Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 141

Thema: Cinco Teros, eine der Quellen innerhalb der FMA ???

  1. #16
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von borni Beitrag anzeigen
    Hier noch 2 Vid von Raysaldo Biagtan. Leider bin ich zu dumm diese einzubetten.

    https://www.youtube.com/watch?v=rjwDWe3huvg
    https://www.youtube.com/watch?v=VvMHNCibGgg
    Saugut!
    Si vis pacem, para pacem.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    Naja, zumindest kann man zu Beginn der Videos Winkelbeiarbeit erkennen, die ans Destreza erinnern (das Bisschen jedenfalls bevor er mit den Armen "voll abgeht" und die Beine mehr oder minder vergißt).
    In wie weit jetzt was aufwendig(er) ist und was nicht in Bezug auf diverse FMA will ich aber gleube ich nicht unbedingt vertiefen oder hat jemand vielleicht ein seiner Meinnung nach wirklich aussagekräftiges Video zur Beinarbeit im CT?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    30.08.2008
    Beiträge
    285

    Standard

    Es entwickelt sich gerade eine Verbindung zum Artikel WW2fma. Sehr interessant......

  4. #19
    Registrierungsdatum
    17.10.2010
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von OliverJ Beitrag anzeigen
    Naja, zumindest kann man zu Beginn der Videos Winkelbeiarbeit erkennen, die ans Destreza erinnern (das Bisschen jedenfalls bevor er mit den Armen "voll abgeht" und die Beine mehr oder minder vergißt).
    das scheint aber generell ein problem in FMA zu sein.
    ich kann mich jedenfalls nicht an irgendein video erinnern, wo präzise, dynamische beinarbeit zu sehen ist, wie man das z.b. aus boxen, fechten oder auch ringen kennt.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    46
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von JuJon Beitrag anzeigen
    das scheint aber generell ein problem in FMA zu sein.
    ich kann mich jedenfalls nicht an irgendein video erinnern, wo präzise, dynamische beinarbeit zu sehen ist, wie man das z.b. aus boxen, fechten oder auch ringen kennt.
    Das würde ich so nicht sagen.
    Live habe ich dynamische Beinarbeit schon beim Villabrille-Largursa, beim Lameco und beim San Miguel gesehen.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  6. #21
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Also ohne mal auf die Kacke hauen zu wollen, aber beim unserem Stil bewegen wir uns im sparring permanent.

    Mehr als im TKD und im Shotokan, wenn man das gehoppel nicht zählt.

    Aber ich glaube, ich weiß was er meint, falls er die typischen FMA Demos meint.

    @borni: bin spätestens nächste Woche wieder im training.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Also ohne mal auf die Kacke hauen zu wollen, aber beim unserem Stil bewegen wir uns im sparring permanent.
    Wen man vernünpftig FMA trainieren will, sollte das eigentlich gang und gebe sein

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.501

    Standard

    Zitat Zitat von JuJon Beitrag anzeigen
    das scheint aber generell ein problem in FMA zu sein.
    ich kann mich jedenfalls nicht an irgendein video erinnern, wo präzise, dynamische beinarbeit zu sehen ist, wie man das z.b. aus boxen, fechten oder auch ringen kennt.
    was kennst du denn so?

    uns hat man zb. schon die "boxerische" beinarbeit (wie alles andere "boxerische") ebenso "vorgeworfen", wie all zu viel spielerische übungen gerade für die "typische" beinarbeit aus den fma (v.a. largo, aber auch die aus dem serrada bekannten "minimalen" und extrem präzisen bewegungen der füße. letzteres ist für mich zb. ein graus, gerade wegen der milimeterarbeit, die einen ganz schön in anspruch nehmen kann, wenn dabei auch noch all der andere kram gemacht werden soll )

    andererseits hab ich auch ganz schön schlucken müssen, als ich von einem anderen zu meinem jetzigen stil wechselte und man dort und auf seminaren einiger "verwandter" stile ständig die eher "einfache" beinarbeit aus meinem alten stil bemängelt hat.

    wie man's macht, es finden sich immmer leute, die es falsch finden.
    Geändert von amasbaal (11-11-2014 um 20:27 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.501

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    bewegen wir uns im sparring permanent.
    du bist jung. ich beweg mich im sparring, wenn ich es muss oder wenn ich damit mein ziel erreichen kann - und immer so sparsam aber sinnvoll, wie möglich. lass doch die anderen hopsen und sich fragen, warum du immer "irgendwie" richtig stehst und wie du da hin gekommen bist. DAS ist gute beinarbeit, wie ich sie für mich und generell wünsche: man sieht nicht direkt, was geschieht, aber als ergebnis stimmen die positionierungen/winkel/distanzen auch in heftigen sparrings immer.
    Geändert von amasbaal (11-11-2014 um 20:26 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #25
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Machen wir ja.
    Und jung ist relativ.

    Wir trainieren in einem extrem kleinen Bereich. Es bleibt einen nichts anderes übrig sich permanent zu positionieren. Sonst macht der andere das alleine und ist dadurch natürlich im Vorteil.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.501

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Und jung ist relativ.
    stimmt. die meisten 50jährigen sind jahrzehnte älter als ich.
    erwachsen werden kann bei einigen echt lange dauern
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #27
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverJ Beitrag anzeigen
    Naja, zumindest kann man zu Beginn der Videos Winkelbeiarbeit erkennen, die ans Destreza erinnern
    Hm, ich erkenne in einigen FMA-Stilen immer mal wieder Ähnlichkeiten zum europäischen Fechten, selten jedoch mit dem Stoßrapier und auch die Destreza der Spanier erinnert mich selten an die FMA-Stile. Vielleicht hier und da mit dem Spada da Lato/Seitschwert/Haurapier, lustigerweise dann auch mit Säbel, Broadsword und gar Langem Messer. Was wirklich sehr ähnlich ist in Sachen FMA allgemein und manchen Ausläufern historischer Fechtkunst, ist wenn winkelnde Schrittarbeit angewandt wird.

    Destreza in Spanien sieht eben mehr so aus, ich sehe da erstmal wenig definitive Verbindungen zu den FMA oder hier verlinkten Videos. Sind jetzt nur zwei Technikvideos, aber nur mal so für die Allgemeinheit, was bei La Verdadera Destreza so geübt wird:


  13. #28
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von JuJon Beitrag anzeigen
    das scheint aber generell ein problem in FMA zu sein.
    ich kann mich jedenfalls nicht an irgendein video erinnern, wo präzise, dynamische beinarbeit zu sehen ist, wie man das z.b. aus boxen, fechten oder auch ringen kennt.
    Vielen Dank für diese perfekte Demonstration "Quintessenz der Kampfkunstgeneration Youtube". Das Wesen und die Qualität eines Systems lassen sich daran ermessen, welche Videos man im Internet davon sehen kann?

    Pekiti Tirsia z.B. IST sein Footwork, wir feilen die ganze Zeit daran.
    Wenn Du wissen willst, wie die FMA-Beinarbeit aussieht, solltest Du mal ein Probetraining besuchen - oder nach den richtigen Clips suchen. Aber die werden Dir immer nur einen Bruchteil der Wahrheit vermitteln. Kampfkunst macht man mit dem Körper, nicht mit dem Computer.
    Si vis pacem, para pacem.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard

    Und noch etwas zum Thema: Ich stimme Amberger zwar nicht in allem zu, auch ist sein Verständnis der philippinischen Systeme natürlich nicht so tief wie das der europäischen - aber der Artikel ist schon ein guter Impuls, wenn es um angenommene Verbindungen FMA/HEMA geht:

    Lost Continent of Mu
    Si vis pacem, para pacem.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    17.10.2010
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von Lowkick Loverboy Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für diese perfekte Demonstration "Quintessenz der Kampfkunstgeneration Youtube". Das Wesen und die Qualität eines Systems lassen sich daran ermessen, welche Videos man im Internet davon sehen kann?

    Pekiti Tirsia z.B. IST sein Footwork, wir feilen die ganze Zeit daran.
    Wenn Du wissen willst, wie die FMA-Beinarbeit aussieht, solltest Du mal ein Probetraining besuchen - oder nach den richtigen Clips suchen. Aber die werden Dir immer nur einen Bruchteil der Wahrheit vermitteln. Kampfkunst macht man mit dem Körper, nicht mit dem Computer.
    Natürlich kann man nicht das Wesen und die Qualität eines Systems von Videos erkennen, wohl aber den Durchschnitt der Bewegungsqualität der Praktizierenden.
    Ich wollte überhaupt nicht sagen, dass es überall so ist, aber durchschnittlich sieht das Bild so aus:
    Beide treten zügig in schlagreichweite ein, und bleiben da.
    Kein Ausmanövrieren, kein Flankieren und kein Zurückziehen.

    Das ist einfach meine Beobachtung und Du musst Dich nicht angegriffen fühlen. Aber du hast jetzt auch die Chance das Gegenteil zu beweisen :-)

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 01-08-2010, 01:02
  2. Silat-Einflüsse innerhalb FMA
    Von seventysix im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28-02-2010, 14:41
  3. Systemwechsel innerhalb FMA problemlos?
    Von Noi Ling im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08-12-2009, 23:18
  4. Cinco Teros Escrima - Messer Videoclip
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-04-2006, 09:50
  5. Cinco Teros
    Von DerlangweiligeDaniel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-01-2003, 09:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •