Seite 120 von 221 ErsteErste ... 2070110118119120121122130170220 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.786 bis 1.800 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #1786
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen

    Ich finde es geht ums Prinzip. 10 Millionen für Zuckerkügelchen mag im Verhältnis nicht viel sein
    Was kümmern dich denn Kosten, die dich gar nicht betreffen?

    Wer nichts von der Homöopathie hält, ist doch nicht Mitglied in einer Kasse, die diese erstattet und bezahlt von den 10,5 Millionen Euro nicht einen einzigen Cent.

    Alleine abgelehnte, aber noch nicht abgeschobene Asylbewerber ("Duldung") kosten die Allgemeinheit //nur in Bundesland NRW// ca. 850 Millionen EUR im Jahr, ein Großteil der Kosten davon entsteht durch deren freie Heilfürsorge.

    https://kommunal.de/abgelehnte-asylb...nen-milliarden

    Rechne das mal auf den Bund hoch. Solange die Gesundheitskosten für Illegale in Milliardenhöhe nicht stören, sollten 10.5 Millionen für die Homöopathie-Anhänger wohl kein Problem darstellen, zumal nur Mitglieder Homöopathie-freundlicher Kassen überhaupt betroffen sind.

  2. #1787
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    In Deutschland gibt es einen Risikostrukturausgleich zwischen den Krankenkassen.
    Würde mich nicht wundern, wenn viele Hömöopathie-Kunden als Risiko gelten, das aus dem Gesundheitsfond, in den alle Kassenbeiträge zunächst fließen, entsprechend monetär ausgeglichen wird.
    Unsinn für den es keinen Beleg gibt.

  3. #1788
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich stecke in keiner Sackgasse, meine Erfahrungen (also nicht: Theorien, odet Meinungen) sagen mir: das Zeug wirkt.
    Dann ist es mir umso unverständlicher, warum Du (wie Damiano R. es ja auch immer wieder gerne tut, vgl. Post 426 abgeschobene Asylbewerber) mit Nebelgranaten wirfst.
    Dieses Vorgehen haben nach meinem Post ja auch nochmal andere User moniert:
    User: "Homöopathie, obwohl nur im Bereich des Placebo wirksam, kostet uns Krankenkassenmitglieder unnötig Geld."
    Homöopathigläubiger: "Der Ausbau von Straßen kostet uns noch mehr Geld."
    Ich in Gedanken: " what the F**ck???
    Vorm Richter dann demnächst auch bei Verurteilung wegen wiederholten Ladendiebstahls argumentativ vorbringen "Ja schon, ich klaue regelmäßig und gerne in den hiesigen Geschäften aber der Hoeneß mit seiner Steuerhinterziehung hat ja einen viel größeren Schaden angerichtet, also bestehe ich natürlich auf Freispruch."?
    Klar, BEIDES sind Dinge, die man angehen muss aber ein z.B. Unrecht mit einem anderen (subjektiv/objektiv) noch größeren Unrecht zu rechtfertigen, ist i.d.R. nicht so ohne weiteres möglich.





    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich stecke in keiner Sackgasse, meine Erfahrungen (also nicht: Theorien, odet Meinungen) sagen mir: das Zeug wirkt.
    dass die Wissenschaft das nicht nachvollziehen kann, mag bedauerlich sein, aber nicht relevant für meine Entscheidungen im Hinblick auf meine Gesundheit.
    Wieso, die Wissenschaft konnte doch sehr gut nachvollziehen, dass Homöopathie wirkt (wenn auch nicht über den Placeboeffekt hinaus).



    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    dass viele Leute an Homöopathie nichts finden - ist ebenfalls irrelevant für meine Entscheidungen.
    Es wird auch für viele sogenannte "Flacherdler" nicht relevant sein, dass eine Menge Leute die Erde für etwas von eher kartoffelartiger Form halten.



    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich bewerte meine eigene Erfahrung höher als Texte aus dritter Hand
    Das kleine Problem dabei ist, das eine individuelle (oder gar gemeinschaftliche) Erfahrung nicht einfach so übertragbar sein muss (siehe z.B. Länder in denen es traditionell sprachlich kaum einen Unterschied zwischen Grün- und Blautönen gab) und auch, dass eine eingebildete oder tatsächliche Erfahrung nicht zwingend den tatsächlichen Weg offenbahrt, der zur besagten Erfahrung geführt hat - sonst würde ich (man war ja mal jung) nämlich z.B. denken, dass ich fliegen und meine körperliche Hülle verlassen kann, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass in der Realität beides etwas schwierig sein dürfte.

    Mal angenommen Du fielest aus dem 5- Stock hinunter direkt auf Asphalt und wie durch ein Wunder hast Du nur ein paar Schrammen abbekommen. Laut Deiner Aussage dürfte es dann ja kein Problem sein, Dich für 5.000 € nochmal herunterfallen zu lassen...und doch wissen wir beide ganz genau, dass Du dass sicherlich nicht tun würdest, Deine EIGENE Erfahrung eben nicht über den allgemein bestehenden Konsens "Sturz aus 5. Stock = mehr als ein paar Schrammen" stellen würdest. Warum bei Homöopathie und anderen Religionen bei etlichen Leuten plötzlich alles Mögliche auszusetzen scheint, will sich mir einfach nicht erschließen.

  4. #1789
    Gast Gast

    Standard

    Homöopathie wirkt über den Placebo-Effekt und Zufälle hinaus. Bei mir, bei meiner Familie, meinen Hunden und im Bekanntenkreis.

    Über 25 Jahre wirkt es in meinem Umfeld auch in Fällen von Nicht-Glauben, Nicht-Wissen, und unmittelbar in Fällen von vorheriger langer erfolgloser Therapie mit chemischen Keulen.

    Ich glaube nur an die eigene Erfahrung. Die "Wissenschaft" ist eine volksverdummende Lehre von Lügen, Irrtümern, Halbwahrheiten und dreister Propaganda, die ihre Gründe häufig in der Absicht zur Manipulation hat, um dreckige Milliardengeschäfte abzusichern.

    Google und Nachgeplapper als Argumente gegen eine aus Erfahrung hochwirksame Medizin? Kümmert mich und Millionen Homöopathie-Anhänger nicht.

    Homöopathie ist seit Jahrhunderten unverändert und unverändert erfolgreich. Daran werden Hater auch in hundert Jahren nichts ändern.

  5. #1790
    Registrierungsdatum
    08.10.2013
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Homöopathie wirkt über den Placebo-Effekt und Zufälle hinaus. Bei mir, bei meiner Familie, meinen Hunden und im Bekanntenkreis.

    Über 25 Jahre wirkt es in meinem Umfeld auch in Fällen von Nicht-Glauben, Nicht-Wissen, und unmittelbar in Fällen von vorheriger langer erfolgloser Therapie mit chemischen Keulen.

    Ich glaube nur an die eigene Erfahrung. Die "Wissenschaft" ist eine volksverdummende Lehre von Lügen, Irrtümern, Halbwahrheiten und dreister Propaganda, die ihre Gründe häufig in der Absicht zur Manipulation hat, um dreckige Milliardengeschäfte abzusichern.

    Google und Nachgeplapper als Argumente gegen eine aus Erfahrung hochwirksame Medizin? Kümmert mich und Millionen Homöopathie-Anhänger nicht.

    Homöopathie ist seit Jahrhunderten unverändert und unverändert erfolgreich. Daran werden Hater auch in hundert Jahren nichts ändern.
    Möp. You nailed it

    Schöner kann mensch deine verschrobene Weltsicht nicht zusammen fassen.

    Deine Wahrnehmung --> deine Welt.

    Lol

    PS:

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Was kümmern dich denn Kosten, die dich gar nicht betreffen?

    [...]Alleine abgelehnte, aber noch nicht abgeschobene Asylbewerber ("Duldung") kosten die Allgemeinheit //nur in Bundesland NRW// ca. 850 Millionen EUR im Jahr, ein Großteil der Kosten davon entsteht durch deren freie Heilfürsorge.[...]
    Rechne das mal auf den Bund hoch. Solange die Gesundheitskosten für Illegale in Milliardenhöhe nicht stören, sollten 10.5 Millionen für die Homöopathie-Anhänger wohl kein Problem darstellen, zumal nur Mitglieder Homöopathie-freundlicher Kassen überhaupt betroffen sind.
    Schon bemerkenswert. Es gibt ja das Phänomen, dass irgendwann in einer Diskussion immer ein Hitler-Vergleich kommt.

    Allerdings scheint es bei einigen Menschen (als Beispiel sei die AFD angeführt) irgendwann immer in einem Ausländer-sind-so-böse-und-an-allem-Schuld-Vergleich zu enden.

    Ach Damiano, du bist ein bisschen trollig und ein bisschen ekelhaft.
    Geändert von liselottemeyer (13-07-2019 um 15:26 Uhr) Grund: Ergänzung um einen 2. Teil

  6. #1791
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von liselottemeyer Beitrag anzeigen
    Ach Damiano, du bist ein bisschen trollig und ein bisschen ekelhaft.
    Ein weiter eindrucksvoller Beleg für Hilflosigkeit, die sich in persönlichen Angriffen manifestiert.

    Wie peinlich und armselig.

  7. #1792
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Homöopathie wirkt über den Placebo-Effekt und Zufälle hinaus. Bei mir, bei meiner Familie, meinen Hunden und im Bekanntenkreis.
    Wie genau hast Du das denn untersucht und wo genau hört der Placeboeffekt auf und beginnt dann das wahre Wunder?



    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Die "Wissenschaft" ist eine volksverdummende Lehre von Lügen, Irrtümern, Halbwahrheiten und dreister Propaganda,
    Warum geht Ihr eigentlich nie darauf ein, wenn mal darauf angesprochen, dass Ihr einerseits die Wissenschaft zwar gerne klein redet aber gleichzeitig die Errungenschaften ebendieser nur zu gerne ausgiebig nutzt? Internet, Prozessoren, Handys, Mobilfunknetze, moderne Autos, STROM etc. etc. sind alles Dinge, die wir in erster Linie der Wissenschaft zu verdanken haben.



    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Homöopathie ist seit Jahrhunderten unverändert und unverändert erfolgreich. Daran werden Hater auch in hundert Jahren nichts ändern.
    Religionskriege noch ernsthafterer Art gibt es sogar noch sehr viel länger und auch daran werden die "Hater" wohl nichts ändern können. Die Frage ist aber sowieso nicht einfach nur, ob Homlöopathie erfolgreich ist (habe den Verdacht, das betrifft nur eine gewisse - wenn auch breiter gestreute - Klientel und das auch nur in bestimmten Gesellschaften), sondern auch WARUM sie das ist (siehe etwa das Fehlen des sonst stets zwingend erforderlichen WirkNACHWEISES).

  8. #1793
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen

    Alleine abgelehnte, aber noch nicht abgeschobene Asylbewerber
    Argumente ausgegangen? Bitte verschone uns mit rechtspopulistischem Gedankengut.

    Unser Sozialsystem kostet Geld, daran ist nichts falsches.
    Es ist aber falsch, dass unwirksamer Hokuspokus von anderen Beitragszahlern finanziert wird.
    Soll man jetzt die Krankenkasse wechseln um ein Zeichen zu setzen? Nein, es ist Sache der Politik sich solcher Angelegenheiten anzunehmen.
    Es gibt einen Gesundheitsfond in den wir alle einzahlen.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  9. #1794
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Argumente ausgegangen? Bitte verschone uns mit rechtspopulistischem Gedankengut.
    Das sind Fakten und nichts daran ist rechtspopulistisch.

    Unser Sozialsystem kostet Geld, daran ist nichts falsches.
    Daran ist eine Menge falsch, wenn deine Kinder, Enkel und Urenkel noch dafür werden aufkommen müssen. Dieser Staat hat 2 Billionen EUR Schulden, die maßgeblich durch Sozialkosten (und diese enthalten nun mal maßgeblich Gesundheitskosten) verursacht wurden und mittlerweile ohne jeden Sinn und Verstand immer weiter durch die Decke getrieben werden. Ich kann im Artikel der WirtschaftsWoche leider nicht die Homöopathie als Grund für die exorbitanten Sozialkosten der BRD entdecken… du etwa?

    https://www.wiwo.de/politik/deutschl.../19617464.html

    Vielleicht hilft ja Ohrenzuhalten und laut LALALA rufen, um die Realität noch so lange zu negieren, bis dieses System komplett gegen die Wand gefahren ist und NIEMAND mehr hier einen Cent im Gesundheitswesen erstattet bekommt. Bestimmt war dann die Homöopathie schuld. Mit den angeblichen Kosten gegen die Homöopathie zu argumentieren, ist einfach völlig abwegig.

    Dass die ÖR-Medien jetzt dieser Tage auch noch auf das Homöopathie-Kosten-Thema aufspringen, ist imho Teil einer expliziten Ablenkungsstrategie.
    Geändert von Gast (13-07-2019 um 16:22 Uhr) Grund: Ergänzung.

  10. #1795
    Registrierungsdatum
    08.10.2013
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen

    Vielleicht hilft ja Ohrenzuhalten und laut LALALA rufen, um die Realität noch so lange zu negieren, bis dieses System komplett gegen die Wand gefahren ist [...]
    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Ich glaube nur an die eigene Erfahrung. Die "Wissenschaft" ist eine volksverdummende Lehre von Lügen, Irrtümern, Halbwahrheiten und dreister Propaganda, die ihre Gründe häufig in der Absicht zur Manipulation hat, um dreckige Milliardengeschäfte abzusichern.
    Na? Wer schreit hier LALA?

    Merkste de selber wa?

    Obwohl - deine Wahrnehmung - deine Welt.

    LALALA

  11. #1796
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Homöopathie wirkt über den Placebo-Effekt und Zufälle hinaus. Bei mir, bei meiner Familie, meinen Hunden und im Bekanntenkreis.

    Über 25 Jahre wirkt es in meinem Umfeld auch in Fällen von Nicht-Glauben, Nicht-Wissen, und unmittelbar in Fällen von vorheriger langer erfolgloser Therapie mit chemischen Keulen.

    Ich glaube nur an die eigene Erfahrung.

    Die "Wissenschaft" ist eine volksverdummende Lehre von Lügen, Irrtümern, Halbwahrheiten und dreister Propaganda, die ihre Gründe häufig in der Absicht zur Manipulation hat, um dreckige Milliardengeschäfte abzusichern.
    Ach Du liebe Zeit.
    Ohne wissenschaftliche Methode kannst Du gar nicht entscheiden, ob Homöopathie über den Placeboeffekt hinaus wirkt.
    Der Besitzer des klugen Hans war wohl auch bis zu seinem Lebensende überzeugt, dass sein Pferd rechnen kann.

    Von Osten war nach Abschluss der Untersuchungen über das Ergebnis sehr aufgebracht. Richtete sich sein Ärger zunächst gegen das Pferd, so gewann es doch schon bald das alte Vertrauen zurück und von Osten erlaubte keinerlei weitere Experimente. Das von ihm aufgebaute Weltbild wurde rasch wiederhergestellt und alle unleugbaren Tatsachen, die diesem widersprachen, wurden ignoriert.

    Natürlich geht es im Gesundheitssystem um Geld. Viel Geld. Und entsprechend zieht das Leute an, die für Profit bereit sind zu Lügen, Studien zu manipulieren und schwere Schäden an Menschen in Kauf zu nehmen.
    Das kann man aber eben so wenig der wissenschaftlichen Methode vorwerfen, wie, dass einige Mediziner "Wissenschaft" oder "wissenschaftlich" als leere, wohlklingende Worthülsen missbrauchen, um Leute, die noch weniger davon verstehen, als sie selbst, zu verarschen.

    Die wissenschaftliche Methode ist ein Werkzeug, um Erkenntnisse zu gewinnen, Irrtümer zu erkennen bzw. zu vermeiden.
    Dieses Werkzeug hat seinen passenden Einsatzbereich.
    Wenn es Dir persönlich besser geht, mit Homöopathie, ist ja alles in Ordnung.
    Das würde ich Dir auch im persönlichen Kontakt nicht nehmen wollen. Ich schrecke immer davor zurück, Gläubige, die sich in ihrem Glauben gemütlich eingerichtet haben, und damit keinen Schaden anrichten, zu ent-täuschen.
    Aber wenn sich einer hinstellt und öffentlich Irrtümer verbreitet, dann muss er von mir mit Richtigstellung rechnen.

  12. #1797
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.491

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Das sind Fakten und nichts daran ist rechtspopulistisch..


    ja, sicher... kommt bei dir ja nicht alle paar beiträge vor...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #1798
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    @Damiano: wieso hast du eigentlich diese "aufwendigste" Studie aller Zeiten angeführt, wenn die Wissenschaft so Kacke ist?

    @Disci: ich halte mich für eine relativ offene Person und gebe neuen Dingen eine Chance - nur sollten bei diesen Dingen die gleichen Maßstäbe angelegt werden, wie bei dem Rest. Wenn die Homöopathie das gleiche Zulassungsverfahren packt, wie die restlichen Medikamente, dann herzlich willkommen.

    Ansonsten sind seitens der Homöopathie noch viele Fragen unbeantwortet: wie findet man nun raus, was beim Kopfjucken mit feuchten Träumen hilft und was beim Kopfjucken nach dem Vollmond? Wie sieht es da mit der Erfahrungssammlung und Reproduzierbarkeit aus? Wenn die homöopathische Medikation so individuell ist - wie kommt man überhaupt an das nötige Wissen? Und wie passt das dann zu den Multi-Mitteln? Was ist der vermutete Wirkmechanismus bei den Kügelchen, wenn selbst das Wasser verdampft ist?

    Darauf sollte es wenigstens halbwegs nachvollziehbare Antworten geben, die über "Mir egal, bei mir wirkts" hinausgehen. Weil ansonsten: ich habe einen Bären-Abwehrtalisman (Kieselstein) - mir fällt zwar überhaupt nicht ein, wie der wirken soll, aber ich wurde mein Leben lang von Bären verschont. Meine Erfahrung ist mir wichtiger als irgendwelche Berichte von Jägern, die meinen, dass gegen die selbst eine fette Wumme manchmal nix ausrichten kann - ich glaube an meinen Kiesel. Vielleicht sollte ich welche im Internet verkaufen, schadet ja niemandem.

  14. #1799
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Das sind Fakten und nichts daran ist rechtspopulistisch.
    "rechtspopulistisch" ist ein beliebtes Label von linken Meinungsfaschisten und Realitätsleugnern, um das Aussprechen von unangenehmen Tatsachen zu unterdrücken.
    Nicht jeder, der gegen Homöopathie ist, ist auch automatisch ein Freund von kritischem Denken und aufrichtiger Argumentationsweise.
    Dass ein Teil der Gesundheitskosten der Flüchtlinge von der Solidargemeinschaft der gesetzlich Krankenversicherter getragen wird und nicht gänzlich aus Steuermitteln, finde ich auch nicht in Ordnung, ändert aber nichts an der Wirksamkeit oder Unwirksamkeit der Homöopathie.

  15. #1800
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen


    ja, sicher... kommt bei dir ja nicht alle paar beiträge vor...
    Zwei Beiträge von 429.

    Ich verwende als Quellen grundsätzlich nur Mainstream-Presse, das Statistische Bundesamt oder Bundesministerien.

    Viel Spaß beim Widerlegen von offiziellen Zahlen, aber vermutlich bist Du derzeit eher noch damit beschäftigt, das angebliche Zitat zu suchen, in dem ich von einer "problemlosen" Messerabwehr gesprochen habe...


Seite 120 von 221 ErsteErste ... 2070110118119120121122130170220 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 13:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 10:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •