Seite 208 von 221 ErsteErste ... 108158198206207208209210218 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.106 bis 3.120 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #3106
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    ...
    Außerdem "beweisst" die Wissenschaft ständig Sachverhalte, die sie wenige Jahre später selbst widerlegt. Die Kraft der Evidenz kann da ja nicht sehr groß sein. Entweder es ist etwas bewiesen oder nicht. ...
    Da ist nun viel Mumpitz drin in diesen Sätzen, so sorry. Manchmal wird etwas bewiesen - auf der Basis eben des aktuellen Wissensstands. Und der kann sich ändern; neue Erkenntnisse und Perspektiven können aufkommen. Und dann würde nur ein Narr (naja, oder wie hier "gelegentlich" zu sehen ein besonders starrköpfiger Zeitgenosse) auf seiner Meinung beharren . Das aber hat nun mal mit Evidenz rein gar nichts zu tun.

    Oh, btw: P.S.: Hast Du vielleicht (außer Generalisierungen) (wenigstens) ein KONKRETES Beispiel, wäre echt nett?

  2. #3107
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Ich denke nein. Die Homöopathie besteht eben nicht nur aus der Herstellungsmethode von Arzneien...
    Angenommen, ich entdecke eine unbekannte Pflanze, die Übelkeit verursacht - ich mache einen Auszug, verdünne, klopfe und teste es an mir selbst, wenn mir mal kotzübel ist. Nach dem Test geht es mir plötzlich besser. Ich teste das noch ein einem Dutzend Freunde und auch denen geht es besser. Was an dieser Vorgehensweise wäre unhomöopathisch, bzw. was würde noch fehlen, um als homöopathisch zu gelten?

  3. #3108
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    "From Germany with love" übrigens in Anlehnung an "From Russia with love", bekanntlich ein von der Kritik gelobter Klassiker.
    Du meinst "From Bingen with Love"

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Offensichtlich ist dem nicht so. In dem arte-Film zum Cholesterin-Bluff wird dargestellt, dass je nach Auftraggeber einer Studie das Ergebnis um den Faktor 5 unterschiedlich ausfällt zu einer Durchführung an einem komplett unabhängigen Institut.
    Ich habe geschrieben, dass empirische Wissenschaft objektive (nach wissenschaftlicher Auslegung) Maßstäbe verfolgt. Was Du Dir daraus an Offensichtlichkeiten bastelst, steht in den Sternen.

    Zum Thema Krankenakte nochmal: hier wâre doch nur der Passus interessant, aus dem der Nachweis hervorgeht, dass das homöopathische Medikamente x systematisch die Heilung von Krankheit y bewirkt hat. Wenn Dir das zu privat ist, warum dann das Beispiel? Bleibt bisher nur eine Behauptung, die Du aber wieder einmal als Tatsache verkaufen möchtest.
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  4. #3109
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Zitat Zitat von meinereiner
    . Zum Thema Diskussionen manipulieren hätte ich eine Frage: Warum hast Du Dich selber, in den ersten Wochen Deiner Anmeldung hier (Mai/Juni), als Dein Schüler ausgegeben? Das ist ja nun einwandfrei belegt. War das einfach nur ein Jux? Ist Dir der Begriff der bewussten Täuschung (ich vermeide Arglist, weil ich nicht erkennen kann, was Dir das gebracht haben soll) geläufig?
    Ich hätte da noch eine offene Frage...
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  5. #3110
    oxox Gast

    Standard

    Das ist Lebenszeit die wir alle nicht mehr wiederbekommen werden. Ich frage mich ob ich irgendwann mal im Sterbebett liege und denke, hätte ich doch mehr in dem Homoöpathie-Thread auf dem KKB gepostet...

  6. #3111
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Das ist Lebenszeit die wir alle nicht mehr wiederbekommen werden. Ich frage mich ob ich irgendwann mal im Sterbebett liege und denke, hätte ich doch mehr in dem Homoöpathie-Thread auf dem KKB gepostet...
    Oder weniger!

  7. #3112
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
    Das ist Lebenszeit die wir alle nicht mehr wiederbekommen werden. Ich frage mich ob ich irgendwann mal im Sterbebett liege und denke, hätte ich doch mehr in dem Homoöpathie-Thread auf dem KKB gepostet...
    Du bist jetzt wiederholt hier aufgetaucht, nur um alle wissen zu lassen, wie blöde und unnötig du diesen Thread findest. Verstehe ich nicht. Es ist doch keiner gezwungen, hier zu diskutieren. Es sind doch alles erwachsene Menschen, die in diesem Thread schreiben., oder etwa nicht? Wenn mich ein Thema nicht interessiert, dann sage ich dazu nix. Aber keinesfalls erkläre ich denen, die diskutieren, dass sie ihre Lebenszeit damit verschwenden würden.

    Mich persönlich interessiert null, was Damiano für Filmchen dreht, oder ob er in diesen Kreisen eine große Nummer ist. Dann sage ich dazu halt auch nix. Andere scheint das aber zu interessieren und einen Konflikt auszutragen kann auch eine reinigende Wirkung haben. Wer bin ich, darüber zu befinden? Warum tust du es? Und das, nachdem du einer Seite hier vorgeworfen hast, sie würde von der Kanzel predigen, was absolut nicht erkennbar ist, garniert noch mit der Behauptung, man würde ihm Geisteskrankheit unterstellen. Ich dachte, ich lese nicht richtig. Und der springt natürlich dankbar auf den Zug auf und es entsteht eine seitenlange völlig unnötige Subdiskussion.

  8. #3113
    Registrierungsdatum
    29.04.2010
    Ort
    Bern
    Alter
    54
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Außerdem "beweisst" die Wissenschaft ständig Sachverhalte, die sie wenige Jahre später selbst widerlegt. Die Kraft der Evidenz kann da ja nicht sehr groß sein. Entweder es ist etwas bewiesen oder nicht. Ein vorläufiger Beweis, und darum handelt es sich offenbar sehr häufig in der Wissenschaft, ist letztlich auch nur relativ.

    Ööööhmmmmm........Ja.
    These -> Antithese -> Synthese.
    Und der Kreislauf geht weiter.....mehr kann ich dazu nicht sagen....
    Aber das WISSEN entwickelt sich weiter....stetig....
    Aber seit der "Entdeckung" der Schwerkraft wurde diese nicht "vorläufig" bewiesen...heute gibt es dazu mehr und genauere Ideen als Newton sich zu seiner zeit vorstellen konnte.

    Zurück zur Homöopathie: Das Ähnlichkeitsprinzip wurde definitiv wiederlegt. These, Antithese, Synthese....

    ich hab da noch eine Bitte an die Diskutanden: Bleibt bitte beim Thema. Filme, persönliche Glaubwürdigkeit und vieles was auf den letzten Seiten erwähnt wurde, haben meines Erachtens doch sehr wenig mit dem Thema zu tun.....
    (....meine Meinung......)
    Train smart - train hard
    Not perfect, but good enough!

  9. #3114
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Damiano R. Beitrag anzeigen
    Außerdem "beweisst" die Wissenschaft ständig Sachverhalte, die sie wenige Jahre später selbst widerlegt. Die Kraft der Evidenz kann da ja nicht sehr groß sein. Entweder es ist etwas bewiesen oder nicht. Ein vorläufiger Beweis, und darum handelt es sich offenbar sehr häufig in der Wissenschaft, ist letztlich auch nur relativ.
    Damiano, wenn morgens dein Wecker klingelt, dann verdankst du das der Wissenschaft, du machst das Licht an, gehst zum Kühlschrank, ins Bad, tippst etwas am Computer, schaust auf dein Handy, benutzt verschiedene Transportmittel, benutzt Kameras usw.
    All das ist genutzte Wissenschaft. Die Wissenschaft erklärt dir sehr genau, was Asthma ist, welche Ursachen es haben kann usw.
    Wir schießen Roboter zum Mars, landen mit Sonden auf Meteoriten, ein Labor kreist um unseren Heimatplaneten.... das Zeug funktieniert scheinbar ganz schön gut. So beliebig scheint es also nicht zu sein, was die Wissenschaft entdeckt. Heute ist es auch nicht mehr so, dass ständig altes Wissen über den Haufen geworfen würde. Viel mehr wird vorhandenes Wissen durch neues Wissen erweitert.

    Ich finde deine Ansicht erstaunlich kurzsichtig, besonders, wenn man bedenkt, dass du sie in einen Computer tippst.

  10. #3115
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Bajiman Beitrag anzeigen

    Zurück zur Homöopathie: Das Ähnlichkeitsprinzip wurde definitiv wiederlegt. These, Antithese, Synthese....

    ich hab da noch eine Bitte an die Diskutanden: Bleibt bitte beim Thema. Filme, persönliche Glaubwürdigkeit und vieles was auf den letzten Seiten erwähnt wurde, haben meines Erachtens doch sehr wenig mit dem Thema zu tun.....
    (....meine Meinung......)
    Oha! Persönliche Glaubwürdigkeit hat sehr wohl damit zu tun. Es stellt sich nämlich heraus, dass User Damiano gar nicht der Sache wegen diskutiert.

  11. #3116
    Registrierungsdatum
    29.04.2010
    Ort
    Bern
    Alter
    54
    Beiträge
    58

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Oha! Persönliche Glaubwürdigkeit hat sehr wohl damit zu tun. Es stellt sich nämlich heraus, dass User Damiano gar nicht der Sache wegen diskutiert.
    *grins*......das Eine ergibt dann das Andere.....
    Daher: Suum cuique..
    Train smart - train hard
    Not perfect, but good enough!

  12. #3117
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Bajiman Beitrag anzeigen

    Zurück zur Homöopathie: Das Ähnlichkeitsprinzip wurde definitiv wiederlegt. These, Antithese, Synthese....

    ich hab da noch eine Bitte an die Diskutanden: Bleibt bitte beim Thema. Filme, persönliche Glaubwürdigkeit und vieles was auf den letzten Seiten erwähnt wurde, haben meines Erachtens doch sehr wenig mit dem Thema zu tun.....
    (....meine Meinung......)
    Finde ich auch.
    Statt hier Schlammcatchen zu zelebieren, alternative Medizin und Heilmethoden sind ein weites Feld.

    Homöopathie ist in meinen Augen genügend untersucht worden um es nicht durch Krankenkassen zu finanzieren.

    Wie sieht es mit traditioneller chinesischer Medizin aus (TCM), mit Akupunktur, Schröpfen oder dem indischen Ayurveda ?

  13. #3118
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    ...

    Wie sieht es mit traditioneller chinesischer Medizin aus (TCM), mit Akupunktur, Schröpfen oder dem indischen Ayurveda ?
    Wird, wie alles was "neu" ist, ewig dauern, bis es a) hierzulande anerkannt ist - und b) dann auch noch in den Fächerkanon der KV's aufgenommen werden soll/ wird; weil Letzteres kostet halt Geld (spart natürlich auch welches, aber sooo direkt kann man das ja nu nich gerade vergleichen <Ironie off> ).

  14. #3119
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit traditioneller chinesischer Medizin aus (TCM), mit Akupunktur, Schröpfen oder dem indischen Ayurveda ?
    Da ist aus meiner Sicht die Begründung schwierig, von wegen Qi-Energie usw.

    Ansonsten ist da ja was drin. Man könnte die Behandlungen also der konvetionellen gegenüberstellen, und dann eben sehen, ob das zumindest gleichwertig ist.

  15. #3120
    oxox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Du bist jetzt wiederholt hier aufgetaucht, nur um alle wissen zu lassen, wie blöde und unnötig du diesen Thread findest. Verstehe ich nicht. Es ist doch keiner gezwungen, hier zu diskutieren. Es sind doch alles erwachsene Menschen, die in diesem Thread schreiben., oder etwa nicht? Wenn mich ein Thema nicht interessiert, dann sage ich dazu nix. Aber keinesfalls erkläre ich denen, die diskutieren, dass sie ihre Lebenszeit damit verschwenden würden.

    Mich persönlich interessiert null, was Damiano für Filmchen dreht, oder ob er in diesen Kreisen eine große Nummer ist. Dann sage ich dazu halt auch nix. Andere scheint das aber zu interessieren und einen Konflikt auszutragen kann auch eine reinigende Wirkung haben. Wer bin ich, darüber zu befinden? Warum tust du es? Und das, nachdem du einer Seite hier vorgeworfen hast, sie würde von der Kanzel predigen, was absolut nicht erkennbar ist, garniert noch mit der Behauptung, man würde ihm Geisteskrankheit unterstellen. Ich dachte, ich lese nicht richtig. Und der springt natürlich dankbar auf den Zug auf und es entsteht eine seitenlange völlig unnötige Subdiskussion.
    Ich lese hier ja selber mit, nur fühle ich mich dabei wie ein Gaffer bei einer Massenkarambolage. Bei "reiniger Wirkung" muss ich beim bisherigen Gesprächsverlauf erstmal an Durchfall denken. Wobei ich den Eindruck habe, dass hier einige mit Sockenpuppen unterwegs sein könnten und mit sich selber streiten, um das Feuer warm zu halten. Kein Angriff gegen dich, nur so ein Gefühl. Vielleicht auch Damiano selbst, aber wer weiß. Ich kenne es halt so, dass es da Individuen gibt die bewusst Leute in sinnlose Gespräche verwickeln, um ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen und lehnen sich dann entspannt zurück wenn die User sich gegenseitig zerfleischen. Gutes Getrolle kann in dem Sinne ganze Foren versenken.

    Was meine Verteidigung Damianos angeht habe ich ihn auch nicht als Unschuldsengel dargestellt und mich selber von der Homöopathie größtenteils distanziert (ich glaube auch nicht dran). Mein Gedanke war eher im Zweifel für den Angeklagten, wobei man so eine gewisse Rudelbildung ja wohl nicht abstreiten kann. Ob tatsächlich gesagt wurde er ist verrückt oder ob ich das nur so heraus gelesen habe, im Bezug auf vermeintliche Implikationen, ist dahin gestellt. Das hier beide Seiten unter die Gürtellinie gehen ist dabei doch nicht streitbar, oder?

    Ich glaube halt, dass das hier zu nichts führen wird, aber vielleicht bin ich nur ein Pessimist. Viel Spaß noch.

    Any community that gets its laughs by pretending to be idiots will eventually be flooded by actual idiots who mistakenly believe that they're in good company.
    - Voltaire

Seite 208 von 221 ErsteErste ... 108158198206207208209210218 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 13:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 10:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •