Seite 163 von 221 ErsteErste ... 63113153161162163164165173213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.431 bis 2.445 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #2431
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Die Streukügelchen hätten nach meiner überschlägigen Rechnung einen Durchmesser von 1 µm, wenn mal Zucker mit einer Dichte von 1 g/cm³ zugrundelegt.
    Das Volumen einer Kugel mit dem Durchesser d=2r ist 4/3 Pi r3
    Masse = Dichte * Volumen:
    0,00021 g = 1 g/cm3 * 4/3 Pi r3
    => r3 = 0,00021 g / (1 g/cm3 * 4/3 Pi)
    => r = (0,00021 g / (1 g/cm3 * 4/3 Pi))1/3 = ca. 0,037 cm
    => d = ca. 0,074 cm, 0,74 mm oder 740 µm

    Hahnemann spricht von "Mohnsamengröße"
    Geändert von Pansapiens (29-10-2019 um 17:36 Uhr)

  2. #2432
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Mit einem Link kann ich evtl. aushelfen. Ich weiß, du wirst es, obwohl du danach fragtest sowieso nicht lesen, allerdings diskutiere ich zwar mit dir, tue dies aber nicht für dich.

    Daher, hier der gewünschte Link:

    https://www.bundesaerztekammer.de/fi...1_17012011.pdf
    Von einem differenzierenden Placebo-Effekt finde ich keine Silbe.

    Kannst Du mir mal Seite und Absatz nennen?! Ein vergleichbares Fallbeispiel?

  3. #2433
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Kurze Frage:
    Ich habe in meiner Küche den Versuch gewagt und Zuckerwasser durch Schütteln potenziert. Wer wischt jetzt die Pepsi-Reste auf?
    The only easy day was yesterday!

  4. #2434
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    919

    Standard

    https://de.wikipedia.org/wiki/Post_hoc_ergo_propter_hoc

    Da würde ich das einordnen. Es gibt nunmal einen Krankheitsverlauf (ohne deinen spezifischen Fall zu kennen und ohne medizinische Kenntnisse mal so ausgedrückt). Du hast ja die Medikamente nicht plötzlich abgesetzt und durch homöopathische Mittel ersetzt?

    Kann mir auch vorstellen (!), dass die Erwartungshaltung schon in die Richtung geht, dass die ersten homöo. Mittel nicht wirken, man also eh suchen muss. Kommt es dann während der Einnahme des dritten Mittels zu einer Verbesserung, passt das ins Bild und durch die Erwartung „jetzt wirds besser“ setzt der Placeboeffekt stärker ein.


    Das mit dem Suchen nach dem richtigen Mittel ist übrigens ein beliebter Trick, der gerne in verschiedenen Bereichen angewendet wird, um leichtgläubige Menschen auszunutzen. Irgendetwas MUSS ja passieren. Es wird besser, schlechter, bleibt so ... in der Homöopathie werden praktischerweise alle drei Möglichkeiten ins System eingebunden. Egal was eintritt, es gilt als Beweis für die Wirksamkeit.

    Das lässt sich mit einem Regentanz vergleichen. Wir tanzen in der Steppe des nachtens ums Lagerfeuer um Sluubhgnarr den Regengott dazu zu bringen, uns endlich mit Wasser zu versorgen. Klappt es nicht, sage ich einfach, dass einige wohl nicht vehement genug getanzt haben ... also nochmal ran. Das wird solange wiederholt, bis es eben wirklich mal regnet. Das ist dann der Beweis, dass wir endlich gut genug getanzt haben. Natürlich bin ich schlau und lasse nur zum Beginn der Regenzeit tanzen. In der Trockenzeit ist Sluubhgnarr nämlich durch irgendetwas verstimmt.

    Bin ich fies, lasse ich nicht tanzen, sondern mir die Töchter oder Söhne der Sippe bringen, um irgendwas mit denen anzustellen ... oder Essen, regnet es nicht, war es halt noch nicht genug.
    Geändert von Pflöte (30-10-2019 um 09:25 Uhr)

  5. #2435
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Wir tanzen in der Steppe des nachtens ums Lagerfeuer um Sluubhgnarr den Regengott dazu zu bringen, uns endlich mit Wasser zu versorgen.
    Dafür brauchst Du gar nicht erst den armen Sluubhgnarr bemühen (der kann da ja nun wirklich nichts für). Auch Anfang des 20ten Jahrhunderts gab es z.B. Leute die "ganz wissenschaftlich" gegen Geld Regen machen wollten - und es wirklich Personen gab die den Mist glaubten und zahlten:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Charles_Hatfield


    "Hatfield's successes were mainly due to his meteorological skill and sense of timing, selecting periods where there was a high probability of rain anyway."

    Und sehr ähnlich verhält es sich halt auch mit den Zuckerkugeln. Aber solange die "Ärzte" kassieren können und die Patienten glauben es geht ihnen besser wird es immer jemanden geben der den Kunden ähm ich meine Patienten jeden Unfug erzählt den sie hören wollen. Auch wenn es subatomar ist...


    h1.jpg

    h2.jpg

    h3.jpg
    Geändert von Little Green Dragon (30-10-2019 um 09:56 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #2436
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Von einem differenzierenden Placebo-Effekt finde ich keine Silbe.

    Kannst Du mir mal Seite und Absatz nennen?! Ein vergleichbares Fallbeispiel?

    Mit Verlaub, ich habe mir die Mühe gemacht, den Link zu setzen, das war nach 16:00 Uhr. Du hast deine Antwort darauf abgeschickt um 18:40 Uhr.
    Das heißt, selbst wenn du den Link sofort gelesen hättest, als ich ihn gepostet habe, hat es nichtmal 2.75 Stunden gedauert, bis du das ganze verlinkte Buch gelesen hast + hier eine Antwort formuliert und abgeschickt?

    Willst du mich verarschen?!

  7. #2437
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, ich habe mir die Mühe gemacht, den Link zu setzen, das war nach 16:00 Uhr. Du hast deine Antwort darauf abgeschickt um 18:40 Uhr.
    Das heißt, selbst wenn du den Link sofort gelesen hättest, als ich ihn gepostet habe, hat es nichtmal 2.75 Stunden gedauert, bis du das ganze verlinkte Buch gelesen hast + hier eine Antwort formuliert und abgeschickt?

    Willst du mich verarschen?!
    Gegenfrage:

    Willst Du mich denn verarschen? Glaubst Du, ich durchsuche das ganze Buch nach einer Passage, die es gar nicht gibt? Zumindest nicht nach den Überschriften...

    Du hast das Ding doch offensichtlich selbst nicht gelesen.

  8. #2438
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Willst du mich verarschen?!
    Nein. Er hat nur einen Satz gelesen, sich dann geschüttelt und weiß jetzt mehr als im Buch stand.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  9. #2439
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Nein. Er hat nur einen Satz gelesen, sich dann geschüttelt und weiß jetzt mehr als im Buch stand.
    Nein, er ist jetzt immun gegen den ganzen Mainstream- Wissenschaftsquatsch
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  10. #2440
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Gegenfrage:

    Willst Du mich denn verarschen? Glaubst Du, ich durchsuche das ganze Buch nach einer Passage, die es gar nicht gibt? Zumindest nicht nach den Überschriften...

    Du hast das Ding doch offensichtlich selbst nicht gelesen.

    Du hast Fragen zum Placeboeffekt. Du bekommst gratis ein recht hochwertiges (ganzes) Buch zum Thema gratis frei Haus geliefert. Genau zu dem Thema zu dem du fragen hast.... oder behauptest Fragen zu haben.
    Du durchstöberst dann Kapitelüberschriften, findest keine, die so heißt, wie eine absurde Annahme, die du getätigt hast und verwirfst das ganze Ding... und beschwerst dich immernoch.

    Ganz ehrlich, Leute wie du haben ihren Wissens - und Bildungsstand völlig verdient.

  11. #2441
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Willst Du mich denn verarschen?
    scheißt der Bär in den Wald?

  12. #2442
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    scheißt der Bär in den Wald?
    Ne wie is dat cool

  13. #2443
    * Silverback Gast

    Standard

    Kleiner Nachschlag, gerade eben gelesen:
    Berufsstand in der Kritik: Heilpraktiker - Beruf ohne Kontrolle

    Mit dem Untertitel:
    Immer wieder setzen Heilpraktiker die Gesundheit von Patienten aufs Spiel. Dennoch wird der Beruf kaum reguliert. Nun fordern Experten: Schafft die Heilpraktiker ab!

    https://www.tagesschau.de/inland/hei...=pocket-newtab

    Na endlich

  14. #2444
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Kleiner Nachschlag, gerade eben gelesen:
    Berufsstand in der Kritik: Heilpraktiker - Beruf ohne Kontrolle

    Mit dem Untertitel:
    Immer wieder setzen Heilpraktiker die Gesundheit von Patienten aufs Spiel. Dennoch wird der Beruf kaum reguliert. Nun fordern Experten: Schafft die Heilpraktiker ab!

    https://www.tagesschau.de/inland/hei...=pocket-newtab

    Na endlich
    Ohne dir deinen Optimismus nehmen zu wollen, so schnell wird sich da vermutlich nichts tun.


    Um aber zum eigentlichen Thema, die Homöopathie zurückzukommen:

    Die Helmholtz-Gemeinschaft ist der größte Forschungsverbund in Deutschland. 19 Forschungszentren und über 40.000 Mitarbeiter gehören diesem Verbund an. Die haben ein Budget von 5mrd Euro, welches zum Großteil - etwa 2/3 aus öffentlicher Hand kommt. Dies gewährleistet Unabhängigkeit.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Helmho...schungszentren


    Was sagen die denn zur Homöopathie?

    Zitat:

    „Homöopathie zu untersuchen, das ist vor dem Hintergrund unseres heutigen Wissens fast so, als wollte man sicherstellen, dass sich hinter dem Mond kein Pumuckl versteckt.“

    Wissenschaft müsse zwar den Dingen auf den Grund gehen. Aber das wurde bei Homöopathie ausreichend getan.

    "Es ist an der Zeit, diese Frage endlich als beantwortet zu den Akten zu legen und die Forschungskapazitäten auf andere Bereiche zu konzentrieren", so Prof. Dr. med. Jürgen Windeler, Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen. „Das Konzept der Homöopathie widerspricht unserem Wissen darüber, wie die Welt aufgebaut ist: Was verdünnt wird, wird nicht mehr. Und ein Wirkstoff, der nicht mehr da ist, kann nicht mehr wirken.“

    https://www.helmholtz.de/gesundheit/...3raaI5pTL0IVJc

  15. #2445
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    ...
    „Homöopathie zu untersuchen, das ist vor dem Hintergrund unseres heutigen Wissens fast so, als wollte man sicherstellen, dass sich hinter dem Mond kein Pumuckl versteckt.“...
    ...
    Herrlich, Danke.

Seite 163 von 221 ErsteErste ... 63113153161162163164165173213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 14:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 11:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 15:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •