Seite 97 von 221 ErsteErste ... 47879596979899107147197 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.441 bis 1.455 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #1441
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

    Homöopathen gaukeln nun wirklich niemandem etwas vor. Die informieren doch ausführlich und transparent darüber, worin die Methode besteht, und auch über Kosten, da kann jeder selbst entscheiden, ob er das will oder nicht.
    Sehr richtig.

    Homöopathen sind außerdem oft einfach Schulmediziner, die homöopathische Medikamente verschreiben.

    Die hier von Hatern so gerne aufgemachte Trennlinie Schulmedizin versus Homöopathie, ist so in der Realität gar nicht existent. Viele tausend zugelassene Allgemeinärzte arbeiten auch mit Homöopathie. "Ärztliche Homöopathie" ist längst der übliche Weg der homöopathischen Behandlung:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...06#post3697706

  2. #1442
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ...
    ...nach Wiki, ...
    Die glaubwürdigste Quelle des Universums.
    Und immer wenn man denkt, das ist nicht mehr zu toppen: Es wird (fast ) noch immer besser.

  3. #1443
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    oder glatt gelogen?
    Alles was behauptet, dass es eine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus gibt.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  4. #1444
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Mach ein Fussballstadion voll mit kranken Leuten, lass den Papst oder noch besser einen charismatischen Prediger die segnen, da werden eine Menge als "geheilt" raus gehen
    und die Beschwerden kommen nicht wieder, viele Jahre nicht - so wie es gemäss leicht aufzufindenden Berichten von Patienten in der Homöopathie häufig geschieht?



    Ein Wunder ist das allerdings nicht sondern Statistik.
    Von welcher Statistik redest du?


    Die entstehende Menge wird sich wie in besagtem Esoforum gegenseitig bestätigen.
    lol du warst wohl noch nie auf einem Esoforum die bekämpfen sich doch noch heftiger als die Leute unterschiedlicher Kampf-Stilrichtungen hier.


    Warum sollte das bei HP anders sein?
    Homöopathie findet, im Gegensatz zu Kampfsport und evangelikalen Veranstaltungen, eigentlich nie vor Menschenmengen statt, sondern in der Ruhe einer Praxis?
    In der Homöopathie wird, im Gegensatz zu Kampfsport und evangelikalen Veranstaltungen, niemand emotional angeheizt, sondern es geht ruhig, nüchtern und sachlich zu?

    und glauben muss man in der Homöopathie sowieso nichts... Es reicht, sich an die Einnahmevorschriften und sonstigen Anweisungen zu halten, zB Verzicht auf Kaffee oder Pfefferminz.
    unorthodox

  5. #1445
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Alles was behauptet, dass es eine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus gibt.
    ok, hier kann man in der Tat geteilter Meinung sein.

    aber das war's denn auch schon.

    Homöopathen versprechen nicht ewige Jugend, Schönheit und Intelligenz, sie versprechen weder Macht noch Reichtum und auch nicht die Lösung aller Probleme. Nicht mal die Lösung aller gesundheitlichen Probleme.

    So wie die Homöopathie von vielen gehasst wird, würde wohl auch jeder Homöopath, der irgendwas Falsches behauptet, fünf Minuten später vor Gericht stehen und sich dem Richter erklären müssen. Inklusive entsprechender Folgen.
    unorthodox

  6. #1446
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    [url] Irreführend? eine falsche Darstellung? oder glatt gelogen?

    Alles zusammen...

    https://www.homoeopathie-online.info/category/forschung/


    "Ärzte informieren auf dieser Publikums-Website zu sämtlichen Aspekten der Homöopathie."


    Nö - tun sie nicht. Sie tun so als würden sie den "aktuellen" Stand der "Forschung" wiedergeben und im Endeffekt sind das alles einseitige Sachen bei denen Homöopathen sich hinstellen und sagen: Homöopathie wirkt. Was für ein Wunder...

    Negative Studienergebnisse (bzw. überhaupt Studien von Nicht-Homöopathen) werden da komplett ausgeblendet oder selbst Studien die keinen positiven Effekt nachweisen konnten werden dann noch so hingedreht, als das die eigentlich doch eindeutigen negativen Ergebnisse ja gar nicht so negativ wären.

    Das ist genau das was man der bösen Pharmalobby immer vorwirft: Einseitiger Lobbyismus vom Feinsten. Kritische Auseinandersetzung? Fehlanzeige.

    Man muss bspw. nur beliebige Webseiten von diesen Anbietern googlen wenn es um das Thema Krebs geht - was da das blaue vom Himmel gelogen wird geht auf keine Kuhhaut mehr.


    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    würde wohl auch jeder Homöopath, der irgendwas Falsches behauptet, fünf Minuten später vor Gericht stehen und sich dem Richter erklären müssen. Inklusive entsprechender Folgen.
    Schön wäre es - aufgrund der unzureichenden Regulierung in diesem Bereich kann man hier jeden Sch**ß machen ohne dafür dann vor Gericht dafür verantworten muss.
    Geändert von Little Green Dragon (19-06-2019 um 14:56 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #1447
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    und die Beschwerden kommen nicht wieder, viele Jahre nicht - so wie es gemäss leicht aufzufindenden Berichten von Patienten in der Homöopathie häufig geschieht?
    Ja tatsächlich. Das ist sehr selten und nennt sich Spontanheilung.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Von welcher Statistik redest du?
    Süß, lesen ist auch so eine Sache. Statistik, das Hauptwort zu statistisch


    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    lol du warst wohl noch nie auf einem Esoforum die bekämpfen sich doch noch heftiger als die Leute unterschiedlicher Kampf-Stilrichtungen hier.
    Doch, lustigerweise in dem in welchem du Mod warst, weil ich aufgrund des "besser..-Threads" wissen wollte wer du bist und was für eine Art von Therapeutin u.s.w. - Klarnamen sind nicht nett, deshalb nur die Initialen B.S.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Homöopathie findet, im Gegensatz zu Kampfsport und evangelikalen Veranstaltungen, eigentlich nie vor Menschenmengen statt, sondern in der Ruhe einer Praxis?
    In der Homöopathie wird, im Gegensatz zu Kampfsport und evangelikalen Veranstaltungen, niemand emotional angeheizt, sondern es geht ruhig, nüchtern und sachlich zu?
    Lies mal genauer, es ging um Mechanismen

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    und glauben muss man in der Homöopathie sowieso nichts... Es reicht, sich an die Einnahmevorschriften und sonstigen Anweisungen zu halten, zB Verzicht auf Kaffee oder Pfefferminz.
    Naja, ich behaupte mal es hilft durchaus (daran zu glauben), aber Placebo-Effekt, und Spontanheilung bringen ja auch schon ein bisschen was.

    Nebenbei eine Tierärztin hat unserer krebskranken Katze so einen Dreck verpasst, ohne uns darüber zu informieren, dass es sich um homöopathische Mittel handelt, als wir dessen gewahr wurden, hätte ich die Tante fast erschlagen und habe sofort den TA gewechselt.

    Die Katze wäre ohnehin gestorben, aber gegen die Schmerzen hätte man durchaus früher was tun können.

    Grüße
    DatOlli

    PS.: Auch wenn WP nicht für akademische Zwecke geeignet ist und einiges an Blödsinn drinstehen mag, halte ich es für Begriffserklärungen und als basale Information für geeignet.

  8. #1448
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Schön wäre es - aufgrund der unzureichenden Regulierung in diesem Bereich kann man hier jeden Sch**ß machen ohne dafür dann vor Gericht dafür verantworten muss.
    Staaten, zumindest solche, die den Anspruch haben, eine freiheitliche Demokratie zu sein, regulieren das, was andern Menschen Schaden zufügen kann - und sind ansonsten der Meinung, dass alle ihr Geld ausgeben dürfen, wie sie lustig sind. muss ja niemand anders sinnvoll finden, was der Nachbar mit seinem Geld alles anstellt oder auch nicht.

    Homöopathie mag einige Leute dazu bewegen, viel Geld auszugeben, aber das muss ja nicht dein Problem sein. So wie es auch nicht dein Problem ist, wenn Briefmarkensammler für eine rare Marke ein Vermögen hinlegen, oder Fashion Victims für ein paar Quadratzentimeter Stoff. müssen alle selbst wissen, was sie glücklich macht und warum.
    unorthodox

  9. #1449
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    ...

    PS.: Auch wenn WP nicht für akademische Zwecke geeignet ist und einiges an Blödsinn drinstehen mag, halte ich es für Begriffserklärungen und als basale Information für geeignet.
    Mit - nur ist hier IMHO der Gesprächsgegenstand (vermeintlich/ argumentativ) darüber hinaus; deswegen meine entsprechende Notiz.

  10. #1450
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Homöopathie mag einige Leute dazu bewegen, viel Geld auszugeben, aber das muss ja nicht dein Problem sein.
    Wenn ich mit meinen Beiträgen zur KK den Quatsch mitfinanzieren muss - doch das ist dann schon mein Problem. Und es ist ein gewaltiger Unterschied ob sich jemand eine Briefmarke kauft (der ist dann ggf. danach nur pleite) oder ob sich jemand von Homöopathen "umbringen" lässt (nachdem er viel Geld gezahlt hat). Es gibt ja leider genug Fälle in denen die Schulmedizin das Ableben des Patienten verhindern oder zumindest hätte aufhalten können, aber weil derjenige ja den falschen Versprechungen der Zuckerfraktion geglaubt hat schaut er sich jetzt die Tollkirsche von unten an.

    Das juristische Problem ist hier halt eben gerade das Zucker außer der Figur und den Zähnen eben niemandem direkt schadet, weswegen die Anbieter hier so agieren können wie sie es tun.
    Hier müsst dringend die Lücke geschlossen werden, dass eben auch unwirksame Therapien die jemanden ins Grab bringen dann strafrechtlich verfolgt werden könnten.

    Nur als Beispiel:

    Nur über Schwangerschaftsabbruch auch nur zu informieren ist (noch) strafbar - im Internet zu behaupten man könne Krebs durch Zuckerkugeln oder Handauflegen oder per Telefon heilen (man darf halt nur den Begriff "heilen" nicht verwenden) und das für teuer Geld zu vermarkten geht in Ordnung. Da passt doch was grundsätzlich nicht...
    Geändert von Little Green Dragon (19-06-2019 um 15:44 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #1451
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Mit - nur ist hier IMHO der Gesprächsgegenstand (vermeintlich/ argumentativ) darüber hinaus; deswegen meine entsprechende Notiz.
    Ups, war gar nicht auf deinen Post von vorhin bezogen. Sorry, hätte darauf hinweisen sollen/können.
    Ich hätte da mehr das "Waffenverbot" auf Okinawa im Hinterkopf.
    Hätte gar nicht schreiben, sondern erst mal atmen sollen, war viel zu angep***t.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  12. #1452
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ja tatsächlich. Das ist sehr selten und nennt sich Spontanheilung.
    Du meinst, ausser wenn Leute beim Homöopathen gewesen sind und kurz darauf gesund, dann ist Spontanheilung auf einmal extrem häufig und üblich. jaja schon klar.


    Süß, lesen ist auch so eine Sache. Statistik, das Hauptwort zu statistisch
    Ich weiss schon, was Statistik im Allgemeinen ist, aber welcher Zusammenhang zur Homöopathie nun gemeint sein soll, oder welche konkrete Statistik, erschliesst sich mir nicht.




    Doch, lustigerweise in dem in welchem du Mod warst, weil ich aufgrund des "besser..-Threads" wissen wollte wer du bist und was für eine Art von Therapeutin u.s.w. - Klarnamen sind nicht nett, deshalb nur die Initialen B.S.
    du warst noch nie auf einem Esoforum, wo ich nicht Mod bin.

    Und auch auf dem, wo ich Mod war, haben sich Leute generell nicht gegenseitig bestätigt, ganz und gar nicht... weiss ja nicht, wie du darauf kommst. die sind sich ja immer wieder mal in die Haare geraten... aber egal, off topic.



    Lies mal genauer, es ging um Mechanismen
    eben, die Mechanismen einer homöopathischen Therapie sind ganz anders als die Mechanismen einer evangelikalen Heilungsveranstaltung. ganz und gar nicht vergleichbar. Evangelikale Veranstaltungen LEBEN quasi vom emotionalen Anheizen... und kriegen wohl ihre Effekte auch daraus. solange, wie die Veranstaltung dauert, zumindest.

    Homöopathie ist vom Ablauf und Ambiente her nicht viel anders als ein Arztbesuch; sprich alle positiven Effekte durch Placebo sind dieselben, von denen auch die Schulmediziner gleichermassen profitieren.

    mal abgesehen davon, dass Schulmediziner notorisch zu wenig Zeit haben. Was sie dringend ändern sollten.




    Naja, ich behaupte mal es hilft durchaus (daran zu glauben),
    nein, eher nicht. Wer etwas glaubt, hat eine bestimmte Vorstellung, und neigt dazu, Dinge zu verpassen, die nicht dieser Vorstellung entsprechen, die aber trotzdem geschehen. Skeptisches "schaun mer mal und gucken, ob da was passiert" halte ich für die bessere Einstellung.



    Nebenbei eine Tierärztin hat unserer krebskranken Katze so einen Dreck verpasst, ohne uns darüber zu informieren, dass es sich um homöopathische Mittel handelt, als wir dessen gewahr wurden, hätte ich die Tante fast erschlagen und habe sofort den TA gewechselt.

    Die Katze wäre ohnehin gestorben, aber gegen die Schmerzen hätte man durchaus früher was tun können.
    erschlagen wär nun etwas übers Ziel hinaus geschossen...

    aber ich gebe zu, ich hatte mal ähnliche Gedanken, als meine Katze zum Arzt musste wegen eines abgebrochenen Zahns, und sie dann auch ohne mich zu fragen die volle Dosis Antibiotika und Cortison erhielt und danach für Wochen nur noch apathisch war und ich meinte, das arme Tier sei dem Tod nahe :-(

    Ungefragte Therapien, das geht gar nicht, hat aber nichts mit der Fachrichtung zu tun.



    PS.: Auch wenn WP nicht für akademische Zwecke geeignet ist und einiges an Blödsinn drinstehen mag, halte ich es für Begriffserklärungen und als basale Information für geeignet.
    WP ist schon OK aber eher nicht homöopathiefreundlich. Drum hab ich den Link ausgelassen, weil der Text ja nicht explizit von Homöopathen gestaltet wird.
    unorthodox

  13. #1453
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ich kann nicht mehr. Disculpa muss auf Ignore. Auch wenn das hier ein blödel Thread ist, das tut weh.
    https://www.facebook.com/37621248917...&v=e&sfns=xmwa
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  14. #1454
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ups, ...
    Alles gut

  15. #1455
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    eben, die Mechanismen einer homöopathischen Therapie sind ganz anders als die Mechanismen einer evangelikalen Heilungsveranstaltung. ganz und gar nicht vergleichbar. Evangelikale Veranstaltungen LEBEN quasi vom emotionalen Anheizen... und kriegen wohl ihre Effekte auch daraus. solange, wie die Veranstaltung dauert, zumindest.
    Cool, dann kannst du uns die Mechanismen ja erklären. Oder meinst du sowas wie: "ich weiß es nicht, aber es ist ganz anders!" ?

    Würde in dein Raster passen.

    DatOlli

    PS.: Kannix hat Recht, hätte das vor dem Post lesen müssen, dann hätte ich mir den Post gespart.
    Geändert von DatOlli (19-06-2019 um 16:40 Uhr) Grund: PS angehängt

Seite 97 von 221 ErsteErste ... 47879596979899107147197 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 14:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 11:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 15:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •