Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
Mein kleiner Sohn nimmt die homöop. Mittel sehr gut an.
Hat er ne Beule, bekommt er was dafür und die Schwellung geht innerhalb einer Stunde deutlich zurück.
Auch beim Zahnen waren sie eine sehr große Unterstützung für ihn und auch uns.

Bedeutet das, dass nun homöop. gut ist oder schlecht?
Es wirkt. Ich sehe es. Das reicht erstmal.
Und da wären wir wieder bei der Frage:

Ursache -> Wirkung

Wäre die Beule nach einer Stunden auch ohne die Globuli zurückgegangen?
Oder vielleicht sogar schon nach 10 Minuten wenn man ein Kühlpack genommen hätte?

Und was das zahnen angeht:
Osnanit und Konsorten? In 10 g Globuli stecken gerade mal 1 g "Wirkstoff" (davon 0,38 g Kamille und 0,62 g anderer Salze wie Calciumcarbonat bzw. Kreide), Rest ist Füllstoff und Xylit.

Vereinfacht gerechnet:
In einer üblichen VE sind 7,5 g Kugeln - ohne Anspruch auf Exaktheit also ca. 1000 Stk. Geben soll man 8 Stk. pro "Behandlung" max. 6 mal am Tag (Angaben aus dem Info-Blatt des Herstellers).

In den 7,5 g stecken als insgesamt 0,75 g "Wirkstoff" d.h. pro Kugel also 0,75µg (Mikrogramm) "Wirkstoff" - selbst wenn man das jetzt mal 8 nimmt, da bleibt (auch unter Berücksichtigung der Gewichts des Kindes) nicht wirklich viel über was da irgendwie helfen/wirken könnte.

Ich finde die Studie leider gerade nicht wieder - aber es hat wohl mal jemand getestet, ob sich der Linderungseffekt nicht auf mit einfachen Kugeln ohne Wirkstoff erreichen lässt - und Überraschung dem war so. Heißt es hilft dem Baby wohl schon allein was zum lutschen/kauen zu haben - ob da jetzt noch ein Anflug von Kamille und Kreide mit bei ist spielt keine Rolle.

Nur wer würde für 7,5 g Zuckerkugeln 5-7 € pro Packung auf den Tisch legen, wenn es das kg Zucker im Supermarkt für nicht mal 1 € gibt?