Seite 124 von 221 ErsteErste ... 2474114122123124125126134174 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.846 bis 1.860 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #1846
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alfons Heck
    Bisher gibt es keinen Nachweis der Wirkung der Homöopathie.
    Falsch. Das Gegenteil ist der Fall.

    Es gibt sogar vielfache Nachweise der Wirkung. Nur die Wirkweise ist nicht geklärt.



    Das zweite Video kannst Du natürlich noch ganz oft posten - wurde trotzdem längst zerpflückt.


    Das erste Video ist einfach nur ein unkritisches Werbevideo von Homöopathen und Placebofreunden, das manipulierend auf wissenschaftlich getrimmt wurde.
    Das fängt schon mit der verantwortlichenn Autorin/""Journalistin"" an:

    Antje Samiralow hält gerne auch Vorträge und schreibt Bücher über beispielsweise die unglaublichen Möglichkeiten, die uns der Placeboeffekt eröffnen kann.

    Prof. Dr. Dr. Harald Walach war bereits zusammen mit von Däniken Preisträger des Goldenen Bretts (muss man auch erstmal schaffen) und mag Homöopathie natürlich sehr.

    Karin Langer hatten wir hier meine ich schon besprochen, ist halt das gleiche in grün und genauso "wissenschaftlich".

    Jörg Haberstock ist Homöopath und begeistert sich für die Beibehaltung der Apothekenpflicht für Globuli - der Qualität wegen.

    Dr. Stephan Baumgartner hat zumindest einen langjährigen beruflichen Hintergrund, der seine folgende Aussage für mich recht interessant macht:
    "Ein immer wieder beobachtetes Phänomen ist etwa, dass [homöopathiebezogene] Ergebnisse innerhalb des eigenen Labors einfacher zu reproduzieren sind als in anderen Labors."

    Dr. med Karin Meissner war ganz okay, sie hat aber ja auch nur die Möglichkeiten des Placeboeffekts kurz erläutert.


    Was am Ende bleibt von diesem Propagandafilmchen ist leider nicht mehr als ein unschönes Geschmäckle.




    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Sämtliche Studien, die eine Unwirksamkeit der Homöopathie belegen wollen, sind nachweislich manipuliert und/oder vom Studiendesign ungeeignet, um eine Wirksamkeit der Homöopathie überhaupt nachweisen zu können.
    Verdammt, Du hast Recht, habe sogar ein Video mit dem Titel "Die Pharma-Verschwörung" gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=vDgnsMKWbZs



    Edit: für die Nichtverweigerer das Werbefilmchen mal in einem Kommentar (#856, recht weit unten auf der Seite) in einer Beschwerdemail an den BayerischenRundfunk gut zusammengefasst:
    http://scienceblogs.de/astrodicticum...sen-kugelchen/
    Geändert von shinken-shôbu (14-07-2019 um 21:49 Uhr)

  2. #1847
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    wurde trotzdem in meiner Einbildung längst zerpflückt.

    Ergänzende Korrektur durch mich.

  3. #1848
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Bedauernswert
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  4. #1849
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Eventuell laufen die Diaologe bei den "Messerabwehren" ähnlich:

    D: "greif mich an"
    A spielt Nahmaschine bis er keine Lust mehr hat
    B: "siehst Du, ich konnte Deinen Angriff abwehren"
    A: " ich hab Dich gerade 35 mal getroffen"
    D:"In Deiner Einbildung hast Du mich 35 mal getroffen "


    Alles, was man im Leben braucht,
    Sind Ignoranz und Selbstvertrauen

    -Mark Twain-

  5. #1850
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Falsch. Das Gegenteil ist der Fall.

    Es gibt sogar vielfache Nachweise der Wirkung. Nur die Wirkweise ist nicht geklärt.
    Quatsch. Du kannst das noch so oft behaupten, es stimmt ganz einfach nicht. Es kann bei der Homöopathie per Definition nichts über den Placeboeffekt hinaus wirken.

    Wenn du ganz mutig bist, dann überprüfst du deine Hypothese bei der nächsten Behandlung selbst, indem du deinen "Patienten" tatsächlich Placebos verabreichst und die Wirkung beobachtest.

  6. #1851
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Quatsch. Du kannst das noch so oft behaupten, es stimmt ganz einfach nicht. Es kann bei der Homöopathie per Definition nichts über den Placeboeffekt hinaus wirken.

    Warum? Weil die Wissenschaft Stand 2019 in hohen Potenzen keine Moleküle der Urtinktur mehr feststellen kann? Ein ziemlich dünnes Argument, denn es sind ganz und gar nicht zwingend Moleküle, die zur Übertragung der Information nötig sind.

    In der Quantenmechanik z.B. geht man davon aus, das jedes Teilchen einen kompletten Informationssatz seiner sämtlichen Eigenschaften mitführt. Wie das geht, weiss man aber noch nicht. Woher willst Du denn bitte so genau wissen, dass in diesem Informationssystem nicht auch energetische Infos zu Ursubstanzen geführt werden, mit denen das Teilchen zuvor konfrontiert wurde?

    "Kann nicht" ist nach derzeitigem Stand der Wissenschaft eine Aussage, die schlicht nicht getroffen werden kann. "Vieles könnte" ist das, was nach aktuellem Wissen eine seriöse Aussage ist.

    Wenn du ganz mutig bist, dann überprüfst du deine Hypothese bei der nächsten Behandlung selbst, indem du deinen "Patienten" tatsächlich Placebos verabreichst und die Wirkung beobachtest.
    Wie sollte es bei Tieren oder Kleinkindern denn zu einem Placebo-Effekt kommen, ohne dass diese überhaupt wissen, dass ihnen etwas ins Essen gerührt wurde? Das ist schlicht unmöglich. Trotzdem wirkt die Homöopathie auch in diesen Blindversuchen sehr gut. Das müssen ja komische Zufälle sein, wenn ich seit 25 Jahren von solchen Zufällen heimgesucht werde. Ich sollte wohl mal Lotto spielen.
    Geändert von Gast (15-07-2019 um 11:46 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert.

  7. #1852
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Wie sollte es bei Tieren oder Kleinkindern denn zu einem Placebo-Effekt kommen, ohne dass diese überhaupt wissen, dass ihnen etwas ins Essen gerührt wurde? Das ist schlicht unmöglich.
    Das ist sehr wohl möglich und wurde hier bereits mehrmals bestens erläutert.



    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Trotzdem wirkt die Homöopathie auch in diesen Blindversuchen sehr gut. Das müssen ja komische Zufälle sein, wenn ich seit 25 Jahren von solchen Zufällen heimgesucht werde. Ich sollte wohl mal Lotto spielen.
    Kann ja gut sein, dass das wirkt, das hat auch Niemand abgestritten, nur dürfte der erzielte Nutzen wohl nicht den eines (meinetwegen ganz doll großen) Placeboeffekts übertreffen.

  8. #1853
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Das ist sehr wohl möglich und wurde hier bereits mehrmals bestens erläutert.
    Quark.

    Ohne Wissen um Behandlung und Medikamentengabe, kann es per Definition weder Placebo-Effekt noch Konditionierung geben. Da bliebe nur noch die Erwartungshaltung des Behandlers übrig und so getrübt ist meine Wahrnehmung nicht, dass ich einen Kranken plötzlich für gesund halte, nur weil ich ihm was ins Essen getropft habe.

  9. #1854
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    ...
    Wir drehen uns im Kreis... alles schon zig mal erörtert. Es bleibt dabei, solange keine eindeutigen Beweise erbracht sind, und nein, dazu zählen keine persönlichen Meinungen und Erfahrungen, sind das reine Behauptungen von dir.

  10. #1855
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Ohne Wissen um Behandlung und Medikamentengabe, kann es per Definition weder Placebo-Effekt noch Konditionierung geben. Da bliebe nur noch die Erwartungshaltung des Behandlers übrig und so getrübt ist meine Wahrnehmung nicht, dass ich einen Kranken plötzlich für gesund halte, nur weil ich ihm was ins Essen getropft habe.
    Doch. Das ist untersucht, nennt sich Placebo by Proxy und wurde hier bereits mehrfach als hinreichende Erklärung für besagtes "Phänomen" angeführt.

  11. #1856
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Doch. Das ist untersucht, nennt sich Placebo by Proxy und wurde hier bereits mehrfach als hinreichende Erklärung für besagtes "Phänomen" angeführt.
    Da kannste Dir nen Wolf reden, das nützt nix. Dann taugt die Wissenschaft eben nix, es sei denn man kann sie für die eigene Argumentation benutzen.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  12. #1857
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Da kannste Dir nen Wolf reden, das nützt nix. Dann taugt die Wissenschaft eben nix, es sei denn man kann sie für die eigene Argumentation benutzen.
    Ja, wie umschrieb Damiano R. diesen Umstand euphemitisch doch gleich nochmal so schön (Hervorhebung im Zitat von mir):
    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Nur weil ich den arroganten Anspruch der aktuellen Mainstream-Wissenschaft auf alleinige Wahrheiten scharf kritisiere, heißt das doch nicht, dass ich ein ausschließlicher Esoteriker bin.


    edit:
    Fairerweise muss man sagen, dass die Flacherdler da nicht ein bisschen anders argumentieren:
    Einerseits werden WISSENSCHAFTLICHE Erkenntnisse und Phänomene, die oberflächlioch betrachtet auf eine scheibenförmige Erde hindeuten könnten mehr als dankbar argumentativ ins Feld geführt, GENAUERE Betrachtungen zu diesen Phänomenen oder andere nicht ins eigene Weltbild passende Erkenntnisse der Wissenschaft sind dann aber natürlich nur Teil der großen Weltverschwörung.
    Geändert von shinken-shôbu (15-07-2019 um 16:17 Uhr)

  13. #1858
    Macabre Gast

    Standard

    Man braucht sich doch einfach nur den "Herstellungsprozess" der Verschüttelung ansehen...
    Wer bei 10 "Schüttelschlägen" noch keine Tränen in den Augen hat, für den ist imho Homöopathie durchaus richtig...

    Realsatire pur...

    *Kopfschüttel*


    Geändert von Macabre (15-07-2019 um 16:28 Uhr)

  14. #1859
    Gast Gast

    Standard

    Quark.

    Bei Placebo by Proxy wird von einer offenen Medikamentengabe ausgegangen und nicht von einer verdeckten; also bitte mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Dazu kommt der erfolgreiche breite Einsatz von Homöopathie statt Antibiotika in der Bio-Nutztierhaltung. Der Bauer geht bestimmt nicht zu jeder seiner 200 Kühe und streichelt sie eine Runde extra, nur weil er Homöopathika ins Futter mischt. Es wirkt trotzdem.

    Es gibt keinen Placebo-Effekt, wenn Tiere oder Kinder gar nichts von der Behandlung wissen. Punkt.

  15. #1860
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Man braucht sich doch einfach nur den "Herstellungsprozess" der Verschüttelung ansehen...
    Wer bei 10 "Schüttelschlägen" noch keine Tränen in den Augen hat, für den ist imho Homöopathie durchaus richtig...

    Realsatire pur...

    *Kopfschüttel*
    ja aber.. aber Quantenmechanik und so

Seite 124 von 221 ErsteErste ... 2474114122123124125126134174 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 14:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 11:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 15:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •