Seite 154 von 221 ErsteErste ... 54104144152153154155156164204 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.296 bis 2.310 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #2296
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wenn ich ein paar überzeugendere Argumente zu hören kriegte ausser "du bist doch nicht ganz dicht" könnte sich das eventuell ändern.

    aber so ganz argumentfrei... nö.
    Das wirft gleich mehrere Punkte auf.

    1. Ich habe nicht gesagt, dass du nicht ganz dicht seist.

    2. Du scheinst während der letzten zig Seiten nicht an der Diskussion beteilgt gewesen zu sein, wenn du die Existenz guter Argumente in Abrede stellst. Wahrscheinlicher ist, dass man dich auch mit den besten Argumenten nicht überzeugen kann, selbst wenn man dir nicht nur gute Argumente liefert sondern auch aufzeigt, wo du auf dem Holzweg bist.

    3. Wenn du hier auf über 150 Seiten keine Argumente siehst, sondern den Inhalt darauf reduziert siehst, dass man dich für nicht ganz dicht hält, stellt sich die Frage, warum du hier so eifrig teilnimmst.


    Ich sehe durchaus mehrere Möglichkeiten, wie Tierversuche abgebaut werden können und (sicher gestaltete) Versuche am Menschen geschaffen werden können, ohne einfach die Medizin von 1950 oder 1900 eins zu eins zu kopieren.

    Vorwärts, nicht rückwärts.
    Welche denn? Glaubst du nicht, dass all die Profies weltweit dann auf Tierversuche verzichten würden? Erstens sind diese teuer, zweitens kostet es vermutlich jeden, zumindest anfangs Überwindung.



    ich will gar niemanden opfern. Ich will nur, dass Forscher sehr genau wissen, was es ist, das sie den Patienten zumuten.

    Das ist kein übertriebener Anspruch, sondern sollte eigentlich das Normalste der Welt sein.
    Ich finde nicht, dass Menschenversuche mit ungetesteten Medikamenten das Normalste der Welt sein sollten. Selbst dann nicht, wenn es sich bei den "Versuchsratten" um Forscher handelt.


    Mal zu erleben, wie ein bisschen Atropin die Herzfrequenz erhöht - es braucht ja keiner die Dosis für einen Elefanten einzunehmen - ist doch ein beeindruckendes Erlebnis.
    Tatsächlich? Hast du Erfahrung damit?


    Dürfte auch Ärzte dazu bringen, mit der Dosierung sorgfältig zu sein.
    Womit du unterstellst, dass sie ohne vorherige Selbstversuche nicht sorgfältig wären? Wie kommst du dazu? Der Arzt, der unvorsichtig Atropin verabreicht und seinen Patienten so evtl in die Dekompensation treibt hat doch dann das nächste Problem an der Backe. Auch ohne vorherigen Selbstversuch hat man daran kein Interesse. Atropin ist ein typisches Medikament im Notfallkoffer. Da sind neben Atropin weitere ziemlich potente Sachen drin. Soll jeder Notarzt diese vorher an sich selbst ausprobieren? Ach ja, dumme Frage...


    man muss einen medizinischen Grundkurs absolvieren, was ich selbstverständlich erfolgreich tat, sonst hätte ich mein Diplom nicht erhalten.
    Dann ist, zumindest in meinen Augen, was du schreibst umso erschütternder. Denn entweder ist dieser Grundkurs auf bedenklichem Niveau, oder/und, was davon hängen bleibt völlig desaströs. Auf jeden Fall scheint der Grundkurs völlig ungeeignet Kompetenz zu generieren, da er scheinbar nichtmal Grundlagen schafft. Wenn das reicht, um dann im Gesundheitswesen zu arbeiten ist das höchst bedenklich.

  2. #2297
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Eien Schwäche B erzeugen, um Schwäche A zu beheben, ist womöglich nicht immer ein guter Deal.

    und womöglich noch weniger, wenn Schwächen B, C, D, E und F erzeugt werden, um Schwäche A zu lindern. Stichwort Polypharmazie. Wechselwirkungen von allen möglichen und unmöglichen Kombinationen parallel eingenommener Medikamente sind bisher auch nur ungenügend aufgearbeitet im Sinn der evidence based medicine, leider.
    Das Beispiel mit dem Atropin hast du gelesen?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #2298
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    https://m.youtube.com/watch?feature=...&v=NHnt3bkJtMw

    Ab 2'35"

    Ohne Humor hält man das hier ja nicht aus.

  4. #2299
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Muss man nichtmal banale Kenntnisse in Medizin haben, um Angehöriger eines Berufes und Mitglied eines Verbandes der Komplementärmedizin zu sein?
    Lieber Seemann, Du bist zwar erst ca. 1 Monat hier an Bord, aber spätestens durch diesen Thread solltest Du doch gemerkt haben: Wir sind hier im KKB, hier kann jeder alles sein :-)
    Es ist zudem löblich, dass Du gegen Disci´s … nun ja, sagen wir mal "Verwirrung" anschreibst, aber Du erwartest nicht wirklich Verständnis von Ihrer Seite?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  5. #2300
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Keinen Platz für Pseudowissenschaften:

    Homöopathie im Hochschulwesen bedeutet eine Abkehr vom Denkstil der Aufklärung. Das "sapere aude" Kants ist der vorrangige Wahlspruch jedes Wissenschaftlers und darf nicht den Interessen der Landesregierung und privater Verbände geopfert werden.

    https://hpd.de/node/15695
    Geändert von Huangshan (01-10-2019 um 09:49 Uhr)

  6. #2301
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

    Mal zu erleben, wie ein bisschen Atropin die Herzfrequenz erhöht - es braucht ja keiner die Dosis für einen Elefanten einzunehmen - ist doch ein beeindruckendes Erlebnis. Dürfte auch Ärzte dazu bringen, mit der Dosierung sorgfältig zu sein.
    Wie verstrahlt bist du eigentlich?
    Selbst ernsthafte Homöopathen warnen davor, einfach wahllos selbst schon Homöopathie (die ja bekanntlich nicht mahl Wirkstoffe enthält) ohne indikation einzunehmen, und du schlägst tatsächlich vor, real wirkende Medikamente an sich selbst mal eben zu testen, um mal zu spüren was sich da so tut?
    Und wie stehst du denn nun zu den grausamen Tierquälereien die in China im Namen dieser abergläubischen Quacksalberei, die bei uns so gerne als TCM genannte Alternativmedizin verkauft wird, begangen werden?

  7. #2302
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    ernsthafte Homöopathen
    Welch wunderhübsches Oxymoron!


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oxymoron

  8. #2303
    kernproblem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Welch wunderhübsches Oxymoron!

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oxymoron
    Wieso? Würd ich nicht sagen!

  9. #2304
    kernproblem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Das wirft gleich mehrere Punkte auf.

    ...

    Dann ist, zumindest in meinen Augen, was du schreibst umso erschütternder. Denn entweder ist dieser Grundkurs auf bedenklichem Niveau, oder/und, was davon hängen bleibt völlig desaströs. Auf jeden Fall scheint der Grundkurs völlig ungeeignet Kompetenz zu generieren, da er scheinbar nichtmal Grundlagen schafft. Wenn das reicht, um dann im Gesundheitswesen zu arbeiten ist das höchst bedenklich.
    Wenn "Discipula" Ärztin wäre, hätte sie uns das längst unter die Nase gerieben. Also geht es höchstwahrscheinlich um eine andere Art von "Diplom". Sie weiß also genau, auf welche Art sie uns hier zu verar***en versucht.
    Geändert von kernproblem (01-10-2019 um 11:05 Uhr)

  10. #2305
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Welch wunderhübsches Oxymoron!
    Das sind solche, die immer genau wissen was sie tun, und dann sowas sagen wie: "Ist ja schließlich keine Esotherik, was wir hier machen!".

  11. #2306
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Belastbare Argumente hat es hier ja nun wahrlich genug gegeben - nur wenn man sich beharrlich weigert diese auch einfach mal zur Kenntnis zu nehmen - was will man da erwarten?


    Der Auftritt hier ist mal wieder ein (betrübliches) Beispiel dafür, warum "Ideologie" (um nicht zu sagen Verblendung) so ein gefährlicher Spielplatz ist. Bei Teilen der verbalen Diarrhoe die hier so abgesondert wird finde ich es auch nicht wirklich überraschend wenn einem solche Assoziationen kommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Homöop...nalsozialismus
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #2307
    kernproblem Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Der Auftritt hier ist mal wieder ein (betrübliches) Beispiel dafür, warum "Ideologie" (um nicht zu sagen Verblendung) so ein gefährlicher Spielplatz ist. Bei Teilen der verbalen Diarrhoe die hier so abgesondert wird finde ich es auch nicht wirklich überraschend wenn einem solche Assoziationen kommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Homöop...nalsozialismus
    Eine Ideologie ist zunächst ein System aus Ideen philosopher, politischer, künstlerischer Art. Es kommt also auf die inhalte an, ob das was schlechtes ist. Im Zusammenhang muß man allerdings sagen, dass es ja tatsächlich mal geschichtliche Situationen gab, in denen Menschen als Versuchskaninchen mißbraucht wurden.

  13. #2308
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Ich glaube disci möchte einfach nur bewusst provozieren und ist dazu kein Stilmittel zu schade, auch wenn es noch so dämlich ist.

    Mir ist mittlerweile jede Sekunde zu schade darauf einzugehen.

  14. #2309
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Fazit: Sogar den Nationalsozialisten war es zu bescheuert
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  15. #2310
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    59
    Beiträge
    1.097

    Standard

    Zitat:
    "...Die zahlreichen Tests zur Wirksamkeit verliefen so niederschmetternd,
    dass Homöopathen die Fortführung stoppten. ..."

    Interessant, oder hatte die Sache etwa einen Haken ?

    Gruß
    Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

Seite 154 von 221 ErsteErste ... 54104144152153154155156164204 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 14:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 11:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 15:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •