Seite 220 von 221 ErsteErste ... 120170210218219220221 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.286 bis 3.300 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #3286
    * Silverback Gast

    Standard

    Endlich ist Covid nun auch in der Homöopathie angelandet (hat ja verdächtig lange gedauert): Homöopath behauptet, COVID-19 sei nur ein harmloser Schnupfen – und liegt damit falsch

  2. #3287
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Oh, das ist schon vorher in der Homöopathie gelandet. Die ehemalige Vorsitzende der DZVhÄ hatte auf ihrer Website bestimmte Homöopathika zur Behandlung von Covid empfohlen. Die zuständige Landesärztekammer war not amused und die Angelegenheit an die zuständige Rechtsabteilung weitergeleitet.

    Mir geht es ziemlich auf den Keks, wenn Leute Covid-19 mit einem Schnupfen, oder sonstewas vergleichen, die nie einen schweren Fall auch nur zu Gesicht bekommen haben.

  3. #3288
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

  4. #3289
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Endlich ist Covid nun auch in der Homöopathie angelandet (hat ja verdächtig lange gedauert): Homöopath behauptet, COVID-19 sei nur ein harmloser Schnupfen – und liegt damit falsch
    Faktum ist ja, dass es bei vielen Menschen tatsächlich nicht mehr ist als eine harmlose Erkältung. Nur leider kann man trotzdem andere anstecken, die anfälliger sind. Warum es so einen so unterschiedlichen Effekt hat, weiß man auch nicht. Kann Glück sein, der momentane Sinneszustand, der auch auf das Immunsystem einwirkt. Oder es kann was Genetisches sein, so wie die ganz wenige Menschen, die HIV-resistent sind. (Wurde in Westafrika bei Prostituierten entdeckt).

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Oh, das ist schon vorher in der Homöopathie gelandet. Die ehemalige Vorsitzende der DZVhÄ hatte auf ihrer Website bestimmte Homöopathika zur Behandlung von Covid empfohlen. Die zuständige Landesärztekammer war not amused und die Angelegenheit an die zuständige Rechtsabteilung weitergeleitet.

    Mir geht es ziemlich auf den Keks, wenn Leute Covid-19 mit einem Schnupfen, oder sonstewas vergleichen, die nie einen schweren Fall auch nur zu Gesicht bekommen haben.
    Da kommst du aber auch nicht drum herum - SARS-CoV-2 IST mit Viren verwandt, die ganz normale in der Regel harmlose grippale Infekte auslösen - normalerweise Harmlos wenn man nicht zu einem Volk gehört, das nie damit in Berührung war - wie seinerzeit die Azteken.
    Geändert von Lino (17-04-2020 um 01:02 Uhr)

  5. #3290
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Dass Homöopathie technisch gesehen wirkungslos ist steht ja nun fest. Wer sich mit Hahnemanns Ähnlichkeitsprinzip, dem Prinzip der Potenzierung und den angeblich damit entfesselten "mythischen Kräften" irgendwelcher pflanzlicher Wirkstoffe befasst hat weiß das auch.
    Früher war der Satz "Man muss daran glauben" für mich ziemlich Mumpitz, funktioniert der Placeboeffekt doch eben nur dann wenn man nicht weiß, dass man etwas wirkungsloses nimmt.
    Inzwischen glaube ich, dass eine Placebowirkung auch performativ eintreten kann.
    Das heißt ich weiß zwar, dass etwas aus sich selbst heraus nicht wirken kann, ich hoffe aber irrationalerweise, dass es trotzdem wirkt weil ich es aus - wie gesagt - irrationalen, vllt. sentimentalen Gründen gerne will und dann verspüre ich am Ende doch eine Wirkung. Natürlich eine Wirkung die nur sehr niedrigschwellig funktioniert und unabhängig von individuellem Empfinden limitiert ist.
    Performativität ist eigentlich ein Bestandteil der Sprechakttheorie, Dinge werden zu dem was sie dann sind indem sie jemand so nennt. Die Genderforschung bzw. der diskurstheoretische Konstruktivismus arbeiten mit dieser Theorie. Ein Mann wird erst ein Mann dadurch, dass man ihn ab der Geburt als solchen klassifiziert und ihn entsprechend prägt, eine Hysterie wird erst durch den Begriff der Hysterie erzeugt usw.
    Vllt. funktioniert diese Art der Konstruktion auch bei erwünschten Effekten, nutzloser Ingredienzen.
    Geändert von Korkell (17-04-2020 um 23:16 Uhr)

  6. #3291
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    SARS-CoV-2 IST mit Viren verwandt, die ganz normale in der Regel harmlose grippale Infekte auslösen ....
    Sars-CoV19 ist mWn mit einer Virenfamilie verwandt, deren Auswirkungen (bereits bei den bisher entdeckten "Familienmitgliedern") ein große Bandbreite an Symptomen/ Erkrankungen auslösen.

  7. #3292
    Chorda Gast

    Standard

    Homöopathie kann wirklich hilfreich gegen Schlafstörungen sein. Hier schreibt man sowas:
    Als mögliche homöopathische Mittel gegen Schlafstörungen stehen beispielsweise zur Verfügung:

    Einschlafstörungen - Silicea, Pulsatilla, Nux vomica (besonders bei kreisenden Gedanken), Calcium Carbonicum, Durchschlafstörungen, Albträume
    unruhiger Schlaf - Aconitum, Arnica, Belladonna, Bryonica

  8. #3293
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Da kommst du aber auch nicht drum herum - SARS-CoV-2 IST mit Viren verwandt, die ganz normale in der Regel harmlose grippale Infekte auslösen - normalerweise Harmlos wenn man nicht zu einem Volk gehört, das nie damit in Berührung war - wie seinerzeit die Azteken.
    SARS-CoV-2 ist aber auch mit SARS-CoV-1 und MERS verwandt.
    Wer das unter den Tisch fallen lässt und nur von der harmlosen Verwandschaft spricht, hat entweder keine Ahnung oder verbreitet absichtlich irreführende Informationen.
    Geändert von Pansapiens (31-05-2020 um 22:58 Uhr)

  9. #3294
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Auch die ganz gewöhnliche Grippe ist nicht harmlos und Leute (speziell solche mit Vorbelastung) sterben daran. schon seit immer.
    unorthodox

  10. #3295
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Auch die ganz gewöhnliche Grippe ist nicht harmlos und Leute (speziell solche mit Vorbelastung) sterben daran. schon seit immer.
    Und das ist jetzt ein Argument wofür genau??????

  11. #3296
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Und das ist jetzt ein Argument wofür genau??????
    Das alles ganz böse ist und es ein Globuli für alles gibt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #3297
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das alles ganz böse ist und es ein Globuli für alles gibt.
    Gibt es ja auch.
    Wirken nur nicht (über den Placeboeffekt hinaus).

  13. #3298
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das alles ganz böse ist und es ein Globuli für alles gibt.
    tschuhuldigung, echt doof von mir <Hand vor die Stirn klatsch> - hätte ich ja eigentlich wissen sollen/ können/ müssen/ dürfen

  14. #3299
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Und das ist jetzt ein Argument wofür genau??????
    nicht die ganze Welt in Hausarrest zu schicken, nur weil eine neue Form von Grippe auftaucht, die vergleichbar gefährlich bzw ungefährlich ist wie jede andere Grippe auch. Was denn sonst?
    unorthodox

  15. #3300
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    ... und wir sind zurück im Spiel
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

Seite 220 von 221 ErsteErste ... 120170210218219220221 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 14:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 11:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 15:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •