Seite 92 von 221 ErsteErste ... 42829091929394102142192 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.366 bis 1.380 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #1366
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Genau, das nennt man Gesprächstherapie und funktioniert normalerweise ganz gut. Geht aber über die Eigenfähigkeiten von Körper und Geist/Seele.
    Jede Heilung geschieht über die Eigenfähiglkeit des Körper-Psyche-Systems. Als Arzt oder Therapeut kann man lediglich günstige Bedingungen schaffen, bzw Hindernisse entfernen.

    Der Punkt ist allerdings, für die Doppelblindverehrer: man kann diesen wichtigen Teil einer homöopathischen Therapie nicht verblinden. Man kann kein "Placebo-Gespräch" führen. Beide wissen in jedem Fall, ob das Gespräch stattgefunden hat und was besprochen wurde.


    Das funktioniert aber nur gegen genau den Virenstamm aus dem man das Vaccine erzeugt hat. Von daher bezweifle ich, dass man gegen Bauchschmerzen die durch einen Tritt in den Magen erzeugt wurden ein Globuli aus Brechnuss geben kann, weil Brechnuss auch Bauchweh macht. Das hat was von magischem Denken.
    Völlig unmagisch, aber neugierig, hab ichs mal getestet, als sich die Gelegenheit gerade bot:

    Einmal den Finger in der Tür eingeklemmt, aua aua aua - nach dem Ähnlichkeitsprinzip den Finger mit kräftigem (aber nicht ganz so starkem) Druck gepresst für ein paar Sekunden, langsam losgelassen - siehe, es ging gleich viel besser.

    einmal beim Kochen eine kleine Verbrennung eingefangen, aua aua - nach dem Ähnlichkeitsprinzip mit warmem Wasser behandelt - so warm, dass ich es grad noch aushielt, nicht kochend heiss wie das Kochwaser, das mich verletzte - war danach gleich deutlich besser und heilte auch gut.

    Ich weiss nicht ob Brechnuss und Tritt in den Magen genug ähnliche Symptome erzeugen, dass es geht. die Ähnlichkeit muss schon sehr gross, sehr genau sein, bis in die Details, nur "Bauch tut weh" ist viel zu grob als Diagnose.

    was mich betrifft, probiere ich Dinge am liebsten gleich selbst aus und beobachte, was passiert. Das Wenige, was ich in Bezug auf Homöopathie probierte, hat bisher immer geholfen, und zwar schnell und nachhaltig.
    unorthodox

  2. #1367
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen

    ist sowas gar nicht möglich.
    falls es schon getan wird, bitte ich um entsprechende Hinweise, das interessiert mich nämlich
    unorthodox

  3. #1368
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Nein du wirst noch nüchterner. Denn nach einer so hohen Potenzierung bewirken die Mittel ja das Gegenteil von ihrem ursprünglichen Effekt. Du könntest dir dann aber eine Flasche Vodka reinziehn, ext dann schnell deine potentierte Mischung und darfst direkt wieder Auto fahren.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    falls es schon getan wird, bitte ich um entsprechende Hinweise, das interessiert mich nämlich
    Habe ich schon.
    Kannst dich ja auch mal über das Cern und was die da so machen informieren. Als kleiner Tipp, im LHC spielen die nicht mit Murmeln.
    Geändert von OliverT (17-06-2019 um 13:35 Uhr)
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  4. #1369
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Habe ich schon.
    Kannst dich ja auch mal über das Cern und was die da so machen informieren. Als kleiner Tipp, im LHC spielen die nicht mit Murmeln.
    ja, das habe ich gesehen.

    Das ist aber noch sehr sehr weit davon entfernt, nachvollziehen zu können, was ein Homöopathikum (oder sonst etwas) im Körper eines Lebewesens denn alles so anstellt. Ein schüchterner Anfang ist das, würde ich sagen.

    Aber das wird schon noch werden. Wohl nicht heute und nicht morgen, vielleicht nicht zu meinen Lebzeiten, aber irgendwann wird auch die Wissenschaft wissen, was Homöopathie tut.
    unorthodox

  5. #1370
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    In der Homöopathie werden Gifte und Stoffe potenziert, die im Versuch bestimmte Symptome auslösen. Diese Informationen werden dann transportiert und stimulieren das Immunsystem so, dass es auf diese, nun gedoppelten Symptome, besser aufmerksam wird, diese lindert und wenn möglich ursächlich beseitigt.

    Mit Erregern bzw. abgeschwächten oder toten Erregern, wie bei einer Impfung, würde das Prinzip der Homöopathie wahrscheinlich gar nicht funktionieren, weil die Erreger für sich keine Symptome machen, sondern eine Krankheit auslösen können, die dann erst Symptome macht.
    Erstaunlich wie sehr man sich in einem einzigen Posting so sehr selbst widersprechen kann. (Und zeigt aber auch mal wieder auf erschreckende Weise wie mancher über Dinge philosophiert die er nicht mal im Ansatz verstanden hat.)


    Bei einer "aktiven" Impfung wird das Immunsystem zur Bildung einer erregerspezifischen Immunkompetenz angeregt, ohne die Infektionskrankheit selbst durchmachen zu müssen.
    Im Ergebnis macht die Impfung also genau das was Homöopathie angeblich können will - es werden Symptome getriggert die nicht ausreichen um die Krankheit selbst auszulösen und das Immunsystem reagiert dann entsprechend. Kommt dann später der "echte" Erreger ums Eck sind die Infos wie die Antikörper zu bilden sind bereits vorhanden.

    Aber jetzt kommt bestimmt irgendjemand aus der Homöopathie Ecke daher und erklärt, dass "Symptom" bei Zuckerkugeln ja eine ganz andere Bedeutung halt als "Symptom" in der klassischen Medizin.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #1371
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...Erwachsene Menschen müssen selbst wissen was sie mit sich und ihrem Körper anstellen.
    ...
    Der Haken ist IMHO nur, dass die "erwachsenen Menschen" ja auch im nicht unbeträchtlichem Maße "Nicht-Erwachsene" (z.B. Kinder) "beeinflussen" (und das ist jetzt IMHO extrem diplomatisch ausgedrückt).

  7. #1372
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Aber jetzt kommt bestimmt irgendjemand aus der Homöopathie Ecke daher und erklärt, dass "Symptom" bei Zuckerkugeln ja eine ganz andere Bedeutung halt als "Symptom" in der klassischen Medizin.
    nein, hat es nicht.
    Bloss dass es die Homöopathen genauer nehmen und mehr nachforschen. Also nicht nur "Kopfschmerz", sondern auch wie der sich anfühlt, zu welchen Zeiten er üblicherweise kommt. ob er mit bestimmten Situationen zusammenhängt... die Schulmediziner wollen das meist nicht so detailliert wissen. müssen sie auch nicht.
    unorthodox

  8. #1373
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nein, hat es nicht.
    Bloss dass es die Homöopathen genauer nehmen und mehr nachforschen. Also nicht nur "Kopfschmerz", sondern auch wie der sich anfühlt, zu welchen Zeiten er üblicherweise kommt. ob er mit bestimmten Situationen zusammenhängt... die Schulmediziner wollen das meist nicht so detailliert wissen. müssen sie auch nicht.
    witzigerweise behaupten die Kritiker der Homöopathie im Bezug auf die Gründlichkeit genau das Gegenteil (zumindest laut Wikipedia, also mit Vorbehalt):

    "Während in der Medizin Symptome als Krankheitserscheinungen angesehen werden, sind Symptome in der Homöopathie die Krankheit selbst und nicht bloße Erscheinung derselben. Untersuchungen, wie etwa Röntgenbilder, Ultraschall oder Gewebeproben, werden zur Klärung der Ursache einer Krankheit nicht herangezogen. So werden bei konsequenter Durchführung beispielsweise allergisch, bakteriell oder viral hervorgerufene Erkrankungen gleich behandelt, wenn sie dieselben Symptome zeigen"


    nur mal so als Ergänzung

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  9. #1374
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Das ist aber noch sehr sehr weit davon entfernt, nachvollziehen zu können, was ein Homöopathikum (oder sonst etwas) im Körper eines Lebewesens denn alles so anstellt. Ein schüchterner Anfang ist das, würde ich sagen.

    Aber das wird schon noch werden. Wohl nicht heute und nicht morgen, vielleicht nicht zu meinen Lebzeiten, aber irgendwann wird auch die Wissenschaft wissen, was Homöopathie tut.
    Das weiß sie schon. In geringen Mengen führt sie zum Placebo Effekt. In hohen Mengen zu Diabetis.

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    . Also nicht nur "Kopfschmerz", sondern auch wie der sich anfühlt, zu welchen Zeiten er üblicherweise kommt. ob er mit bestimmten Situationen zusammenhängt... die Schulmediziner wollen das meist nicht so detailliert wissen. müssen sie auch nicht.
    Dann solltest du dir mal einen neuen Arzt suchen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  10. #1375
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Jede Heilung geschieht über die Eigenfähiglkeit des Körper-Psyche-Systems. Als Arzt oder Therapeut kann man lediglich günstige Bedingungen schaffen, bzw Hindernisse entfernen.
    Ich hätte jetzt gedacht, dass z.B. Antibiotika selektiv schlicht die Bakterien töten gegen die sie gedacht sind, indem sie beispielsweise deren Zellwände zerstören während das bei anderen Zellen nicht passiert.


    Wie gesagt bin ich an sich offen für Wirkungen von "nicht-schulmedizinischen" Verfahren, ob das TCM ist oder Homöopathie. Momentan habe ich aber extreme Zweifel am "Wirkmechanismus" (der keiner ist, sondern eine Erklärungsversuch einer eher zufälligen Beobachtung), und sehe die häufigsten Gründe für den Einsatz und beobachtete "Wirkung" im Glauben der Beteiligten. Auch die Herangehensweise entspricht oft eher der von Sekten. Von daher hätte ich jetzt gehofft, dass man wenigstens EINE Studie zeigen kann, bei der z.B. die Nachwirkungen einer Vergiftung mit Blei, Quecksilber oder was dergleichen durch ein Globuli aus dem gleichen Stoff signifikant und nachweisbar gemildert werden. So einen Mechanismus könnte ich mir auch noch erklären. Aber wie der Mechanismus einer beispielsweise genetisch bedingten Neurodermitis aussehen soll, bei dem ein Stoff eingesetzt wird der eine völlig andere "ähnliche" Hautreaktion erzeugt, entzieht sich meiner Vorstellungsmöglichkeit. Da kann mir auch keiner mit Quanten kommen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #1376
    Gast Gast

    Standard

    die befürworter der homöopathie erklären doch, dass persönliche erlebnisberichte als relevant einzuordnen wären bei der bewertung der wirksamkeit der homöopathie ...?

    bitte sehr:

    https://blog.gwup.net/2013/05/27/sch...-und-tragodie/

  12. #1377
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Jo. Kommt hin.

  13. #1378
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Du kannst oder willst schlicht nicht verstehen, dass diese Argumentation vollkommener Unfug ist. Medikamente die eine Zulassung bekommen (fairerweise muss man erwähnen, dass man 1989 davon ausgegangen ist, dass alle Medikamente die vor 1987 am Markt waren die Zulassungskriterien erfüllen) müssen ihre Wirksamkeit vorab nachgewiesen haben.
    Und trotzdem wurden und werden immer wieder Arzneimittel wegen Unwirksamkeit und gefährlicher Nebenwirkungen vom Markt genommen. Dass bei den Zulassungsverfahren und den dafür notwendigen Studien systematisch betrogen wird, ist weithin bekannt. Sie dir den Film des ORF an. Es gibt noch viele andere Filme, in denen journalistisch sauber aufgearbeitet wird, wie wertlos diese Zulassungs-Standards letztlich sind.

    Das "aussortieren" (und nochmal: Negativliste heißt nicht Verkaufsverbot!) erfolgt dann wenn ein Medikament anderweitig günstiger oder "besser" am Markt verfügbar ist. Und logischerweise sind über die Jahre dann auch Präparate rausgeflogen die nachträglich nicht nachweisen konnten, dass sie die dann aktuell gültigen Standards erfüllen (Wissenschaft entwickelt sich weiter) oder wenn neuere Studien zu abweichenden Ergebnissen gekommen sind.
    Die Negativliste hatte ich nicht erwähnt, denn alleine war sie gar nicht mein Punkt; aber was die Kosten angeht, ist sie ein wichtiger Indikator für die Ineffizienz dieser Mittel. Wo doch die Homöopathie angeblich so teuer ist im Verhältnis zur Wirkung. Die Negativliste ist der beste Beweis, dass die Schulmedizin diesbezüglich im Glashaus sitzt.

    Das ist daher nicht nur der Vergleich von Äpfel mit Birnen (beides wenigstens Obst), sondern von Äpfel mit Pferdemist.
    Billige Polemik.

    Selbst wenn Du alle Negativlisten von 1989 bis heute als Grundlage nimmst kommst Du nicht mal annährend in die Größenordnung von 150.000...
    Ich habe nie davon gesprochen, dass ich allein die Negativlisten für diese Zahlen heranziehen würde, sondern außerdem alle vom Markt wegen Unwirksamkeit und Gefährlichkeit zurückgezogenen und auch alle um-deklarierten Medikamente, die nur noch als Nahrungsergänzung vertrieben werden dürfen. Ich habe dafür einfach alle frei verfügbaren Zahlen der verschieden Aspekte mal grob überschlagen. Wenn es nur ein Drittel sind, reicht es ja auch schon.

  14. #1379
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  15. #1380
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Es müssen alle selbst wissen, ob und inwiefern sie ihre Handlungen am aktuellen naturwissenschaftlichen Konsens orientieren. oder eben nicht. und aus welchen Gründen das jeweils als eine gute Idee scheint.
    ES gibt ja nun leider genug Fälle, in denen Leute meinten dass es eine gute Idee wäre, den wissenschaftlichen Konsens zu ignorieren, und dann die Konsequenzen tragen mussten.
    Da ging es aber nicht um gequetschte Fingerchen. Drauf pusten hat ja auch immer geholfen, dass ist der gleiche Effekt wie ein Kügelchen zu nehmen, oder eine warme Hand auf den Bauch hilft ja auch schon mal.
    Bei echten Krankheiten aber nun mal eben gar nicht.
    Geändert von Gast (17-06-2019 um 15:06 Uhr)

Seite 92 von 221 ErsteErste ... 42829091929394102142192 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 13:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 10:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •