Seite 105 von 221 ErsteErste ... 55595103104105106107115155205 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.561 bis 1.575 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #1561
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wenn das so ist, ist jede Form von Medizin im Grunde eine Religion.....
    Das ist ja wohl das dünnste Brett, was in der Diskussion so far gebohrt wurde bisher ? Und Mancher würde vielleicht soweit gehen, und dazu schlicht "Polemik" sagen.
    Weil, mal fern ab vom Glauben (der in aller Regel immer/ oft mit dabei ist) ...... soll es ja tatsächlich klassische Medikamente geben, die in der Tat (NACHWEISLICH) wirken. Kaum zu glauben.

  2. #1562
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Jedes andere Medikament wird kritisch begutachtet und auch da stellt sich manchmal Unwirksamkeit, starke Nebenwirkungen oder reine Geldmacherei heraus.
    Staatliche Stellen müssen bzw sollen prüfen, ob ein Medikament eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt. Wenn nicht - kann es verkauft werden.

    Wenn ein Medikament nicht nur in den Verkauf kommen soll, sondern von den Krankenkassen bezahlt werden soll - sind die Ansprüche natürlich etwas höhere. Da sollte schon eine erwünschte Wirkung festzustellen sein.



    Nur bei Homöopathie wird von den Fans bereitwillig geglaubt. Gerade die, die der Schulmedizin besonders kritisch gegenüber stehen, glauben blind.
    Die meisten glauben das keineswegs blind, sondern üblicherweise geht es so:

    - Mensch hat ein Problem
    - Mensch geht mit dem Problem zum Schulmediziner
    - Schulmediziner kann das Problem nicht lösen - es kommt immer wieder, wird schlimmer, geht kurz weg und ist zwei Monate später wieder da...
    - Mensch sucht nach Alternativen.
    - Mensch probiert Homöopathie (mit skeptischer Einstellung), und siehe da, "zufälligerweise" wird's besser!
    - Mensch probiert es später nochmal, bie andern Beschwerden - "zufälligerweise" wird's besser!

    - und irgendwann würde es dann so massive Hirnakrobatik erfordern, sich zu sagen, dass es sicher alles ist, was geholfen hat, ausser der Homöopathie - dass es absurd wird. Spätestens, wenn die Erklärungen, warum es etwas Anderes gewesen sein muss weiter hergeholt sind als Erklärungen, warum Homöopathie eben doch funktionieren kann - sollte man vielleicht, gemäss des alten Bischofs Rasiermesser, jene Erklärung berücksichtigen, die NICHT eine ganze Sammlung exotischer und unplausiber Vorannahmen erfordert...


    "Beweise" und "wissenschaftliche Fakten" stehen Menschen zur Verfügung, die nicht in der Lage sind, komplexere und tiefgehendere Sachverhalte zu verstehen.
    bin mir nicht so sicher, ob die in der Homöopathie tatsächlich in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung stehen.


    Die meisten wissen nicht was wissenschaftliches Arbeiten ist, sind aber der Meinung mit ein bisschen gegoogle und Youtube mehr zu wissen als der Mainstream.
    och, die Unis sind so voll heute, die meisten wissen doch, was wissenschaftliches Arbeiten ist... sonst kann man's übrigens auch googlen. Oder sich auf youtube erklären lassen.
    unorthodox

  3. #1563
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Das ist ja wohl das dünnste Brett, was in der Diskussion so far gebohrt wurde bisher ?
    nun nein.

    Meinst du etwa, dass Studien zur Wirksamkeit von Medikamenten den Placeboeffekt (den Effekt des Glaubens, auf Deutsch...) so mühsam und aufwendig rausrechnen.... weil er nicht existiert? die wären ja schön blöd. nein, der Placeboeffekt ist eben da, real, wirksam.

    und ja, die meisten Patienten glauben wohl dem Arzt, wenn der ihnen ein Medikament verschreibt, dass das dann auch helfen wird - warum auch nicht?

    und wenn "Glaube an etwas, was eine Autoritätsperson sagt" ein Zeichen von Religion sein soll - ist folglich jede Art von Medizin eine Religion. Das ist nur den Gedanken konsequent zu Ende geführt. Es st allerdings nicht eine Idee, die ich teile und vertrete. Medizin hat gewisse Parallelen mit Religion, aber sie ist nicht Religion.




    Und Mancher würde vielleicht soweit gehen, und dazu schlicht "Polemik" sagen.
    ja, das denk ich mir gelegentlich auch, wenn ich hier im Forum Beiträge lese, in der Tat.

    Ich ziehe Sachlichkeit, Logik und konsequentes Denken bis zum Ende der Polemik vor.

    soll es ja tatsächlich klassische Medikamente geben, die in der Tat (NACHWEISLICH) wirken.
    klar gibt es diese Nachweise. ein Glaube ist ja nicht immer etwas, das zu Unrecht vorhanden ist.

    Andererseits liest wohl kaum jeder Patient die Fachliteratur zu jedem Medikament, das er kriegt. Oft schon den Beipackzettel nicht, und schon gar nicht die ganzen dahinter stehenden Studien. Wenn's der Artz sagt, dass es wirkt - ist das den meisten Patienten gut genug. Und das ist ja auch in Ordnung so, in den meisten Fällen.
    unorthodox

  4. #1564
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ein Arzt würde ja, hoffentlich, nicht ein Medikament verschreiben oder eine Therapie verordnen, von der er annimmt, dass sie nicht wirkt.
    Es reicht schon, wenn er annimmt das die verordnete Therapie zumindest nicht schaden kann (und abrechenbar ist)…

    Man muss sich da gedanklich vielleicht einfach mal von der Vorstellung des Halbgottes in Weiß und seinem hippokratischen Eids (den es in dieser Form ja eh nicht mehr gibt) die Menschen zu heilen lösen (ich möchte da jetzt sicher nicht alle über einen Kamm scheren und ja es gibt auch noch Idealisten die sich dem Wohle der Patienten verschrieben haben).

    Grds. ist das Gesundheitswesen von heute erst einmal ein Wirtschaftsfaktor, egal ob das jetzt Hersteller von Medikamenten, Geräten, Krankenhäuser, Ärzte... sind. Und auch der Allgemeinmediziner der eine Praxis betreibt muss am Ende des Monats sehen wie er seine Rechnungen bezahlt. Und in diesem Kontext zu glauben, der Medizinier würde immer und ausschließlich das Wohl des Patienten im Auge haben ist dann doch schon reichlich naiv.

    Nur mal ein Beispiel: Jede 5te Hüftoperation in DE ist eigentlich überflüssig - wird aber gern gemacht, weil es Geld bringt

    https://www.ndr.de/ratgeber/gesundhe...huefte252.html

    Und ja es gibt auch in der klassischen Medizin genügend Arzneimittel deren tatsächlicher Nutzen eher fragwürdig ist. Und wenn Oma O da mal wieder bei ihrem Arzt sitzt und über dies und das klagt - dann wird halt mal was aufgeschrieben - vielleicht hilft es ja, schaden wird es schon nicht.

    "Medizin" ist ja auch (obwohl deutlich besser erforscht als Zuckerkugeln) eben keine Mathematik mit immer denselben Gleichungen. Wenn ein Knochen gebrochen ist - ok dann ist klar was zu tun ist. Wenn jemand aber mit unbestimmbaren Beschwerden um die Ecke kommt und die übliche Diagnostik da kein klares Bild bringt - dann sind wir auch hier im Bereich "Try and Error".
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #1565
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ...
    Und Mancher würde vielleicht soweit gehen, und dazu schlicht "Polemik" sagen.
    ja, das denk ich mir gelegentlich auch, wenn ich hier im Forum Beiträge lese, in der Tat.
    Da haben wir ja was gemeinsam.


    Ich ziehe ..., Logik und konsequentes Denken bis zum Ende der Polemik vor....
    Und was was ist, ist möglicherweise eine Frage der (gefärbten) Perspektive.

  6. #1566
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ich ziehe Sachlichkeit, Logik und konsequentes Denken bis zum Ende der Polemik vor.
    Ja das mit dem Denken ist bei manchen Glückssache. Und mal ernsthaft,du schreibst teilweise das unlogischste Zeug zusammen was ich bisweilen im Internet lese...

  7. #1567
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Und mal ernsthaft,du schreibst teilweise das unlogischste Zeug zusammen was ich bisweilen im Internet lese...
    Je stärker du logisches Denken verdünnst, desto besser funktioniert es.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  8. #1568
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von olivert Beitrag anzeigen
    je stärker du logisches denken verdünnst, desto besser funktioniert es.
    :d

  9. #1569
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Je stärker du logisches Denken verdünnst, desto besser funktioniert es.

  10. #1570
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Da ist er wieder: Der eifrig zitierte Blog eines pensionierten Maschinenbauers.

  11. #1571
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Falls es noch nicht thematisiert wurde: ich empfehle die "Neo Magazin Royale" zu dem Thema. Schön flockig, unterhaltsam, mit ein Paar Hintergrundinfos und vor allem das Zulassungsverfahren bei der Homöopathie ist interessant. Gibts auch auf YT

  12. #1572
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Falls es noch nicht thematisiert wurde: ich empfehle die "Neo Magazin Royale" zu dem Thema. Schön flockig, unterhaltsam, mit ein Paar Hintergrundinfos und vor allem das Zulassungsverfahren bei der Homöopathie ist interessant. Gibts auch auf YT
    ... blätter mal paar Seiten vor...

  13. #1573
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Da ist er wieder: Der eifrig zitierte Blog eines pensionierten Maschinenbauers.
    Eine Qualifikationsstufe, die viele Homöopathen nicht haben. Hattest du nicht schon mal zugegeben, dass du eigentlich draußen bist?

  14. #1574
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ... blätter mal paar Seiten vor...
    Zurück.
    Andererseits: Kommt vielleicht noch ein paar mal. Dann stimmt "vor" wieder

  15. #1575
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Zurück.
    ..mein ich doch ..

Seite 105 von 221 ErsteErste ... 55595103104105106107115155205 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 14:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 11:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 15:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •