Seite 153 von 221 ErsteErste ... 53103143151152153154155163203 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.281 bis 2.295 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #2281
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Disci,
    meinst du die Pharmaleute sollten sich Atropin spritzen, um zu gucken, wie es so wirkt? Oder eine Hormontherapie durchziehen? Am besten eine für die Geschlechtsumwandlung, weil dann können sie ja auch gleich den Werdegang einer Transperson nachvollziehen. Oder Psychopharmaka - die sind ja für gesunde Menschen kein bisschen gefährlich. So ein Paar Insulinspritzen hinterher und nur so zum Spaß dann auch noch einen Herzschrittmacher einbauen, das ist schon Pflicht, weil Disci das Rumdrücken auch an sich ausprobiert, ist total vergleichbar. Und wer nicht will, hätte einen anderen Beruf wählen sollen.
    Ich geh mir jetzt ein D30-Vomitin verabreichen, habs gerade schwer nötig

  2. #2282
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Disci,
    meinst du die Pharmaleute sollten sich Atropin spritzen, um zu gucken, wie es so wirkt? Oder eine Hormontherapie durchziehen? Am besten eine für die Geschlechtsumwandlung, weil dann können sie ja auch gleich den Werdegang einer Transperson nachvollziehen. Oder Psychopharmaka - die sind ja für gesunde Menschen kein bisschen gefährlich.
    ah, und was für gesunde Leute gefährlich ist, gibt man bedenkenlos Kranken, die auf die eine oder andere Weise schon geschwächt sind?

    ja, ich meine, das würde sehr zu mehr Zurückhaltung und Masshalten beitragen! da ja Nebenwirkungen leider ein Problem sind, und weitere Probleme verursachen.
    https://www.sueddeutsche.de/wissen/m...mente-1.793240
    unorthodox

  3. #2283
    kernproblem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ah, und was für gesunde Leute gefährlich ist, gibt man bedenkenlos Kranken, die auf die eine oder andere Weise schon geschwächt sind?
    Mir fällt ein Begriff ein für dich. Leider darf ich den hier nicht sagen.

  4. #2284
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von kernproblem Beitrag anzeigen
    Mir fällt ein Begriff ein für dich. Leider darf ich den hier nicht sagen.
    in diesem Fall fehlt es dir wohl an Verständnis für das, was ich schreibe. nun, shit happens
    unorthodox

  5. #2285
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    So ein Paar Insulinspritzen hinterher und nur so zum Spaß dann auch noch einen Herzschrittmacher einbauen, das ist schon Pflicht, weil Disci das Rumdrücken auch an sich ausprobiert, ist total vergleichbar.
    Vielleicht will sie lieber mal Tigerpenis und bisschen Nashornpulver, oder Galle, die lebenden Bären entnommen wird.
    Aber halten wir doch mal den Ball flach!

  6. #2286
    kernproblem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    in diesem Fall fehlt es dir wohl an Verständnis für das, was ich schreibe.
    Das kann man wohl sagen!

  7. #2287
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ah, und was für gesunde Leute gefährlich ist, gibt man bedenkenlos Kranken, die auf die eine oder andere Weise schon geschwächt sind?
    Anders als bei den von Dir präferierten Zuckerkugeln die nicht über den Placeboeffekt hinaus wirken haben Medikament tatsächlich eine pharmakologische Wirkung.
    Soll heißen ein Mittel welches einen kranken Menschen - auch wenn es ggf. Nebenwirkungen gibt - gesund machen kann (weil da eben mehr wirkt als der Placebo) kann für einen gesunden Menschen
    gefährlich bis tödlich sein.

    Es wäre absolut hirnrissig einem gesunden Organismus Wirkstoffe zu verabreichen die dort regulativ in die ein oder andere Richtung eingreifen würden - nur damit ggf. der Forscher etwaige "Nebenwirkungen" verspürt.


    Aber ok wenn man überlegt aus welcher Richtung bzw. von wem so ein "Vorschlag" kommt...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #2288
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ah, und was für gesunde Leute gefährlich ist, gibt man bedenkenlos Kranken, die auf die eine oder andere Weise schon geschwächt sind?

    ...
    Richtig. Um genau diese Schwächung zu beheben.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #2289
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    nein, das will ich nicht.

    Ich will im Gegenteil, dass Anna und Otto Normalo sichere, nebenwirkungsarme Behandlungen erhalten können.





    https://www.oda-kt.ch/





    Wenn's in der kleinen Schweiz schon mehr als eine halbe Million Tierversuche gibt, wird's weltweit eine ganze Menge mehr geben. ob dann eine Million ist oder fünf oder fünfhundert... nun, sehr sehr viele sind es so




    Bitte, kritisiere das. Darfst du.






    man soll's durchaus sagen, aber es wird etwas problematisch, wenn man auf exotische Skurrilitäten anderer Länder mit dem Finger zeigt, aber das Elend zuhause elegant übergeht und ignoriert.





    nein, ich will vorwärts gehen, nicht rückwärts.

    Moderne Technik, moderne Medizin ist ja nicht grundsätzlich schlecht. Aber sie hat halt ein paar Probleme, die man lösen muss.




    Wenn's überlegt ist, ist es womöglich umso schlimmer?




    Ich glaube, dass es Forschern relativ egal sein kann, da ja nicht sie es sind, die an Übelkeit, Schwäche, Organproblemen etc. leiden durch Konsum ihrer Medikamente.



    man könnte. Und man sollte.

    Homöopathen machen es schliesslich auch.

    Disci, ich habe noch nie jemanden erlebt, der auf dem Holzweg ist und so konsequent auch darauf bleibt.

    Du sagst, du willst das Rad der Zeit nicht zurückdrehen, aber ich führe dir doch vor Augen, dass deine Vorschläge genau das bewirken würden. Das heißt, deine Vorschläge z.B. Tierversuche durch Menschenversuche zu ersetzen führen nicht zu dem Ziel, das du dir wünscht. Mal abgesehen von der ethischen Vertretbarkeit. Du willst Otto und Anna Normalo schützen, indem du im Zweifelsfall andere Ottos und Annas "opferst". Sowas ist in keinem Fall ein Fortschritt.
    Wenn Homöopathen Selbstversuche durchführen, oder du an dir rumwurschtelst ist das völlig egal und ohne Konsequenz Bei echten Therapien aber nicht.

    Vorhin hat jmd. das Beispiel Atropin aufgeworfen und du entgegnest, wie Medikamente angeschlagenen Menschen helfen sollen, wenn diese für Gesunde gefährlich sind. Nehmen wir das Beispiel Atropin. Das wird genutzt, um eine niedrige Herzfrequenz anzuheben. Also z.B. ein Patient erleidet einen Reiz und daraufhin sinkt die Herzfrequen auf.. sagen wir 30 Schläge die Minute und kommt nicht mehr so richtig hoch. Bisschen Atropin und binnen kürzester Zeit macht der 90 Schläge die Minute.
    Die niedrige Herzfrequenz vor Atropingabe hätte u.U. dazu führen können, dass der Blutdruck zusammenbricht oder/und das Herz komplett aussetzt.

    Gibt man das jetzt ohne Indikation - also bei normaler Herzfrequenz, dann geht die Herzfrequenz u.U. durch die Decke, was auch wieder gefährlich werden kann. Das ist ein schönes Beispiel für, was den Kranken hilft, das kann demjenigen schaden, bei dem es nicht indiziert ist.


    Das ist ein sehr einfaches Beispiel, was mich aber zu einer Frage führt.

    Du hast mir vorhin die Webseite eines (ich glaube) schweizer Verbandes für Komplementärmedizin verlinkt, dem du angehörst (denn sonst könnte er dich ja nicht zu bestimmten Verhalten, wie Selbstversuchen verpflichten).
    Muss man nichtmal banale Kenntnisse in Medizin haben, um Angehöriger eines Berufes und Mitglied eines Verbandes der Komplementärmedizin zu sein?

  10. #2290
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ah, und was für gesunde Leute gefährlich ist, gibt man bedenkenlos Kranken, die auf die eine oder andere Weise schon geschwächt sind?

    ja, ich meine, das würde sehr zu mehr Zurückhaltung und Masshalten beitragen! da ja Nebenwirkungen leider ein Problem sind, und weitere Probleme verursachen.
    https://www.sueddeutsche.de/wissen/m...mente-1.793240
    Ah, und wenn Disci eine Aussage braucht, die sie "entkräften" kann, legt sie die bedenkenlos einem beliebigen Nutzer in den Mund, der auf die eine (Strahlkotzen) oder andere (Kopf an der Wand einschlagen) Weise geschwächt ist?
    Ich meine, es würde sehr zu mehr Thread-Qualität beitragen, wenn manche Leute bereit wäre den eigenen Standpunkt kritisch zu hinterfragen. Noch schöner wäre es natürlich, wenn sie den dann auch noch ändern würden, falls sie zu der Einsicht kämen, dass es Quatsch war.
    Was meine vorige Aussage betrifft - ich habe nichts mit "bedenkenlos" geschrieben und extra Beispiele gewählt, die einfach zu extrapolieren sind. Vielleicht liest du noch mal, wie die von mir erwähnten Sachen so wirken und sagst mir dann, ob man das wirklich mit der Akupressur-Selbsterfahrung vergleichen sollte?

  11. #2291
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ah, und was für gesunde Leute gefährlich ist, gibt man bedenkenlos Kranken, die auf die eine oder andere Weise schon geschwächt sind?
    Eins muss man dir ja lassen. Du schaffst es immer wieder dich zu unterbieten.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  12. #2292
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ah, und was für gesunde Leute gefährlich ist, gibt man bedenkenlos Kranken, die auf die eine oder andere Weise schon geschwächt sind?
    Da kann man unterscheiden, ob die Gefährlichkeit durch die angestrebte Wirkung entsteht (Atropin, Insulin..), die Gefährlichkeit/Schädlichkeit des Eingriffs von Kranken in Kauf genommen wird, um ein größeres Übel abzuwenden (Herzschrittmacher), oder eben durch Nebenwirkung/Unverträglichkeit.
    Tatsächlich werden die meisten Medikamente, wie man z.B. dem von Ripley geposteten Link entnehmen kann, zunächst mal an Gesunden auf Verträglichkeit getestet.

    Die klinische Entwicklung eines neuen Arzneimittels findet meist zunächst mit gesunden Probandinnen und Probanden statt und wird später mit Patientinnen und Patienten fortgeführt.

    https://www.bfarm.de/DE/Buerger/Arzn...ung/_node.html



    Das Geld war knapp, ein fester Job nicht in Sicht. Da kam es Kai Brökel* gelegen, dass er für 1500 Euro nur schnell die Straßenseite wechseln musste. Gegenüber seiner Wohnung suchte ein Forschungsunternehmen in Hamburg Teilnehmer für eine klinische Studie. Ein Wochenende lang sollte ein Blutgerinnungsmittel auf Verträglichkeit getestet werden.
    [...]
    Klinische Prüfungen laufen gewöhnlich in vier Phasen ab. Phase 1 dient vor allem dazu, die Verträglichkeit und Unbedenklichkeit des Wirkstoffs zu testen. Hier wird ein Medikament oft zum ersten Mal einem Menschen verabreicht - meistens gesunden Freiwilligen.

    In Phase 2 erhalten zum ersten Mal einige wenige Patienten das Medikament, die unter der Krankheit leiden. In Phase 3 - oft Zulassungsstudie genannt - wird diese Gruppe erheblich vergrößert. Geht alles gut, folgt die Zulassung des Medikaments. In Phase 4 wird der Wirkstoff weiter überwacht, während er bereits auf dem Markt ist.

    https://www.spiegel.de/gesundheit/di...a-1174221.html


    Um das Risiko der menschlichen Versuchspersonen zu reduzieren, wird das vorher an Tieren getestet.
    Geändert von Pansapiens (30-09-2019 um 19:50 Uhr)

  13. #2293
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    ah, und was für gesunde Leute gefährlich ist, gibt man bedenkenlos Kranken, die auf die eine oder andere Weise schon geschwächt sind?
    Eins muss man dir ja lassen. Du schaffst es immer wieder dich zu unterbieten.
    Ja aber sie schafft es immerhin seit nunmehr 2,5 Jahren Themen, die nach 3,4 Seiten EIGENTLICH mehr als gegessen sind, auf hunderte Seiten ansteigen zu lassen. Sie muss dazu teils zwar auf beinahe schon schwachsinnig anmutetend Argumentationsketten zurückgreifen, Standpunkte WILLKÜRLICH ändern, Fragen auch nach xter Wiederholung "übersehen" oder sich ggf. gar mal totstellen aber am Ende erreicht sie ihr Trollingziel regelmäßig, das ist schon eine beachtlioche, wenn auch traurige Leistung (und beweist, dass Gott zumindest bei der Zuteilung von Verstand pffenbar ein Freund der Homöopathie zu sein scheint).

  14. #2294
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Richtig. Um genau diese Schwächung zu beheben.
    Eien Schwäche B erzeugen, um Schwäche A zu beheben, ist womöglich nicht immer ein guter Deal.

    und womöglich noch weniger, wenn Schwächen B, C, D, E und F erzeugt werden, um Schwäche A zu lindern. Stichwort Polypharmazie. Wechselwirkungen von allen möglichen und unmöglichen Kombinationen parallel eingenommener Medikamente sind bisher auch nur ungenügend aufgearbeitet im Sinn der evidence based medicine, leider.
    unorthodox

  15. #2295
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Disci, ich habe noch nie jemanden erlebt, der auf dem Holzweg ist und so konsequent auch darauf bleibt.
    Wenn ich ein paar überzeugendere Argumente zu hören kriegte ausser "du bist doch nicht ganz dicht" könnte sich das eventuell ändern.

    aber so ganz argumentfrei... nö.




    Du sagst, du willst das Rad der Zeit nicht zurückdrehen, aber ich führe dir doch vor Augen, dass deine Vorschläge genau das bewirken würden. Das heißt, deine Vorschläge z.B. Tierversuche durch Menschenversuche zu ersetzen führen nicht zu dem Ziel, das du dir wünscht.
    Ich sehe durchaus mehrere Möglichkeiten, wie Tierversuche abgebaut werden können und (sicher gestaltete) Versuche am Menschen geschaffen werden können, ohne einfach die Medizin von 1950 oder 1900 eins zu eins zu kopieren.

    Vorwärts, nicht rückwärts.

    Ausserdem ist "alt" nicht notwendigerweise "schlecht". und "neu" nicht notwendigerweise "gut"


    Mal abgesehen von der ethischen Vertretbarkeit. Du willst Otto und Anna Normalo schützen, indem du im Zweifelsfall andere Ottos und Annas "opferst".
    ich will gar niemanden opfern. Ich will nur, dass Forscher sehr genau wissen, was es ist, das sie den Patienten zumuten.

    Das ist kein übertriebener Anspruch, sondern sollte eigentlich das Normalste der Welt sein.




    Vorhin hat jmd. das Beispiel Atropin aufgeworfen und du entgegnest, wie Medikamente angeschlagenen Menschen helfen sollen, wenn diese für Gesunde gefährlich sind. Nehmen wir das Beispiel Atropin. Das wird genutzt, um eine niedrige Herzfrequenz anzuheben. Also z.B. ein Patient erleidet einen Reiz und daraufhin sinkt die Herzfrequen auf.. sagen wir 30 Schläge die Minute und kommt nicht mehr so richtig hoch. Bisschen Atropin und binnen kürzester Zeit macht der 90 Schläge die Minute.
    Die niedrige Herzfrequenz vor Atropingabe hätte u.U. dazu führen können, dass der Blutdruck zusammenbricht oder/und das Herz komplett aussetzt.
    ja. eben.

    Mal zu erleben, wie ein bisschen Atropin die Herzfrequenz erhöht - es braucht ja keiner die Dosis für einen Elefanten einzunehmen - ist doch ein beeindruckendes Erlebnis. Dürfte auch Ärzte dazu bringen, mit der Dosierung sorgfältig zu sein.



    Du hast mir vorhin die Webseite eines (ich glaube) schweizer Verbandes für Komplementärmedizin verlinkt, dem du angehörst (denn sonst könnte er dich ja nicht zu bestimmten Verhalten, wie Selbstversuchen verpflichten).
    Muss man nichtmal banale Kenntnisse in Medizin haben, um Angehöriger eines Berufes und Mitglied eines Verbandes der Komplementärmedizin zu sein?
    man muss einen medizinischen Grundkurs absolvieren, was ich selbstverständlich erfolgreich tat, sonst hätte ich mein Diplom nicht erhalten.
    unorthodox

Seite 153 von 221 ErsteErste ... 53103143151152153154155163203 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 14:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 11:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 15:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •