Seite 116 von 221 ErsteErste ... 1666106114115116117118126166216 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.726 bis 1.740 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #1726
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wie erklärst du dir eigentlich, dass die Homöopathie mehr oder weniger unverändert so lange existieren kann?
    Damit, dass "gesunder Menschenverstand" eben kein Geburtsrecht bzw. keine Selbstverständlichkeit ist...

    Wer tendenziell eher dazu neigt sich Zuckerkugeln zuzuwenden ist ja durchaus auch schon mehrfach untersucht worden. Sagen wir mal so, dass es da durchaus ein paar signifikante Auffälligkeiten in bestimmten Personengruppen gibt kommt da jetzt wenig überraschend daher.


    Und was die "belastbaren" Ergebnisse und den sonstigen Kram angeht:

    Es wurde hier im Thema ja glaube ich schon mal erwähnt - in Afrika "heilen" seit Jahrhunderten irgendwelche Medizinmänner und -frauen ihre Patienten z.T. dadurch, dass sie um ein Feuer tanzen um böse Geister auszutreiben. Die produzieren damit auch - zumindest teilweise - "zufriedene Patienten und gesunde Kinder und Tiere".

    Ich wage mal zu behaupten, wenn der Homöopath seinem Kunden nach der nächsten teuren Anamnese dann vorschlagen würde er solle doch keine überteuerten Zuckerkugeln schlucken, sondern lieber um Mitternacht mit diesem alten Zauberstab 10 x um eine hundert Jahre alte Eiche tanzen würde der Kunde den Arzt dann eher etwas sparsam anschauen (ok ein paar Bekloppte die das tatsächlich machen würden gibt es mit Sicherheit).

    Aber hey nach der "Logik" die hier aufgestellt wurde - das Ergebnis (zufriedene Patienten) stimmt doch und was ein paar hundert Jahre in Afrika funktioniert hat wird ja wohl auch hier bei uns in Europa klappen oder?

    Fehlt nur noch die 100stündige Fortbildung zum "zertifizierten Geisterbeschwörer auf Naturbasis" und ein entsprechender Rahmenvertrag mit den KK und ab geht die Post. Du meinst das hätte jetzt nicht so wirklich gute Chancen? Tja dann frag Dich mal warum...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #1727
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    kanken

    Zum Vergleich:

    Mit Hausarztvertrag kommt man als Hausarzt so auf 60-80 Euro pro Kassenpatient pro Quartal. Also auf ca. 25 Euro im Monat, egal wie oft, oder wie lange, man sich mit dem Patienten beschäftigt.
    Davon muss man aber noch die Helferinnen, die Miete und die anderen Kosten bezahlen, also gehen ca. 50% der Einnahmen in die Kosten. Bleiben 12,50 € pro Patient pro Monat als Bruttoverdienst über.

    Ich muss also 650 Patienten behandeln um auf den gleichen Bruttoverdienst zu kommen wie mit 60 „Homöopathiepatienten“. Das ist mehr als Faktor 10.

    Das gilt, wie gesagt, für die Patienten, die einen Hausarztvertrag unterschrieben haben. Ohne Hausarztvertrag ist die Pauschale noch niedriger.

    Danke für die Einblicke. Das wäre ja nicht der einzige Bereich in der Gesellschaft, wo die "angebotene Leistung" sich insbesondere danach richtet, wieviel damit zu verdienen ist. Ein schwerwiegendes Argument, und die Verdummungskampagne
    passt dazu.

    Unglaublich, worüber man hier diskutieren muß. Ich sehe schwarz für die Menschheit.

  3. #1728
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich sehe schwarz für die Menschheit.
    Ach komm - jetzt mal nicht so pessimistisch. Es gibt auf der Welt weitaus schlimmer Dinge als Leute die daran glauben, dass wenn sie in Frankfurt einen Autoschlüssel in den Main werfen, sie dann mit einem Tropfen Wasser aus dem Fluss ihr Auto in Würzburg starten können.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #1729
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wer tendenziell eher dazu neigt sich Zuckerkugeln zuzuwenden ist ja durchaus auch schon mehrfach untersucht worden. Sagen wir mal so, dass es da durchaus ein paar signifikante Auffälligkeiten in bestimmten Personengruppen gibt kommt da jetzt wenig überraschend daher.
    ich glaube, Benutzer von Homöopathie sind überdurchschnittlich wohlhabend und überdurchschnittlich gebildet?

    Es wurde hier im Thema ja glaube ich schon mal erwähnt - in Afrika "heilen" seit Jahrhunderten irgendwelche Medizinmänner und -frauen ihre Patienten z.T. dadurch, dass sie um ein Feuer tanzen um böse Geister auszutreiben. Die produzieren damit auch - zumindest teilweise - "zufriedene Patienten und gesunde Kinder und Tiere".
    Wenn ich um Mitternacht im Dorfbrunnen Kopfstand machen muss um zu heilen, und es nützt, dann tu ich auch das. und ja, ich geb auch bekloppten Dingen eine Chance, solang sie nicht allzu aufwendig oder allzu teuer sind.

    ja auch animistische Kontexte produzieren wirksame Medizin, in der Tat. Irgendwie haben unsere Vorfahren in der Steinzeit überlebt und Kinder gemacht... unter anderem wohl auch aufgrund von Steinzeitmedizin.


    Aber hey nach der "Logik" die hier aufgestellt wurde - das Ergebnis (zufriedene Patienten) stimmt doch und was ein paar hundert Jahre in Afrika funktioniert hat wird ja wohl auch hier bei uns in Europa klappen oder?
    ja, ganz genau so ist es.


    Fehlt nur noch die 100stündige Fortbildung zum "zertifizierten Geisterbeschwörer auf Naturbasis" und ein entsprechender Rahmenvertrag mit den KK und ab geht die Post. Du meinst das hätte jetzt nicht so wirklich gute Chancen? Tja dann frag Dich mal warum...
    ich glaube nicht, dass Krankenkassen bei nur 100 Stunden Fortbildung irgend eine Zertifizierung ausstellen (ok man müsste mal fragen, was denn die Grundausbildung wäre...), aber grundsätzlich: warum nicht? Krankenkassen sollten der Gesundung des Menschen verpflichtet sein, nicht einer bestimmten Methode.
    unorthodox

  5. #1730
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass durch die Homöopathie mehr Menschen und Tiere geschädigt werden, als durch Schulmedizin und Pharmaindustrie?

    Die Homöopathie kostet Kassen und Allgemeinheit nicht mal Peanuts im Vergleich zur Schulmedizin.
    Doch, behaupte ich ernsthaft.
    Wobei die "Opfer" der Schulmedizin nicht aus dem System heraus geschädigt werden sondern durch Unfähigkeit einzelner Ärzte. Anders als beim System Homöopathie, wer damit, statt mit Schulmedizin, ernsthafte Krankheiten behandelt macht sich meiner Ansicht nach strafbar.

    Was die Pharmaindustrie angeht, dazu sag ich mal nicht viel. Da geht es auch aus meiner Sicht ausschließlich um Geld. Es wird auch dort nur an den Themen gearbeitet, die hohe Gewinne erzielen können.
    Und ja, ich persönlich glaube auch, dass so manch eine Entwicklung nicht "raus" kommt, weil es schlecht für Geschäft ist. - Aber das ist eine Glaubenssache (da nicht von mir zu erhärten - ähnlich dem Glauben an Homöopathie). - Wir haben ja noch keine Rubrik für depperte Verschwörungstheorien.

    Was die Kosten angeht, verweise ich auf den Post an Disci.

    Behandlungen, welche auf "magischem Denken" beruhen, sollten nicht der Allgemeinheit angelastet werden sondern nur auf privater Ebene abgerechnet werden.
    Weil für nix sind mir auch "Peanuts" zu viel.

    Ach ja, du darfst dich gerne über WP aufregen, für Begriffsdefinitionen (ich beziehe mich hier auf die psychologische) ist das ziemlich praktisch.


    Liebe Grüße
    DatOlli

  6. #1731
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zur "Wirksamkeit" der Homöopathie gibt es neue Erkenntnisse.

  7. #1732
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich glaube, Benutzer von Homöopathie sind überdurchschnittlich wohlhabend und überdurchschnittlich gebildet?
    ich glaube nicht, dass Krankenkassen bei nur 100 Stunden Fortbildung irgend eine Zertifizierung ausstellen.
    Du glaubt, du glaubst nicht, du glaubst ... genau das ist dein Problem.

  8. #1733
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ich glaube, Benutzer von Homöopathie sind überdurchschnittlich wohlhabend und überdurchschnittlich gebildet?
    Nicht zu vergessen der Anteil von Menschen (häufig Damen) mit psychischen Erkrankungen...


    Wenn ich um Mitternacht im Dorfbrunnen Kopfstand machen muss um zu heilen, und es nützt, dann tu ich auch das.
    Soviel dann zum gesunden Menschenverstand...

    Wobei Du im Endeffekt nur damit bestätigst: Leuten denen nichts ernsthaftes fehlt kann man offensichtlich als Auslöser für den Placeboeffekt jeden noch so abstrusen Mist verkaufen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #1734
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Hier eigentlich noch mal schön und übersichtlich zusammengefasst:

    https://www.swr3.de/aktuell/7-Gruend...jpa/index.html
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #1735
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Hier eigentlich noch mal schön und übersichtlich zusammengefasst:

    https://www.swr3.de/aktuell/7-Gruend...jpa/index.html
    Ich meine, das ist das gleiche wie im gwup-Artikel. Aber muß es nicht heißen "nicht über den Placebo-Effekt hinaus"?

  11. #1736
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Du glaubt, du glaubst nicht, du glaubst ... genau das ist dein Problem.
    ich bin hier nicht wissenschaftliche Arbeiten am Schreiben und hab kein Bock das alles zu recherchieren. darum die einschränkende Formel.

    Bin mir aber ziemlich sicher, dass das stimmt, was ich schreibe. Aber hier haben ja alle einen Internetzugang und können das alles abklären, wenn es sie so brennend interessieren sollte.
    unorthodox

  12. #1737
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Hier eigentlich noch mal schön und übersichtlich zusammengefasst:

    https://www.swr3.de/aktuell/7-Gruend...jpa/index.html
    Ja ist es und außerdem auch noch allgemein verständlich geschrieben. Wird aber dennoch auf die "wahren Gläubigen" keine bleibende Wirkung erzielen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  13. #1738
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen der Anteil von Menschen (häufig Damen) mit psychischen Erkrankungen...
    woraus was folgt...?


    Soviel dann zum gesunden Menschenverstand...
    Gesunder Menschenverstand bedeutet, Heuristiken anwenden - und eine meiner Heuristiken ist nun mal "alle kriegen eine Chance".

    Denn wenn ich ein Problem innerhalb der Grenze des gesunden Menschenverstands lösen könnte... hätte ich es ja schon längst getan, bevor ich Dorfbrunnen oder andere exotische Massnahmen erwäge.

    Wobei Du im Endeffekt nur damit bestätigst: Leuten denen nichts ernsthaftes fehlt kann man offensichtlich als Auslöser für den Placeboeffekt jeden noch so abstrusen Mist verkaufen.
    Bei der Hitze sind Dorfbrunnen in der Tat sehr attraktiv, und es kostet noch nicht mal was, die zu benutzen!

    Ausserdem dürfen alle ihr Geld raushauen, wie sie lustig sind. solang es nicht dein Geld ist, sollte dich das nicht stören
    unorthodox

  14. #1739
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    iund hab kein Bock das alles zu recherchieren. darum die einschränkende Formel.

    Bin mir aber ziemlich sicher, dass das stimmt, was ich schreibe.
    m.a.W.: Du glaubst?


    Aber hier haben ja alle einen Internetzugang und können das alles abklären, wenn es sie so brennend interessieren sollte.
    Also du fühlst dich im Recht, erstmal jeden Unsinn zu behaupten. Sollen halt die anderen sehen, wie sie das aufdröseln und facts und fiction unterscheiden. Richtig?

  15. #1740
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Also du fühlst dich im Recht, erstmal jeden Unsinn zu behaupten. Sollen halt die anderen sehen, wie sie das aufdröseln und facts und fiction unterscheiden. Richtig?
    nein, ich schreibe, was ich für richtig halte (und bestimmt irgendwann irgendwo auch was darüber gelesen habe), aber eben: ich schreibe hier keine wissenschaftlichen Abhandlungen, bin nicht daran interessiert, jedes Detail zu belegen, aber nach wie vor zuversichtlich, dass ich recht bekommen sollte, sollte jemand die Arbeit auf sich nehmen, alle meine Tatsachenbehauptungen belegen zu wollen.
    unorthodox

Seite 116 von 221 ErsteErste ... 1666106114115116117118126166216 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 13:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 10:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •