Seite 117 von 221 ErsteErste ... 1767107115116117118119127167217 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.741 bis 1.755 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #1741
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Vielleicht solltest Du mal nachlesen was das Wort „Tatsachenbehauptung“ eigentlich bedeutet...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #1742
    Salva Mea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nein, ich schreibe, was ich für richtig halte (und bestimmt irgendwann irgendwo auch was darüber gelesen habe), aber eben: ich schreibe hier keine wissenschaftlichen Abhandlungen, bin nicht daran interessiert, jedes Detail zu belegen, aber nach wie vor zuversichtlich, dass ich recht bekommen sollte, sollte jemand die Arbeit auf sich nehmen, alle meine Tatsachenbehauptungen belegen zu wollen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Größenwahn

    "eine kognitive Verzerrung durch Überbewertung eigenen Könnens und eigener Kompetenzen"
    Geändert von Salva Mea (04-07-2019 um 16:26 Uhr)

  3. #1743
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    Zitat Zitat von discipula
    nein, ich schreibe, was ich für richtig halte (und bestimmt irgendwann irgendwo auch was darüber gelesen habe), aber eben: ich schreibe hier keine wissenschaftlichen Abhandlungen, bin nicht daran interessiert, jedes Detail zu belegen, aber nach wie vor zuversichtlich, dass ich recht bekommen sollte, sollte jemand die Arbeit auf sich nehmen, alle meine Tatsachenbehauptungen belegen zu wollen.
    Diese brilliante Strategie und höchst diskussionsförderliche Geisteshaltung kennt man ja bereits.... Tut mir immer wieder ein bisschen Leid um die Leute, die eine ernsthafte Diskussion zu führen versuchen.
    Did they come to see a man fall or to see him fly?!

  4. #1744
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ausserdem dürfen alle ihr Geld raushauen, wie sie lustig sind. solang es nicht dein Geld ist, sollte dich das nicht stören
    Was ja leider in D (noch) nicht so ist. Wie ist das in der Schweiz? Gibt es da H.-pathie auf Krankenkassenkosten?
    Oder wird das privat bezahlt?

    Liebe Grüße
    DatOlli

  5. #1745
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest Du mal nachlesen was das Wort „Tatsachenbehauptung“ eigentlich bedeutet...
    Doppelt hält besser?

  6. #1746
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Doppelt hält besser?
    Potenziert...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #1747
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Was ist wirklich passiert?
    Das hier:



    Quelle: Figure 2 von http://homoeopathenohnegrenzen.de/fi...d/Frei2005.pdf V und P von mir zur Verdeutlichung eingefügt

    Hier bedeutet ein höherer Wert eine Verschlechterung.
    Offenbar haben sich in Periode 1 die Symptome bei denen, die weiterhin das Verum (V) bekamen, sogar stärker verschlechtert, als bei denen, bei denen das Verum durch Placebo (P) ersetzt wurde.
    Das ist bei angenommener Wirksamkeit der Homöopathie auch genau so zu erwarten:

    Es handelt sich um die sogenannte Erstverschlimmerung, die bei erfolgreicher Wahl des passenden Mittels den Zeitpunkt markiert, bei dem nach zunächst einer Verschlechterung der Symptome, eine deutliche Besserung eintritt. Die Grafik zeigt genau das.
    Mir scheint, Dir ist das Studiendesign entgangen?
    Die Behandlung begann nicht mit der in der Graphik dargestellten Crossoverphase, sondern mit einer unverblindeten homöopathischen Verumbehandlung nicht begrenzter Dauer.
    In die Crossoverphase wurden nur die Probanden aufgenommen, die in dieser Phase eine deutliche (50% oder mindestens 9 Punkte auf der verwendeten Skala) Verbesserung der Symptome zeigten.
    D.h. da ist die Verschlimmerung nach einer Phase deutlicher Verbesserung aufgetreten. Also eher eine "Zweitverschlimmerung". Bemerkenswerterweise fällt diese Verschlechterung nach vorangegangener Verbesserung damit zusammen, dass die Eltern, die das Verhalten der Kinder bewerteten, wissen konnten, dass es eine 50/50 Chance dafür gäbe, dass die nun statt des vorher wirkungsvollen Medikaments ein Scheinmedikament erhielten.

  8. #1748
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nein, ich schreibe, was ich für richtig halte (und bestimmt irgendwann irgendwo auch was darüber gelesen habe), aber eben: ich schreibe hier keine wissenschaftlichen Abhandlungen, bin nicht daran interessiert, jedes Detail zu belegen, aber nach wie vor zuversichtlich, dass ich recht bekommen sollte, sollte jemand die Arbeit auf sich nehmen, alle meine Tatsachenbehauptungen belegen zu wollen.
    Ich kann nicht mehr

  9. #1749
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Mir scheint, Dir ist das Studiendesign entgangen?
    Die Behandlung begann nicht mit der in der Graphik dargestellten Crossoverphase, sondern mit einer unverblindeten homöopathischen Verumbehandlung nicht begrenzter Dauer.
    In die Crossoverphase wurden nur die Probanden aufgenommen, die in dieser Phase eine deutliche (50% oder mindestens 9 Punkte auf der verwendeten Skala) Verbesserung der Symptome zeigten.
    Nein.

    Laut des durchführenden Homöopathen, hat er über die Behandlungsdauer hinweg bis zu 4 verschiedene Mittel ausprobiert, um die optimale Wirkung zu erreichen. Es ist davon auszugehen, dass er mit Beginn der Crossover-Phase nachjustiert hat, zumal sich hier wichtige Erkenntnisse für ihn ergeben haben, durch die verbliebenen Patienten. Diese wichtigen Informationen wird er in eine Einstellung der Medikamente hat fließen lassen, zumindest würde das jeder andere Homöopath so machen...

    Die typische Kurve einer Erstverschlimmerung im Verlauf der Crossover-Phase ist also überhaupt keine Überraschung.
    Geändert von Gast (04-07-2019 um 20:07 Uhr) Grund: Fehler korrigiert.

  10. #1750
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Hat die Geschichte mit der Erstverschlimmerung nicht sogar einen eigenen Namen in dem Bias-Katalog?

    Und wenn ich - sagen wir mal - Wasser in der Lunge homöopathisch behandeln will, muss ich dann potenziertes Wasser nehmen? Oder reicht da normales Wasser? Oder würde mich normales Wasser gar umbringen, weil zu wenig potenziert?

  11. #1751
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Nein.

    Laut des durchführenden Homöopathen, hat er über die Behandlungsdauer hinweg bis zu 4 verschiedene Mittel ausprobiert, um die optimale Wirkung zu erreichen. Es ist davon auszugehen, dass er mit Beginn der Crossover-Phase nachjustiert hat, zumal sich hier wichtige Erkenntnisse für ihn ergeben haben, durch die verbliebenen Patienten. Diese wichtigen Informationen wird er in eine Einstellung der Medikamente hat fließen lassen,
    Wenn die Verum-Behandlung kurz vor Beginn der Crossoverphase verändert wurde [z.B. in dem er von Phosphorsäure auf Kamille umgestiegen ist, oder von Brechnuss auf Quecksilber*] ist die ganze Studie natürlich wertlos.

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Die typische Kurve einer Erstverschlimmerung im Verlauf der Crossover-Phase ist also überhaupt keine Überraschung.
    Aus der Studie:

    Die 62 an der Crossover-Studie teilnehmenden Kinder erreichten die Zulassungskriterien [für die Crossoverphase] nach einer durchschnittlichen Behandlungsdauer von 5,1 Monaten (SD 3,20, Bereich 1-18 Monate) mit einem mittleren CGI von 8 (Bereich 4-15).

    D.h. die "Erstverschlimmerung" trat bei den Kindern bis zu anderthalb Jahren nach Beginn der Behandlung auf, im Schnitt nach über fünf Monaten, weil der Hauptautor - Deiner Meinung nach - just zu dem Zeitpunkt, wo sich der Zustand der Probanden so sehr gebessert hatte, dass das Kriterium für den Beginn der "eigentlichen wissenschaftlichen Untersuchung" [BR] erfüllt war, meinte, er müsse die monatelange erfolgreich Behandlung so "nachjustieren" dass schon in der Verumgruppe eine "Erstverschlimmerung" zu erwarten sei.
    Um diese Erstverschlimmerung, dann mit der Verschlimmerung durch Absetzen des Verums zu vergleichen...?

    In der Studie selbst berichten die Autoren, also insbesondere auch der behandelnde Homöopath Dr. med. Heiner Frei, allerdings nicht davon, dass dieser Anstieg der Symptome "überhaupt keine Überraschung" sei, sondern schreiben im Gegenteil, dass dieser Anstieg nicht zu erwarten war:

    Ein weiterer Grund für diese kleine Differenz ist der unerwartete Anstieg des CGI während der Crossover-Periode eins in beiden Behandlungsgruppen.

    und erklären - wie weiter vorne zitiert - den Anstieg in der Verumgruppe nicht mit einer veränderten Medikamentation, sondern durch die Erwartungshaltung der Eltern, nun einen Placebo zu bekommen, statt des bisher erfolgreichen Mittels.


    ================================================== ===============

    * Ja tatsächlich: Drei der 62 Patienten wurden mit Quecksilber - in Q-Potenzen - behandelt. Wird man bei einer Quecksilbervergiftung hyperaktiv? Oder handelt es sich dabei um einen Analogzauber, weil "wie Quecksilber" ja eine hohe Aktivität bezeichnet, so wie flüssiges Quecksilber, wenn es auf den Boden fällt, lustig umher rollt?
    Bei 5 Patienten war Kamille das Mittel der Wahl, am häufigsten - bei 15 Patienten - kam "Calcarea Carbonica", also Kalk aus Austernschalen, zum Einsatz.
    Wie da der Zusammenhang zu ADHS-Symptomen sein soll, ist mir auf den ersten Blick nicht klar.
    Austern sind ja eher nicht hyperaktiv....

  12. #1752
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Oder handelt es sich dabei um einen Analogzauber, weil "wie Quecksilber" ja eine hohe Aktivität bezeichnet, so wie flüssiges Quecksilber, wenn es auf den Boden fällt, lustig umher rollt?


    Austern sind ja eher nicht hyperaktiv....
    Aber hallo? Noch nie was von den sog. "Plapperaustern" gehört?!
    Geändert von Bücherwurm (05-07-2019 um 06:50 Uhr) Grund: /B

  13. #1753
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Standard

    Hier ist das Argument aus der seriösen Presse, dass alle überzeugen wird.

    Leider wird es mit nicht angezeigt, könnte es mir dann bitte jemand verraten, am Besten jemand, der sogleich nach Erfahren des Arguments prompt überzeugt war von der Wirksamkeit der Homöopathie.

    Hier: https://www.spiegel.de/gesundheit/di...a-1275719.html

    Geändert von LahotPeng (05-07-2019 um 09:58 Uhr) Grund: Link angefügt
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  14. #1754
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    *Wie in der Homöopathie üblich, wurde dieses Argument potenziert: Die Schrift wurde so lang immer weiter verdünnt, bis sie verschwunden ist. Es bleibt - so wie in homöopathischen Globuli - die umso stärkere Information zurück. Sicher sind Sie nun überzeugt

  15. #1755
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Standard

    Ja aber wie lautet denn nun "Dieses" Argument, welches da verdünnt wurde?

    Oder ist es gar der Name "Dieses-Argument", das verdünnt wurde?

    Herrje!!

    Vollkommen Mind-Opening!

    ---

    Biete übrigens jetzt die neue Homöopathie an. Auf verschiedenen Geschmacksrichtungen: Globulie mit Salz-Karamell! Richtig edel.

    Die Idee ist geschützt. Wir produzieren gerade... Also meine Frau in der Küche... und ich erkläre ihr, was sie falsch macht...

    Ich schmeiß' mich jetzt noch 'ne Runde weg.



    Ciao
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Seite 117 von 221 ErsteErste ... 1767107115116117118119127167217 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 13:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 10:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •