Seite 162 von 221 ErsteErste ... 62112152160161162163164172212 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.416 bis 2.430 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #2416
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    ... wird sich in irgendwelchen absurden Phantastereien ausgetobt.
    Bitte nicht das Wort "Phantasiereisen" in diesem Kontext heranziehen und diskreditieren , das hat bei mir einen hohen Stellenwert.

    Ansonsten aber volle Zustimmung!

  2. #2417
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Phantasiereisen, Phantastereien ... finde ich toll, auch und erst recht, wenn sie absurd sind.

  3. #2418
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Hab ich doch geschrieben:
    Weil das das die Masse der kleinsten Globuli ist.
    Wie kriegt man 0,6 mg in eine Verpackung?

    Da hast Du Dich um den Faktor 1.000.000 vertan.
    Stimmt, Faktor 1000, aber in die falsche Richtung.

  4. #2419
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Phantasiereisen, Phantastereien ...
    Mega-Unterschied (wobei in dem Thread hier ja möglicherweise eine Annäherung stattgefunden hat )

  5. #2420
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Meine Fresse ... ist es wirklich soooo schwer, wenigstens mal die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass man sich irrt. Alles was Du bisher zum Thema Placebo schreibst, deckt sich nicht mit dem, was man allgemein dazu zu lesen bekommt und leicht zugängliches Wissen darstellt. Du stellst dir unter Placebo einfach etwas vor, anstatt dich zu informieren.

    Du hast eine Wissenslücke, die Du nicht schließen möchtest. Würde das dein Ego zu sehr beschädigen, oder was? Anstatt einfach die Wissenslücke zu schließen, wird sich in irgendwelchen absurden Phantastereien ausgetobt.
    Gibt es einen differenzierenden Placeboeffekt? Da muss mir wirklich was entgangen sein... hast Du mal einen Link?

    Ich bin wirklich sehr gespannt, wie ein Placeboeffekt funktionieren soll, der bei drei eingenommenen Medikamenten, nur eines so präferiert, dass zwar die ersten zwei, die akuten Symptome erfolgreich dämpfen, aber nur das dritte Mittel dann Häufigkeit/ Verlauf der Erkrankung signifikant beeinflusst.

    Wäre mir tatsächlich komplett neu. Ich finde dazu leider mal gar nichts.

  6. #2421
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    ... Da muss mir wirklich was entgangen sein... ?
    ...
    Wäre mir tatsächlich komplett neu. ....
    Das könnte potenziell wohl so auf Einiges zutreffen.

  7. #2422
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    In 1-2 Monaten hat Damiano wieder sein Idealgewicht, wischt mit den ganzen Ju-Jutsu-Pfeifen die Halle, sein ATR revolutioniert die SV-szene, macht eine ausverkaufte Welttournee mit den Robots und startet auch wieder in Hollywood durch.
    Und das alles Dank Globulis. Mehr Nachweis für die Wirksamkeit geht nicht. Ihr könnt euch also euer pseudowissenschaftliches geflame sparen.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  8. #2423
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wie kriegt man 0,6 mg in eine Verpackung?
    Verpackung auf, Streukügelchen rein, Verpackung zu

    Hahnemann hatte sogar welche mit 0,21 mg

    https://www.xn--homopedia-27a.eu/ind....C3.B6.C3.9Fen
    Geändert von Pansapiens (29-10-2019 um 12:36 Uhr)

  9. #2424
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    ... Ihr könnt euch also euer pseudowissenschaftliches geflame sparen.
    Made my day.

  10. #2425
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Herrlich - sind wir jetzt also wieder bei der "Aber meiner Oma hat es geholfen - also muss es wirken..." Argumentation angekommen?

    Neben der absoluten Unkenntnis über den Placeboeffekt und dessen Wirkungsweise zeigen solche Anekdoten doch nur sehr eindrucksvoll wieder eins:

    Die "Beweiskraft" liegt hier bei Null Komma Nix.

    Im Rahmen der allgemein anerkannten Standards hätte man Patient D hier mehrfach klonen müssen um dann wie folgt vorzugehen:

    Patient D1 nimmt gar nix

    Patient D2 nimmt "Mittel 1" weiter

    Patient D3 nimmt "Mittel 2" weiter

    Patient D4 probiert von "Mittel 1-3" alles durch

    Patient D5 nimmt "Mittel 3"

    Patient D6 bekommt unpotenzierte Zuckerkugeln

    Und dann schaut man sich nach x Wochen der "Behandlung" das Ergebnis an.


    Das was hier aber als vermeintlicher "Erfolg" beschrieben wird bewegt sich ungefähr auf dem Niveau von:

    "Ich habe böse mit dem Hammer auf den Finger gehauen - mir dann den Finger ins Ohr gesteckt und mich 3x um die eigene Achse gedreht, dann wurde es besser - ergo das ist eine wirksame Therapie gegen Hammerschmerzen...."
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #2426
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Ich bin wirklich sehr gespannt, wie ein Placeboeffekt funktionieren soll, der bei drei eingenommenen Medikamenten, nur eines so präferiert
    Eigene Präferenzen, Erwartungshaltungen von Dritten, und verschiedene andere Randbedingungen die einem nicht bewusst sind, können die Ergebnisse beeinflussen.
    Placebo, Nocebo, Placebo by Proxy, Konditionierung, ein ritualisiertes Therapieumfeld, alles mögliche kann eine Rolle spielen. So funktioniert vielleicht die Wirkung der Homöopathie durch die Auswahl der Mittel genau auf diese Weise, die psychologische Steuerung der Selbstheilungskräfte.

  12. #2427
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Verpackung auf, Streukügelchen rein, Verpackung zu

    Hahnemann hatte sogar welche mit 0,21 mg

    https://www.xn--homopedia-27a.eu/ind....C3.B6.C3.9Fen
    Die Streukügelchen hätten nach meiner überschlägigen Rechnung einen Durchmesser von 1 µm, wenn mal Zucker mit einer Dichte von 1 g/cm³ zugrundelegt.

  13. #2428
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen Kortisonverbrauch aufgrund eines schweren Asthmaschubs, mittlerweile auf nahe Null reduziert, nachdem ich vor zwei Monaten noch bei 30-40mg täglich war.

    Möglich wurde das maßgeblich durch ein homöopathisches Einzelmittel, dass ich mir selbst auf Grundlage entsprechender Kenntnisse und Fachliteratur rausgesucht habe. Ich habe dafür einige Stunden einen Symptomabgleich meiner Erkrankung zu diversen homöopathischen Stoffen durchgeführt, die als Mittel bei Atemwegserkrankungen in Frage kommen... Ich hatte eher wenig Überzeugung, dass es funktionieren würde, weil Asthmabehandlung nicht eben die Paradedisziplin der Homöopathie ist und ein Versuch in der Richtung bei mir durch einen Arzt vor Jahren genauso gescheitert war, wie eine Akupunktur.

    Die Erstverschlimmerung war so heftig, dass ich am dritten Tag einen akut lebensbedrohlichen Asthmaanfall erlitten habe, obwohl ich aus Vorsichtsgründen diesbezüglich das Mittel nur mit geringst möglicher Dosis (5 Tropfen täglich) eingeschlichen hatte. Zwei Tage später stellte sich überraschend ein umgekehrter "Etagenwechsel" ein, so dass ich plötzlich pseudo-allergischen Schnupfen und stark juckende/ gereizte Augen bekam.

    Seither hat sich das Asthma, trotz massiv reduziertem Kortison, weiter so stark gebessert, dass ich Kortison primär nur noch als akutes Notfallmedikament zum Asthmaspray einsetze.

    Placebo- der andere Psycho-Effekte schließe ich aus, da ich weder ein Gespräch mit einem Homöopathen hatte, noch selbst dem Ansatz größere Chancen eingeräumt habe, als dass es nur ein vager Versuch ist und wohl eher nicht funktionieren wird. Davon abgesehen, hätte der Placeboeffekt dann beim Kortison und Asthmaspray genauso auftreten müssen.

    Die Kostenersparnis für die Krankenkasse durch geringeren Verbrauch meiner Asthma-Medikation (Prednisolon und Aarane), beläuft sich aktuell auf über 100 EUR im Monat. Das homöopathische Mittel habe ich selbst ermittelt und bezahlt: 14 EUR für drei Monate.

    Letztlich ist es mir auch hier wieder schnuppe, wie Homöopathie denn funktioniert. Sie ist ein Segen für jeden Menschen, dem sie hilft. Mir hilft sie, meiner Familie, Freunden und meinen Tieren auch.

    Es ist doch schön, dass es dir besser geht. Ich verstehe auch, dass du von der Homöopathie überzeugt bist. Selbst wenn dein Fall nicht stimmen sollte, so gibt es solche Fälle ja. Dir will ja auch keiner die Homöopathie wegnehmen.

    Der Punkt ist, was du beschreibst hat als Wirknachweis über dich hinaus nicht die geringste Gültigkeit. Wie du es für dich persönlich handhabst ist davon völlig unberührt.
    Wie ein anderer User dir bereits entgegnet hat, handelt es sich lediglich um eine Anekdote.
    Was mich verwundert ist, was du z.B. über den Placeboeffekt sagst. Solltest nicht gerade du, als Fachmann, es nicht besser wissen?

  14. #2429
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Gibt es einen differenzierenden Placeboeffekt? Da muss mir wirklich was entgangen sein... hast Du mal einen Link?

    Ich bin wirklich sehr gespannt, wie ein Placeboeffekt funktionieren soll, der bei drei eingenommenen Medikamenten, nur eines so präferiert, dass zwar die ersten zwei, die akuten Symptome erfolgreich dämpfen, aber nur das dritte Mittel dann Häufigkeit/ Verlauf der Erkrankung signifikant beeinflusst.

    Wäre mir tatsächlich komplett neu. Ich finde dazu leider mal gar nichts.

    Mit einem Link kann ich evtl. aushelfen. Ich weiß, du wirst es, obwohl du danach fragtest sowieso nicht lesen, allerdings diskutiere ich zwar mit dir, tue dies aber nicht für dich.

    Daher, hier der gewünschte Link:

    https://www.bundesaerztekammer.de/fi...1_17012011.pdf

  15. #2430
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    In GB hat die staatliche Gesundheitsbehörde bereits vor zwei Jahren die Ärzte angewiesen, keine Homöopathika mehr zu verordnen. Nun droht den Homöopathen der Verlust der Akkreditierung:

    https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16455669.html

Seite 162 von 221 ErsteErste ... 62112152160161162163164172212 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 13:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 10:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •