Hi ich bin neu in diesem Forum und konnte bezüglich meines Themas nichts passendes finden. Habt Gnade, falls es das schon gibt

Ich betreibe nun seit geraumer Zeit MMA und bin damit auch sehr zufrieden. Seit 3 Monaten betreibe ich nebenbei Krav Maga was mir ebenfalls sehr zusagt. Dennoch stellt sich mir seitdem die Frage, wie effektiv diese "dirty-techniques" unter trainierten MMA-Kämpfern (z.B. Ufc) wären ? (Das es dort, z.B. Weichteile weh tut, ist glaub ich klar , nur wie leicht wären diese Techniken von PROFI zu PROFI anwendbar, wenn sie diese Techniken dafür trainieren würden ? beziehungsweise inwieweit würde sich ihr Kampfverhalten (Bodenkampf, Takedowns, Striking etc.) ändern ?

Ich finde die frühern Ufc-Veranstaltungen nur bedingt repräsentativ, da die Kämpfer 1.) kämpferisch nicht so gut waren wie die heutigen Kämpfer (eindimensional) und zum 2.) waren eye-pokes und beißen verboten. Heute sieht man zwar, dass solche "unfairen Techniken" auch in diesem Setting Wirkung zeigen, dennoch geschehen diese unerwartet beziehungsweise der Gegner rechnet nicht damit, da diese nicht erlaubt sind. Das diese Techniken "auf der Straße" (Ich hasse dieses Wort ) Wirkung zeigen, dessen bin ich mir absolut bewusst, da der Gegner kein Profi ist und diese Attacken unerwartet geschehen.

PS: Nein, ich möchte keinem derartigen Kampf beiwohnen, mir geht es nur um die Repräsentanz des Realismus von einer 1 vs. 1 - Situation, in dem alles geht außer Waffen. Ich bin mir bewusst, dass mir wahrscheinlich keiner eine 100%-ige Antwort darauf liefern kann, dennoch hätte ich gerne eine Einschätzung von Experten.

Liebe Grüße
MMa-Guy