Seite 19 von 221 ErsteErste ... 917181920212969119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 285 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #271
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Wenn ich schon "Studium der Komplementärmedizin" lese.
    In meinen Augen bringt sowas den ganzen Hochschulbetrieb in Verruf.

    Schöner Artikel zum Thema, wenn auch nicht zum konkreten Fall:

    Pseudowissenschaften: Der akademische Geist | ZEIT ONLINE
    Da sich der Kram verkauft, gibts natürlich auch von verschiedenen Seiten ein Interesse daran.
    Es ist eine Möglichkeit, Leute in Arbeit zu bringen, Umsätze zu machen, den Wirtschaftsstandort zu stärken. Nur folgerichtig, dass es auch staatlich gefördert wird. Auch so rum funktioniert nun mal Demokratie.
    Geändert von Terao (14-03-2015 um 19:19 Uhr)

  2. #272
    Masutatsu Suzuki Gast

    Standard

    Seit der Umstellung der akademischen Grade auf Bachelor und Master hat das Hochschulwesen sehr groteske Züge angenommen, sodass mich persönlich nichts mehr vom Hocker haut. Meine Highlights aus Deutschland sind:

    Master of Education in Körperpflege

    Space Master: Die studieren alles, was irgendetwas mit der Raumfahrt zu tun hat, aber nichts richtig.

    Bachelor-Studiengang im Skateboarding

    Interessant finde ich auch das Harry Potter Studium an der Durham University oder den Doctor of Philosophy in Ufology einer australischen Uni.

    Es wird hier, genau wie in den USA, früher oder später so sein, dass fast jeder Dödel in irgendwas einen Bachelor machen kann. In Holland kann man übrigens auch Heavy Metall mit Vertiefung auf ein typisches HM-instrument absolvieren.
    Geändert von Masutatsu Suzuki (14-03-2015 um 20:05 Uhr)

  3. #273
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Dazu musst Du aber trotzdem möglichst eindeutig und reproduzierbar definieren, was zu Behandlung X und Behandlung Y gehört, bzw. was dabei jeweils als wirksames Agens definiert ist.
    Bei Homöopathie ist es schon mal nicht das Medikament. Das wirkt nicht.
    Ich hoffe schon, dass das bei den Homöopathiestudien der Wirkstoff auf Wirksamkeit getestet wird.
    Ob der dann wirkt oder nicht, ist das Ergebnis der Studie, das definiert man nicht vorher.
    Wenn dann rauskommt, dass die Behandlung mit Wirkstoff nicht besser wirkt, als die Behandlung ohne Wirkstoff, dann gilt der Wirkstoff als unwirksam.
    Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob die Behandlung durch einen Homöopathen mit dem unwirksamen Wirkstoff nicht vielleicht besser wirkt, als eine klassische Behandlung oder zumindest weniger Schaden anrichtet.

  4. #274
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masutatsu Suzuki Beitrag anzeigen
    Seit der Umstellung der akademischen Grade auf Bachelor und Master hat das Hochschulwesen sehr groteske Züge angenommen, sodass mich persönlich nichts mehr vom Hocker haut. Meine Highlights aus Deutschland sind:

    Master of Education in Körperpflege

    Space Master: Die studieren alles, was irgendetwas mit der Raumfahrt zu tun hat, aber nichts richtig.

    Bachelor-Studiengang im Skateboarding

    Interessant finde ich auch das Harry Potter Studium an der Durham University oder den Doctor of Philosophy in Ufology einer australischen Uni.

    Es wird hier, genau wie in den USA, früher oder später so sein, dass fast jeder Dödel in irgendwas einen Bachelor machen kann. In Holland kann man übrigens auch Heavy Metall mit Vertiefung auf ein typisches HM-instrument absolvieren.
    Das ist die Banalisierung des Studiums und der zu erwebenden Grade.

  5. #275
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Da sich der Kram verkauft, gibts natürlich auch von verschiedenen Seiten ein Interesse daran.
    Es ist eine Möglichkeit, Leute in Arbeit zu bringen, Umsätze zu machen, den Wirtschaftsstandort zu stärken. Nur folgerichtig, dass es auch staatlich gefördert wird. Auch so rum funktioniert nun mal Demokratie.
    Nur muss mir das nicht gefallen.

  6. #276
    Terao Gast

    Standard

    Ich hoffe schon, dass das bei den Homöopathiestudien der Wirkstoff auf Wirksamkeit getestet wird.
    Ob der dann wirkt oder nicht, ist das Ergebnis der Studie, das definiert man nicht vorher.
    Na, zumindest vermutet man vorher, dass er wirkt. Sonst würde man ihn ja nicht als Wirkstoff bezeichnen.

    Nun brauchen wir aber ja jetzt nicht mehr zu vermuten. Die angeblichen homöopathischen Medikamente haben ja nun ihre Unwirksamkeit seit Jahrzehnten bewiesen.

  7. #277
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Homöopathie: Wieso es einen Placeboeffekt bei Tieren gibt - SPIEGEL ONLINE

    Zu der "Wirkung" bei Tieren.

    Alternativ-Medizin unter der Lupe: Sorry, Homöopathie-Fans: Darum machen eure Globuli nicht gesund - Homöopathie - FOCUS Online - Nachrichten

    Zur "Wirkung" allgemein.
    Das einzige was wirken kann ist der Placebo Effekt. Dazu muss man aber nicht so viel Geld für Zuckerkügelchen ausgeben in denen in aller Regel nicht mal mehr ein nachweisbarer Wirkstoff enthalten ist.
    Kostenpflichtiger Selbstbetrug hat in der Wissenschaft nichts zu suchen.

  8. #278
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Na, zumindest vermutet man vorher, dass er wirkt. Sonst würde man ihn ja nicht als Wirkstoff bezeichnen.

    Nun brauchen wir aber ja jetzt nicht mehr zu vermuten. Die angeblichen homöopathischen Medikamente haben ja nun ihre Unwirksamkeit seit Jahrzehnten bewiesen.
    Das meine ich auch. Es hat ja Sinn Studien zu wiederholen. Aber irgendwann muss es dann auch mal gut und eine Thema gegessen sein. Man braucht nicht die X-te Bestätigung von dem, was eh auf der Hand liegt.

  9. #279
    Terao Gast

    Standard

    Zumal der Placeboeffekt ja tatsächlich ein ganz spannender ist. Sinnvollerweise sollte man also seine Forschungsetats lieber darauf auslegen, den besser zu beforschen und zu optimieren, und sich das ganze Geschüttel und Verdünnen zu schenken.

  10. #280
    oliverk71 Gast

    Standard

    Soweit ich weiß haben homöopathische Mittelchen eben NICHT ihre Wirksamkeit bewiesen. Einzig bei der Akkupunktur konnte man bei bestimmten Anwendungsgebieten Wirksamkeit beweisen. Alles andere ist Firlefanz.

    Die Begriffe "Schulmedizin" und "Alternative Medizin" bzw "Komplementärmedizin" sind von Scharlatanen erfundene Begriffe. Medizin ist eine Wissenschaft und Alternativmedizin eben nicht. Wer dran glaubt, soll das machen, aber wirken tut das meiner Meinung nach nicht. Egal, ob Bachblüten oder ein anderer Humbug.

  11. #281
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Nun brauchen wir aber ja jetzt nicht mehr zu vermuten. Die angeblichen homöopathischen Medikamente haben ja nun ihre Unwirksamkeit seit Jahrzehnten bewiesen.
    Es gibt es unterschiedliche Ergebnisse, in der Gesamtschau ist die Wirksamkeit von homöopathischen Mitteln in hochwertigen, methodisch einwandfreien Studien mit ausreichend Probanden wohl nicht bewiesen.
    (Das Gleiche gilt wohl für 80% bis 95% der Mittel der Hochschulmedizin)
    Das heißt aber eben nicht, dass die homöopathische Behandlung incl. "Zuhören, Beraten, kompetent dreinschauen & co." keine Wirkung hat.
    Alleine das Image von Homöopathie wird eine Wirkung haben, schließlich werden 80% der Präparate ohne Verordnung in der Apotheke gekauft, ohne "Zuhören, Beraten, kompetent dreinschauen & co" durch einen Arzt oder Heilpraktiker.
    Offenbar sind nicht wenige Menschen bereit, für homöopathische Mittel Geld auszugeben und die meisten davon sind mit dem Ergebnis auch zufrieden.

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Zumal der Placeboeffekt ja tatsächlich ein ganz spannender ist. Sinnvollerweise sollte man also seine Forschungsetats lieber darauf auslegen, den besser zu beforschen und zu optimieren, und sich das ganze Geschüttel und Verdünnen zu schenken.
    Wer ist denn "man"?
    Wenn Pharmaunternehmen, die ihr Geld mit Homöopathie verdienen, entsprechende Studien finanzieren, dann ist das legitim und deren Sache, solange diese Studien nicht gefälscht oder geheim gehalten werden.
    Wenn die viel Geld mit verschüttelten und verdünnten Präparaten verdienen, weil die Nachfrage auf dem Markt da ist, dann ist es für die sinnvoll, weiterhin solche Präparate nach dieser Methode herzustellen.
    Die Informationen über die nicht bewiesene Wirksamkeit sind ja offen zugänglich und einschlägige Nachrichtenmagazine bringen von Zeit zu Zeit entsprechende Artikel.
    Wenn sich einer einen Schrank aus einer Eiche, die bei Vollmond gefällt wurde, kauft oder einen Aquavit, der mit dem Schiff über den Äquator gefahren wurde, dann ist das seine Sache.

    Der Placeboeffekt wird erforscht.
    Solange man keinen Hinweis darauf hat, wie man den mit einer patentierbaren Substanz verstärken oder erzeugen kann, wird das Interesse der Pharmaindustrie und damit die gezielte Finanzierung der Forschung von dieser Seite IMO eher gering sein.
    Geändert von Gast (15-03-2015 um 07:29 Uhr)

  12. #282
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    (Das Gleiche gilt wohl für 80% bis 95% der Mittel der Hochschulmedizin)
    Völliger Quatsch.

    Offenbar sind nicht wenige Menschen bereit, für homöopathische Mittel Geld auszugeben
    Aber viele wissen eben NICHT, dass es sich dabei nicht um ein Arzneimittel im klassischen Sinne handelt. Nicht wenige gehen, nur auf Grund der Tatsache, dass man es in der Apotheke kaufen kann davon aus, dass es sich bei Homöopathika um wirkpotente Mittel handelt. Ich habe sowas selbst schon erlebt. Da wollte man mir gar nicht glauben, als ich erklärte, was Homöopathika eigentlich sind und es kam das "Argument", dass es dann doch nicht in der Apotheke verkauft und ausgestellt werden würde.

    Zitat Zitat von oliverk71 Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß haben homöopathische Mittelchen eben NICHT ihre Wirksamkeit bewiesen. Einzig bei der Akkupunktur konnte man bei bestimmten Anwendungsgebieten Wirksamkeit beweisen. Alles andere ist Firlefanz.

    Die Begriffe "Schulmedizin" und "Alternative Medizin" bzw "Komplementärmedizin" sind von Scharlatanen erfundene Begriffe. Medizin ist eine Wissenschaft und Alternativmedizin eben nicht. Wer dran glaubt, soll das machen, aber wirken tut das meiner Meinung nach nicht. Egal, ob Bachblüten oder ein anderer Humbug.
    Jepp, genau so ist es. Aber auch das ist vielen Leuten nicht klar. Da kommt immer das "Argument", dass die "Schulmedizin" arrogant sei, weil "sie" gegenüber der "Alternativmedizin" so und so sei. Dabei gibt es einfach in ihrem Wesen unvereinbare Unterschiede. Eine Vereinigung, die ja oft gefordert wird kann nur zu Lasten der "Schulmedizin" erfolgen.
    Ich sehe es wie Windeler, es gibt nicht Schulmedizin und Alternativmedizin sondern etwas ist Medizin oder eben nicht. Ganz einfach.
    Man muss ja mittlerweile aufpassen, wie man das Wort "alternativ" in dem Zusammenhang verwendet, damit ein alternatives Medikament (z.B.1. Wahl vs. 2. Wahl) nicht für Alternativmedizin gehalten wird.
    Alternativmedizin lebt von unpräziser Begriffsverwendung (wie auch weite Teile der Esoterik). Der Begriff impliziert eine Alternative zur herkömmlichen Medizin zu sein. Das ist aber gar nicht der Fall.
    Geändert von dermatze (15-03-2015 um 09:01 Uhr)

  13. #283
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Na, zumindest vermutet man vorher, dass er wirkt. Sonst würde man ihn ja nicht als Wirkstoff bezeichnen.

    Nun brauchen wir aber ja jetzt nicht mehr zu vermuten. Die angeblichen homöopathischen Medikamente haben ja nun ihre Unwirksamkeit seit Jahrzehnten bewiesen.
    Vielleicht wäre ein Ansatz mal zu schauen, wie viel Zeit man sich im Schnitt für einen Patienten nehmen muss, damit der sich ernstgenommen fühlt. Placeboeffekte sind ja Effekte der Behandlungsbedingungen. Da scheint Zeit ja ein wesentlicher Faktor zu sein.
    Ich nehme es so wahr, dass scheinbar häufig angeführt wird, dass sich die "Alternativen" mehr Zeit für ihre Patienten - pardon, hier sind es ja "Klienten" nehmen.
    Wenn man eine beliebige Therapie nur dadurch verbessern kann, dass man nichts weiter tut, als sich mehr Zeit zu nehmen, dann ist das doch sinnvoll.
    Man kann von den "Alternativen" schon lernen und sollte es imho auch tun.

  14. #284
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Wenn man eine beliebige Therapie nur dadurch verbessern kann, dass man nichts weiter tut, als sich mehr Zeit zu nehmen, dann ist das doch sinnvoll.
    Man kann von den "Alternativen" schon lernen und sollte es imho auch tun.
    Der Pharmazeut bezahlt die Ärzte nicht für´s Rumsitzen und eine tolle Patientenbetreuung. Verkaufen ist angesagt!

  15. #285
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Der Pharmazeut bezahlt die Ärzte nicht für´s Rumsitzen und eine tolle Patientenbetreuung. Verkaufen ist angesagt!
    Der Hersteller bezahlt Ärzte gar nicht, es sei denn, sie arbeiten für ihn, etwa in der Forschung.

Seite 19 von 221 ErsteErste ... 917181920212969119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 13:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 10:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •