Seite 179 von 221 ErsteErste ... 79129169177178179180181189 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.671 bis 2.685 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #2671
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bajiman Beitrag anzeigen
    (Starrkrampf würde genügen.....)
    Solche abwegigen Vorschläge macht man nur, wenn man vom Wesen der Homöopathie nichts versteht oder verstehen will.

    Die Homöopathie arbeitet nicht mit Viren und Bakterien; folglich kann sie auch nicht impfen oder lebensgefährliche Infektionen ursächlich bekämpfen. Das verlangt von der Traditionellen Chinesischen Medizin oder der Pflanzenheilkunde schliesslich auch niemand.

    Selbstverständlich bin ich gegen Tetanus geimpft.

  2. #2672
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Es ist schon lustig... Zuerst stützt du deine ganze Argumentation gegen die Homöopathie über Jahre darauf, dass nichts wirken könne, wo nichts drin ist und die extremen Verdünnungen viel zu wenig bis gar keinen Wirkstoff enthalten… Kaum lege ich dir eine wissenschaftlich fundierte Studie vor, die das Gegenteil beweist, wird *zack* das von dir nicht mehr offensiv bestritten und die Argumentation darauf umgepolt, dass es sich ja um einen unbestritten wirksamen Stoff handeln würde, der halt in extremer Verdünnung doch wirkt... haha

    Zu deiner Info: Sehr viele homöopathische Stoffe wirken auch in Urtinktur als Pflanzliches Heilmittel, das war noch nie anders... daraus jetzt ein Argument abzuleiten zu wollen, ist schon reichlich kindisch. Rückzuggefechte...
    Häh? Über Jahre? Ich habe mich in dieser Diskussion hier das erste Mal überhaupt mit Dir darüber ausgetauscht. Schraub mal Deine Paranoia runter.

    Goldregen ist halt kein Anwendungsbestandteil klassischer Homöopathie, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen. Ich bestreite gar nichts. Muss ich gar nicht. Du bringst Links ein, ich erkläre Dir, wie diese aus meiner Sicht zu interpretieren sind.

    Wenn Du als Messerkämpfer hinter jedem Wort ne fiese feindliche Taktik sehen willst, gibt das zu denken. Manchmal brauche ich sowas gar nicht. Manchmal verarscht sich der Diskussionspartner von ganz alleine.
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  3. #2673
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Könnte ich - mache ich aber nicht.
    Du kannst nicht und wirst nicht, weil sich hinter dem Word Dropping nur heiße Luft verbirgt.

  4. #2674
    * Silverback Gast

    Standard

    Was mich jetzt in dem ganzen Kontext mal (ERNSTHAFT) interessieren würde, ist (mal abgesehen davon, dass es da mit Sicherheit keine Untersuchungen gab/ gibt): Gibt es zumindest irgendwelche Berichte/ schriftlichen Informationen über ein Zusammenspiel von Homöopathie/Globuli und schamanistischer Heilkunst; dass pflanzliche Mittel dort zum Einsatz gekommen sind, ist ja klar, aber Placebos? Da ich dazu noch nie was gehört habe, fände ich zumindest diesen Part wirklich mal spannend.

  5. #2675
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Was mich jetzt in dem ganzen Kontext mal (ERNSTHAFT) interessieren würde, ist (mal abgesehen davon, dass es da mit Sicherheit keine Untersuchungen gab/ gibt): Gibt es zumindest irgendwelche Berichte/ schriftlichen Informationen über ein Zusammenspiel von Homöopathie/Globuli und schamanistischer Heilkunst; dass pflanzliche Mittel dort zum Einsatz gekommen sind, ist ja klar, aber Placebos? Da ich dazu noch nie was gehört habe, fände ich zumindest diesen Part wirklich mal spannend.
    Wenn Du Placebos meinst, da gibt es Placebooperationen

    https://youtu.be/oSw5j-Io3oc?t=178

  6. #2676
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Was mich jetzt in dem ganzen Kontext mal (ERNSTHAFT) interessieren würde, ist (mal abgesehen davon, dass es da mit Sicherheit keine Untersuchungen gab/ gibt): Gibt es zumindest irgendwelche Berichte/ schriftlichen Informationen über ein Zusammenspiel von Homöopathie/Globuli und schamanistischer Heilkunst; dass pflanzliche Mittel dort zum Einsatz gekommen sind, ist ja klar, aber Placebos? Da ich dazu noch nie was gehört habe, fände ich zumindest diesen Part wirklich mal spannend.
    Ich bin da kein Experte, aber aus meiner bescheidenen Sicht sind schamanistische Heilkünste ja Heilkünste von Naturvölkern. Vllt vergleichbar mit / und / oder Vorläufer von dem, was man Volksheilkunde nennen kann. Denen stehen also primär Mittel zur Verfügung, die es in deren jeweiligen Lebensräumen gibt.

    Was wir als Placeboeffekt bezeichnen sind ja Effekte (Auswirkungen) des Rahmens, in dem eine Behandlung stattfindet. Laut Wikipedia wird der Begriff in diesem Sinne seit dem 18. Jahrhundert verwendet. Finde ich fast erstaunlich früh.
    Aber wenn man das so hinnimmt, dann ist der Placeboeffekt etwas, was erst für Vorstufen der modernen Medizin zu identifizieren ist. Das wird also für schamanistische Kulturen außerhalb derer Erkenntnismöglichkeiten liegen, würde ich daraus vermuten.

    Das heißt aber nicht, dass sie nicht dennoch, aber dann unwissend Placebos verwendet haben. Der Effekt fußt ja sozusagen auf (unserer9 "Seele" bzw. Innenleben und das ist bei denen ja nicht grundsätzlich anders.

    Und in der Tat wissen wir ja aus Forschungen zu unserer Volksheilkunde, dass viele Substanzen, die für die Behandlung bestimmter Leiden verwendet wurden keine Wirkstoffe enthalten, die in dem Zusammenhang sinnvoll anzuwenden wären. Was da dann gewirkt/geholfen hat war, vergleichbar, wie bei der Homöopathie der Placeboeffekt.

    Globuli bzw. Homöopathie hat eigentlich keine (für mich) erkennbare Verbindung zu Schamanissmus(en). Und die von Hahnemann postulierten Prinzipien der Homöopathie laufen dem ja sogar entgegen - zumindest der Ähnlichkeitsgrundsatz.

    Dieses Prinzip besagt ja, dass das beim Kranken als Globuli wirken möge, was beim Gesunden die Symptome auslöst, die der Kranke hat.

    Beispiel: Nehmen wir an, Naturvölker haben erkannt, dass die Wurzeln einer bestimmten Pflanze (Baldriane) beruhigend wirken und Schlaf anstoßen.

    Der Schamane würde also jmd. der unter Schlafstörungen leidet vllt einen Extrakt aus Baldrianwurzel anrühren.

    Der Homöopath hingegen würde unserem Nervösling etwas als Globuli verabreichen, was einen gesunden Menschen aufbringt bzw. aufregt. Also Globuli auf der Basis von Koffein zum Beispiel, oder Ehefrau.


    Es sind also ziemlich gegensätzliche Ansätze.

  7. #2677
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Also Globuli auf der Basis von Koffein zum Beispiel, oder Ehefrau.
    Möchtest Du damit sagen die (unschönen) Folgen eines Upgrades von Freundin 3.0 auf Ehefrau 1.0 sind gemäß der homöopathischen Lehre als Erstverschlimmerung anzusehen?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #2678
    * Silverback Gast

    Standard

    Guter Beitrag zum Drübernachdenken, Danke!
    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    ...
    Der Homöopath hingegen würde unserem Nervösling etwas als Globuli verabreichen, was einen gesunden Menschen aufbringt bzw. aufregt. Also Globuli auf der Basis von Koffein zum Beispiel, oder Ehefrau.
    ...
    Ok, den musste ich einfach noch rauspicken . (dachte immer, Globuli wäre sächlich; also doch weiblich? )

  9. #2679
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn Du Placebos meinst, da gibt es Placebooperationen

    [url]
    Hmhh, ist das der YT-Effekt?

  10. #2680
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen

    Globuli bzw. Homöopathie hat eigentlich keine (für mich) erkennbare Verbindung zu Schamanissmus(en). Und die von Hahnemann postulierten Prinzipien der Homöopathie laufen dem ja sogar entgegen - zumindest der Ähnlichkeitsgrundsatz.

    Dieses Prinzip besagt ja, dass das beim Kranken als Globuli wirken möge, was beim Gesunden die Symptome auslöst, die der Kranke hat.

    Beispiel: Nehmen wir an, Naturvölker haben erkannt, dass die Wurzeln einer bestimmten Pflanze (Baldriane) beruhigend wirken und Schlaf anstoßen.

    Der Schamane würde also jmd. der unter Schlafstörungen leidet vllt einen Extrakt aus Baldrianwurzel anrühren.

    Der Homöopath hingegen würde unserem Nervösling etwas als Globuli verabreichen, was einen gesunden Menschen aufbringt bzw. aufregt. Also Globuli auf der Basis von Koffein zum Beispiel, oder Ehefrau.
    Ein bisschen was gab es bei uns schon auch noch in dieser Richtung, siehe "Waffensalbe" (https://de.wikipedia.org/wiki/Waffensalbe):

    "Waffensalbe (auch Sympathetisches Pulver) ist ein altes magisches Heilmittel für durch Waffen verursachte Wunden. Im Rahmen der makro-/mikrokosmischen Vorstellung von einer Welt, deren Elemente durch Analogien und Sympathien miteinander in Verbindung stehen und reguliert werden (Signaturenlehre) hatte sich im Zeitalter des Barock der Glaube gebildet, dass man durch Metalle verursachte Wunden mit metallischen Substanzen heilen könne."

  11. #2681
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Aus all dem ergibt sich wiedermal nichts, was deine ursprünglichen leichtfertigen Behauptungen stützen würde.
    Ich habe mit einer großen Anzahl von unabhängigen Quellen detailliert nachgewiesen, dass die chemische Pharmaindustrie schon in der Ausbildung von Ärzten an Universitäten massiv Einfluss nimmt und auch Studien manipuliert.

    Du tappst von einer argumentativen Niederlage in die Nächste, um dann hinterher einfach zu behaupten, du hättest recht und niemand hätte das Gegenteil belegt.

    Du hast einfach was behauptet... MAL WIEDER, bist dafür angefahren worden und hast dann sowas wie Uni + Pharmalobby gegoogelt und dann verlinkt, was du gefunden hast, in der Hoffnung, es würde deine Behauptungen stützen
    Da brauche ich nichts zu hoffen. Ich habe meine Behauptung lückenlos mit unabhängigen Quellen doppelt und dreifach belegt. Ich habe lediglich Quellen und Zitate von Zeitungsartikeln rausgesucht, die ich größtenteils seit Jahren kenne.

    Ich habe selten erlebt, dass jemand dermaßen oft in einer Diskussion baden geht wie Du und hinterher einfach behauptet, es wäre alles ganz anders... Zur Krönung dieser Relativierungsorgien wirst Du permanent aggressiv persönlich, aber natürlich nicht, ohne darauf hinzuweisen, Du würdest ja ungern persönlich und wärest eigentlich ein besonders sachlicher Diskutant...

    Ich werde diese absurde Diskussionskultur deinerseits nicht weiter füttern und dich ab sofort ignorieren, denn jede sachliche Diskussion ist mit dir schlicht unmöglich.

  12. #2682
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Häh? Über Jahre? Ich habe mich in dieser Diskussion hier das erste Mal überhaupt mit Dir darüber ausgetauscht.
    Ja stimmt, Du bist erst später hier eingestiegen, hatte ich vergessen.

    Goldregen ist halt kein Anwendungsbestandteil klassischer Homöopathie
    Falsch, ist Bestandteil der Homöopathie seit über 200 Jahren.

    Übrigens: Kleiner Goldregen, nicht Goldregen.

    Der Begriff "Klassische Homöopathie" umschreibt lediglich eine besonders stringente Anwendungsweise mit immer nur einem Mittel im Gegensatz zur Anwendung von Komplexmitteln, in denen auch mehrere Mittel zusammengemischt werden, was so von Hahnemann nicht vorgesehen war.

    Die Homöopathie ist ein in sich geschlossenes System; es gab nie eine Reform oder Erweiterung der angewendeten Stoffe; sie wird seit Ende des 18. Jahrhunderts unverändert praktiziert. Es gibt rund 2.000 homöopathische Ausgangssubstanzen - diese Listung ist und bleibt unverändert.

  13. #2683
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    deine ganze Argumentation gegen die Homöopathie über Jahre darauf,

    Edit: Damiano hatte schon Stellung bezogen, sein Beitrag erschien aber erst später hier. Hab zugesagt, das zu vermerken, mache ich hiermit gerne. Nur, falls sich jemand wundert

    Kommt da noch was zu? Soweit ich das sehe, habe ich hier nämlich im September zum ersten Mal etwas zum Thema geschrieben, bezogen auf einen Kappes-Post von discipula, die offenbar derzeit eine Hauptrolle in "spurlos verschwunden" zu spielen scheint.

    Ich bohre deswegen ein wenig nach, weil das ein Paradebeispiel für Deine Diskussionskultur ist. Erst einmal behaupten und den anderen Worte in den Mund legen. Mich interessiert Homöopathie nur am Rande, meine Meinung, hier wird mit Betrug Geschäft gemacht (ich weiß, ist bei der bösen Pharmalobby nicht anders). Homöopathie hat für mich aber auch in gewissen Grenzen eine Berechtigung. Habe Dir ja Beispiele genannt. Nicht mehr und nicht weniger. Von daher will ich Dir Deine Meinung gar nicht nehmen, es ist nur so, dass Du absolute Zusammenhänge herstellen möchtest, die es für mich nicht gibt. Die Meinung sollte ich haben dürfen.

    Wenn Du aber schon bei mir, der Dich hier wirklich nicht explizit angegangen hat, sondern nur Deine Links beurteilt hat, einen Widerspruch erfinden musst (weil Du es nicht schaffst, unsere Differenzen auf anderen Ebenen einfach einmal zugunsten der Sache auszublenden): wie möchtest Du denn dann sachlich Deine Position stärken? Das wirkt doch vielmehr so - ich zitiere:

    deine Argumentation ist leider bröseliger als ein Weihnachtsspekulatius.
    Geändert von MCFly (22-11-2019 um 11:58 Uhr)
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  14. #2684
    Registrierungsdatum
    12.04.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    34
    Beiträge
    732

    Standard

    Stimmt, viel Ahnung hab ich von dem Thema nicht, brauch ich auch nicht:
    Meine Ahnung im Bereich wissenschaftliches Arbeiten zeigt mir, dass die von dir verwendete „Argumentation“ nicht haltbar ist weil du grundsätzliche, wissenschaftliche, Arbeitsweisen ignorierst (oder nicht kennst). Das Gleiche findet man dann in ganz großen Teilen bei den Videos etc die du „zitierst“ (wenn man ein „da Link, alles angucken, irgendwo steht das ich recht habe“) wirklich als Zitat bezeichnen möchte.
    The only easy day was yesterday!

  15. #2685
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MCFly Beitrag anzeigen
    Kommt da noch was zu? Soweit ich das sehe, habe ich hier nämlich im September zum ersten Mal etwas zum Thema geschrieben, bezogen auf einen Kappes-Post von discipula, die offenbar derzeit eine Hauptrolle in "spurlos verschwunden" zu spielen scheint.
    Man soll sein Schicksal nicht herausfordern


    Ich bohre deswegen ein wenig nach, weil das ein Paradebeispiel für Deine Diskussionskultur ist. Erst einmal behaupten und den anderen Worte in den Mund legen. Mich interessiert Homöopathie nur am Rande, meine Meinung, hier wird mit Betrug Geschäft gemacht...
    Da ich mit Homöo. normalerweise auch nix am Hut habe, erlaube ich mir (selbst), das differenziert zu sehen: * @ Geschäft: Heute wird einem so viel Müll angepriesen und dementsprechend beworben, da ist diesbezüglich (!) Homöo. auch nur ein weiterer Hecht im Karpfenteich. * Kritisch finde ich es dagegen, wenn mit peudowissenschaftlichen Scheinargumenten geworben wird, um auch noch die letzten Unentschlossenen rumzukriegen; ich begreife zwar langsam (ua. durch diesen Thread hier), dass Fontane Recht hatte mit "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.". Dennoch macht es in diesem Fall (wegen seiner "Nebenwirkungen) IMHO viel Sinn, aufzustehen und die Stimme zu erheben; das hilft zwar bei den ganz eingefleischten/ infiltrierten nix mehr, aber möglicherweise regt es ja den einen oder die andere sonst noch etwas zum Nachdenken an.


    ... wie möchtest Du denn dann sachlich Deine Position stärken? ...
    Das Thema ist wohl so ziemlich durch, oder.

Seite 179 von 221 ErsteErste ... 79129169177178179180181189 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 13:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 10:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •