Seite 129 von 221 ErsteErste ... 2979119127128129130131139179 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.921 bis 1.935 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #1921
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    wer missioniert denn hier?
    Ihr. Du und Damiano. Indem ihr Ständig behauptet Homöopathie wirkt über den Placeboeffekt hinaus und wir sollten gefälligst eure Erfahrung als Beweis dafür heran ziehen. Also eine Glaubenslehre an Nichtgläubige verteilen und sie damit bekehren, ist so ziemlich die exakte Definition von Missionieren


    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    In der Interwelt gelten die Gesetze der Quantenphysik, soweit sie denn schon erforscht sind, und darüber hinaus die Schlussfolgerungen der Quantenphilosophie. In der Interwelt sind die Phänomene jenseits des Offensichtlichen verortet, wie Telepathie, Vorahnung, Intuition, Hypnose, Traum und subatomare Informationsflüsse, auf der mutmaßlich auch das Wirkprinzip der Homöopathie basiert.
    Ach bitte... erst kommst du mit der bösen Wissenschaft die ja überhaupt kein durchblick hat und dann beziehst du dich als absoluter Laie auf einen nicht verstandenen Teil der theoretischen Physik und Ordnest darunter sämtlichen Hokuspokus ein.


    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Wir hatten eine Schäferhündin, die hat 30 Minuten bevor ein Familienmitglied nach Hause gekommen ist
    Aber du weißt, dass dein Familienmitglied nach Hause kommt und das strahlst du auch nach außen aus.


    Im Übrigen reagiert das Immunsystem nicht auf irgendwelche wie auch immer geartete "Informationen", so funktioniert das nicht. Aber die Themen hatten wir schon alle...

  2. #1922
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    und da die klassische Physik genau Null Ansätze bietet...
    Behaupte doch nicht solchen Quatsch, nur weil DU etwas nicht kennst...

  3. #1923
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Man kann auch die Existenz des Spaghetti-Monsters negieren, doch das wäre albern - nur weil es nich nicht bewiesen ist.

    Traum, Intuition und Hypnose sind in der Interwelt verortet?

    Und zu dem Rest:
    Wenn etwas noch nicht geklärt ist, dann kann man sich gerne jede mögliche Theorie dazu ausdenken - da spricht erstmal nichts dagegen. Nur sollte man auch bei den vermuteten Wirkmechanismen sich irgendwas ausdenken, was halbwegs nachvollziehbar ist, das muss nich nicht mal bewiesen sein. Zu sagen "Ich verdünne bis zum geht nicht mehr, klopfe 10 Mal und dann ist es Supermedizin" ist was anderes als "Wir entfernen das Gift und versuchen durch das Klopfen das Wasser zu aktivieren, weil wir vermuten, dass das Klopfen alle Informationsgedächtnisbrücken des Wassers zerstört, die älter als 10 Stunden sind."
    Was ich bisher rauslesen konnte, war: "Funktioniert halt irgendwie, du Ungläubiger...ich muss hier gar nichts erklären, es reicht dass es wirkt. Und überhaupt Quanten und so!"
    Die Stringtheorie kommt in der Eso-Weltbestimmt auch bald an und wird bestimmt für irgendeine Engelheilung mißbraucht - für sowas ist die Wissenschafft dann halt schon ok...solange man damit nicht auf den Mond fliegen will...
    Geändert von Lugasch (28-08-2019 um 10:39 Uhr)

  4. #1924
    Registrierungsdatum
    23.04.2017
    Beiträge
    24

    Standard

    Irre, wofür die arme Quantenphysik alles herhalten muss.

    Ist das so der Joker für alle Laien, die mal ein paar populärwissenschaftliche Esoterik-Bücher gelesen haben und einfach alles wild durcheinander werfen wie es ihnen passt?


    "Jaja, das kann jetzt noch nicht bewiesen werden, aber bald."

    "Und wie genau?"

    "QUANTENPHYSIK!!!"

  5. #1925
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Aber du weißt, dass dein Familienmitglied nach Hause kommt und das strahlst du auch nach außen aus.
    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Wir hatten eine Schäferhündin, die hat 30 Minuten bevor ein Familienmitglied nach Hause gekommen ist, freudig angeschlagen per Kläffen, Rumspringen, Wedeln und warten vor der Türe. Und das auch zuverlässig bei unangekündigter Heimkehr und völlig abweichenden Ankunftszeiten.
    Bemerken.

  6. #1926
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Ihr. Du und Damiano. Indem ihr Ständig behauptet Homöopathie wirkt über den Placeboeffekt hinaus und wir sollten gefälligst eure Erfahrung als Beweis dafür heran ziehen.
    öh nein, ich lege nur dar, dass ich nicht einverstanden bin mit der Aussage "Es funktioniert nur innerhalb des Placeboeffekts"

    meine Fragen - nämlich warum die Schulmedizin beim ein und demselben Menschen diesen "Placeboeffekt" eben oft gar nicht hinkriegt, wo der Homöopath es später schafft - und warum Homöopathen bei gleicher Zuwendung, gleichem Patienten, aber erst beim dritten oder vierten Medikament, eine deutliche Wirkung hervorrufen - wurden bisher noch nicht schlüssig beantwortet.

    und bitte, es darf sich jeder behandeln lassen, wie immer er oder sie will. Ich hab keine Aktien von Herstellern von Homöopathika oder so. Noch nicht mal ein besonders ausgeprägtes Interesse an Homöopathie, ich bin Akupresseurin, das ist mein Fachgebiet. (also was hier im Thread als "streicheln" bezeichnet wurde, nehm ich wohl an.)

    Im Übrigen reagiert das Immunsystem nicht auf irgendwelche wie auch immer geartete "Informationen", so funktioniert das nicht. Aber die Themen hatten wir schon alle...
    Du willst behaupten, wenn du zum Beispiel einen Brief erhältst, in dem steht "Rechnung, 100'000 Euro, sofort zahlen" - würde das dein Immunsystem nicht beeinflussen? Oder die Nachricht "ein lieber Verwandter ist unverhofft gestorben"? oder "du hast im Lotto gewonnen, Gratulation"?

    Ich sage, Informationen - speziell bedeutsame, lebensverändernde Informationen - wirken auch aufs Immunsystem. Es wäre eher erklärungsbedürftig, warum das Immunsystem nicht beeinflusst werden sollte durch solche Dinge?
    unorthodox

  7. #1927
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Behaupte doch nicht solchen Quatsch, nur weil DU etwas nicht kennst...
    na dann mal Butter bei die Fische: wie lässt sich das Phänomen "Bewusstsein" innerhalb der klassischen Physik sinnvoll darstellen?

    (ich geh mal Däumchen drehen, da ich ja nicht ernsthaft erwarten kann, dass je eine brauchbare Antwort von dir auf diese Frage kommt.)
    unorthodox

  8. #1928
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    öh nein, ich lege nur dar, dass ich nicht einverstanden bin mit der Aussage "Es funktioniert nur innerhalb des Placeboeffekts"
    Habe ich doch gerade erklärt. Du Missionierst. Wenn du mit der Begriffsdefinition nicht einverstanden bist ist das dein Problem


    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    meine Fragen - nämlich warum die Schulmedizin beim ein und demselben Menschen diesen "Placeboeffekt" eben oft gar nicht hinkriegt, wo der Homöopath es später schafft - und warum Homöopathen bei gleicher Zuwendung, gleichem Patienten, aber erst beim dritten oder vierten Medikament, eine deutliche Wirkung hervorrufen - wurden bisher noch nicht schlüssig beantwortet.
    Doch, wurde es. Einfach nachlesen.


    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Du willst behaupten, wenn du zum Beispiel einen Brief erhältst, in dem steht "Rechnung, 100'000 Euro, sofort zahlen" - würde das dein Immunsystem nicht beeinflussen? Oder die Nachricht "ein lieber Verwandter ist unverhofft gestorben"? oder "du hast im Lotto gewonnen, Gratulation"?

    Ich sage, Informationen - speziell bedeutsame, lebensverändernde Informationen - wirken auch aufs Immunsystem. Es wäre eher erklärungsbedürftig, warum das Immunsystem nicht beeinflusst werden sollte durch solche Dinge?
    Jetzt vermischt du wieder wild Dinge. Natürlich haben negative Nachrichten Auswirkung auf meine Psyche und damit auch auf biologische Prozesse die sich auf meine Gesundheit auswirken können. Das hat aber nichts mit dem Immunsystem zu tun, beschäftige dich bitte erst einmal damit was als Immunsystem definiert ist.

    Weiterhin weiß ich nicht was dieses Beispiel mit der Homöopathie zu tun haben soll. Heißt dass wenn ich als frisch gewordener Millionär mich in die Badewanne lege und dann jemanden das Wasser zum trinken gebe wird der fröhlich?


    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    na dann mal Butter bei die Fische: wie lässt sich das Phänomen "Bewusstsein" innerhalb der klassischen Physik sinnvoll darstellen?

    (ich geh mal Däumchen drehen, da ich ja nicht ernsthaft erwarten kann, dass je eine brauchbare Antwort von dir auf diese Frage kommt.)
    Hat zwar nichts mit Physik (das nennt man Neurowissenschaft), kann man Nachlesen

  9. #1929
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    In der Interwelt gelten die Gesetze der Quantenphysik, soweit sie denn schon erforscht sind, und darüber hinaus die Schlussfolgerungen der Quantenphilosophie. In der Interwelt sind die Phänomene jenseits des Offensichtlichen verortet
    Ist das geeeeiiiel!
    Yiiieeehaaaw! Wo gibt's Stoff in dieser Qualität?

  10. #1930
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen

    meine Fragen - nämlich warum die Schulmedizin beim ein und demselben Menschen diesen "Placeboeffekt" eben oft gar nicht hinkriegt, wo der Homöopath es später schafft - und warum Homöopathen bei gleicher Zuwendung, gleichem Patienten, aber erst beim dritten oder vierten Medikament, eine deutliche Wirkung hervorrufen - wurden bisher noch nicht schlüssig beantwortet.
    Natürlich kriegt die "Schulmedizin" das hin, und zwar besser und zuverlässiger als jeder Homöopath, die weiter oben angeführten Studien belegen das.
    Dort wurde nämlich erforscht auf welchen Mechanismen das beruht, und die Ursache sind nun mal keine "subatomaren Substanzen).

  11. #1931
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    In der Interwelt gelten die Gesetze der Quantenphysik, soweit sie denn schon erforscht sind, und darüber hinaus die Schlussfolgerungen der Quantenphilosophie. In der Interwelt sind die Phänomene jenseits des Offensichtlichen verortet, wie Telepathie, Vorahnung, Intuition, Hypnose, Traum und subatomare Informationsflüsse, auf denen mutmaßlich auch das Wirkprinzip der Homöopathie basiert.
    Mutmaßlich, sehr schön.
    Das ist doch alles kalter Kaffee aus den 80ern oder noch älter, Interwelt, morphogenetische Felder, die Akasha-Chronik u.s.w.
    Dieses Pseudo-wissenschaftlich-religiöse Gequatsche wird doch gar nicht wirklich mit wissenschaftlichen Beweisen belegt.
    Wer hier für alles die Quantenphysik ins Feld führt und damit alles erklären will, soll doch erstmal Bücher von Planck, Schrödinger oder Heisenberg lesen damit er weiß wovon überhaupt die Rede ist, und nicht pseudowissenschaftlichen Unsinn nachplappern.

  12. #1932
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Das Gefühl, dass manche in einer Interwelt leben habe ich auch. Oder in Takatukaland.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  13. #1933
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Natürlich kriegt die "Schulmedizin" das hin, und zwar besser und zuverlässiger als jeder Homöopath, die weiter oben angeführten Studien belegen das.
    es gibt zahlreiche Anekdoten - sehr zahlreiche, extrem zahlreiche, auch leicht zu findende - wo in der klinischen Realität (und nicht einer künstlich hergestellten Studiensituation) eben genau das geschieht: ein Mensch irrt von Schulmediziner zu Schulmediziner, und erhält, wenn überhaupt, nur kurzfristige Hilfe - das teils während Monaten und Jahren, oft bei diversen Spezialisten, man kann also nicht sagen, man hatte gerade Pech mit seinem Arzt - und findet dann irgendwann, frustriert, ok wenn das alles nichts nützt, versuche ich mal was anderes - und zack, Homöopathie hilft. Schnell und dauerhaft. oft entgegen allen Erwartungen. wo einer mehr aus Pflichtbewusstsein Möglichkeiten abarbeitet, weil, könnte ja sein, dass da was trotzdem hilft.

    Schulmediziner hatten genauso Zuwendung gegeben, und placebokräftige Handlungen durchgeführt (rituelles Warten, komplizierte schwer verständliche Sprache, ritueller weisser Kittel etc), hatten genauso Zuwendung gegeben - und trotzdem keinen Erfolg. Wo später ein Homöopath (oder auch anderer Therapeut nicht-schulmedizinischer Richtung), Erfolg erzielte.

    Also: nein, ich habe keine Antwort erhalten auf meine Fragen. aber ich hab das auch nicht wirklich erwartet.
    unorthodox

  14. #1934
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Dieses Pseudo-wissenschaftlich-religiöse Gequatsche wird doch gar nicht wirklich mit wissenschaftlichen Beweisen belegt.
    Welcher angehende Doctor der Wissenschaften möchte sich denn schon sozial und im Hinblick auf Berufschancen die Finger verbrennen durch die Untersuchung solcher Themen...

    Aber das wird ja schon früher oder später noch kommen.

    Die Idee, dass Bakterien im Darm Wesentliches zur Gesundheit (oder Krankheit) im Menschen beitragen, war vor zehn Jahren auch noch als übelste Esoterik verschrieen. Heute, oh Wunder, ists auf einmal wissenschaftlich interessant geworden, daran zu forschen. Geht doch!

    die Homöopathie wird das wohl auch irgendwann erleben. Nicht sofort und gleich, aber wenn ich Glück hab, noch zu meinen Lebzeiten. Wer weiss.
    unorthodox

  15. #1935
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Dort wurde nämlich erforscht auf welchen Mechanismen das beruht, und die Ursache sind nun mal keine "subatomaren Substanzen).
    Es gibt schon schulmedizinisch wirksame Dinge, das bestreitet doch keiner.

    Wobei da auch in der Regel zuerst die Erfahrung kommt, und viel später erst man Mechanismen kennt.

    Weidenrinde wurde schon längst vor Aspirin verwendet; und auch schon längst bevor die molekularen Vorgänge bekannt waren. Weil es funktioniert - will man dann halt irgendwann wissen, wie genau das funktioniert. Was ja alles gut, recht und in Ordnung ist.

    Die praktische Frage bleibt allerdigns für viele Leute: was tun, wenn man eine Beschwerde hat, die schulmediznisch nicht behandelbar ist? Hände falten, resignieren und auf den Tod warten? liegt alles Heil nur in der Schulmedizin?

    Ich bin pragmatisch: wenn es mir schlecht geht, und ich finde etwas, damit es mir besser geht, und das ausserdem einigermassen günstig und leicht machbar ist, ohne Schaden für mich oder andere - nutze ich das, auch ohne den Segen der Wissenschaft. Wenn's was mit Hand und Fuss ist, wird die Wissenschaft schon irgendwann dahinter kommen, aber warum sollte ich darauf warten, wenn es sich doch für mich bewährt?
    unorthodox

Seite 129 von 221 ErsteErste ... 2979119127128129130131139179 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 13:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 10:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •