Seite 144 von 221 ErsteErste ... 4494134142143144145146154194 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.146 bis 2.160 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #2146
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen

    Wir haben hier niemals missioniert, aggressiv Andersdenkende attackiert, sondern plädieren für Toleranz gegenüber der Homöopathie. Wer das nicht verträgt, sondern nur seine Vorurteile und Schmähungen loswerden will, wird einsehen müssen, dass das an mindestens zwei Usern hier abperlt, wie Regentropfen an einem Lotusblatt.
    Ich glaube, mein Browser ist kaputt, weil er mir irgendwie einen völlig anderen Thread-Verlauf anzeigt. Weiß jemand was ich umstellen muss, um auf die o.g. Schlüsse zu kommen?

  2. #2147
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Ich glaube, mein Browser ist kaputt, weil er mir irgendwie einen völlig anderen Thread-Verlauf anzeigt. Weiß jemand was ich umstellen muss, um auf die o.g. Schlüsse zu kommen?
    Vllt. liegt es ja daran, dass Du nicht zwischen Attacke und Verteidigung differenzierst?

  3. #2148
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Das ist mit Verlaub grober Unfug und unterstellt letztendlich nur, dass da keine positiven Ergebnisse bei rauskommen würden, weil man voreingenommen wäre.
    Das Studiendesign, vor allem aber die Rezeption der Ergebnisse durch Re- bzw. Metaanalyse, haben selbstverständlich maßgeblichen Einfluss auf publizierte Resultate der Forschung. Und genau davon machen Homöopathie-Gegner in der Forschung regen gebrauch, wie der Bayerische Rundfunk aufgedeckt hat.

    Zuckerkugel wirken - auch mit verschränkten Quanten - vollkommen objektiv betrachtet nicht besser als Placebos.
    Wie gesagt, hat der BR doch längst aufgezeigt, dass diese Aussage auf einer gezielt lancierten Presse-Ente basierte und eine Auswertung ALLER Studien zur Homöopathie, sogar das Pendel in Richtung nachweisbarer Wirksamkeit der Homöopathie über den Placebo-Effekt hinaus ausschlagen lässt.

  4. #2149
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    einige Beiträge sind in die Prügelecke verschoben. Bitte Beiträge die nur oder hauptsächlich persönliche Auseinandersetzungen beinhalten dort posten.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #2150
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Vllt. liegt es ja daran, dass Du nicht zwischen Attacke und Verteidigung differenzierst?
    Du hast Recht. Nach dem du in den Thread eingestiegen bist, einige Videos und "aus der Quantenphysik frei abgeleitete Mechanismen" gepostet hast, denen widersprochen wurde, hast du dich einfach nur verteidigt. Und das fing mit den Worten an:
    "Ich lache einfach jeden aus, der Homöopathie für unwirksam hält."

  6. #2151
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Jetzt mal abgesehen von dem ewigen Streit "wirkt/wirkt nicht" - gibt es eigentlich Studien, die sich mit der möglichen oder vermuteten Wirkungsweise der Homöopathie beschäftigen? Hat jemand von den Herstellern/Heilpraktikern/>7000 Schulmedizinern einen wie auch immer gearteten (aber wiederholbaren) Versuch gestartet herauszufinden, warum und wie Homöopathie wirkt bzw. wirken soll? Ich würde auch parteiische Studien lesen.

  7. #2152
    kernproblem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    einige Beiträge sind in die Prügelecke verschoben. Bitte Beiträge die nur oder hauptsächlich persönliche Auseinandersetzungen beinhalten dort posten.
    Schade. Das ist mitunter das lustigste.

  8. #2153
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Jetzt mal abgesehen von dem ewigen Streit "wirkt/wirkt nicht" - gibt es eigentlich Studien, die sich mit der möglichen oder vermuteten Wirkungsweise der Homöopathie beschäftigen? Hat jemand von den Herstellern/Heilpraktikern/>7000 Schulmedizinern einen wie auch immer gearteten (aber wiederholbaren) Versuch gestartet herauszufinden, warum und wie Homöopathie wirkt bzw. wirken soll? Ich würde auch parteiische Studien lesen.
    Das Problem ist doch, dass hier Welt- und Wissenschaftsanschauungen aufeinander prallen. Homöopathie "wirkt" individuell. Als gesamtes Paket. Das lässt sich, losgelöst vom jeweiligen Patienten und Arzt, gar nicht nach wissenschaftlichen Vorstellungen, nach stellen. Denn da "wirkt" vieles (Gespräch, Beschäftigung, Mittel in diverser Veränderung usw.), was bei dem einen geht und bei dem anderen schon nicht.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #2154
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Das Problem ist doch, dass hier Welt- und Wissenschaftsanschauungen aufeinander prallen. Homöopathie "wirkt" individuell. Als gesamtes Paket. Das lässt sich, losgelöst vom jeweiligen Patienten und Arzt, gar nicht nach wissenschaftlichen Vorstellungen, nach stellen. Denn da "wirkt" vieles (Gespräch, Beschäftigung, Mittel in diverser Veränderung usw.), was bei dem einen geht und bei dem anderen schon nicht.
    Dann kann ich ja theoretisch die Homöopathie durch Brotkrumen ersetzen. Oder durch Regentropfengeräusche während ich Kopfstand mache. Ich müsste bloß ein passendes Gesamtpaket drumherum bauen, damit das Ganze wirkt. Alle bisherigen Aussagen der Homöopathie-Anhänger postulieren aber eine Wirkung, die ausdrücklich auch außerhalb des Gesamtpakets wirkt.
    Wenn ich ein 2-Stündiges Therapiegespräch mit einem Heilpraktiker führe, das meine Seele streichelt und meine Selbstheilungskräfte verstärkt, dann hat das Gesamtpaket gewirkt und das sogar möglicherweise über den Placebo-Effekt hinaus. Aber das H.-Mittel innerhalb des Gesamtpakets eben nicht unbedingt. Und wenn man eine Wirksamkeit postuliert, dann sollte man doch daran interessiert sein ihr auf den Grund zu gehen. Weil eine Methode eine gewisse Konstanz aufweisen sollte und sich nicht nach dem Grundsatz richten "Ist bei jedem eh unterschiedlich und wir probieren solange rum, bis es funktioniert". In dem Fall wäre es eine völlig willkürliche Methode, die als Vehikel für das Therapiegespräch dient - das hatten die Schamanen aber schon lange vor der Homöopathie drauf.

  10. #2155
    Gast Gast

    Standard

    Auch interessant:

    Und als Hahnemann eines Tages eine Fuhre Medizin unsanft auf einem Pferdekarren transportierte und sie anschließend besonders gut zu wirken schien, kam noch ein drittes Prinzip hinzu: Schütteln
    https://www.zeit.de/zeit-wissen/2010...pathie/seite-2

    Also beruhte die Erfindung der Potenzierung auf einer subjektiven Beobachtung, für die es tausend andere Gründe gegeben haben könnte, oder real gar nicht existent war.

  11. #2156
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, hat der BR doch längst aufgezeigt, dass diese Aussage auf einer gezielt lancierten Presse-Ente basierte und eine Auswertung ALLER Studien zur Homöopathie, sogar das Pendel in Richtung nachweisbarer Wirksamkeit der Homöopathie über den Placebo-Effekt hinaus ausschlagen lässt.
    Auch wenn du es noch 1000mal sagst wird es dadurch nicht richtiger.

  12. #2157
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    ... - das hatten die Schamanen aber schon lange vor der Homöopathie drauf.
    Definitiv ... nur verzichteten die auch auf Wirksamkeitsstudien .

  13. #2158
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    In dem Fall wäre es eine völlig willkürliche Methode, die als Vehikel für das Therapiegespräch dient -
    Es gibt Ärzte, die genau mit diesem Ansatz arbeiten und das auch so postulieren.

  14. #2159
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Jetzt mal abgesehen von dem ewigen Streit "wirkt/wirkt nicht" - gibt es eigentlich Studien, die sich mit der möglichen oder vermuteten Wirkungsweise der Homöopathie beschäftigen? Hat jemand von den Herstellern/Heilpraktikern/>7000 Schulmedizinern einen wie auch immer gearteten (aber wiederholbaren) Versuch gestartet herauszufinden, warum und wie Homöopathie wirkt bzw. wirken soll? Ich würde auch parteiische Studien lesen.
    http://praxis-homoeopathie-freiburg....thie_wirkt.pdf

    http://praxis-homoeopathie-freiburg....moeopathie.pdf

  15. #2160
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Ich bin kein Anhänger oder Verfechter der Homöopathie, aber wurde das hier schon mal hier eingebracht:

    https://www.gesundheitsforschung-bmb...acher-3312.php

    https://www.aerztezeitung.de/medizin...en-wortes.html

    https://www.deutsche-apotheker-zeitu...r-erwartung-ab

    Ich behaupte mal, dass alle Schmerzmittel in Studien auf ihre Wirksamkeit getestet wurden und nach der Argumentation gegenüber der Homöopathie auch immer gleich wirken sollten, egal was der Patient glaubt oder nicht.

    Placebo und Nocebo werden glaube ich ganz stark unterschätzt und jeder kennt bestimmt den Effekt, wenn er eine Schmerztablette nimmt und z.B. die Kopfschmerzen nach ca 10-20 Minuten verschwinden, obwohl die Dosis im Blut für diesen Effekt erst nach ca. 40 Minuten erreicht ist!

    Gruß

    Alef

Seite 144 von 221 ErsteErste ... 4494134142143144145146154194 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 13:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 10:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •