Seite 141 von 221 ErsteErste ... 4191131139140141142143151191 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.101 bis 2.115 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #2101
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Nö - die Aussage ist wie hier auf den letzten 140 Seiten mehrfach belegt vollkommen richtig.

    Sagt der DZVhÄ ja auch selbst (in dem Bericht der auf von Dir verlinkten Seiten):

    "ergeben...Hinweise für eine Überlegenheit der klassischen Homöopathie im Vergleich zu Placebo, mithin für einen spezifischen Effekt von Hochpotenzen. Eine endgültige wissenschaftliche Aussage ist aufgrund der heterogenen Studienlage und der geringen Anzahl qualitativ hochstehender Studien aber derzeit nicht möglich."

    "Von den 8 RCTs mit berechnetem OR zeichnet sich bei 6 eine Überlegenheit der klassischen Homöopathie gegenüber Placebo ab, bei 2 verhält es sich umgekehrt (Tabelle 4, Seite 23). Allerdings sind bei allen Einzelstudien die Konfidenzintervalle aufgrund der kleinen Stichprobengrößen zu breit, um eine deutliche Überlegenheit des Effektes der klassischen Homöopathie bzw. des Placebos zu konstatieren."


    Es bleibt also dabei:

    Es gibt bislang keinen Nachweis (nach derzeit anerkannten Prüfstandards), dass Homöopathie über den Placeboeffekt hinaus wirkt.

    Da kannst Du Dich jetzt auf den Boden schmeißen, mit den Fäusten trommeln und laut schreien - ändern wird sich dadurch nichts.
    Belegt ist eben gar nicht, dass Homöopathie nicht über den Placebo-Effekt hinaus wirkt. Die Aussage ist unseriös, nach der aktuellen Studienlage nicht haltbar und schon zigfach widerlegt.

    Und nein, das sagt nicht der DZVhÄ selbst. Deine Verdrehungen sind abenteuerlich.

    Der DZVhÄ sagt lediglich, dass das Gegenteil noch nicht eindeutig belegt werden kann, es aber deutliche wissenschaftliche Hinweise dafür gibt, dass Homöopathie dem Placebo-Effekt überlegen ist.

    Das ist ein himmelweiter Unterschied.

  2. #2102
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Da kannst Du Dich jetzt auf den Boden schmeißen, mit den Fäusten trommeln und laut schreien - ändern wird sich dadurch nichts.
    Wenn es denn dabei bliebe. Es will mir nicht in den Kopf, dass diese Leute immer im Recht bleiben müssen. Da kommt man im Leben nicht weit (Ich weiß Damiano, Du bist total erfolgreich und Dein Leben ist super toll blabla...) aber in Foren kann man halt permanent den Dicken geben.

    Ich will jetzt nicht OT werden, aber da ich gerade auch im Training mit einem ähnlichen Zeitgenossen aneinandergeraten bin: auch er findet (wie Damiano) z.B. unser Waffengesetz käse, auch er bewaffnet sich (ich würde mutmaßen, deswegen schreibe ich "wie einige andere hier" ) mit verbotenen Gegenständen und sieht sich da völlig im Recht. Immer die gleiche Begründung: Lieber im Knast als im Sarg. Blabla. Worte, die halt zeigen, dass nie die Bereitschaft existierte, einfach mal gründlich über die eigenen Ansichten nachzudenken.

    Da ändern wir hier nichts. Das ist eine Charakterfrage. Wenn die Leute über Jahrzehnte nicht gelernt haben, dass sich das Universum nicht um sie und ihre Ansichten dreht, wird das hier nicht besser werden. Im Gegenteil: es bietet sich ja gerade eine Spielwiese für das Ausleben solcher Wesenszüge. Die ganzen Begründungen ("Ich bekomme so viele Zusprüche anderer User" blabla), irgendwelche Provokationen via PN und andere Dinge - das haben wir alles schon erleben dürfen, bei jedem einzelnen vorherigen Account. Daher ist auch klar, wie das alles hier enden wird.

    Ich gebe Dir insofern Recht, als dass man nicht jeden Unsinn unkommentiert lassen sollte. Weswegen auch ich hier schreibe und sogar auf discipula reagiere. Wenn´s um den reinen Austausch mit denen geht - das wäre keinen Tastauranschlag wert.

    Nochmals zum Thema:

    Ich habe aktuell durch mein Training eine Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen, die behandelt werden möchte. Mein Orthopäde -den ich fachlich und menschlich äußerst schätze- hat mir aktuell neben einigen Salben auch zu Globuli geraten. Das ist vollkommen in Ordnung und vielleicht probiere ich den Weg hier einfach einmal. Und freue mich, wenn das helfen würde. Ansonsten bleibt nur das Punktieren, Kortisonspritzen oder letzten Endes eine OP. Dann müsste ich aber drei Wochen mit Training aussetzen, das würde ich gerne verhindern
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  3. #2103
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Es will mir nicht in den Kopf, dass diese Leute immer im Recht bleiben müssen.
    Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte:

    Es ist deine Seite der Diskussionsfront, die hier wesentlich aggressiver und absoluter diskutiert, immer wieder Siege proklamiert, die objektiv betrachtet nie stattgefunden haben und wenn man in das Lied nicht einstimmen will, was von Humbug, Scharlatanen, Einbildung, Aberglauben fantasiert.

    Discipula und ich plädieren, mit zum Teil stark abweichenden Argumenten, lediglich für die Akzeptanz einer erfolgreichen alternativen Heilmethode, während ihr hingegen was von Verboten derselben träumt und besonders absurd, eine "Gemeingefährlichkeit" in den Raum stellt.

    Überprüft mal eure Haltung gegenüber Andersdenkenden.

    Und nochmal:

    Die Studienlage zur Wirksamkeit der Homöopathie über den Placebo-Effekt hinaus, ist bestenfalls kontrovers. Alles andere ist nachweislich nichts als eine falsche Tatsachenbehauptung.

  4. #2104
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Das ist vollkommen in Ordnung und vielleicht probiere ich den Weg hier einfach einmal.

    Dagegen ist im Kern ja auch gar nichts einzuwenden. Erwachsene Menschen können (und sollten) für sich entsprechende Entscheidungen treffen. Und wenn jemand für sich beschließt er könne sich nur von Licht ernähren, so ist es max. die Aufgabe seines direkten familiären Umfelds zu prüfen ob das eine rational getroffene Wahl ist, oder ob da irgendwo eine Schraube locker ist. Wenn so jemand dann über die Wupper geht ist das eben auch eine gelebte Form von Darwinismus...


    Es wäre ja auch nicht mal ein Thema, wenn jemand sagt er "glaubt" an Globuli oder sie helfen ihm/ihr und deswegen nimmt sie/er sie - auch wenn das aus (natur-)wissenschaftlicher Sicht eigentlich vollkommener Quatsch ist. Menschen glauben schon seit Jahrtausenden an die komischsten Sachen. Problematisch bzw. gemeingefährlich wird es eben dann, wenn offenbar der eigene Glaube dann doch nicht stark genug ausgeprägt ist, so dass man sich irgendwelcher Krücken bedienen muss um das eigene Glaubenskonstrukt am Leben zu halten. Das dann gepaart dann mit einem überbordenden Mitteilungsbedürfnis ist irgendwann einfach nur anstrengend.

    Derartige Verhaltensweise sind ja nun auch (unabhängig ob es um Zuckerkugeln, flache Erden, kleine grüne Männer, die Illuminaten... geht) aus psychologischer Sicht hinreichend analysiert und bewertet worden - allein das hilft ja herzlich wenig da die eigentlich Betroffenen das ihrerseits wieder nicht erkennen können (oder wollen).

    Oder wie es der Leiter eine psychiatrischen Anstalt mal so schön formulierte:

    Es bringt nichts dem Patienten zu sagen, dass da keine kleinen grünen Männer sind - denn in seiner Realität sieht er sie.
    Geändert von Little Green Dragon (06-09-2019 um 13:25 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #2105
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Homöopathie

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    ist bestenfalls kontrovers.
    Was soll daran bitte kontrovers sein?

    Selbst der DZVhÄ sagt, dass aktuell eine „Mehrwirkung“ von Zuckerkugeln gegenüber Placebos wissenschaftlich (noch) nicht valide nachgewiesen werden kann. Punkt.

    Wenn jemand behauptet er hätte einen Würfel der immer eine 6 würfelt und bei 6 würfen kommen nur 2 6er bei rum gibt es da auch keine Kontroverse ob das jetzt wirklich ein Würfel ist der immer eine 6 würfelt.

    Es ist nicht der Job von Wissenschaftlern nachzuweisen, dass Globuli nicht über den Placeboeffekt hinaus wirken (können), sondern es ist an denen die eine derartige Wirkung postulieren hierfür den Nachweis zu erbringen. Und das hat in über 200 Jahren nach aktuell gültigen Standards noch keiner geschafft.

    Insofern hat die Aussage:

    Zuckerkugel wirken nicht über den Placeboeffekt hinaus so lange Bestandskraft bis sie eindeutig widerlegbar ist.
    Geändert von Little Green Dragon (06-09-2019 um 17:40 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #2106
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Belegt ist eben gar nicht, dass Homöopathie nicht über den Placebo-Effekt hinaus wirkt.
    Das ist doch Quatsch. Es geht nicht darum zu beweisen, dass etwas nicht wirkt, sondern darum zu Beweisen dass es Wirkt.

    Wie es trotzdem dazu kommt, dass Homöopathie als "Medizin" erhältlich ist wird hier ganz gut erklärt:
    https://www.youtube.com/watch?v=7tEoehixGvk


    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    während ihr hingegen was von Verboten derselben träumt und besonders absurd, eine "Gemeingefährlichkeit" in den Raum stellt.

    Überprüft mal eure Haltung gegenüber Andersdenkenden.
    Es wird eben dann gefährlich, wenn durch die Anwendung der Homöopathie eine fachmedizinische Behandlung Verschleppt oder Verhindert wird, dazu gibt es wahrlich genug negative Beispiele.

  7. #2107
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Und immer, wenn man denkt, noch blöder geht es nicht mehr ...
    (Quelle: facebook)

  8. #2108
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Und nochmal:

    Die Studienlage zur Wirksamkeit der Homöopathie über den Placebo-Effekt hinaus, ist bestenfalls kontrovers. Alles andere ist nachweislich nichts als eine falsche Tatsachenbehauptung.
    Mehr kann man die Tatsachen nicht mehr verdrehen. Da muss die Vernunft einfach kapitulieren.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  9. #2109
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte:

    Es ist deine Seite der Diskussionsfront, die hier wesentlich aggressiver und absoluter diskutiert, immer wieder Siege proklamiert, die objektiv betrachtet nie stattgefunden haben und wenn man in das Lied nicht einstimmen will, was von Humbug, Scharlatanen, Einbildung, Aberglauben fantasiert.

    Discipula und ich plädieren, mit zum Teil stark abweichenden Argumenten, lediglich für die Akzeptanz einer erfolgreichen alternativen Heilmethode, während ihr hingegen was von Verboten derselben träumt und besonders absurd, eine "Gemeingefährlichkeit" in den Raum stellt.

    Überprüft mal eure Haltung gegenüber Andersdenkenden.

    Und nochmal:

    Die Studienlage zur Wirksamkeit der Homöopathie über den Placebo-Effekt hinaus, ist bestenfalls kontrovers. Alles andere ist nachweislich nichts als eine falsche Tatsachenbehauptung.
    Das ist das Problem bei Dir: die "Diskussionsfront", der Du Dich gegenüber siehst, ist hausgemacht. Es ist nicht Deine andere Denke - es ist Deine Art. Ein Forum ist auch ein gesellschaftliches Spiegelbild. Der Kannix und ich kennen uns zwar und haben ähnlichen Humor und oft eine ähnliche Meinung, aber weder habe ich bei Frank irgendeine Sonderstellung (wie Du vermutet hast), noch gibt es hier eine explizite Mobbing-Front gegen Dich. Mit den Leuten, die hier so Posten stehe ich überhaupt nicht in weiterem Kontakt, habe ich gar nicht nötig.

    Falls -ich betone: falls!- Du wirklich an einer sachlichen Diskussion interessiert sein solltest, solltest Dir einmal angewöhnen, dass wir hier auf einer Ebene schreiben. Die anderen sind nicht dumm. Und wenn Du hier jeden zweiten Post mit "Dummes Zeug" beginnst, torpediert das jeden Versuch einer konstruktiven Diskussion.

    Das nur einmal zu dem Punkt, welche Haltung bei wem und auf welche Art hier regelmäßig zu Tage tritt.
    Ich selber lasse mich zu manchem Wortgefecht hinreißen, das stimmt. Wir beide haben hier auch eine Vorgeschichte. Letzten Endes bin ich aber bemüht irgendeine Möglichkeit zu finden, aus einem Schlamassel vernünftig herauszukommen. Im Übrigen verdiene ich meinen Lebensunterhalt damit, täglich mit Menschen unterschiedlichstem Naturell zu arbeiten. Eine gewisse Menschenkenntnis maße ich mir durchaus an - auch hinsichtlich Deiner Person.

    Halte es einfach mit Kant: behandle andere, wie Du selbst behandelt werden möchtest und es wird hier keine "Fronten" geben.

    Discipula ist im Gegensatz zu Dir eine reine Dampfplauderin. Bei Dir weiß ich, dass Du oft bewusst provozieren möchtest und bin mir bis heute nicht sicher, ob Du Dir nicht mit dem ganzen Treiben hier einfach einen riesen Spaß erlaubst, weil Dir -Gott weiß, warum- einfach langweilig ist.
    Discipula bleibt hingegen in ihrer kleinen Welt, mit ihren kleinen Anekdötchen. Das ist in sofern nichts schlimmes. Mich ärgert es deswegen, weil wiederholt Falschaussagen in wirklich tragischen Bereichen getroffen werden. Es gibt Kinder, die sind an einer Mittelohrentzündung verstorben, weil die Eltern Schulmedizin ablehnen. Und sie bringt ein fitkives Beispiel, genau in diesem Bereich, um sich für Homöopathie auszusprechen. Vielleicht redet sie einfach mal mit Menschen, die ihr Kind verloren haben oder wirklich schwer krank wurden, weil sie Homöopathen und falschen Versprechungen angehangen haben. Ich kenne diese Beispiele, da ich im Versicherungssektor arbeite und regelmäßigen Austausch mit den Fachabteilungen aus Pflege- und Krankenversicherung führe.
    Ich habe mehrfach angedeutet, dass ich Discipulas Art zu diskutieren dreist bis geschmacklos finde. Selbst, wenn sie im Recht wäre, was nicht der Fall ist. Nicht einmal kam eine Reaktion auf meine Worte. Daher halte ich von ihr und ihrem Geschreibe sehr, sehr wenig und kommentiere nur, wenn ich Dinge für geschmacklos erachte.

    Der fachliche Austausch ist zu Genüge erfolgt. Ich schreibe Dir deswegen, weil Du ausnahmsweise ohne persönliche Spitzen auf mich reagiert hast. Beweis mir einfach, dass ich falsch liege
    Geändert von MCFly (06-09-2019 um 16:08 Uhr)
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  10. #2110
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Die Studienlage zur Wirksamkeit der Homöopathie über den Placebo-Effekt hinaus, ist bestenfalls kontrovers. Alles andere ist nachweislich nichts als eine falsche Tatsachenbehauptung.
    Wie kommst du darauf und wie erklärst du dir, dass für die überwältigende Mehrheit der Fachleute weltweit die Homöopathie in sich unplausibel ist und der fachliche Konsens, dass die Homöopathie nicht über den Placeboeffekt hinaus wirkt? Wie erklärst du dir diesen Umstand?

    "Perhaps you remember when scientists debunked homeopathy in 2002. Or 2010. Or 2014. But now a major Australian study analyzing over 1,800 papers has shown that homeopathy, the alternative treatment that relies on super-diluted substances and the principle of “like cures like” is completely ineffective."

    https://www.smithsonianmag.com/smart...ork-180954534/

    oder hier:

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1874503/

    Sind all diese Fachleute weltweit, nach Jahren des Studiums und später der Forschung einfach dümmer wie du?

  11. #2111
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Bitteschön:
    https://www.frag-caesar.de/lateinwoe...setzung-2.html

    Übersetzungen und Konjugationen.
    Dankeschön.

  12. #2112
    oxox Gast

    Standard

    Historisch gesehen lag die Wissenschaft rückblickend immer irgendwie falsch. Die Erde ist flach, die Sonne kreist um die Erde, Hände muss man nicht waschen, und so weiter und so fort. Die Gesetze der Wahrscheinlichkeit legen nahe, dass wir heute nicht außergewöhnlich sind, deswegen ist es logisch zu behaupten die heutige Wissenschaft liegt sehr wahrscheinlich falsch.


  13. #2113
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Historisch gesehen lag die Wissenschaft rückblickend immer irgendwie falsch. Die Erde ist flach, die Sonne kreist um die Erde, Hände muss man nicht waschen, und so weiter und so fort.
    Nun ja, die aufgezählten Beispiele stammen allesamt aus dem mittelalterlichen christlichen(!) Mitteleuropa. Und somit nicht eigentlich aus der "Wissenschaft", sondern aus einer extrem restriktiven Religionsdiktatur.


    In anderen Gegenden und zu anderen, teils weit früheren Zeitpunkten (Ägypten, Griechenland, islamisches Arabien, Mittelamerika...) saß man diesen Irr*glauben* keineswegs auf.

  14. #2114
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Nun ja, die aufgezählten Beispiele stammen allesamt aus dem mittelalterlichen christlichen(!) Mitteleuropa. Und somit nicht eigentlich aus der "Wissenschaft", sondern aus einer extrem restriktiven Religionsdiktatur.

    In anderen Gegenden und zu anderen, teils weit früheren Zeitpunkten (Ägypten, Griechenland, islamisches Arabien, Mittelamerika...) saß man diesen Irr*glauben* keineswegs auf.
    Antichristliche Lügenpropaganda.

  15. #2115
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Homöopathie

    1+1 ist auch nach Jahrhunderten immer noch 2, Wasser fühlt sich immer noch nass an und die Schwerkraft weigert sich nach wie vor beharrlich den Dienst zu quittieren.

    Zu schreiben die Wissenschaft hätte sich immer schon geirrt ist daher eine falsche Tatsachenbehauptung...
    Geändert von Little Green Dragon (06-09-2019 um 19:45 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 141 von 221 ErsteErste ... 4191131139140141142143151191 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 14:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 11:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 15:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •