Seite 114 von 221 ErsteErste ... 1464104112113114115116124164214 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.696 bis 1.710 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #1696
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Genau diese homöopathische Theorie vertreten mehr als 7.000 zugelassene Allgemeinmediziner, alleine 2.000 davon haben eine staatlich anerkannte Zusatzqualifikation Homöopathie abgelegt.
    Das sind 1,78% bzw. 0,51% aller berufsausübenden Ärzte. Homöopathische Größe ...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #1697
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Was ist wirklich passiert?
    Das hier:



    Quelle: Figure 2 von http://homoeopathenohnegrenzen.de/fi...d/Frei2005.pdf V und P von mir zur Verdeutlichung eingefügt

    Hier bedeutet ein höherer Wert eine Verschlechterung.
    Offenbar haben sich in Periode 1 die Symptome bei denen, die weiterhin das Verum (V) bekamen, sogar stärker verschlechtert, als bei denen, bei denen das Verum durch Placebo (P) ersetzt wurde.
    Das ist bei angenommener Wirksamkeit der Homöopathie auch genau so zu erwarten:

    Es handelt sich um die sogenannte Erstverschlimmerung, die bei erfolgreicher Wahl des passenden Mittels den Zeitpunkt markiert, bei dem nach zunächst einer Verschlechterung der Symptome, eine deutliche Besserung eintritt. Die Grafik zeigt genau das.

    https://www.homoeopathie-homoeopathi...immerung.shtml

    https://www.globuli.de/darum-kann-be...ung-eintreten/

  3. #1698
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Sehr gerne.

    Sämtliche Homöopathischen Ärzte vertreten die Thesen Hahnemanns, der Resonanzgesetze und dass das Immunsystem Teil eines geistigen Ganzen ist.
    Das kannst du mir nicht weismachen, und auch nicht dass Ärzte das Wissen, das sie im Studium erworben haben über Bord werfen und fortan
    an ein verwirrtes Immunsystem glauben.

    Das "Resonanzgesetz" kommt aus der Esoterikecke (Blavatzki, Atkinson, etc.), und nicht von Hahnemann. Aber macht ja nichts, kann man ja alles in einen Pott schmeißen.

  4. #1699
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Das sind 1,78% bzw. 0,51% aller berufsausübenden Ärzte. Homöopathische Größe ...
    Diese Zahl kann ich nicht gelten lassen, weil nur ein Vergleich mit allen niedergelassenen Hausärzten Sinn macht. Homöopathisch praktizierende Chirurgen, Radiologen, Zahnärzte, Onkologen usw. gibt es ja nicht. Die 7.000 homöopathischen Ärzte sind alle niedergelassene Hausärzte.

    Es gibt in Deutschland 45.000 Hausärzte. https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/

    Davon praktizieren 7.000 auch homöopathisch, das sind 15,5% und damit weit mehr als nur eine homöopathische Größe.

  5. #1700
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Das sehe ich anders. Ich kann sehr wohl die von dir genannte Zahl allen Ärzten gegenüber stellen, denn das Studium ist in den meisten Bereichen gleich, die Facharztausbildung und Spezialisierung erfolgt erst später.
    PS: und ob "du" das gelten lassen kannst ... naja
    Geändert von jkdberlin (04-07-2019 um 09:53 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #1701
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Homöopathisch praktizierende Chirurgen, Radiologen, Zahnärzte, Onkologen usw. gibt es ja nicht.
    Nicht?

    http://www.dr-vogelmann.de/seiten/le...moeopathie.htm

    https://www.eymer.de/

    https://www.netzwerk-homoeopathie.eu...on-inh-autoren
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #1702
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    ...
    Das "Resonanzgesetz" kommt aus der Esoterikecke (Blavatzki, Atkinson, etc.), und nicht von Hahnemann. Aber macht ja nichts, kann man ja alles in einen Pott schmeißen.
    Die Blavatzki von den Theosophen? Na dann. Wird immer lustiger. Da könnte man ja auch noch R. Sheldrake's morphologische Felder für die Wirksamkeit heranziehen.
    Oder sich direkt auf Magie berufen (oder Gebete oder...)

    Liebe Grüße
    DatOlli

  8. #1703
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Nicht?
    Einzelfälle, das ergibt sich schon aus den Tätigkeitsfeldern.

    Homöopathie ist ein klassisches Feld für Allgemeinmediziner/ Hausärzte.

  9. #1704
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Du hast das noch nicht verstanden:
    Es wird durch Verdünnung nicht nur stärker, sondern es wirkt auch gegenteilig, bzw. soll in der Lage sein, gegen Symptome zu wirken, die es unter hohen Konzentrationen verursacht.
    Dabei wird ja von Kritikern angemerkt, dass das Wasserlinsenexperiment keine Homöopathie sei, sondern Isopathie.
    Weil da ja nicht was genommen wird, was ähnliche Symptome verursacht, sondern der gleiche Stoff, der die Symptome verursacht hat.
    Gegen eine Arsenvergiftung hilft.....Arsen bzw. die "Signatur von Arseninformation".
    Geil oder?
    Du bist besoffen, dann nimmst Du Alkohol in homöopathischen Dosen und wirst wieder nüchtern.
    Du bist erkältet, dann muss Dir kein Homöopath irgendwelches was auch immer er meint, was Erkältungs-Symptome hervorruft geben, sondern Du verschüttelst einfach Deine Rotze und machst dir aus der Signatur der Rotzeninformation ein Nasenspray.
    Deine Freundin ist ungewollt von Dir schwanger => Du gibst ihr Dein Sperma D33 vaginal...
    Soweit verstanden, danke. Nur das mit der vaginalen Gabe hat mich interessiert, äh irritiert.
    Eigentlich genial. Durch potenziertes Coffein bekomme ich ein super Schlafmittel.
    Mit Baldrian D30 hätte ich eine hochwirksame Amphetamin Alternative die den illegalen Drogenhandel zusammenbrechen lässt.

    Ich forsche mal an einem Potenzmittel. Theorie: Ich hätte ein Nacktfoto von Andrea Nahles und hüpfe auf dem Trampolin bis die Erinnerung verblasst?
    Die Wirkstoffe sollten vorher mit Alkohol gelöst werden.
    Mit der Erektion müsste ich(nach Moers) einen gefrorenen Acker pflügen können.

    Ich fange an die Möglichkeiten die Homöopathie zu mögen.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  10. #1705
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen

    Das "Resonanzgesetz" kommt aus der Esoterikecke (Blavatzki, Atkinson, etc.), und nicht von Hahnemann. Aber macht ja nichts, kann man ja alles in einen Pott schmeißen.
    Die gesamte Homöopathie fußt auf dem Resonanzgesetz!

    "Das ganze System der Homöopathie beruht letztlich auf Resonanzphänomenen."

    https://spirituell-leben.org/immunsy...-homoeopathie/

    Ohne Resonanzgesetz keine Homöopathie Hahnemanns. Um das zu Wissen, müsste man halt mal mindestens ein einziges Buch zum Thema Homöopathie gelesen haben. Mit gegoogeltem Halbwissen und Wikiplödia kommt man nicht weit. Es ist eben ein Irrglaube, man könnte den Inhalt von hunderten bzw. tausenden Buchseiten auf ein paar Zeilen herunterbrechen, online überfliegen und hätte dann irgendeinen Schimmer von einem hochkomplexen Thema.

    "Das Resonanzgesetz der Heilung - 40 Jahre Praxiserfahrung mit der klassischen Homöopathie"

    https://www.naturmed.de/wp-content/u...80814164_g.jpg

  11. #1706
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Einzelfälle, das ergibt sich schon aus den Tätigkeitsfeldern.
    Also wie üblich bei der Homöopathie - wenn die Fakten einem widersprechen erklärt man die Zahlen die einem nicht in den Kram passen einfach für statistisch nicht relevant?

    So wie die Dame mit ihren "Elektroden" es dann darauf geschoben hat, dass die Zuckerkugeln die sie nicht "identifizieren" konnte dann ja fehlerhaft produziert gewesen sein müssen?


    Fakt ist:
    Auch andere als Hausärzte könnten wenn sie wollten bei der Behandlung auf Globuli zurückgreifen, dass sie es in der Mehrzahl der Fälle nicht tun disqualifiziert sie deshalb aber nicht automatisch dafür bei einer statistischen Gesamtbetrachtung einfach mal ausgeklammert zu werden. Insofern bleibt es bei den von Frank geposteten Zahlen von Ärzten die im homöopathischen Bereich aktiv sind von 0,5 - 1,8 %.


    Vielleich kann man diese Zahl ja noch erhöhen, wenn man die Ärzteschaft entsprechend potenziert - müsste sich nur jemand finden der freiwillig loszieht um mal ein paar Ärzte zu schütteln...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #1707
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Auch andere als Hausärzte könnten wenn sie wollten bei der Behandlung auf Globuli zurückgreifen, dass sie es in der Mehrzahl der Fälle nicht tun disqualifiziert sie deshalb aber nicht automatisch dafür bei einer statistischen Gesamtbetrachtung einfach mal ausgeklammert zu werden. Insofern bleibt es bei den von Frank geposteten Zahlen von Ärzten die im homöopathischen Bereich aktiv sind von 0,5 - 1,8 %.
    Ist doch in Ordnung.

    Das ändert aber nichts daran, dass 15,5% aller Hausärzte Homöopathen sind und genau das auch das klassische Tätigkeitsfeld der Homöopathie ist.

    Dass nur ein Bruchteil der anderen Ärzte Homöopathie praktizieren, ist doch vollkommen logisch und deshalb hat auch die Gesamtbetrachtung aller Mediziner für mich keine wirkliche Aussagekraft.

    Was soll denn die Gesamtbetrachtung bringen? Selbst wenn es in der restlichen Gruppe überzeugte Homöopathen gäbe, würden sie nicht homöopathisch praktizieren, weil es gar kein Tätigkeitsfeld für Homöopathie im Fachbereich dieser Ärzte gibt, oder besser gesagt bis auf ganz wenige Ausnahmen, wie Du aufgezeigt hast.
    Geändert von Gast (04-07-2019 um 11:36 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert.

  13. #1708
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Nun ja, für Ärzte ist die Homöopathie schon interessant, gerade für Hausärzte.

    Man kann da die Ziffern 8 und 30 nach GOÄ abrechnen, mit dem 2,3-fachen Satz. Das macht 155,50 € für gut eine Stunde Anamnese. Da legt man sich drei Patienten von in die Sprechstunde, schickt die Helferinnen nach Hause und freut sich über 450,00 €...
    Dann verordnet man noch etwas was garantiert nicht schadet und der Patient fühlt sich gut weil sich der Arzt so viel Zeit genommen hat (die er ja sonst nicht hat).
    Diese Sprechstunde macht man jede Woche einmal und freut sich über 1800 € für 12 Stunden Arbeit.

    Wenn ich eine Privatpraxis habe mach ich das jeden Tag drei Stunden lang (also 3 Patienten pro Tag) an fünf Tagen die Woche und verdiene 9000,00 € Brutto im Monat (wohlgemerkt für 15 Wochenstunden Arbeit). Wenn ich mir die Helferin spare und Termine selber über einen AB vergebe muss ich nur Miete für eine schicke Praxis zahlen (ziehen wir hier 1000 € ab) und ich habe 8000,00 € Verdienst Brutto vor Steuern als Selbstständiger.

    Nicht dumm die Hausärzte, die als Homöopathen tätig sind Die arbeiten nämlich noch viel mehr und betreiben die Homöopathie als Zusatzgeschäft...

    Die 100 Stunden Zusatzweiterbildung, zur Erlangung der Zusatzbezeichnung, in Form von Fallseminaren sind gut investiert, vor allem da man dafür ja auch noch Weiterbildungspunkte bekommt.

    Fairerweise muss man sagen dass man die 30 nur einmal im Jahr pro Patient abrechnen darf, danach muss man die 31 nehmen und da gibt es nur die Hälfte für. Man muss sich aber dann auch nur 30 Minuten unterhalten, nicht 60 Minuten, wie bei der Ziffer 30.
    Geändert von kanken (04-07-2019 um 11:58 Uhr)

  14. #1709
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Das ändert aber nichts daran, dass 15,5% aller Hausärzte Homöopathen sind...
    Nö sind sie per se nicht - wenn überhaupt dann behandeln sie auf Patientenwunsch eben auch mal homöopathisch. Ob der Arzt das aus monetären Gründen macht, oder weil der Patient es eben wünscht oder ob er tatsächlich von Globuli überzeugt ist - darüber sagen derartige Zahlen überhaupt nichts aus.

    Ich selber kenne diverse Ärzte die diesen ominösen Verträgen mit den KK beigetreten sind - nicht weil sie an die Macht der Zuckerkugel glauben, sondern aus reinem Opportunismus. Was der Patient will bekommt er - zumindest wenn es sich nicht um ernsthafte Erkrankungen handelt.

    Was soll denn die Gesamtbetrachtung bringen?
    Wie Frank schon schrieb: Auch spezialisierte Ärzte mussten erst einmal durchs Grundstudium. Vielmehr könnte man fragen, was solche Zahlen denn überhaupt beweisen sollen - selbst wenn 50, 60 oder 100% der Hausärzte wirkungslose Zuckerkugeln verschreiben würden lässt sich dadurch nicht ableiten ob sie das aus Überzeugung tun oder aus anderen Gründen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #1710
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zum Vergleich:

    Mit Hausarztvertrag kommt man als Hausarzt so auf 60-80 Euro pro Kassenpatient pro Quartal. Also auf ca. 25 Euro im Monat, egal wie oft, oder wie lange, man sich mit dem Patienten beschäftigt.
    Davon muss man aber noch die Helferinnen, die Miete und die anderen Kosten bezahlen, also gehen ca. 50% der Einnahmen in die Kosten. Bleiben 12,50 € pro Patient pro Monat als Bruttoverdienst über.

    Ich muss also 650 Patienten behandeln um auf den gleichen Bruttoverdienst zu kommen wie mit 60 „Homöopathiepatienten“. Das ist mehr als Faktor 10.

    Das gilt, wie gesagt, für die Patienten, die einen Hausarztvertrag unterschrieben haben. Ohne Hausarztvertrag ist die Pauschale noch niedriger.

Seite 114 von 221 ErsteErste ... 1464104112113114115116124164214 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 14:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 11:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 15:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •