Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Den Verständnisfähigkeiten sind bei entsprechender Disposition offenbar enge Grenzen gesetzt:



Tatsächlich ist der Begriff hier ggf. unrichtig, da Antibiotika Chemotherapeutika sind, aber nicht alle entzündungshemmenden Wirkstoffe Antibiotika. Mein Fehler.

Zu Sham vs. Verum kam von Dir bisher Die Studie hat sowohl untersucht ob Anästhesieakupunktur wirkt, als auch mangels echter Nichtbehandlung Akupunktur an anderen Punkten als den eigentlichen Akupunkturpunkten laut Karte. Ergebnis, die Behandlung wirkt 3 mal so gut wie die langfristige Behandlung mit schmerzhemmenden Wirkstoffen, aber unabhängig davon ob man den vorgegebenen Punkt trifft oder einen anderen. Die haben nicht in den Fuss gestochen statt in den Oberschenkel, sondern versetzt an anderer Stelle im gleichen Hautgebiet, und die offenbar nicht so recht wichtige "elektrische Stimulation" unterlassen. Elektrische Stimulation vor 2000 Jahren, ja, die war sicher extrem wichtig für das System.

Wie man aus "die Behandlung mit Nadeln wirkt anästhisierend, unabhängig von der genauen Lage des Einstichs im entsprechenden Hautgebiet" "das wirkt nicht!" drechseln kann, obwohl da von Faktor 3 gegenüber Schmerzmitteln die Rede ist (bischen viel für "Placebo!!!"), bleibt scheinbar ein Geheimnis Deiner Logik. Für die ÄRZTE die die Studie durchgeführt haben, und die Kommissionen die die Kostenübernahme durch Krankenkassen begutachten, war der Nachweis der Wirksamkeit dagegen offenbar ausreichend, sonst würden Krankenhäuser das kaum zur Schmerzbehandlung und Reduktion von Anästhetika einsetzen.

Und jetzt, Ring frei für unsinnig alles scheinbar "Esoterische" hassende Typen die unlogisch vor sich hin "argumentieren", und reklamieren dass nur sie diese besonders gelungene Logik verstehen können. Während dumme Doktoren der Medizin mit abgeschlossener Dissertation und längerer Tätigkeit in der Forschung dafür einfach nicht intelligent genug sind.
So what? Chemotherapeutika sind in jedem Fall falsch. Du weißt einfach, mal wieder, nicht, wovon du sprichst. Im klinischen Alltag ist jedem auch ziemlich klar, was mit Chemotherapeutika gemeint ist, auch wenn Wiki das anders sehen mag oder du aus dem, was du da liest einen Widerspruch konstruierst. Und der Begriff ist nicht unrichtig, er ist falsch! Wiedermal, Klaus. Und natürlich ist das richtig, was ich sage.

Moment, ich suche mal die entsprechenden Beiträge raus. Nur um dich zu widerlegen mache ich mir die Mühe sehr gerne.

Ich zitiere mal aus meinem Link zu einem Overview:

Park (2005): No significant difference between real and sham acupuncture with regard to all outcome parameters

Downs (2005): No significant difference between real and sham acupuncture

Linde (2004): No significant differences between real and sham acupuncture in attack frequency

Fink (2004): No significant difference between real and sham acupuncture in *****icity

Streitberger (2004) : No significant difference between real and sham acupuncture with regard to patients experiencing nausea

Streitberger (2003): No significant difference between real and sham acupuncture with regard to patients experiencing nausea

Karst (2002): No significant difference between real and sham acupuncture with regard to all outcome parameters

Karst (2001): No significant difference between real and sham acupuncture in improving intensity or frequency of headache

Karst (2000): No significant difference between real and sham acupuncture in improving intensity or frequency of headache

(Allerdings sind da auch 4 Studien aufgeführt, die sehr wohl einen Unterschied zwischen Real- und Scheinakupunktur ausfindig machen.

Und aus dem Zitat aus der GERAC - Studie in Klaus' Beitrag: Ein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Akupunkturformen Verum und Sham konnte in keiner der Studien gezeigt werden.

Und das ist genau das, was ich auch gesagt habe. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt hinsichtlich Wirkung keinen Unterschied zwischen Akupunktur nach TCM und Scheinakupunktur.

Wenn die deutliche Mehrheit da eben keinen Unterschied feststellt, dann muss man eigentlich nicht so lange überlegen, warum das so ist. Höchstwahrscheinlich, weil es diese Energiebahnen nicht gibt.
http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post3264496

Diese (aus der hier zitierten) Metaanalyse habe ich mehrfach zitiert (u.A.) und entsprechende Verlinkungen gepostet. So viel zu
"ausschliesslich von unsäglichen persönlichen Vorurteilen bestimmter Mist."
Was nicht gesehen oder verstanden werden kann wird nicht gesehen oder verstanden werden.