Seite 10 von 221 ErsteErste ... 891011122060110 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #136
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Bekommt der Patient mehr Zuwendung wenn er homöopathisch behandelt wird?
    Ja, er Beschäftigt sich sehr intensiv mit sich und gibt sich selbst auch sehr viel Zuwendung. :-)

  2. #137
    Terao Gast

    Standard

    Doch es gibt echte Allergiker, da reicht es z.b. wenn in der Pfanne etwas gekocht wurde was Milcheiseis enthält. Spülen hilft da auch nicht.
    Das ist eine Konzentration, die weit, weit über dem liegt, was in der Homöopathie üblich ist. Und inwieweit da das Wissen mit reinspielt, dass das Allergikum da drin war, wäre auch zu prüfen. Gerade eine allergische Reaktion ist ja geradezu prädestiniert für psychosomatische Einflüsse.

  3. #138
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Das ist eine Konzentration, die weit, weit über dem liegt, was in der Homöopathie üblich ist. Und inwieweit da das Wissen mit reinspielt, dass das Allergikum da drin war, wäre auch zu prüfen. Gerade eine allergische Reaktion ist ja geradezu prädestiniert für psychosomatische Einflüsse.
    Muß man nicht prüfen, die Allergie bestand ab Geburt, psychosomatische Einflüsse sind hier ausgeschlossen.
    Die gute Dame wäre ein schönes Objekt um die Theorie zu bestätigen oder zu widerlegen.
    Leider sind Menschen Experimente verboten :-(

    Müsste man mal mit einer Allergikerklinik zusammen arbeiten.

    Bis dahin fungiert es aber als belegbares Beispiel aus der Realität, das noch so kleinste "spürchen" vom Körper wahrgenommen werden können.
    Das sagt jetzt nicht das Homöopathie funktioniert, wohl aber, das unser Körper durch aus Dinge kann von denen wir nicht zu träumen wagen, meist leider nur unkontrollierbar ;-)

  4. #139
    Terao Gast

    Standard

    Bis dahin fungiert es aber als belegbares Beispiel aus der Realität, das noch so kleinste "spürchen" vom Körper wahrgenommen werden können.
    Du verstehst es nicht, oder? Du meinst mit "Spürchen" den Rest, der in einer gespülten Pfanne zurückbleibt. Der dürfte ohne weiteres nachweisbar sein. Ich meine damit das, was die Homöopathie damit meint. Das ist nicht etwa ein Millionstel oder ein Milliardstel von dem, was Du meinst. Das ist ein 10000000000000000000000000000000000000000000000000 00000stel davon. Und das nur, weil ich nicht die tausend Nullen der höchsten "Potenzen" tippen will. Ein Tropfen in Milliarden Galaxien gelöst.

  5. #140
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen
    Ja, er Beschäftigt sich sehr intensiv mit sich und gibt sich selbst auch sehr viel Zuwendung. :-)
    Wenn mein Kind krank ist bekommt es die gleich Zuwendung. Ob ich ihm was homöopathisches gebe oder was von der Pharmaindustrie.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  6. #141
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Wenn mein Kind krank ist bekommt es die gleich Zuwendung. Ob ich ihm was homöopathisches gebe oder was von der Pharmaindustrie.
    Ja natürlich, die Pharmaindustrie weis das durch aus und arbeitet auch damit.
    Es sind Medikamente auf dem Markt, die waren in den klinischen Studien zu 50% Wirksam, d.h. bei Plazebopillen hatten den genau gleichen Erfolg wie die echten Pillen.
    Das Zeug darf aber trotzdem verkauft werden mit einer 50/50 chance

  7. #142
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen
    Ja natürlich, die Pharmaindustrie weis das durch aus und arbeitet auch damit.
    Es sind Medikamente auf dem Markt, die waren in den klinischen Studien zu 50% Wirksam, d.h. bei Plazebopillen hatten den genau gleichen Erfolg wie die echten Pillen.
    Das Zeug darf aber trotzdem verkauft werden mit einer 50/50 chance
    Ich kenns bloß von Psychopharmaka. Da sind 50% Chance dafür, dass es anschlägt, eine Menge. Wenn`s nicht anschlägt, probiert man ein anderes. Solche Medikamente haben in den letzten Jahrzehnten das Bild der Psychiatrie vollständig verändert. Und hunderttausenden, die vorher gar keine Chance hatten, eine Perspektive gegeben, zumindest zeitweise ein halbwegs normales Leben zu führen.

  8. #143
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von n1vo Beitrag anzeigen
    Hi derMatze. Ja, Asthma ist keine exotische Krankheit, in der Stärke, in der ich es hatte aber schon.

    An die tatsächlichen Studien kommst du als Arzt sicher einfacher ran als ich. Google spuckt auch einiges aus. Dr. Donald Tashkin hat in den Siebzigern anhand einer Studie herausgefunden, dass THC wohl Bronchienerweiternd wirkt. Dazu entspannend und krampflösend, weshalb es bei Asthmaanfällen eingesetzt werden könnte. Ich habe im Rahmen einer Medikamentenstudie 2012 mit einem Arzt über das Thema gesprochen, der mir die Annahmen bestätigt hat. Er hat noch weitere Studien genannt, ich erinnere mich aber nicht mehr an die Namen .
    Ich bin noch kein Arzt. Aber an Studien, zumindest an Volltext komme ich heran, das stimmt.
    Wenn du mir sagst, dass es "bronchienerweiternd" wirkt, dann reicht es mir und wird mir plausibel. "Wundermittel" erwarte ich aber dennoch nicht. Die gibt es in der Medizin auch einfach nicht. Am ehesten trifft dies auf Antibiotika zu.
    Ansonsten, siehe kankens Beitrag zu Betablockern, selektive COX - Hemmer und und und. alles hoch gefeiert, alles sehr sehr berechtigt, aber keine Wundermittel.
    Häufig sind es ja besondere Freunde bestimmter Substanzen, die diese zu potentiellen Wundermitteln hochstilisieren. Wie gesagt, nüchtern bleiben und abwarten.

    Letztlich ist es so, dass ein sehr sehr großer Teil der Medikamente Nachbildungen natürlich vorkommender Stoffe sind und das wäre hier auch nicht anders.
    Der Naturfreund, der auf THC in irgendeiner Form als Pharmakon hofft und eine Überlegenheit auf Grund von "Natürlichkeit" erwartet ist ein wenig naiv.

    Und wer die "Chemie" verteufelt, der sollte sich einfach mal darüber klar werden, dass es alles chemische Prozesse sind, die im Körper ablaufen. Die komplette Biologie fußt auf chemischen Prozessen.

  9. #144
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Du verstehst es nicht, oder? Du meinst mit "Spürchen" den Rest, der in einer gespülten Pfanne zurückbleibt. Der dürfte ohne weiteres nachweisbar sein. Ich meine damit das, was die Homöopathie damit meint. Das ist nicht etwa ein Millionstel oder ein Milliardstel von dem, was Du meinst. Das ist ein 10000000000000000000000000000000000000000000000000 00000stel davon. Und das nur, weil ich nicht die tausend Nullen der höchsten "Potenzen" tippen will. Ein Tropfen in Milliarden Galaxien gelöst.
    Doch verstehe ich sehr gut, geht in den Bereich Quanten/Teilchenphysik, einen sehr unerforschten Bereich.
    Wie so vieles, nur Theorie. :-)

  10. #145
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Wenn mein Kind krank ist bekommt es die gleich Zuwendung. Ob ich ihm was homöopathisches gebe oder was von der Pharmaindustrie.
    Glaubst du, die Globulis werden in irgendeiner Hexenküche hergestellt? Sie sind Produkte einer Industrie, mit einer Lobby im Rücken, von der sich, im negativen Sinne die böse Pharmaindustrie gleich mehrere Scheiben abschneiden könnte.
    Ich bin mir nicht sicher, ob Bayer etc. sich trauen würde, was diese Lobby sich teilweise traut.

  11. #146
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Bekommt der Patient mehr Zuwendung wenn er homöopathisch behandelt wird?
    Ja, vom homöopathisch behandelnden Arzt mit Sicherheit, weil der es auch anders abrechnen kann - also sich leisten kann sich mehr Zeit zu nehmen. Irrsinn der Gesundheitspolitik.

  12. #147
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Das ist nicht etwa ein Millionstel oder ein Milliardstel von dem, was Du meinst. Das ist ein 1.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000. 000.000.000.000.000.000 stel davon. Und das nur, weil ich nicht die tausend Nullen der höchsten "Potenzen" tippen will. Ein Tropfen in Milliarden Galaxien gelöst.
    In der Homöopathie gibt es ja nun verschiedene Potenzen. Für die D-Reihe gilt

    Potenz Verdünnung Flüssigkeits-Menge pro Tropfen Urtinktur Bemerkung
    D1 1:10
    D2 1:100 Ein Teelöffel
    D3 1:1000 Fünf Esslöffel Bei stark giftigen Urtinkturen immer noch giftig
    D4 1:10.000 Zwei Trinkgläser Auch bei giftigen Urtinkturen meist unbedenklich
    D6 1:1.000.000 Kleine Mülltonne Häufigste der niedrigen Potenzen
    D12 1:1.000.000.000.000 25 grosse Schwimmbecken Beliebte Niedrigpotenz
    D30 1:1 Quintillion (30 Nullen) 50 Erdvolumen Kaum noch Atome pro typischer Einnahmeflasche

    Das ein D30 wirken soll kann ich mir auch nicht vorstellen. Bei D6 weiß ich das es wirkt.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  13. #148
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen
    Doch verstehe ich sehr gut, geht in den Bereich Quanten/Teilchenphysik, einen sehr unerforschten Bereich.
    Wie so vieles, nur Theorie. :-)
    Das hat mit Quanten gar nichts zu tun.

  14. #149
    Terao Gast

    Standard

    D4 1:10.000 Auch bei giftigen Urtinkturen meist unbedenklich
    Es ist mir ein völliges Rätsel, dass man nicht spätestens an dem Punkt stutzig wird.

  15. #150
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Ja, vom homöopathisch behandelnden Arzt mit Sicherheit, weil der es auch anders abrechnen kann - also sich leisten kann sich mehr Zeit zu nehmen. Irrsinn der Gesundheitspolitik.
    Mir geht es aber um die Zuwendung zu hause über mehrere Tage oder Wochen. Das Medikament wird ja zu hause eingenommen. Ein Baby oder Kleinkind fühlt sich beim Homöopathen genauso unwohl oder wohl wie beim Arzt.

    Mein Arzt nimmt sich sehr viel Zeit mit der Anamnese. Eine Erstanamnese beim Homöopathen ist selbstverständlich länger und damit auch um einiges stressiger.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

Seite 10 von 221 ErsteErste ... 891011122060110 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 13:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 10:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •