Seite 11 von 221 ErsteErste ... 9101112132161111 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #151
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Homöopathie als alleinige und unterstützende Therapie | Budoten Blog

    Philosophische Ansätze bei der Heilung als Erklärung für die Wirkung der Homöopathie...das ist doch mal ein interessantes Erklärungsmodel, oder? Ist es der Placebo Effekt? Der Effekt, der die Selbstheilung auslöst? Die Zeit, die sich der Arzt mehr nimmt?
    Wie seht ihr das?
    Homöopathie ist reine Glaubenssache. Es geht bei den Potenzen, wenn man sich mal explizit damit beschäftigt, darum, dass sich die geistige Kraft potenziert, und nicht das Mittel.

  2. #152
    n1vo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Ich bin noch kein Arzt. Aber an Studien, zumindest an Volltext komme ich heran, das stimmt.
    Wenn du mir sagst, dass es "bronchienerweiternd" wirkt, dann reicht es mir und wird mir plausibel. "Wundermittel" erwarte ich aber dennoch nicht. Die gibt es in der Medizin auch einfach nicht. Am ehesten trifft dies auf Antibiotika zu.
    Ansonsten, siehe kankens Beitrag zu Betablockern, selektive COX - Hemmer und und und. alles hoch gefeiert, alles sehr sehr berechtigt, aber keine Wundermittel.
    Häufig sind es ja besondere Freunde bestimmter Substanzen, die diese zu potentiellen Wundermitteln hochstilisieren. Wie gesagt, nüchtern bleiben und abwarten.

    Letztlich ist es so, dass ein sehr sehr großer Teil der Medikamente Nachbildungen natürlich vorkommender Stoffe sind und das wäre hier auch nicht anders.
    Der Naturfreund, der auf THC in irgendeiner Form als Pharmakon hofft und eine Überlegenheit auf Grund von "Natürlichkeit" erwartet ist ein wenig naiv.

    Und wer die "Chemie" verteufelt, der sollte sich einfach mal darüber klar werden, dass es alles chemische Prozesse sind, die im Körper ablaufen. Die komplette Biologie fußt auf chemischen Prozessen.
    Als Wundermittel habe ich es ja nie bezeichnet. Allerdings sind die Nebenwirkungen deutlich geringer. Ich will nicht wissen, was ich meinem Herzen und meinem Kreislauf mit Salbutamol inzwischen schon angetan habe. Ständig zitternde Hände sind da noch ein kleines Übel. Von Cortison ganz zu schweigen...die Auswirkungen machen mir ständig zu schaffen.

  3. #153
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    59
    Beiträge
    1.101

    Standard

    SuperFred,
    ich hab' mir alles durchgelesen, sehr interessant.

    @Filzstift und Terao
    super Beiträge.

    Der Sinn der Homöophatie wollte mir bisher noch nie einleuchten.

    Natürlich brauch' ich bei einer Erkältung weder Homöophatie noch Schuhlmedizien.
    Erkältungen kommen und gehen.

    Ansonsten bevorzuge ich lieber ordentliche Diagnosen.
    Denn, wenn die Diagnose nicht stimmt, ist der Rest für den PoPo.

    Wenn die Diagnose nicht stimmt, versagt leider jede Medizin.

    Folgendes Beispiel einer Bekannten:
    Krankheitsbild:
    Verschlechterung der Gesichtshaut (Pickel, Pusteln, Rötungen)
    Hautarzt: Verschreibt Kortison
    Bekannte: Keine Besserung, über Monate nicht, stattdessen Verschlechterung.
    Aus Not - Arztwechsel
    Heilpraktikerin:
    Kampf gegen Hefepilze u.ä. Dinge.
    Bekannte: weitere Verschlechterungen

    Endstation Charite -Berlin
    Diagnose: Kortison-Schock (Unverträglichkeit)
    Behandlung: Gesichtshaut wird abgeätzt und muss neu wachsen.
    (Kortison Verbot, wegen Allergie)
    Heute: Alles wieder Super

    Wer hätte das gedacht ?

    Gruß
    Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  4. #154
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von n1vo Beitrag anzeigen
    Als Wundermittel habe ich es ja nie bezeichnet. Allerdings sind die Nebenwirkungen deutlich geringer. Ich will nicht wissen, was ich meinem Herzen und meinem Kreislauf mit Salbutamol inzwischen schon angetan habe. Ständig zitternde Hände sind da noch ein kleines Übel. Von Cortison ganz zu schweigen...die Auswirkungen machen mir ständig zu schaffen.
    Wie gesagt, abwarten. An eine bessere Verträglichkeit per se glaube ich nicht.

  5. #155
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nohands Beitrag anzeigen
    Folgendes Beispiel einer Bekannten:
    Krankheitsbild:
    Verschlechterung der Gesichtshaut (Pickel, Pusteln, Rötungen)
    Hautarzt: Verschreibt Kortison
    Bekannte: Keine Besserung, über Monate nicht, stattdessen Verschlechterung.
    Aus Not - Arztwechsel
    Heilpraktikerin:
    Kampf gegen Hefepilze u.ä. Dinge.
    Bekannte: weitere Verschlechterungen

    Endstation Charite -Berlin
    Diagnose: Kortison-Schock (Unverträglichkeit)
    Behandlung: Gesichtshaut wird abgeätzt und muss neu wachsen.
    (Kortison Verbot, wegen Allergie)
    Heute: Alles wieder Super

    Wer hätte das gedacht ?
    .
    Was?
    Dass man wegen Pickeln und Co. besser nicht zu Hautärzten geht und ohne große Not kein Cortison nimmt?
    Ich.

  6. #156
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    In den Mengen, die die Homöopathie für wirksam hält? Nein. Wenn Du ein winziges Tröpfchen Milch in den Bodensee träufelst und kräftig umrührst, kann auch ein noch so Lactose-Unverträglicher das Wasser problemlos trinken.
    Genau das ist der springende Punkt.

    Es gibt Leute, die würden "das Wasser nicht vertragen", wenn sie von dem Tröpfchen wüssten. Dann schnell ein Globuli und alles ist wieder gut!

    Ernsthaft: Wenn ein Globuli durch den Glauben den Körper dazu bringt Hormone, Enzyme o. ä. auszuschütten die helfen, dann ist das gut so!

    Zauberei hat aber auch Grenzen...
    ...gut ist der der gutes tut!

  7. #157
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    59
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Hi simplicius,
    kann'ste mal sehn.
    Was bei dem Einen nicht funktioniert, kann bei dem Anderen funktionieren.
    Daher,
    ordentliche Diagnose ist wichtig.

    P.S
    sie war beim Hautarzt, doch Kortison hat leider alles verschlimmert.

    Edit:
    Sehr informativ der Beitrag von Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie

    Gruß
    Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  8. #158
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die "niedrigen Potenzen" von D3 bis D6 enthalten eine so grosse Dosis des jeweiligen Ausgangsprodukts, dass eine Reizreaktion oder Immunantwort vollständig denkbar ist. Starke Gifte würden in der Konzentration noch deutlich wirken. Insofern ist "hat mir geholfen" ohne Erwähnung der "Potenz" komplett wertlos für die Erklärung oder Bewertung des "Potenzierens", genauso wie irgendwelches Gegengekrähe vonwegen das könnte ja nicht sein wegen Ozean und so. Ein D3 von Botulinumtoxin und der Patient sieht sich die Radieschen von unten an.

    Wenn mir bei den "hohen Potenzen" jemand nachweist dass die in einer Doppelblindstudie deutlich wirksamer als Placebos sind, denke ich wieder darüber nach ob und warum das so sein kann. Bis dahin gehe ich einfach mal von einem "Magie"-Effekt aufgrund emotionaler Abläufe aus. Wenn das hilft, warum nicht. Das merkt man ja spätestens wenn man es probiert, und das erfolgt in der Regel eben nicht bei lebensbedrohlichen Erkrankungen oder wenn drei Wochen Salbe vom Hausarzt geholfen hat. Für solche Gurus wird sicher niemand hier Partei ergreifen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #159
    dermatze Gast

    Standard

    Wenn man sich mal anschaut, was da alles als "Urtinktur" herangezogen wird muss man eigentlich über die Verdünnung ziemlich froh sein.
    http://scienceblogs.de/astrodicticum...-aus-hundekot/

    Hundekot, zerstoßene Biene, Stücke der berliner Mauer. Da kann man über Mondstrahlen noch froh sein.
    Mir ist vollkommen schleierhaft, wie man überhaupt auf sowas kommen kann.

  10. #160
    Kniehkigg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Wenn man sich mal anschaut, was da alles als "Urtinktur" herangezogen wird muss man eigentlich über die Verdünnung ziemlich froh sein.
    Medikamente aus Hundekot? – Astrodicticum Simplex

    Hundekot, zerstoßene Biene, Stücke der berliner Mauer. Da kann man über Mondstrahlen noch froh sein.
    Mir ist vollkommen schleierhaft, wie man überhaupt auf sowas kommen kann.
    Danke für dieses Schmankerl

    Meine Favoriten:

    Auch Wasser kann anscheinend verdünnt werden und so ungeahnte Wirkungen entfalten: allerdings sollte es aus Heilquellen oder anderern mysteriösen Orten stammen. Zum Beispiel vom Jakobsweg.
    Ich verdünne Wasser mit Wasser. GENIAL!

    Protokoll aus einem homoöpathischen Prüfungsprotokoll:
    Prüfer 6:

    Globuli erhalten. Ich bin gespannt, freue mich, hoffentlich klappts.

    Visualisierung: Ich sehe alten Seeräuberkapitän, der seinen
    Lebensunterhalt durch Diebstahl verdient, dadurch aber früher oder
    später eingesperrt wird. Er baut dadurch keine sichere Zukunft für sein
    Kind auf. Er ist schwach, hätte er seinen Sohn mehr im Kopf, wäre er
    jung.
    Seeräuberkapitän, ich kann nicht mehr..

  11. #161
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von n1vo Beitrag anzeigen
    Hi derMatze. Ja, Asthma ist keine exotische Krankheit, in der Stärke, in der ich es hatte aber schon.

    An die tatsächlichen Studien kommst du als Arzt sicher einfacher ran als ich. Google spuckt auch einiges aus. Dr. Donald Tashkin hat in den Siebzigern anhand einer Studie herausgefunden, dass THC wohl Bronchienerweiternd wirkt. Dazu entspannend und krampflösend, weshalb es bei Asthmaanfällen eingesetzt werden könnte. Ich habe im Rahmen einer Medikamentenstudie 2012 mit einem Arzt über das Thema gesprochen, der mir die Annahmen bestätigt hat. Er hat noch weitere Studien genannt, ich erinnere mich aber nicht mehr an die Namen .
    Wir hatten im Taekwondo ein Mädel mit Asthma. Durch das regelmäßige Training war es "verschwunden".

    Hast du zufällig auch irgendwas in deinem Leben geändert?

  12. #162
    Terao Gast

    Standard

    Globuli erhalten. Ich bin gespannt, freue mich, hoffentlich klappts.

    Ich sehe alten Seeräuberkapitän, der seinen
    Lebensunterhalt durch Diebstahl verdient, dadurch aber früher oder
    später eingesperrt wird. Er baut dadurch keine sichere Zukunft für sein
    Kind auf. Er ist schwach, hätte er seinen Sohn mehr im Kopf, wäre er
    jung.
    Ich hätte gerne dieselbe Pille, die der Herr da drüben hatte.

  13. #163
    n1vo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Wir hatten im Taekwondo ein Mädel mit Asthma. Durch das regelmäßige Training war es "verschwunden".

    Hast du zufällig auch irgendwas in deinem Leben geändert?
    Damals war ich zu jung, um mein Leben zu ändern . Bei mir (und meinem Bruder) hat es geholfen, ich bin froh darum.

  14. #164
    Terao Gast

    Standard

    Es gibt Leute, die würden "das Wasser nicht vertragen", wenn sie von dem Tröpfchen wüssten. Dann schnell ein Globuli und alles ist wieder gut!
    Woraus aber auch unmittelbar hervorgeht, dass diese Art "magischen" Denkens, wenn es sich erstmal verbreitet, ebenso auch überhaupt erst Symptome hervorrufen kann.
    Placeboeffekt und Psychosomatik laufen ja in beide Richtungen. Wenn das Vertrauen in ein Placebo "heilen" kann, dann kann doch ebenso der Glaube an eine nicht-messbare "Strahlung" oder an ein auch weit unterhalb aller Grenzwerte wirksames Gift "krankmachen".

  15. #165
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von n1vo Beitrag anzeigen
    Damals war ich zu jung, um mein Leben zu ändern . Bei mir (und meinem Bruder) hat es geholfen, ich bin froh darum.
    Du warst Jung du hattest Asthma ??
    Wird wsl rausgewachsen sein so wie bei mir....

Seite 11 von 221 ErsteErste ... 9101112132161111 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 13:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 10:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •