Seite 115 von 221 ErsteErste ... 1565105113114115116117125165215 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.711 bis 1.725 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #1711
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Auch spezialisierte Ärzte mussten erst einmal durchs Grundstudium.
    Voraussetzung für die Zusatzbezeichnung „Homöopathie“ ist eine Facharztanerkennung.
    Also 6 Jahre Studium und mindestens 5 Jahre Facharztweiterbildung, macht 11 Jahre lernen.

  2. #1712
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Komm hier nicht mit Zahlen, habe ich in dem Tgread schon mehrfach versucht, wurde nicht verstanden, verdreht oder nicht gelten gelassen

    Hier noch ein paar lustige Artikel aus MedWatch zum Thema https://medwatch.de/?s=Hom%C3%B6opathie
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #1713
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Soweit verstanden, danke. Nur das mit der vaginalen Gabe hat mich interessiert, äh irritiert.
    Eigentlich genial. Durch potenziertes Coffein bekomme ich ein super Schlafmittel.
    Mit Baldrian D30 hätte ich eine hochwirksame Amphetamin Alternative die den illegalen Drogenhandel zusammenbrechen lässt.

    Ich forsche mal an einem Potenzmittel. Theorie: Ich hätte ein Nacktfoto von Andrea Nahles und hüpfe auf dem Trampolin bis die Erinnerung verblasst?
    Die Wirkstoffe sollten vorher mit Alkohol gelöst werden.
    Mit der Erektion müsste ich(nach Moers) einen gefrorenen Acker pflügen können.

    Ich fange an die Möglichkeiten die Homöopathie zu mögen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  4. #1714
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    oder nicht gelten gelassen
    Ich gebe zu, die Wortwahl war etwas sehr kreativ.

  5. #1715
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen

    Ohne Resonanzgesetz keine Homöopathie Hahnemanns. Um das zu Wissen, müsste man halt mal mindestens ein einziges Buch zum Thema Homöopathie gelesen haben. Mit gegoogeltem Halbwissen und Wikiplödia kommt man nicht weit.
    Ja, das Lesen würde ich dir auch sehr empfehlen.
    Das "Organon der Heilkunst" von Samuel Hahnemann (das ist der Grundstein der Homöopathie) enthält an keiner einzigen Stelle das Wort "Resonanz", geschweige denn "Resonanzgesetz".
    Es enthält jedoch z.B. den Begriff Ähnlichkeitsprinzip als Homöopathisches Naturgesetz", oder "Ähnlichkeitsgesetz".
    Das mit der Resonanz ist später reininterpretiert worden, und kommt wie gesagt aus der Esotherik-Ecke (Theosophen). Hahnemanns Ansatz war übrigens Anfangs rein materiell, später erst wurde er spirituell.

    Ich habe übrigens schon vor 40 Jahren die ersten Vorträge zum Thema Homöopathie gehört.
    Geändert von Gast (04-07-2019 um 14:56 Uhr)

  6. #1716
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Die Blavatzki von den Theosophen? Na dann. Wird immer lustiger. Da könnte man ja auch noch R. Sheldrake's morphologische Felder für die Wirksamkeit heranziehen.
    Oder sich direkt auf Magie berufen (oder Gebete oder...)
    Wenn da eine Wirkung ist, muss sie sich ja logischerweise an einem Ort befinden, der aktuell noch NICHT wissenschaftlich aufgearbeitet wurde. Da es ja bekannterweise innerhalb des aktuell bekannten Stands der Wissenschaft ja eben keine Erklärung gibt.

    Sprich, wie immer die Erklärung sei, sie wird sich für die Ohren des sogenannten "gesunden Menschenverständs" schräg anhören. Was ja erst mal gar nichts macht, schräger und eigenartiger als die wissenschaftlich akzeptierte Quantenphysik wird's eher nicht werden, das wäre schwierig, diese Schrägheit noch zu überbieten! (nein, ich sage NICHT, dass Homöopathie über Quanteneffekte läuft... ich vergleiche bloss den "gesundemn Menschenverstand" mit einem Teil des heute als gesichert geltenden wissenschaftlichen Wissens)
    unorthodox

  7. #1717
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  8. #1718
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ja, das Lesen würde ich dir auch sehr empfehlen.
    Das "Organon der Heilkunst" von Samuel Hahnemann (das ist der Grundstein der Homöopathie) enthält an keiner einzigen Stelle das Wort "Resonanz", geschweige denn "Resonanzgesetz".
    Hat ja auch niemand behauptet; er beschreibt aber das selbe Prinzip/ Phänomen.

    Hahnemanns Ansatz war übrigens Anfangs rein materiell, später erst wurde er spirituell.
    Eher nicht.

    Hahnemanns Theorie des Geistwesens von Krankheiten, den Miasmen, kann wohl kaum als materiell bezeichnet werden.

    https://www.verlag-medizinischesforu...n_Achtzehn.pdf

  9. #1719
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Eher nicht.
    Du solltest aber die Texte, die du selber hier postest, mal richtig lesen.

  10. #1720
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wenn da eine Wirkung ist, muss sie sich ja logischerweise an einem Ort befinden, der aktuell noch NICHT wissenschaftlich aufgearbeitet wurde. Da es ja bekannterweise innerhalb des aktuell bekannten Stands der Wissenschaft ja eben keine Erklärung gibt.

    Sprich, wie immer die Erklärung sei, sie wird sich für die Ohren des sogenannten "gesunden Menschenverständs" schräg anhören. Was ja erst mal gar nichts macht, schräger und eigenartiger als die wissenschaftlich akzeptierte Quantenphysik wird's eher nicht werden, das wäre schwierig, diese Schrägheit noch zu überbieten! (nein, ich sage NICHT, dass Homöopathie über Quanteneffekte läuft... ich vergleiche bloss den "gesundemn Menschenverstand" mit einem Teil des heute als gesichert geltenden wissenschaftlichen Wissens)
    Ich mag "gesunden Menschenverstand" noch lieber "common sense". Was du da bringst ist eine Verballhornung dessen.
    Versteh' mich nicht falsch, ich habe auch nichts gegen Magie oder magisches Denken. - Für die Einzelperson.

    Das ganze wird aus meiner Sicht erst problematisch wenn Menschen oder Tiere dadurch geschädigt werden.
    Falls du meinst, dass wäre nicht der Fall, geh mal mehr an den Anfang des Threads oder suche nach "whats the harm".

    Darüber hinaus belastet die Homöopathie die Krankenkassen und damit die Allgemeinheit. Siehe Kanken's Post und meinen SPON-Link.

    Der gesunde Menschenverstand sagt mir:
    Soll jeder halten wie er willo, aber nicht über die Krankenkassen abrechnen können.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  11. #1721
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wenn da eine Wirkung ist, muss sie sich ja logischerweise an einem Ort befinden, der aktuell noch NICHT wissenschaftlich aufgearbeitet wurde.

    Sprich, wie immer die Erklärung sei, sie wird sich für die Ohren des sogenannten "gesunden Menschenverständs" schräg anhören.
    Das die Gabe von Globuli einen positiven Effekt - nämlich den wissenschaftlich hinreichende aufgearbeiteten Placeboeffekt - haben können klingt für den gesunden Menschenverstand erst einmal überhaupt nicht schräg. Insofern ist ja eine "Wirkung" da - nur eben keine von den Globuli-Befürwortern gewünschte Wirkung über den Placeboeffekt hinaus.


    Schräg wird es erst ab dem Moment, ab dem versucht wird irgendwas herbeizureden was nicht nur vermeintlich noch nicht wissenschaftlich aufgearbeitet wurde (die Studienlage an sich ist eigentlich sehr eindeutig), sondern eben sämtliche bisherigen Erkenntnisse aus der Physik, Chemie und Co. auf den Kopf stellen würde.

    Das mag nicht komplett ausgeschlossen sein, die Wahrscheinlichkeit dafür ist doch aber eher verschwindend gering. In etwa vergleichbar, als wenn man entgegen allen bisherigen Wissen von heute auf morgen feststellen würde: "Hey - der Mensch kann ja doch fliegen..." - unmöglich? Nein. Realistisch? Das darf sich jeder selbst beantworten.


    Sämtliche Erklärungsversuche (nachdem ja auch Globuli-Verfechter eingestehen müssen, dass die "Inhaltsstoffe" in den Zuckerkugeln nicht Rahmen normaler biochemischer Prozesse im menschlichen Körper wirken können) die man bemüht um da mehr als den Placeboeffekt rauszuquetschen sind unter naturwissenschaftlichen Gesichtspunkten bestenfalls fehlerhaft, oft aber einfach schlichter Unfug.


    Die letzte Bastion der Homöopathie "Man kann es heute eben einfach noch nicht erklären..." ist eigentlich nichts weiter als ein verzweifelter Versuch das selbst konstruierte Glaubensgebilde aufrecht zu erhalten. In 225 Jahren "Schütteln, verdünnen, Schei*e labern" hat man es nicht geschafft irgendwas belastbares - das über esoterisches Geschwafel hinaus - geht zu bringen. Das wird sich auch nicht ändern wenn noch mal 225 Jahre ins Land gehen.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass Zuckerkugeln daher tatsächlich mehr als den Placeboeffekt bewirken können liegt daher wohl eher im Bereich des Vorliegens eines "Wirkstoffes" in einer D30 Potenz (nur noch mal zum mitschreiben: "Zur Herstellung von Globuli mit der Potenz D 30 wird die Ausgangssubstanz 1:1 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 (in Worten: eine Quintillion) bzw. 1:10 hoch 30 verdünnt." ).

    Kann man sich jetzt dran festkrallen und dran glauben - muss man aber nicht.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #1722
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ich mag "gesunden Menschenverstand" noch lieber "common sense". Was du da bringst ist eine Verballhornung dessen.
    Versteh' mich nicht falsch, ich habe auch nichts gegen Magie oder magisches Denken. -
    Homöopathie ist nicht in erster Linie eine Theorie, sondern eine Praxis.

    Die (nach meiner Auffassung von gesundem Menschenverstand) darum Verbreitung fand und über lange Zeit beibehalten wurde - weil eben viele Leute damit gesünder sind und bleiben als ohne.



    Das ganze wird aus meiner Sicht erst problematisch wenn Menschen oder Tiere dadurch geschädigt werden.
    Falls du meinst, dass wäre nicht der Fall, geh mal mehr an den Anfang des Threads oder suche nach "whats the harm".
    das hier?
    http://whatstheharm.net/homeopathy.html

    nun, an Krebs und Aids sterben Leute auch mit schulmedizinischer Behandlung konsequent nach Leitlinien, und niemand macht so ein Theater drum (vielleicht sollte man!); und wenn man, wie es üblich ist hier, einen Homöoathen hat, der in seinem ersten Beruf schulmedizinischer Hausarzt ist, kann man einigermassen Vertrauen haben, dass der einen nicht in den Tod schicken wird. Oder dass er, zumindest, über die gröbsten Fehler der Heilkunde Bescheid weiss und sie nicht begehen wird.

    Darüber hinaus belastet die Homöopathie die Krankenkassen und damit die Allgemeinheit.
    nach dem Prinzip "first things first" fällt mir noch ziemlich viel mehr Unsinn ein, was mit meinen Krankenkassenprämien alles so angestellt wird, und was massiv teurer ist als Homöopathie...

    aber meinetwegen könnte man das auch auslagern in eine private Versicherung, die die Leute separat abschliessen können, wenn sie das wollen. Es werden sicher alle erleichtert sein von den Grundversichertenl wenn sie ein paar Cent pro Monat sparen können, sollte die Homöopathie aus dem Katalog rausfliegen. Aber bitte diesen riesigen Gewinn nicht sinnlos verprassen, gell!
    unorthodox

  13. #1723
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Die (nach meiner Auffassung von gesundem Menschenverstand) darum Verbreitung fand und über lange Zeit beibehalten wurde - weil eben viele Leute damit gesünder sind und bleiben als ohne.
    Was aber eben Glaubenssache bleibt, weil es sich nicht nachweisen, sondern nur behaupten lässt.
    Wobei sich die Katze in den ... beißt, und wir wieder von vorne anfangen können.

  14. #1724
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Schräg wird es erst ab dem Moment, ab dem versucht wird irgendwas herbeizureden was nicht nur vermeintlich noch nicht wissenschaftlich aufgearbeitet wurde (die Studienlage an sich ist eigentlich sehr eindeutig), sondern eben sämtliche bisherigen Erkenntnisse aus der Physik, Chemie und Co. auf den Kopf stellen würde.
    Wir wissen ja, dass es noch was geben wird, was die aktuelle Physik auf den Kopf stellen wird, da es bisher trotz aller Anstrengungen noch nicht gelungen ist, die vier Grundkräfte in einer einzigen Formel zu vereinen. und da haben schon viele schlaue Köpfe intensiv dran gearbeitet ... bisher ohne Erfolg.

    Von daher: wenn neue Erkenntnisse über die Natur der Materie aus der Heilkunde kommen sollten, wäre das auch nicht verkehrt, meine ich.

    Die erfolgreiche Praxis der Homöopathie ist ja bei vielen Homöopathen dokumentiert. Zustand des Patienten vorher und nachher, gern auch mit Blutwerten, Laborwerten unterfüttert...irgendwann glaubt man den eigenen Augen halt mehr als noch so vielen Studien.

    Das mag nicht komplett ausgeschlossen sein, die Wahrscheinlichkeit dafür ist doch aber eher verschwindend gering.
    ich denke nicht, dass es möglich ist, in solchen Gebieten sinnvolle Wahrscheinlichkeiten zu berechnen.

    Aber dass die Physik nicht vollständig ist - das wissen wir.




    Sämtliche Erklärungsversuche (nachdem ja auch Globuli-Verfechter eingestehen müssen, dass die "Inhaltsstoffe" in den Zuckerkugeln nicht Rahmen normaler biochemischer Prozesse im menschlichen Körper wirken können) die man bemüht um da mehr als den Placeboeffekt rauszuquetschen sind unter naturwissenschaftlichen Gesichtspunkten bestenfalls fehlerhaft, oft aber einfach schlichter Unfug.
    ja eben, wenn es eine Wirkung gibt, dann eine, die jenseits aktueller wissenschaftlicher Erkenntisse liegen.

    Wissenschaft ist eben nicht fertig, so wie sie heute ist.


    ist eigentlich nichts weiter als ein verzweifelter Versuch das selbst konstruierte Glaubensgebilde aufrecht zu erhalten.
    Glaubensgebilde sollten besser "selbst konstruiert" sein. Jene, die es nicht selbst konstruieren, plappern einfach andere nach - das sollte im Zeitalter, das für sich in Anspruch nimmt, ein aufgeklärtes zu sein, eigentlich kein Kompliment sein.



    In 225 Jahren "Schütteln, verdünnen, Schei*e labern" hat man es nicht geschafft irgendwas belastbares - das über esoterisches Geschwafel hinaus - geht zu bringen.
    Doch doch, viele zufriedene Patienten, viele gesunde Kleinkinder und Tiere...

    gibt's eigentlich keine Studien, die die Nachlässe von Homöopathen aufarbeiten? müsste doch möglich sein.


    Das wird sich auch nicht ändern wenn noch mal 225 Jahre ins Land gehen.
    Wie erklärst du dir eigentlich, dass die Homöopathie mehr oder weniger unverändert so lange existieren kann?

    Wenn man den Stand der Schulmedizin von damals und heute vergleicht... sind die Unterschiede ja enorm. Was zu Hahnemanns Zeiten als schulmedizinisch (bzw in der "rationalen Medizin", wie es von den Schulmedizinern selbst genannt wurde) gemacht wurde, würde ein heutiger Arzt weder kennen noch können.
    unorthodox

  15. #1725
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen

    Das ganze wird aus meiner Sicht erst problematisch wenn Menschen oder Tiere dadurch geschädigt werden.
    Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass durch die Homöopathie mehr Menschen und Tiere geschädigt werden, als durch Schulmedizin und Pharmaindustrie?

    Darüber hinaus belastet die Homöopathie die Krankenkassen und damit die Allgemeinheit.
    Die Homöopathie kostet Kassen und Allgemeinheit nicht mal Peanuts im Vergleich zur Schulmedizin.

Seite 115 von 221 ErsteErste ... 1565105113114115116117125165215 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 14:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 11:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 15:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •