Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 224

Thema: Realitätsnahe Außergefechtsetzung, mit so wenig Schlägen wie möglich, möglich?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    jokjok Gast

    Standard Realitätsnahe Außergefechtsetzung, mit so wenig Schlägen wie möglich, möglich?

    Hallo,

    ich habe kein bisschen Ahnung was Kampfkünste angeht. Möglicherweise würde ich eine Kampfkunst trainieren wollen. Allerdings würde ich eine grundsätzliche Frage geklärt haben, und zwar die im Überschrift.

    Gibt es eine Kampfkunst (oder mehrere), die es ermöglicht mit Techniken eine Situation in "Kontrolle" zu halten (Außergefechtsetzung), ohne gleich demjenigen eine auf die Fresse zu hauen, plump ausgedrückt? Also eine intelligentere Art und Weise, wenn man es so nennen darf.

    Ein einfaches Beispiel:



    Klar, das ist nur ein Filmausschnitt und dazu wird die Person gar nicht angegriffen. Aber das verdeutlicht ganz schön, was ich meine. Ohne einen Schlag zu verpassen, "verteidigt" er sich.

    Natürlich wird man nicht davon wegkommen Kampftechniken zu üben, die Schläge oder Tritte enthalten (z.B. Techniken aus Muay Thai, Boxen, usw. oder Bodenkampf). Ich würde eher eine passivere Rolle haben wollen und nur im Fall der Fälle aktiver werden.

    Ich stelle mir vor, wenn ich zum Beispiel in einer Disko angemacht werde und jemand holt gerade aus um mir einen Schlag zu verpassen. Ich würde eben nicht ihm zurückschlagen wollen, sondern eher ihn so "blockieren", dass er sich nicht bewegen kann, wie im Film. Klar, wenn er zufällig 2 m groß ist und 120 kg wiegt, sieht die Sache ganz anders aus (oder wenn jemand selbst trainierter Kampfkünstler ist). Aber Ausnahmen sind Ausnahmen.

    Welche Kampfkünste (mit Sparring) sind zu empfehlen? Die esoterischen oder die kein Vollkontakt haben, wären uninteressant, da sie nicht funktionell wären. Ich suche effiziente und realitätsnahe Künste.

    Gibt es also grundsätzlich Kampfkünste, die funktionieren und eher taktisch ausgelegt sind (klar, alle sind taktisch)?

    Es wäre nett zu wissen, was erfahrene Personen dazu sagen. Klar, jeder wird sein Metier im Augenschein haben. Doch Leute, die "überall" ihre Finger haben, wären wohl objektiver
    Trotzdem ist jede Meinung willkommen.

    Gruß

    PS: In meiner Gegend wird eigentlich so ziemlich alles angeboten (Rhein-Main). Es ist also keine Suche nach einem Verein.

    edit:

    Welche Kampfkunst ist eher "taktisch und klug" ausgelegt?

    Gut, alle Systeme behaupten bestimmt von sich selbst dies, aber was eher?

    Ich weiß, dass Filme keine guten Beispiele abgeben und meistens nichts mit der Realität zu tun haben, aber damit kann ich aufzeigen, was ich meine.



    So ähnlich eben, natürlich mit der Variante weniger "verletzend" zu sein.

  2. #2
    brandenburger Gast

    Standard

    -
    Geändert von brandenburger (10-10-2014 um 21:00 Uhr) Grund: Am Thema vorbei

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Grappling!
    Brazilian Jiu Jitsu, Luta Livre, Sambo, Judo,...

  4. #4
    jokjok Gast

    Standard

    Es wäre auch nett, wenn ihr erklären könntet, inwiefern das Vorgeschlagene zu meiner Ausgangssituation / zum Thema passt.

  5. #5
    Tony Stark Gast

    Standard

    Sportarten die halt mit Hebeln, Würgern und Co arbeiten.

  6. #6
    Me1331 Gast

  7. #7
    kleinerHorst Gast

    Standard

    Details im Voraus planen, wie im Sherlock Holmes Clip, vergiss bitte sofort wieder.

    Aikido hat von der technischen Seite wohl das, was du suchst. Ein großes Manko ist hier normalerweise das Sparring. Von daher würde ich auf alle Fälle eine andere Kunst empfehlen, die Sparring enthält und Aikido als Vertiefung / Ergänzung.


    SV-lastige Systeme haben meist auch die von dir gewünschten Festlegetechniken, aber nicht umbedingt als Schwerpunkt. Mit dem Sparring sieht es hier von Verein zu Verein unterschiedlich aus.
    Kandidaten hier wären JJ, KM, Alpha, ...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von kleinerHorst Beitrag anzeigen
    SV-lastige Systeme haben meist auch die von dir gewünschten Festlegetechniken, aber nicht umbedingt als Schwerpunkt. Mit dem Sparring sieht es hier von Verein zu Verein unterschiedlich aus.
    Kandidaten hier wären JJ, KM, Alpha, ...
    Aber auch da ist es, das es entweder Knack macht oder vorher einen auf die Nuss gab.

  9. #9
    parietalis Gast

    Standard

    TE, du rennst einer Illusion hinterher. Der weißbärtige "Meister", der jeden Angriff im Keim erstickt indem er ein paar elegante Bewegungen macht, die dazu führen dass seine Angreifer reihenweise an ihm abprallen. Der dank jahrzehntelanger Meditation in der Lage ist die Kraft des Gegners umzuleiten, um gegen ihn einzusetzen ohne ihn dabei zu verletzen. Ein nettes Kampfkunstmärchen für Budoromantiker und Räucherstäbchenfetischisten, mehr nicht.

    PS: Ich kassiere lieber einen Schlag in die Fresse, als dass ein Grappler mich Kopf voraus in den Asphalt rammt, oder mir die Arme verknotet bis es knackt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @ Tobias:
    Ich glaube, das es bei einer 1:1 Situation so gut wie nie zu einer Kontrolle kommt, wenn die Kacke wirklich so richtig am Dampfen ist, ohne das was kaputt geht.
    Ich gebe dir Recht, das im Vorfeld, wenn der Angreifer noch dabei ist sich hoch zu pushen, es möglich ist, ihn einigermaßen zu kontrollieren, aber dann muss es auch beim ersten mal klappen.
    Und wenn ich einen 08/15 Schläger mit nem Hebel zu Boden bringen will, wird er meistens sperren oder gar dagegen arbeiten und sowas wird dann mit Bruch oder Riß beantwortet werden.
    Alternativ kann man ihn auch auschoken, was aber in realer Erfahrung beim zu Boden bringen einen Riß der Partellasehne, Kreuzbänder und Menisken zur Folge hatte.

  11. #11
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von parietalis Beitrag anzeigen
    PS: Ich kassiere lieber einen Schlag in die Fresse, als dass ein Grappler mich Kopf voraus in den Asphalt rammt, oder mir die Arme verknotet bis es knackt.

    könnte man ja zb auch alles kombinieren, wenn der ausführende das einen aussuchen lässt.

    gruss

  12. #12
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jokjok Beitrag anzeigen
    Allerdings würde ich eine grundsätzliche Frage geklärt haben, und zwar die im Überschrift.

    willst du nur die frage geklärt haben oder nach der klärung auch entsprechend trainieren?


    gruss

  13. #13
    D.Fink Gast

    Standard

    Es ist schwer bis unmöglich dir ein System zu raten es kommt einfach auf dich und den Trainer an wir er seine Schwerpunkte setzt. Da kann das gleiche System an 2 Orten ganz anders sein.
    Was für dich geeignet wäre wurde dir aufgezählt.

  14. #14
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jokjok Beitrag anzeigen
    Möglicherweise würde ich eine Kampfkunst trainieren wollen.
    bist du diesbezüglich bereits zu einer entscheidung gelangt?


    gruss

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.562

    Standard

    @jokjok

    Ich will dir nichts böses, aber ich unterstelle dir einfach mal das du noch nie mit richtiger Gewalt konfrontiert wurdest, oder ?

    Sei froh !

    Ich hoffe das das niemals der Fall sein wird.

    Hebel machen z.Bsp. Sinn um einen betrunkenen Kumpel unter Kontrolle zu bringen und ihn davon abzuhalten schlimmeres anzustellen. Da bin ich bei dir.

    Jemand der wirklich bereit ist Gewalt anzuwenden ... den stoppst du nicht mit einer Grifftechnik.

    Wir hatten hier vor ein paar Wochen den Fall, wo sich 6 Gäste in einem Schnellimbiß - wegen eines Aushanges - mit dem Wirt in die Haare bekamen.
    Die folgende Auseinandersetzung schaffte es sogar in die Tagesschau ( ! )

    Ach ja ... eine der beteiligten Personen hat u.a. 3 Finger verloren.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist das möglich?
    Von rofada im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11-07-2012, 21:41
  2. Ist das möglich
    Von Alraen im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-11-2008, 00:01
  3. Wie ist es möglich?
    Von pYr0 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-08-2006, 16:32
  4. ist es möglich
    Von Michael Kann im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-01-2005, 21:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •