Seite 85 von 221 ErsteErste ... 3575838485868795135185 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.261 bis 1.275 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #1261
    Gast Gast

    Standard

    Im TV-Bericht des BR werden eure Argumente sämtlich widerlegt. Mal ab Minute 8:38 ansehen und gut zuhören:



    Homöopathie wirkt. Die aufwändigste Studie, die das je untersucht hat, ist die Schweizer Studie zu Kindern mit ADHS und die Ergebnisse sprechen für die Homöopathie und das nach allen wissenschaftlichen Standards.

    Die Universitätsklinik Bern hat die Wirksamkeit der Homöopathie zweifelsfrei festgestellt und zwar entgegen der eigenen Erwartung. Einfach mal zur Kenntnis nehmen, auch wenn es weh tut.

  2. #1262
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Nein das tut sie nicht.
    Doch genau das besagt die Quantenphysik.

    Johannes von Buttlar hat es kürzlich treffend zusammengefasst, deshalb verlinke ich das mal.

    Ab 54:30:


  3. #1263
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Die Quantenphysik belegt, dass die Erwartungshaltung eines Menschen, Teilchen in ihren Eigenschaften beeinflusst
    Dazu braucht man keine Quantenphysik.
    In der wissenschaftlich orientierten* Medizin (vulgo "Schulmedizin") nennt man das Placeboeffekt (im Falle negativer Erwartungen Noceboeffekt).
    Das bedeutet allerdings nicht, dass in einer Pille, in der kein Wirkstoff vorhanden ist, durch die Erwartung, da wäre einer, dann einer entstünde, sondern, dass die im Gehirn eines Menschen physikalisch realisierte Erwartungshaltung physikalisch auf andere Teile seines Körpers wirkt.

    -----------------------------------------------------------------------

    *) womit nicht "jeder einzelne ihrer Vertreter und gewiss nicht jede ihrer Praktiken" gemeint ist, "sondern das Gesamtunterfangen mit seiner Grundorientierung".


    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    und das sogar rückwirkend gegen die Zeit. Wer es nicht glaubt, sollte sich mal mit dem Doppelspalt-Experiment befassen.
    Ich glaub das ("rückwirkend gegen die Zeit") nicht und auch die Befassung mit einem, im Flacherdethread als Beleg für diese Behauptung angeführten, Doppelspaltexperiment konnte mich von meinem Unglauben nicht abbringen:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...42#post3680042

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...11#post3680811
    Geändert von Pansapiens (14-06-2019 um 23:50 Uhr)

  4. #1264
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Homöopathie hat keine Wirkung (kann keine Wirkung haben) die über den Placebo-Effekt hinausgeht.
    5100 !

  5. #1265
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Es gibt mittlerweile längst sehr aufwändig gemachte Studien, die die Wirksamkeit der Homöopathie wissenschaftlich beweisen. Zudem wurden die Studien, welche die Homöopathie als nicht wirksamer als ein Placebo darstellen, längst als wissenschaftlich unsauber und als tendenziöse Meinungsmache entlarvt:

    ...

    Nur weil in hohen Potenzen rechnerisch keine Spur der Ausgangsstoffe selbst vorhanden sein kann, heisst das nicht, dass keine Informationen über die Ausgangsstoffe in den Mitteln vorhanden sein können und nur darauf kommt es an.
    Bist du WingTsun-Experte?

  6. #1266
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Nein - einfach nur Nein.

    Zumindest nicht wenn man allgemeingültige wissenschaftliche Standards als Grundlage nimmt.



    Nicht rechnerisch, sondern chemisch / physikalisch. Es ist faktisch unmöglich wenn man zwei unterschiedliche Arten von Globuli vermischt (siehe Video) nachträglich irgendwie nachzuvollziehen welches Zuckerkugel 1 und welches Zuckerkugel 2 ist.

    Und da braucht man auch nicht mit Quantenphysik um die Ecke kommen:

    Homöopathie hat keine Wirkung (kann keine Wirkung haben) die über den Placebo-Effekt hinausgeht.
    Um Quantenphysik zu verstehen musst du wahlweise jahrelang studieren oder alternativ zwei Stunden auf Seiten von homöopathischen lobbygruppen querlesen

  7. #1267
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich glaub das ("rückwirkend gegen die Zeit") nicht
    "Die Vergangenheit gibt es in der Quantenmechanik also nicht. Wenn wir ein Teilchen nun also beobachten, zum Beispiel in dem wir Detektoren in die Spalten einbauen, dann wählen wir quasi bestimmte Möglichkeiten aus der Vergangenheit aus.

    Experimente mit dem Doppelspalt wurden in den letzten Jahrzehnten oft genug durchgeführt; mit und ohne Detektoren in den Spalten. Und alle Ergebnisse bestätigen diese Theorie. Einige Experimente sind aber besonders interessant und legen verblüffende Eigenschaften des Zeitbegriffs in der Quantenmechanik offen. Eines davon nennt sich “Delayed-Choice-Experiment” und untersucht die etwas seltsam klingende Frage ob die Vergangenheit von der Zukunft abhängt.

    Die Vorahnung der Photonen

    Der Aufbau ist wieder einfach. Wir haben eine Lichtquelle, deren Licht durch einen Strahlenteiler geschickt wird. Beide Strahlen werden über einen Spiegel umgelenkt und auf einem Schirm wieder zusammengeführt. Dabei wird der eine Weg etwas länger gemacht als der andere sodass die Lichtteilchen interferieren können und ein Interferenzmuster bilden. Man kann die Lichtquelle wieder so einstellen dass nur jeweils ein Photon nach dem anderen abgeschickt wird. Die Quantenmechanik sagt nun, dass auch dieses einzelnen Photon – bzw. die Wahrscheinlichkeitswelle – beide Wege geht und deswegen am Ende ein Interferenzmuster zu sehen ist. Genau das beobachtet man auch. Installiert man an den Spiegeln Detektoren, die nachsehen, welchen Weg das Photon genommen hat, dann verschwindet das Interferenzmuster. Das alles wurde experimentell nachgewiesen. John Archibald Wheeler, der große amerikanische Astronom, hat eine interessante Variation dieses Experiments vorgeschlagen: Was passiert eigentlich, wenn man die Detektoren hinter den Spiegeln installiert?

    Da kommt dann also das Photon, und weil wir ja nicht auf die Spiegel schauen, nimmt es beide Wege. Unsere Detektoren, die erst dann messen, wenn das Photon die Spiegel schon längst passiert hat, müssten dann also eigentlich auch messen, dass es an beiden Spiegeln vorbeigekommen ist. Ja – sollte man meinen. Das passiert aber nicht. Wenn man diese Messung so durchführt, dann zeigt sich kein Interferenzmuster! Das Photon scheint also irgendwie zu “wissen”, dass da eine Messung kommt und es nur einen Weg nehmen darf. Bzw. scheint die Messung zu beeinflussen, was davor passiert ist.
    Wheeler hat noch eine weitere Steigerung des Experiments vorgeschlagen. Anstatt eines Doppelspalts könnte man theoretisch auch eine Gravitationslinse nehmen. Die allgemeine Relativitätstheorie sagt ja, dass Masse den Raum krümmt und so ein Stern oder eine Galaxie quasi als Linse fungieren kann und das Licht so wie einen Spiegel umleitet. Wir können uns also Licht vorstellen, dass von einem Milliarden Lichtjahre weit entfernten Quasar ausgesendet wird. Unterwegs passiert es eine Gravitationslinse und wir links und rechts vorbeigelenkt. Erst auf der Erde stellen wir dann Detektoren auf die messen, ob das Photon nun tatsächlich links oder rechts vorbei ging. Und – auch wenn das Experiment noch nie durchgeführt wurde – es ist klar, was wir sehen werden: Schalten wir die Detektoren aus, werden die Photonen des Quasars ein Interferenzmuster erzeugen; wir schließen daraus, dass sie gleichzeitig links und rechts um die Linse herumgegangen sind und interferiert haben. Schalten wir sie ein, verschwindet das Muster und wir messen, dass die Photonen entweder links oder rechts herumgegangen sind. Und das, obwohl die Photonen schon vor Milliarden Jahren ausgesandt wurden und die Linse passiert haben.

    Noch bevor die Erde entstand, haben die Photonen also quasi “gewusst”, ob wir am Ende ihres Weges einen Detektor aufstellen oder nicht."


    http://scienceblogs.de/astrodicticum...tenmechanik/2/

  8. #1268
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Im TV-Bericht des BR werden eure Argumente sämtlich widerlegt. ....
    Äh, nein.

    http://www.beweisaufnahme-homoeopathie.de/?p=110

    und nehmen wir mal ganz unwissenschaftlich an, sie würde es doch, dann belegt die Studie ausschließlich, die Wirkung eines Homöopathie "Medikamentes" bei einer Gruppe von Kindern mit ADHS (was übrigens nie wieder nachgestellt werden konnte).

    Sie belegt nicht, dass Homöopathie per se immer und bei allen wirkt.
    Geändert von jkdberlin (15-06-2019 um 09:08 Uhr)
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #1269
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Homöopathie

    Zur Berner „Studie“:

    http://www.beweisaufnahme-homoeopathie.de/?p=110

    EDIT:
    Frank war schneller
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #1270
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Doch genau das besagt die Quantenphysik.

    Johannes von Buttlar hat es kürzlich treffend zusammengefasst, deshalb verlinke ich das mal.
    Dem setze ich mal die Aussage eines Astrophysikers entgegen. Der hat das auch wirklich studiert und sich den Doktortitel nicht gekauft.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  11. #1271
    Gast Gast

    Standard

    Na ja, die einen Wissenschaftler sagen so - die anderen so.

    Mir persönlich sind Studienergebnisse und Wirkweise der Homöopathie aufgrund eigener eindeutiger Heilerfahrungen an Mensch und Hund völlig egal.

    Ich verstehe die teils aggressive Haltung gegenüber der Homöopathie nicht. Wir leben in einer Welt, die wir wissenschaftlich noch nicht vollständig erklären können, warum müssen also alle Heilmethoden in ihrer Wirkweise vollständig geklärt sein?

    Und selbst wenn die Homöopathie nur bei einem Teil der Behandelten wirkt und selbst wenn die Wirkweise niemals geklärt werden kann: Wer heilt hat Recht und wer nicht durch Homöopathie geheilt wird, muss sie ja nicht nehmen wird das auch nicht mehr tun.

    Komischerweise boomt aber diese Methode trotz der ganzen Hetze.

  12. #1272
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    welche Hetze? Von mir aus kann jeder das nehmen, was er glaubt dass es ihm hilft. Kein Problem damit.

    Nur wenn jemand ankommt und sagt, es sei "wissenschaftlich" bewiesen, nein, das ist es halt nicht.

    Alles andere ist mir egal.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #1273
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Na ja, die einen Wissenschaftler sagen so - die anderen so.

    Mir persönlich sind Studienergebnisse und Wirkweise der Homöopathie aufgrund eigener eindeutiger Heilerfahrungen an Mensch und Hund völlig egal.
    Das ist ein bisschen schwach, erst versuchst Du mit der Wissenschaft zu argumentieren und da dies nicht geklappt hat ist es plötzlich egal.
    Ich verstehe die teils aggressive Haltung gegenüber der Homöopathie nicht. Wir leben in einer Welt, die wir wissenschaftlich noch nicht vollständig erklären können, warum müssen also alle Heilmethoden in ihrer Wirkweise vollständig geklärt sein?
    Weil Menschen diesen Scharaltanen im Jahr 670Millionen bezahlen.

    Komischerweise boomt aber diese Methode trotz der ganzen Hetze.
    Das wird ja ganz gut erklärt. Es wurden Medien gekauft um positiv zu berichten, die Krankenkassen machen damit Werbung für sich, Apotheken und Ärzte verdienen daran
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  14. #1274
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Dem setze ich mal die Aussage eines Astrophysikers entgegen.
    Na ja...

    Das Doppelspalt-Experiment funktioniert aber auch über indirekte/ passive Messung/ Beobachtung, so schlau war die Wissenschaft ja schon lange, womit das angebliche Wegschubsen durch Lichtphotonen bei der Beobachtung einfach ziemlich abwegig erscheint.

    Die meisten Astrophysiker teilen Tysons Theorie so nicht und das vermutlich aus guten Gründen.

  15. #1275
    step-by Gast

    Standard

    Was für mich wichtiger wäre, wer der hier schreibt hat eigene Erfahrungen mit der Homöopathie gemacht?

    Mich interessieren keine TV - Berichte,
    meine Erfahrungen selbst mit Ärztinnen, die Homöopathie natürlich gegen extra Bezahlung angeboten haben, waren negativ.
    Habe diesen Weg ausprobiert, da bei meiner Nebenhöhlenentzündung - linke Nase verstopft - kein HNO - Arzt helfen konnte.
    Eine Op, einige Laser- Behandlungen alles ohne Erfolg.

    Nach einem Vortrag in unserer Apotheke über die Schüßler- Salze habe ich es mit Kalium sulfuricum Nr. 6 probiert und damit bekomme ich meine Nase sofort wieder frei.
    Letzter Befund beim HNO Arzt wäre eine Fehlfunktion, daher sollte ich bei den Schüßler- Salzen bleiben.


Seite 85 von 221 ErsteErste ... 3575838485868795135185 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 13:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 10:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •