Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 141

Thema: Cinco Teros, eine der Quellen innerhalb der FMA ???

  1. #46
    Registrierungsdatum
    09.12.2009
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich denke es wäre sinnvoller eine Klinge wie eine Klinge und einen Stock wie einen Stock zu benutzen
    Höhö. Cheapshot. And you know it. ;-)

    Haben wir (also nicht Du und ich) das nicht schon mal vor Ewigkeiten ausdiskutiert? Sind wir nicht zu der Erkenntnis gekommen, daß stock- und klingenbasierte FMA unterschiedlliche Ansätze und Prämissen haben? Und daß beide unterschiedlich effektiv transferieren?

    IOW: wie oft sparrst Du frei gegen einen widerstreitenden Gegner mit Klingenwaffen? Nicht so oft? Verständlich. Abgetrennte Gliedmaße sind uncool.

    Ergo: wenn Du es nicht sparrst, woher weist Du, daß Du es kannst?

    Ugh, sorry, borni, falls ich zu weit vom Thema abschweife.

  2. #47
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joe Koenig Beitrag anzeigen
    IOW: wie oft sparrst Du frei gegen einen widerstreitenden Gegner mit Klingenwaffen? Nicht so oft? Verständlich. Abgetrennte Gliedmaße sind uncool.
    Man nehme Übungswaffen aus Metall oder Alu? Bei guten Übungswaffen simuliert sich die Klingenwirkung mit all ihren Unterschieden zu Stockwaffen doch sehr gut oder habe ich da was missverstanden?

  3. #48
    Registrierungsdatum
    30.08.2008
    Beiträge
    285

    Standard

    Was ist der Unterschied zwischen Machete und Stock bei einer Länge von ca. 70cm, sprich 28Inch? Was passiert, wenn ich z.B. eine horizontale Rückhand in Elipsenbahn schlage? Was passiert, wenn ich in diesen Schlag meinen Körper als eine Einheit rein lege? Und was passiert, wenn ich keine Körperstruktur habe?
    Fakt ist jedoch, bis man soweit ist, vergehen einige Jahre ins Land......
    Aber genug, ich schweife vom eigentlichen Thema ab.

  4. #49
    panzerknacker Gast

    Standard

    für diejenigen, die meinen, Klinge und Stock seien mechanisch gleich, empfehle ich ´mal Ausführungen von Roland Warzecha zu verfolgen, der hat 2 schöne Videos (neben vielen anderen) am Start, zum Thema entry with a blow

    ansonsten finde ich es unterhaltsam FMAlern mangelnde Schrittarbeit vorzuwerfen, selbst wenn sie sie nicht nutzen (mir auch unerklärlich), wird sie trotzdem geübt, was man von den angeführten Sportarten ja mal so gar nicht behaupten kann ....

    ansonsten wurde hier noch nicht geklärt, wieso cinco teros jetzt speziell hier so super ist und im Villabrie, Giron und Pekiti, wo ich das immer üben durfte/darf nicht so?!
    und warum gibt es wohl in diesen Stilen jeweils noch ein anderes deliveryset?
    nur so aus Spaß? Langeweile?
    schon mal Gedanken über eine 3D Matrix gemacht?
    ihr wollt das doch unbedingt europäisch verknüpfen, denn mal los
    da gibt es so lustige alte Stiche mit nackten Männern oder Skeletten, ihrem Rapier, lustige Muster auf dem Boden und an der Wand, Kreise um die Schulterachsen, meist mit Quadraten ausgeführt
    tja FMA sind Dreiecke
    Bagua nehme ich an, Kreise
    Lest Euch doch noch mal den Schrott von Herrn Security durch, der hat doch immer behauptet, nur die Latosas hätten Speed, Power, Balance, Timing, Fokus und Concepts, ist naklar Schwachfug,- die Behauptung, nicht die Schlagworte......
    erst Technik dann Taktik dann Strategie

    vielleicht hilft´s ja

  5. #50
    Registrierungsdatum
    09.12.2009
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Man nehme Übungswaffen aus Metall oder Alu? Bei guten Übungswaffen simuliert sich die Klingenwirkung mit all ihren Unterschieden zu Stockwaffen doch sehr gut oder habe ich da was missverstanden?
    Nö, hast ja recht. Wird aber in real life halt seltenst so praktiziert.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von borni Beitrag anzeigen
    Die Weisheit welche aus der Erfahrung geboren, ist eine Voraussetzung für Minimalismus. Es ist interessant festzustellen, dass es ein alles beherrschendes Gesetz hinter dem Minimalismus gibt. Autor Timothy Feriss verwendet ein wirtschaftswissenschaftliches Prinzip namens "Pareto-Gesetz", das auf den Lehren des umstrittenen Wirtschaftswissenschaftler und Soziologe Vilfredo Pareto basiert, dass mit weniger mehr zu erreichen ist.
    Tut mir Leid, ich glaube nicht, dass du das Pareto-Prinzip verstanden hast. Ja, es besagt, dass 80% des Ergebnisses mit 20% des Aufwands zu erreichen sind (die Zahlen sind keine präzisen Angaben). Das Problem ist: die restlichen 20% des Ergebnisses sind nur mit 80% des Aufwands zu erreichen. Am Ende brauchst du immer noch 100% Aufwand, um 100% Ergebnis zu erzielen. Das Prinzip besagt lediglich, dass bei konstantem Aufwand pro Zeit das Ergebnis nicht linear wächst. Wer schon mal ein Projekt (fast egal was) bearbeitet oder betreut hat, weiss es: von 0 bis "fast fertig" gehts schnell und dann dauerts nochmal 3mal solange, bis man endlich "fertig" ist. Man kann die 80% Aufwand auch nicht weglassen: keiner kauft ein "fast fertiges" Produkt. Keine Ahnung was das mit FMA zu tun haben soll, FMA-Training ist kein Projekt (ausser, man arbeitet auf einen Gürtel hin)

    Zitat Zitat von borni Beitrag anzeigen
    In der spanischen Konversation benötigt man einen aktiven Wortschatz von etwa 2500 Hochfrequenz-Worte, die man in fünf Monaten lernen könnte. Dies ermöglicht mehr als 95% des gesamten Gesprächs zu verstehen. Zu 98% Verständnis würde mindestens fünf Jahre Praxis statt fünf Monate in Anspruch nehmen. 2.500 Wörter sind nur 2,5% der geschätzten 100.000 Wör*ter in der spanischen Sprache.
    Die Sprache ist eine perfekte Bestätigung für meine Behauptung: Warum hat denn die spanische Sprache 100000 Wörter, wenn man auch mit 2500 gut auszukommen scheint? Weil die 2500 Wörter für jedes Individuum unterschiedlich sind. Bei dem einen sind da vll. "Babywindel" und "Schnuller" drin, bei dem anderen "Nuklidvektor" und "Nulleffekt". So wie jeder die 2500 Wörter aus den 100000 raussucht, die er braucht, so kann sich auch jeder aus üblichen 12 - 64 Winkeln ein paar seiner Lieblingstechniken raussuchen. Von mir aus kann er sie dann auch "cinco teros" benamsen

    Zitat Zitat von JuJon Beitrag anzeigen
    Man kanns aber auch genau andersherum sehen. Man trainiert wenige Techniken, sodass sie sehr gut sitzen und man viel Erfahrung mit ihnen hat.
    ne, das ist eben nicht genau andersherum gesehen. Ob du aus einem 100er-System oder aus einem 5er-System dir 5 Techniken raussuchst und sie trainierst, bis der Arzt kommt, in beiden Fällen hast du am Ende 5 Techniken. Im ersten Fall hast du aber die Flexibilität, dir die Techniken rauszusuchen, die dir zusagen

  7. #52
    Registrierungsdatum
    17.10.2010
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    ne, das ist eben nicht genau andersherum gesehen. Ob du aus einem 100er-System oder aus einem 5er-System dir 5 Techniken raussuchst und sie trainierst, bis der Arzt kommt, in beiden Fällen hast du am Ende 5 Techniken. Im ersten Fall hast du aber die Flexibilität, dir die Techniken rauszusuchen, die dir zusagen
    trotzdem muss ich aber erstmal alle 100 techniken lernen, und in der gleichen zeit hätte ich dann quasi die 5 techniken schon 20mal so oft trainiert :-P
    einfach eine andere optimierung.

  8. #53
    itto_ryu Gast

    Standard

    Der Ordnung halber das erwähnte Video:

    Oder meintest du das?


    @Joe Koenig: Na kommt doch ggf. auf den Stil an. In der historischen Kampfkunst ist es jedenfalls gang und gäbe.

  9. #54
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JuJon Beitrag anzeigen
    trotzdem muss ich aber erstmal alle 100 techniken lernen, und in der gleichen zeit hätte ich dann quasi die 5 techniken schon 20mal so oft trainiert :-P
    einfach eine andere optimierung.
    Vor allem bist du im Sparring bzw Kampf nicht starr. Du passt deine 5 Techniken live an die Situation an.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Vor allem bist du im Sparring bzw Kampf nicht starr. Du passt deine 5 Techniken live an die Situation an.
    So sieht es doch aus. Je nachdem wo das Zeil ist, wird der Winkel und die Ausrichtung angepasst. Da brauche ich doch nicht 12 Schläge und Bezeichnungen. Die Unterteilung in Quadranten bietet sich doch aufgrund der gleichen Mechanik der Schläge an. Im Endeffekt reicht auch:links,rechts,Stockspitze oben oder unten


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  11. #56
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    So sieht es doch aus. Je nachdem wo das Zeil ist, wird der Winkel und die Ausrichtung angepasst. Da brauche ich doch nicht 12 Schläge und Bezeichnungen. Die Unterteilung in Quadranten bietet sich doch aufgrund der gleichen Mechanik der Schläge an. Im Endeffekt reicht auch:links,rechts,Stockspitze oben oder unten


    gruss

  12. #57
    itto_ryu Gast

    Standard

    @Esse quam videri

    Ich glaube man sollte auch nicht vergessen, es gibt Basistechniken, die müssen sitzen, sie sind das Allerwichtigste in jeder Kampfkunst. Dann gibt es die komplexeren Techniken oder auch solche, die nur für bestimmte Sitationen und Umstände sind (nehmen wir z.B. sportliche Übung, Selbsteverteidigung, Duell, Verbundkampf im militärischen Bereich etc.). Individuell kann jeder entscheiden, welche Techniken er für welchen Einsatz für sich persönlich für anwendbar hält. Aber grundsätzlich was zählt ist erstmal die Basis. Man kann mit 4-5 Cuts, 1 Stich und 3 Guards jemandem das Säbel- und Broadswordfechten grundsätzlich beibringen, zumal die Fußarbeit, Distanz etc. noch eine wichtige Rolle spielen. Das ist für das Schlachtfeld als militärischer Drill ausreichend. Derjenige wird effektiv dort fechten können, ebenso in der SV (historisch gesehen ). Auch im Duellkampf mano a mano kann er damit bestehen, er wird ggf. gegen ein technisch versierteren Probleme bekommen können.

    Wird aber langsam arg OT.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    09.12.2009
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    @Joe Koenig: Na kommt doch ggf. auf den Stil an. In der historischen Kampfkunst ist es jedenfalls gang und gäbe.
    Wir vertiefen diese Diskussion am besten auf dem Weg zu deiner Waffenkammer, während dein Knappe uns Met besorgt. Hoffend, daß uns unterwegs kein verärgerter Filipino mit einer 20-Euro Imacasa über den Weg läuft.

    ETA: geile Vids. Danke.
    Geändert von Joe Koenig (14-11-2014 um 20:45 Uhr) Grund: vergessen Danke zu sagen

  14. #59
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joe Koenig Beitrag anzeigen
    Wir vertiefen diese Diskussion am besten auf dem Weg zu deiner Waffenkammer, während dein Knappe uns Met besorgt. Hoffend, daß uns unterwegs kein verärgerter Filipino mit einer 20-Euro Imacasa über den Weg läuft.

    ETA: geile Vids. Danke.
    Hahaha gerne

  15. #60
    panzerknacker Gast

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 01-08-2010, 01:02
  2. Silat-Einflüsse innerhalb FMA
    Von seventysix im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28-02-2010, 14:41
  3. Systemwechsel innerhalb FMA problemlos?
    Von Noi Ling im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08-12-2009, 23:18
  4. Cinco Teros Escrima - Messer Videoclip
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-04-2006, 09:50
  5. Cinco Teros
    Von DerlangweiligeDaniel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-01-2003, 09:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •