dass im physischen Teil des Wing Chun (wie ich es trainieren will und trainieren) steckt, entfalten. Ich halte Wing Chun bzgl. Kampfkraft für ähnlich effektiv wie Thaiboxen. Aber nur, wenn man es sehr hart trainiert. Ansonsten hat es evtl. nur den Wert von Feldenkrais oder Eurythmie, womit man auch faszinierende Veränderungen bei Menschen hervorrufen kann, die ihr Leben ändern wollen. Die können dann evtl. ihren Namen tanzen oder Triolen klatschen und haben auch etwas für sich getan. Dafür muss man aber keine "KAMPF"kunst betreiben.

    "KAMPF"... Du verstehst doch, was das bedeutet, oder?

    Die körperliche Physis ist ja nur eine Baustelle, die stimmen muss. Nur weil man körperlich fit ist, heißt das noch lange nicht, dass man als Lehrer da nichts entwickeln kann oder dass das deutlich einfacher ist. Aber ach, was rede ich .... Du machst es so, wie Du es für richtig hältst. Finde ich völlig ok. Ich mach es so, wie ich es für richtig halte. Finde ich auch ok.

    Abzocke, Illusionserzeugung, etc. finde ich nicht ok.

    Im Übrigen diskreditiere ich nicht, ich liste Tatsachen auf, die sich aus Erfahrungen, persönlich Erlebtem ergeben. Wenn das als Diskreditieren gewertet wird, zeigt das ja nur, wie die Tatsachen bzw. Erfahrungen zu bewerten sind.

  8. #23
    San-Te Gast

    Standard

    W.T. lässt sich in verhältnismäßig kurzer Zeit erlernen, da es wenige Grundtechniken gibt.

    W.T. ist von der Struktur her doppelt so schnell wie traditionelle Systeme.

    Durch die Übung der "Klebenden Hände" kann der Fortgeschrittene auch im Dunkeln reflexartig kämpfen.

    Man kann es, hat man es erlernt, in der eigenen Wohnung allein üben. Die 3 Formen (jap. Kata) lassen sich auf kleinstem Raum üben.
    Die berühmte Holzpuppe ersetzt weitgehend den Übungspartner.

    Gruß bis morgen

    San-Te

  9. #24
    zocker Gast

    Standard

    gibt schon einen ähnlichen thread:

    "die besten wt wc,... zitate".

    gruss

  10. #25
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Cord Beitrag anzeigen
    Aber - ich kann nun mal mit solchen Mitgliedern nicht das Potential, dass im physischen Teil des Wing Chun (wie ich es trainieren will und trainieren) steckt, entfalten. Ich halte Wing Chun bzgl. Kampfkraft für ähnlich effektiv wie Thaiboxen. Aber nur, wenn man es sehr hart trainiert. Ansonsten hat es evtl. nur den Wert von Feldenkrais oder Eurythmie, womit man auch faszinierende Veränderungen bei Menschen hervorrufen kann, die ihr Leben ändern wollen. Die können dann evtl. ihren Namen tanzen oder Triolen klatschen und haben auch etwas für sich getan. Dafür muss man aber keine "KAMPF"kunst betreiben.
    Ich gebe Dir völlig recht. Dafür MIUSS man keine Kampfkunst betreiben, KANN es aber. Natürlich sinkt dadurch das Durchschnittsniveau. Glaube mir, ich trainiere auch lieber mit "den Guten". Aber ich versuche, jeden "besser" zu machen. und ich versuche, ein gutes Beispiel zu geben. Mich nerven Meister mit dicken Bäuchen!



    Abzocke, Illusionserzeugung, etc. finde ich nicht ok.
    Und auch da bin ich bei Dir. Betreibe aber weder das eine noch das andere.

    Im Übrigen diskreditiere ich nicht, ich liste Tatsachen auf, die sich aus Erfahrungen, persönlich Erlebtem ergeben. Wenn das als Diskreditieren gewertet wird, zeigt das ja nur, wie die Tatsachen bzw. Erfahrungen zu bewerten sind.
    Und da stimme ich nicht mehr wirklich zu. Du listest die eine (schlechte) Seite der Tatsachen auf. Die es natürlich gibt, wie auch nicht in der langen Geschichte und bei so vielen Leuten. Durch die einseitige Negativ-Darstellung geht es in Richtung Diskreditierung, denn wenn es nur um die Tatsachen ginge, könnte man mindestens ebenso gut eine "Positiv-Auflistung" machen.
    Aber das ist hier nicht wirklich gewollt - gut laufen nur die Threads mit EWTO-Bashing (und, zum Glück, die EWTO-Schulen )

  11. #26
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    - (Auf die Frage ob Krafttraining oder Training eines zusätzlichen Stiles sinnvoll sind) "WT-Training reicht völlig. Alles weitere ist Zeitverschwendung."

    - WT ist ein komplettes System, das alle Distanzen optimal abdeckt.

    - Alle anfallenden Kosten sind von Beginn an transparent.

    - Die von uns trainierten Spezialeinheiten sind der eindeutigste Beweis, dass WT für das harte Straßenleben das Beste ist!

    - Unser Training und Sparring ist voll auf Selbstverteidigung ausgelegt. Da können die Sportler und traditionellen Budoka gar nicht mitreden.

    - Wir haben Mittel, die der Ringer nicht zur Verfügung hat, also braucht ihr da keine Angst haben.

    - "Es ist nicht wichtig welchen Schülergrad man hat!" (und doch lernt man irgendwann nichts neues mehr, wenn man nicht die Prüfungen ablegt)

    - (Leider nicht selbst erlebt, Story ist auch zu vorführung um wahr zu sein, aber die "Abwehr" wurde mir so auch gezeigt.) "Der hält dir die Knarre an den Bauch, da musst du einfach nur die Bauchmuskeln weich machen, is´ ganz einfach, und du lässt da den Lauf einfach in dir versinken, guck, und dann geht die nicht mehr los. Mach mal." *nicht geladene Übungspistole geht los "Na ja, du warst nicht weich genug da unten, übt das mal."

    - Die vier Prinzipien waren schon immer so und sind von Yip Man überliefert worden.

    - Bruce Lee hat unser WT trainiert.

    - "Alles was wir trainieren ist feldgetestet und hat sich bewährt." (wenn man fragt wie und wo, wird auf Spezialeinheit verwiesen )

    - Aufwärmen bringt dir hier gar nichts, das geht auf der Straße auch nicht. Die SNT reicht.

    - "Dass du mich hier in der Übung jetzt triffst bringt dir gar nix, weil ich dich vorher schon abschießen könnte, schau." (berührt Wange des Partners auf einem Faustweg von 3 cm)

    - Zurückweichen ist ´ne Todsünde, du gehst niemals zurück sondern rein.

    - Finten brauchen uns nicht zu beunruhigen.

    Ich war zu lang nicht mehr im regulären Training, mir würde sicher noch mehr und besseres einfallen.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  12. #27
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    gibt schon einen ähnlichen thread:

    "die besten wt wc,... zitate".

    gruss
    Ein guter Thread: http://www.kampfkunst-board.info/for...-w-rde-157816/
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  13. #28
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    - (Leider nicht selbst erlebt, Story ist auch zu vorführung um wahr zu sein, aber die "Abwehr" wurde mir so auch gezeigt.) "Der hält dir die Knarre an den Bauch, da musst du einfach nur die Bauchmuskeln weich machen, is´ ganz einfach, und du lässt da den Lauf einfach in dir versinken, guck, und dann geht die nicht mehr los. Mach mal." *nicht geladene Übungspistole geht los "Na ja, du warst nicht weich genug da unten, übt das mal."
    Die Story hab ich auch gehoert. Knarre in den Bauch druecken, das Fettgewebe drueckt den Schlitten zurueck, Waffe kann nicht feuern. Bitte nicht bei einem Revolver ausprobieren.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Tigr Beitrag anzeigen
    Die Story hab ich auch gehoert. Knarre in den Bauch druecken, das Fettgewebe drueckt den Schlitten zurueck, Waffe kann nicht feuern. Bitte nicht bei einem Revolver ausprobieren.
    @Schellenbaum @tigr



    Hört auf !

    Die Geschichte habt ihr erfunden ... Das hat so nie stattgefunden.

    Andernfalls falle ich echt vom Glauben ab !


  15. #30
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tigr Beitrag anzeigen
    Die Story hab ich auch gehoert. Knarre in den Bauch druecken, das Fettgewebe drueckt den Schlitten zurueck, Waffe kann nicht feuern. Bitte nicht bei einem Revolver ausprobieren.
    geht das auch bei dünnen verteidigern?

    gruss

Seite 2 von 81 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun noch anfangen !?
    Von Stinker7 im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29-03-2013, 20:03
  2. Ist das noch Wing Tsun WT?
    Von Zongeda im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-07-2011, 12:28
  3. Die alten Instructionals waren noch lustig...
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-03-2008, 11:36
  4. Das waren noch Zeiten
    Von Sifu Andreas Geller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01-02-2007, 15:26
  5. Welche sind/waren Eure Beweggründe, Thaiboxen zu trainieren?
    Von Noi Ling im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08-03-2006, 13:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •