Seite 140 von 221 ErsteErste ... 4090130138139140141142150190 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.086 bis 2.100 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #2086
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Zuckerkugel
    In beinahe jedem deiner Postings hier, erzählst Du was von Zuckerkugeln... Ich habe in über 25 Jahren Homöopathie-Anwendung keine eingenommen.

    Globuli werden wegen ihrer feinen Dosierbarkeit und guten Akzeptanz vorwiegend bei Kindern angewandt. Das selbe Medikament gibt es aber auch als Tablette und Tropfen... Du brauchst also gar nicht ständig auf Kügelchen herumreiten, weil Du diese irgendwie für besonders exotisch hältst.

    Das nur mal am Rande.

  2. #2087
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Das Potenzieren darf doch nicht vergessen werden werden. Ist beispielsweise ein Laster über jemanden rübergefahren, fahre ich natürlich nicht noch einmal mit einem Laster über diese Person, das wäre ja völliger Schwachsinn. Nein, ich nutze mein Fahrrad dazu bzw. in ganz schlimmen Fällen potenziere ich weiter und lasse Kleinkinder über die Person rüberlaufen, DAS führt i.a.R. eigentlich zu einer sofortigen Verbesserung des Zustandes der verunfallten Person
    Also, diese Veralberung einer ernsten Wissenschaft geht doch nun entschieden zu weit!!

  3. #2088
    oxox Gast

    Standard

    Steinigt mich nicht, das ist nur zur Unterhaltung

    https://www.foxnews.com/health/study...water-not-cold

    "Within 24 hours, burn damage in the control rats had extended to underlying tissues, whereas the burned area didn't immediately change in the rats treated with cold or warm water, researchers said. After four days, all the animals developed tissue damage, or necrosis, in the spaces between the burns, but the damage was significantly less in the rats treated with warm water."

    (ich weiß schon, foxnews und so)

  4. #2089
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Exzessives kühlen ist kontraproduktiv bzw. kann es sein und bringt wenig. Das ist nun wahrlich nichts neues.

    Es wurde aber hier alternativ nur mit einer Temeratur um die 35 Grad Celsius (also Körpertemperatur) gearbeitet. Das entspricht der Badewannen-Temperatur für Babys (lau) und ist alles andere als eine von „Heilpraktikern“ empfohlene „Wärme“Behandlung...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #2090
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Nein, er sagte etwas ganz anderes aus. Nachzulesen in "Organon der rationellen Heilkunde", dem Gründungswerk der Homöopathie. Hahnemann bestand dort sogar darauf, dass seine Heilmethode die einzig wahre Medizin darstelle und definitiv funktioniere.

    Von einer "Hoffnung auf Heilung", war bei Hahnemann keine Rede, sondern von dem konkreten Heilversprechen, dass Ähnliches mit Ähnlichem geheilt wird.
    Die richtige Übersetzung von "similia similibus curentur" ist nichts, was verhandelbar wäre, ebenso, wie die Übersetzung von "The car is red" nicht verhandelbar ist.

    Dass Hahnemann ein Dogmatiker war ist unbestritten, dass die Homöopathie eine dogmatische Heilslehre ist ebenfalls.

  6. #2091
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Also, diese Veralberung einer ernsten Wissenschaft geht doch nun entschieden zu weit!!
    Bitte????
    Also Moment einmal, wissenschaftliche Studien, die das Gegenteil beweisen, gibt es derzeit noch nicht (vermutlich scheut man sich, weil ja die Position der Homöopathie gestärkt werden könnte?).


  7. #2092
    Macabre Gast

    Standard

    Hallo liebe Homöopathiefans und solche, die es noch werden wollen...

    Ich hab mal eine Frage zum "Herstellungsprozess" von Globulis? So wie ich daß gelesen habe, potenziert man Informationen, indem man die "Wirkstoffe" verschüttelt, nicht verschüttet, indem man mit einer gewissen Anzahl von Schlägen, im Idealfall, auf ein Buch mit Ledereinband haut..?

    Ich verstehe aber noch nicht, wie das funktionieren soll..?
    Ich vermute Quantenmechanik...

    Was passiert beim "potenzieren"..?
    Informationen werden mit grosser Beschleinigung in Wassermoleküle eingeschlagen..?
    Wie hoch ist die Geschwindigkeit mit der man in die Quanten schlagen muss...?
    Ist in jedem Globuli eine Katze..?

  8. #2093
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Natürlich hat man die Auswirkungen von "dunkler Energie" und "dunkler Materie" gemessen, sonst bräuchte man diese Hypothesen ja nicht.
    Dunkle Energie und Dunkle Materie sind reine Postulate.

    Sie wurden nie technisch nachgewiesen oder direkt gemessen. Beide sind lediglich theoretische Platzhalter im Standardmodell der Kosmologie, um das beobachtete Verhalten von festen Daten im Universum noch mit der klassischen Physik erklären zu können.
    Üblicherweise ist mit klassischer Physik die Physik vor Relativitätstheorie und Quantenmechanik gemeint.
    Und natürlich beruht die gegenwärtige Kosmologie auf der allgemeinen Relativitätstheorie und z.B. für die "dunkle Energie" waren auch Quanteneffekte in der Diskussion.
    Und wo hat man wohl die Daten und die Information über das Verhalten des Universums her?
    Na?......
    Von Messungen!
    Reproduzierbare Messungen, die ein abweichendes Verhalten über den Placeboeffekt hinaus zeigen.

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Natürlich hat man die Auswirkungen von "dunkler Energie" und "dunkler Materie" gemessen, sonst bräuchte man diese Hypothesen ja nicht.
    Für "Kräfte" die keine messbare Wirkung haben, braucht man auch kein Erklärungsmodell.
    Braucht man schon, wenn man diese Kräfte benötigt, um eine ganze wissenschaftliche Disziplin vor der Widerlegung zu bewahren.
    Ach Du je. Warum nicht gleich die ganze Wissenschaft "widerlegen"...
    Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckte man, dass sich der Merkur anders verhält, als nach der newtonschen Theorie hervorgesagt.
    Da hat man dann auch verschiedene Erklärungsversuche unternommen und zusätzliche Himmelsobjekte vermutet, die die Abweichung in Übereinstimmung mit der newtonschen Himmelsmechanik erklären.
    Dann kam Einstein mit der allgemeinen Relativitätstheorie die in Übereinstimmung mit den Messungen war.
    Wurde damit nun die ganze Physik widerlegt oder auch nur die Astronomie?
    Gilt nun die newtonsche Theorie als falsch und wird in Schulen nicht mehr unterrichtet?
    Nö, irgendwie nicht...
    Und natürlich hätten die vor Einstein postulierten Objekte Auswirkungen gehabt, auch wenn die keiner gesehen hat, sonst hätten die ja keine Abweichung bewirken und nix erklären können.

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Dass Dunkle Energie und Dunkle Materie tatsächlich existieren, kann bisher nicht belegt werden, weil es an den technischen Möglichkeiten zur Messung fehlt.
    Die Auswirkungen, die sie erklären sollen exisiteren aber eben tatsächlch und wurden gemessen.
    Eine Wirkung Homöopathischer Hochpotenzen über den Placeboeffekt hinaus wurden noch nie mit sauberen Methoden reproduzierbar gemessen.

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Für "Kräfte" die keine messbare Wirkung haben, braucht man auch kein Erklärungsmodell.
    Welcher Wissenschaftler sieht das anders?
    Die übergroße Mehrheit aller Astrophysiker z.B.
    Du meinst tatsächlich die übergroße Mehrheit der Astrophysiker meint, dass dunkle Materie und dunkle Energie keine messbare Wirkung haben aber postulieren diese, um eine messbare Wirkung zu erklären?

  9. #2094
    Macabre Gast

    Standard

    Wer denkt sich sowas aus..?





    Wenns nicht so traurig wäre, könnte man sich mit Lachyogaübungen gesundlachen...

  10. #2095
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Er sagte "curentur" und der Satz bedeutet übersetzt, Ähnliches MÖGE durch Ahnliches geheilt werden.
    Wenn wir schon pingelig sein wollen, heisst es: es möge Ähnliches mit Ähnlichem behandelt werden.

    Denn "medicus curat, natura sanat" - der Arzt behandelt, die Natur macht heile.
    unorthodox

  11. #2096
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wenn wir schon pingelig sein wollen, heisst es: es möge Ähnliches mit Ähnlichem behandelt werden.

    Denn "medicus curat, natura sanat" - der Arzt behandelt, die Natur macht heile.
    Also nicht dass das irgendwohin führen würde, aber dein Widerspruch ist natürlich falsch, weil heilen Synonym für kurieren - von curare ist.
    Du sagst im Prinzip, man lacht nicht "haha", sondern "hihi".

    Das ist eine ziemlich schwache Entgegnung auf meine Berichtigung deiner falschen Übersetzung - aber das nur am Rande.
    Das hat auch mit pngelig nichts zu tun. Eine falsche Übersetzung ist eine falsche Übersetzung.
    Wenn ein Kind cat mit Taube übersetzt, dann ist es nicht pingelig, wenn man sagt, es sei falsch.

    Warum ich darauf eingehe hat folgenden Grund: Es ist typisch für die Homöopathie sich hinter lateinischen Phrasen zu verstecken, klingt schön wichtig. Und die allermeisten, die es nutzen verstehen es selbst nicht.
    und irgendwie - meine persönliche Schwäche - reagiere ich auf sowas.
    Oh, wenn die Zuckerkügelchen nen lateinischen Namen haben wird es schon wichtig sein. Klingt ja auch viel besser, als wenn man es z.B. zerstoßene Biene nennen würde.
    Geändert von Seemann (05-09-2019 um 20:25 Uhr)

  12. #2097
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Bitteschön:
    https://www.frag-caesar.de/lateinwoe...setzung-2.html

    Übersetzungen und Konjugationen.

  13. #2098
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Sorry, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Kannst du evtl. ein konkretes Beispiel von den 7-8 mal nennen, welches Simile du selbst verwendet hast? Wärme bei Verbrennungen kann ich mir zwar in einem späten Heilstadium vorstellen, aber die Wirkung wäre kein bisschen homöopathisch, wenn auch oberflächlich betrachtet ein wenig ähnlich.

    Zu dem Placebo und und Zuhören:
    Dass Placebo gute Dienste leistet, verstehen hier glaube ich die meisten. Du hast doch gefragt, was mit dem Placebo los wäre, weil es bei der Schulmedizin anscheinend versagt. Nach deiner früheren Aussage hören die Schulmediziner doch genau so gut zu, wie die Homöopathen und deshalb die Wirkung der Homöopathie nicht allein durch Placebo zu erklären wäre. Das bessere Zuhören kann den Placebo-Effekt verstärken, während schlechtes Zuhören ihn komplett vernichten oder vielleicht sogar umkehren kann
    Hi Disci,
    magst noch mal was zu meiner Frage sagen?

  14. #2099
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Homöopathie wirkt nicht über den Placeboeffekt hinaus.
    Die Aussage ist falsch und wird durch ständiges Wiederholen nicht richtiger.

    https://www.homoeopathie-online.info...-festgestellt/

    https://www.homoeopathie-online.info...e-ist-wirksam/

  15. #2100
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Die Aussage ist falsch und wird durch ständiges Wiederholen nicht richtiger.
    Nö - die Aussage ist wie hier auf den letzten 140 Seiten mehrfach belegt vollkommen richtig.

    Sagt der DZVhÄ ja auch selbst (in dem Bericht der auf von Dir verlinkten Seiten):

    "ergeben...Hinweise für eine Überlegenheit der klassischen Homöopathie im Vergleich zu Placebo, mithin für einen spezifischen Effekt von Hochpotenzen. Eine endgültige wissenschaftliche Aussage ist aufgrund der heterogenen Studienlage und der geringen Anzahl qualitativ hochstehender Studien aber derzeit nicht möglich."

    "Von den 8 RCTs mit berechnetem OR zeichnet sich bei 6 eine Überlegenheit der klassischen Homöopathie gegenüber Placebo ab, bei 2 verhält es sich umgekehrt (Tabelle 4, Seite 23). Allerdings sind bei allen Einzelstudien die Konfidenzintervalle aufgrund der kleinen Stichprobengrößen zu breit, um eine deutliche Überlegenheit des Effektes der klassischen Homöopathie bzw. des Placebos zu konstatieren."


    Es bleibt also dabei:

    Es gibt bislang keinen Nachweis (nach derzeit anerkannten Prüfstandards), dass Homöopathie über den Placeboeffekt hinaus wirkt.


    Da kannst Du Dich jetzt auf den Boden schmeißen, mit den Fäusten trommeln und laut schreien - ändern wird sich dadurch nichts.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 140 von 221 ErsteErste ... 4090130138139140141142150190 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 14:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 11:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 15:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •