Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 224

Thema: Realitätsnahe Außergefechtsetzung, mit so wenig Schlägen wie möglich, möglich?

  1. #61
    D.Fink Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Genau das wollte ich ja damit unterstützen. Das man es sehr intensiv trainiert haben muss und nicht was man mal irgendwo gesehen hat ausprobiert.
    Dann hab ich das falsch aufgefasst Sorry

  2. #62
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Kein Ding!

  3. #63
    jokjok Gast

    Standard

    Danke für die rege Beteiligung.

    Allerdings wäre es mal erfrischend, wenn man im Internet nicht gleich gelyncht werden würde, nur weil jemand etwas "offensichtliches" fragt.
    Ihr alle seid bestimmt wahre Meister eurer Künste und habt bestimmt schon zig Male auf die gleichen Fragen die gleichen Antworten gegeben.
    Entweder ignoriert mich einfach und antwortet erst gar nicht, oder versucht euch einmal in meine Lage zu versetzen. Habe eben keine Erfahrung und erbitte um Hilfe. Ich dachte immer, der, der nicht fragt, ist der Blöde und nicht der, der fragt... Man muss ja nicht gleich unfreundlich werden.




    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Erst fragst du, was es für Systeme gibt, in denen das trainiert wird und wenn dir dann jemand sagt, wo das geht (sogar mit Video), bewertest du das als Werbung.
    Tut mir Leid, ich kenne dich nicht. Ich wollte nicht, dass mein Anliegen untergeht, indem das Thema wegen Werbung missbraucht wird. Es ist ja nicht einfach zu unterscheiden, ob jemand tatsächlich helfen möchte oder doch Schleichwerbung macht. Zudem sieht es für mich aus, als ob dies Seminare und einzelne Veranstaltungen wären. Also nichts für jemanden, der vor Ort ein System regelmäßig ausüben und lernen kann.

    Hm. Nagut. Jetzt willst du konkret wissen, wie das geht. Internetanleitung. Beginnst deine Beiträge hier allerdings damit, dass du behauptest, dich im Kampfsport ein wenig auszukennen.
    Ich kenne mich gar nicht aus, habe dies auch im 1. Beitrag erwähnt.
    Natürlich sehr oberflächlich weiß ich paar Dinge, aber nichts, was man als auskennen nennen kann. Ich bin aber nicht auf den Kopf gefallen .

    OK, ich hab eine Idee für dich:

    1. Handfeste, feindseelig orientierte Gewalt, wirst du nicht anders als mit noch höherer Gewaltbereitschaft lösen können.
    2. Wenn es dir um Sicherung und Kontrolle geht, wird das sehr anstrengend und sicher nicht durch eAnleitungen zu bewerkstelligen sein.
    3. Vergiss komplexe Manöver und tolle Techniken. Am besten schaltest du den Fernseher dafür auch wirklich aus.
    4. Denk in Szenarien. Wann würdest du wirklich jemanden kontrollieren wollen und würdest du den Eigenschutz dabei uU vernachlässigen können (denn nichts mehr als das bedeutet es, wenn du deine Maßnahmen taktisch herunterskalierst).
    5. Suche nicht nach der richtigen Antwort im Internet. Besuche Leute, bleib frisch im Kopf und mach (künstliche) Erfahrungen.

    Viel Erfolg
    Zu 1: Also z.B. wenn jemand gerade ausholt zu schlagen, gibt es also nur die Möglichkeit (nachdem man dem Schlag ausgewichen ist oder ihn einkassiert hat) selbst zurückzuschlagen oder wie? Ich könnte also so eine Person gar nicht in Kontrolle halten, richtig?
    Zu2: E-Anleitungen will ich ja nicht. Ohne Praxis geht da nichts. Ich möchte aber in der Theorie geklärt haben, ob mein Anliegen möglich ist oder nicht. Also rein hypothetisch zur Abklärung.
    Zu 3: Komplexe Manöver waren nicht in meinem Sinn, das Video mit Sherlock Holmes sollte nur aufzeigen, was ich mit taktisch und klug meine. Aber es soll real bleiben und anwendbar sein.
    Zu 4: Ich würde grundsätzlich in allen Situationen die Kontrolle beibehalten wollen.
    Zu 5: Versuche eben durch ein Gespräch mit erfahrenen Leuten, also mit euch, zu verstehen, was möglich ist und was nicht.
    Danke.


    Zitat Zitat von kleinerHorst Beitrag anzeigen
    Details im Voraus planen, wie im Sherlock Holmes Clip, vergiss bitte sofort wieder.

    Aikido hat von der technischen Seite wohl das, was du suchst. Ein großes Manko ist hier normalerweise das Sparring. Von daher würde ich auf alle Fälle eine andere Kunst empfehlen, die Sparring enthält und Aikido als Vertiefung / Ergänzung.
    Ja, das mit Details im voraus planen ist ziemlich lustig und unecht. Schon im Film schmunzelt man, wenn man das sieht.
    Aber eine Sache verdeutlich die Szene gut, dass man taktisch und klug vorgehen kann. Natürlich nicht wie in dem Film, aber man kann doch bestimmt Szenarien im Kopf durchgehen. Z.B. wenn mich anrempelt, würde ich dies tun oder wenn er mit rechts ausholt, jenes. Also nicht gleich die Boxstellung einnehmen und versuchen ihm eine zu verpassen, sondern eben ihn blockieren, wie im Video mit Will Smith. Ihr nennt das Hebel und so.

    Hat Aikido grundsätzlich kein Sparring? Welche Kunst mit Vertiefung Aikido kannst du empfehlen?
    Ist aber Aikido überhaupt funktionell? Also funktioniert es auch?


    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Achtung, jetzt brech ich einen: Der TE hat auf operationsführender Ebene gefragt. "Hebel" kann dann ja nicht die Antwort sein, genauso wenig wie "erst Knall, dann XYZ". Wonach er sucht (bzw suchen würde, wenn er wüsste, was möglich ist) ist ein strategisches Grundgerüst (weil z.B. gerade keine personelle Überlegenheit da ist): Anders gefragt: Was versetzt ihn in die Möglichkeit, jemanden lieber zu kontrollieren als zu verhauen?

    Damit stellt sie wie immer nicht die Frage nach dem richtigen Stil, sondern dem gesunden Menschenverstand gepaart mit praktischer Erfahrung.
    Ein strategisches Grundgerüst zum Kontrollieren ist genau das, was ich suche bzw. wissen möchte, ob es möglich ist.
    Ich bin als Mensch eher passiv, also wenig aggressiv. Zudem bin ich eher der Denker. Das muss jetzt nicht viel bedeuten. Ich würde also ein Problem auf einer eleganten Art und Weise lösen wollen. Direkt zu verhauen wäre wohl die effektivere Methode und hat mit Sicherheit eine Daseinsberechtigung. Dennoch würde ich es vermeiden wollen und durch eine passive Handlung das Problem lösen. Fragt mich nicht, was ich davon habe. Ist halt so. Lieber etwas mehr riskieren und es auf eine elegante Weise lösen, anstatt brutal zu sein. (Natürlich alles in der Theorie, ich denke nicht, dass ich jemals in so eine Situation kommen werde)



    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wäre nett, wenn der 150. Troll im Monat mal vorher 50 Euro in die Trollkasse einzahlen würde, damit wir wenigstens was davon haben. Auszahlung in Bier auf dem NKBL.
    Wäre auch nett, wenn man zur Abwechslung einfach still sein könnte. Niemand zwingt dich mich ernst zu nehmen. Du musst aber auch nicht gleich allen unter die Nase reiben, dass du den Troll entlarvt hast! Ausgezeichnete Leistung!



    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    willst du nur die frage geklärt haben oder nach der klärung auch entsprechend trainieren?
    Das kommt drauf an. Natürlich würde ich trainieren wollen, wenn mein Anliegen tatsächlich in der Realität möglich ist. Das würde mich reizen, also die Kompetenz und körperliche Eignung zu haben eben solche Situationen kontrollieren zu können. (Selbst wenn, natürlich dauert das Jahre und passiert nicht von jetzt auf morgen).

    Ich würde mich zum Tode langweilen immer und immer wieder zu boxen. Nicht, dass ich das Boxen unterschätze oder es nicht praktisch ist, es würde mich wahrscheinlich in geistiger Hinsicht unterfordern, ohne jetzt zu wissen, ob es auch tatsächlich so ist. Möchte nicht anmaßend sein. Natürlich ohne Training kein Erfolg, aber ich brauche mehr geistige Erfordernis um mich motivieren zu können. Ist halt so. Wobei die Fitness von Boxern schon ein Traum ist, das wäre also auch nicht verkehrt .


    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    NKBL bedeutet der in Forchheim?

    Ich finde die Fragestellung eigentlich voll gut - und nicht nur weil sie mir die Möglichkeit für Werbung gibt. Denn 90% der SV'ler (und das sind nach eigener Angabe ja alle ab Gelbgurt Judo) sind bis dato immer noch davon überzeugt, dass man für SV entweder einem das Gesicht abreißen oder die Arme hebeln/brechen muss. Man muss nicht jeden immer gleich umlegen.
    Genau davon rede ich. Deiin System gibt es zufällig nicht im Rhein-Main Gebiet oder?



    Zitat Zitat von parietalis Beitrag anzeigen

    PS: Ich kassiere lieber einen Schlag in die Fresse, als dass ein Grappler mich Kopf voraus in den Asphalt rammt, oder mir die Arme verknotet bis es knackt.
    Gut trainierte Kampfkünstler als Gegner sind wieder eine andere Geschichte.
    Ich rede einfach von ganz normalen Betrunkenen, die aufgrund ihres Körperbaus und Selbstbewusstseins denken, sie können jeden anmachen.


    Danke und Grüße zurück

  4. #64
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Mal sehen, jemand fragt zum 150. Mal nach den ultimativen Gefechtseinsatzmethoden um Menschen total auszuschalten, aber ohne ihnen was zu tun, und das in epischer Breite mit einem ellenlangen Aufsatz. Antworten dann einige, kommt sofort "ey ihr sollt hier nicht für euer System werben sondern mir verdammt nochmal die Frage beantworten!!!". Klar, das ist total ernst gemeint, seriös, und ungemein diskussionswürdig.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #65
    jokjok Gast

    Standard

    Gegenfrage, wie hätte ich sonst handeln sollen?

    Ich hätte auch einen Zweizeiler als Eingangspost schreiben können, aber aus Respekt habe ich das nicht getan.

    Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.

    Das nächste mal schreibe ich einfach: "Wie kann ich wie Will Smith handeln?" Dann müssen einige nicht ihre Lesebrille rausholen und dann wirke ich auch bestimmt seriöser und diskussionswürdiger.

    PS: Noch habe ich nicht nach den 36 Geheimtechniken der Shaolin gefragt

  6. #66
    D.Fink Gast

    Standard

    Es ist schwer bis unmöglich dir ein System zu raten es kommt einfach auf dich und den Trainer an wir er seine Schwerpunkte setzt. Da kann das gleiche System an 2 Orten ganz anders sein.
    Was für dich geeignet wäre wurde dir aufgezählt.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von jokjok Beitrag anzeigen
    Zu 1: Also z.B. wenn jemand gerade ausholt zu schlagen, gibt es also nur die Möglichkeit (nachdem man dem Schlag ausgewichen ist oder ihn einkassiert hat) selbst zurückzuschlagen oder wie? Ich könnte also so eine Person gar nicht in Kontrolle halten, richtig?
    Distanz überbrücken -> Clinch -> Takedown wäre auch eine Möglichkeit.

    Ich wiederhole mich noch einmal: wenn du etwas suchst ohne Schlagen: Grappling.
    Wenn es dir um SV geht, gibt einige Grappling-Stile welche SV-Programme anbieten, z.B. das Luta Live T36-Programm oder Gracie Jiu Jitsu Street Defense. Ganz ohne Schlagen geht es zwar auch hier nicht, aber primär sind die Lösungswege hier ringerischer Natur.
    Ansonsten ist das umgehen mit Schlägen auch Thema in jedem Grappling Gym welches sich mit MMA befasst.

  8. #68
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jokjok Beitrag anzeigen
    Das kommt drauf an. Natürlich würde ich trainieren wollen, wenn mein Anliegen tatsächlich in der Realität möglich ist. Das würde mich reizen, also die Kompetenz und körperliche Eignung zu haben eben solche Situationen kontrollieren zu können. (Selbst wenn, natürlich dauert das Jahre und passiert nicht von jetzt auf morgen).

    Ich würde mich zum Tode langweilen immer und immer wieder zu boxen. Nicht, dass ich das Boxen unterschätze oder es nicht praktisch ist, es würde mich wahrscheinlich in geistiger Hinsicht unterfordern, ohne jetzt zu wissen, ob es auch tatsächlich so ist. Möchte nicht anmaßend sein. Natürlich ohne Training kein Erfolg, aber ich brauche mehr geistige Erfordernis um mich motivieren zu können. Ist halt so. Wobei die Fitness von Boxern schon ein Traum ist, das wäre also auch nicht verkehrt .

    habe den eindruck, dass du lieber diskutierst als trainierst.

    ist natürlich auch gut.

    gruss

  9. #69
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Hier bin ich mit zocker sogar mal einer Meinung

    Input gab es hier ja wirklich genug. Jetzt heißt es: machen! Auf zum Probetraining.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    @jokjok

    Tut mir leid ... was du suchst existiert nicht in dieser Form.

    Das sind hehre Ziele einen Angreifer nicht verletzen zu wollen, aber die harte Realität sieht eben anders aus.
    Ich komme z.Bsp. aus den sog. " Combatives ", bei uns gibt es keine große Vielfalt. Wer ständig etwas neues lernen will, ist einfach verkehrt bei uns.

    Im Gegenteil es herrschen fast schon stupide Drills vor. Darum würde ich einem jungen Menschen, der über ein gewisses Bewegungstalent verfügt immer woanders hinschicken. Der wird bei uns nicht glücklich werden.

  11. #71
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Darum würde ich einen jungen Menschen, der über ein gewisses Bewegungstalent verfügt immer woanders hinschicken.
    meinst du damit den te?


    gruss

  12. #72
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    meinst du damit den te?


    gruss
    Beim MMA wird er nicht glücklich werden !

    Nein, ich meine Leute die mit der Absicht SV zu lernen kommen und wo man schon weiß: Geh besser zum MMA ( Als Beispiel ). Das ist für dich das richtige.
    Du bist fit und beweglich und das Kämpfen bringen die dir eh bei.
    Bei uns holst du dir den Kakao auf dem Sahnehäubchen ab. Mehr ( fast ) nicht.

  13. #73
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Beim MMA wird er nicht glücklich werden !

    Nein, ich meine Leute die mit der Absicht SV zu lernen kommen und wo man schon weiß: Geh besser zum MMA ( Als Beispiel ). Das ist für dich das richtige.
    Du bist fit und beweglich und das Kämpfen bringen die dir eh bei.
    Bei uns holst du dir den Kakao auf dem Sahnehäubchen ab. Mehr ( fast ) nicht.
    ach so!

    ich dachte, du hättest hinsichtlich alter und bewegungstalent des te gesonderte informationen.

    gruss

  14. #74
    Daniel G. Gast

    Standard

    Hey jokjok, ich denke, den heißesten Tipp hat Dir der Tobi Brodala gegeben. "Denk in Szenarien"; Gewalt passiert zwischen Menschen, es gibt immer einen Kontext und ein Davor und Danach. Vielleicht haste demnächst mal ne halbe Stunde Muße für ein paar Gedankenspielchen. Dann kannste Dir mal überlegen, in welchen konkreten Kontexten Du einen anderen Menschen mit smarten Kampfkunsttechniken "minimalinvasiv" "kontrollieren" wollen würdest. Und wie es dann, ganz konkret und situationsbezogen, weitergehen sollte. Ich behaupte nämlich Folgendes: Beinahe alle Konflikte, in denen du dir so ne Aktion als probates Mittel zur Auflösung denkst, löst du tatsächlich viel leichter, sicherer (hinsichtlich deiner Erfolgschancen) und nochmal sicherer (im Hinblick auf Eigensicherung) durch Verhalten jenseits irgendwelcher Kampfmanöver. Durch Verhalten. Gehen, Stehen, Reden und sowas. Beispiel? Mir ist dieses "Handgelenkfassen" (das in SV-Zirkeln immer entweder verlacht oder aber überstrapaziert wird ), ähnlich wie im Will Smith-Filmchen, bisher einmal passiert. Da war der Kontext allerdings noch ein bisschen finsterer, 4 Uhr morgens in einer trierischen Kellerkneipe, der Herr war hochaggressiv, eindeutig "under the influence" von irgendwas Abgefahrenem und zwielichtig genug, um mich zu veranlassen, seine eindeutige, wiederholte Drohung, mich hier und gleich zu erschießen, recht ernst zu nehmen (obwohl er noch keine Schusswaffe präsentiert hatte). Jetzt hab ich auch den ein oder anderen Hebel im Repertoire, obwohl ich mit sowas schlecht bin. Hätte ich versuchen können, hätte wohl nicht geklappt, hätte sogar richtig übel werden können. Wenns geklappt hätte wäre der Konflikt nicht aufgelöst gewesen. Verstehst Du, inwiefern nicht? Ich hab mich aus der Nummer rausgeredet, und zwar methodisch. Auch das kann man lernen und üben. Das war cool, hat dem Herrn auch imponiert, bin dem ne halbe Stunde danach nochmal begegnet, da hat er gestrahlt und wollte mir harte Drogen verkaufen.

    Was ich damit nur sagen will - ich komm, ganz wie der Willi, aus den so genannten "Combatives". Da übt man die meiste Zeit Powersachen für Gewaltkonfrontationen vom eher extremen Ende des Spektrums. Eingebettet in ein "umfassendes" Konzept von Selbstschutz macht das, im zivilen Bereich, meiner Ansicht nach Sinn. Das geht dann Hand in Hand mit dem Verständnis, dass du in etwa 92,78% der Fälle andere Methoden einsetzen kannst, um für deine Sicherheit zu sorgen. Vermeiden, Erkennen und Ausweichen, Fliehen, Entschärfen. Wie gesagt, vielleicht liest Du dich in diesen Bereich ein wenig ein. Da gibts gute Lektüre.

  15. #75
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel G. Beitrag anzeigen
    Durch ... Gehen, Stehen, Reden und sowas.
    könnte mir vorstellen, dass jedenfalls dieser trainingsanteil dem te stark entgegenkommt.

    gruss

Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist das möglich?
    Von rofada im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11-07-2012, 21:41
  2. Ist das möglich
    Von Alraen im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-11-2008, 00:01
  3. Wie ist es möglich?
    Von pYr0 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-08-2006, 16:32
  4. ist es möglich
    Von Michael Kann im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-01-2005, 21:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •