Seite 45 von 221 ErsteErste ... 3543444546475595145 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 661 bis 675 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #661
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    LOL, diese "Studie" ist ein Aprilscherz!
    Diese nicht:


    "Die Meta-Analyse des Lancet 2005 dokumentiert, nach Korrektur der statistischen Fehler, die Wirksamkeit der Homöopathie"

    Die Wirksamkeit der Homöopathie ist nachgewiesen! ? Gesundheitliche Aufklärung

    "Neue Studien beweisen Wirksamkeit von Homöopathie. Alternativmediziner beklagen Manipulation der Medien durch Skeptiker.

    In einer großen Studie hat sich jetzt Traumeel, eine Kombination verschiedener homöopathischer Wirkstoffe, bei Patienten nach Verstauchung des Sprunggelenks als wirksame und gut verträgliche Alternative erwiesen"

    Studien beweisen Wirksamkeit von Homöopathie

    "Eine aktuelle Studie belegt die hohe Wirksamkeit eines homöopathischen Kombinationsarzneimittels bei der Behandlung einer akuten Nasennebenhöhlenentzündung.

    https://www.dhu.de/presse/pm_060707.htm

    "An der Herz-Kreislauf-Klinik Bevensen wurde dazu eine Studie durchgeführt: Über einen Monat hin bekam eine Patientengruppe einen Beta-Blocker, die andere dagegen ein Komplex-Homöopathikum. Bei beiden Patientengruppen verminderte sich der Blutdruck fast identisch um fünf bis zehn Prozent. Beta-Blocker und homöopathisches Mittel waren sich ebenbürtig"

    Homöopathie gegen Bluthochdruck

    "Es ist eine von Homöopathie-Kritikern oft bemühte und dennoch falsche Behauptung, dass es keine qualitativ hochwertigen Studien gebe, die positive Ergebnisse zur Wirksamkeit der Homöopathie zeigen"

    https://www.dzvhae.de/homoeopathie-p...forschung.html

    "Statt sich bei der Verdünnung immer weiter voneinander zu entfernen, lagerten sich die Fulleren-Moleküle zusammen und bildeten Haufen (Cluster). Eine Beobachtung, die den geltenden physikalisch-chemischen Gesetzen widerspricht.

    Diese Entdeckung, die das Team mit verschiedenen Nachweisverfahren und Substanzen bestätigte, bevor es sie Ende 2001 bei der angesehenen britischen Fachzeitschrift Chemical Communications zur Veröffentlichung einreichte, könnte auch die Wirksamkeit von homöopathischen Potenzen bis D23 erklären"


    Wirkung und Wissenschaft der Homöopathie

    Aktuelle Französische Studie vergleicht die Behandlungsergebnisse von älteren Patienten mit Schmerzen im Bewegungs-Apparat
    •Behandlung mit NSR (Voltaren, Diclofenac ….)
    •Behandlung mit Homöopathie
    •Behandlung mit beidem.

    Die Ergebnisse in allen Gruppen sind vergleichbar, die Homöopathie-Gruppe verwendete jedoch viel weniger Medikamente

    Schmerzen im Bewegungsapparat durch Homöopathie genausogut therapierbar | Dr. Retzek's Gesundheits-Recherchen

  2. #662
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Mit glauben wollen ist das so eine Sache. Der Kannix hat das, wie ich finde sehr treffend gesagt, als er sinngemäß sagte, dass manche ja zwecks Bestätigung ihrer Überzeugung und nicht ergebnisoffen googlen. Und da kommt man eben wieder an den Punkt, wo das Internet eben nicht nur Segen ist.
    Und du googelst ergebnisoffen? Also bitte... du betest hier ganz explizit und unkritisch die Propaganda der Pharmalobby runter.

    Wer mit sowas inhaltlich wenig zu tun hat, und das haben ja nunmal die Wenigsten, ist ja darauf reduziert etwas zu glauben oder nicht. Von daher ist es nicht nur ein Wollen, sondern auch ein Müssen.
    Seit wann sind Medizin-Studenten denn Experten für Homöopathie? Absurd.

    Ich bin kein Mediziner, korrekt... aber ich kann im persönlichem Erleben erkennen, ob Homöopathie wirkt oder nicht.

    Vielleicht sollte man sich solche Aprilscherze echt sparen. Offensichtlich stiften sie ja Verwirrung.
    (Man sieht aber auch was für Background hinter manchem Brustton der Überzeugung steckt.)
    Weil mir beim Überfliegen ein Aprilscherz mit durchgerutscht ist? Jetzt krieg dich mal wieder ein, auf dem hohen Ross, das in Wahrheit ein lahmendes Pony ist.

    Bei der Vielzahl von seriösen Studien, die Wirkweisen und Wirkung von Homöopathie belegen, hast du ja noch sehr viel Lektüre nachzuholen, die dir deine (mit der Pharmalobby gut vernetzten) Profs vorenthalten haben.

  3. #663
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Edit: Uups, vor lauter Lachen gar nicht gemerkt, dass der Thread schon weiter fortgeschritten war... Aber es ist halt mal wieder so entlarvend, welchen Blödsinn manche Leute bereitwillig glauben wollen...
    Jupp, er wächst und gedeiht!

    Naja, manche wollen vielleicht nicht gleich bei allem mit der chemischen Keule draufschlagen, was ja prinzipiell keine schlechte Einstellung ist. Nur wenn ich kein Fachwissen habe (Informationsasymmetrie), wie soll ich dann beurteilen können, wann man "was anderes" ausprobieren kann und ab wann solche Experimente kontraindiziert sind? Das kann eben nunmal nur ein Arzt am besten beurteilen und niemand mit Halbwissen, der mit Kügelchen um sich schmeißt. Andere wiederrum, bei denen die Therapiemöglichkeiten ausgereizt sind, glauben aus Verzweiflung an solchen Hokuspokus. Aber immerhin hat diese Gruppe vorher einen Arzt gesehen... Am Ende bleiben aber immernoch genug von der von dir beschriebenen Gruppe übrig und denen kann man mit Wissen nicht helfen... Sieht man ja hier.

  4. #664
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krümel2 Beitrag anzeigen
    Nur wenn ich kein Fachwissen habe (Informationsasymmetrie), wie soll ich dann beurteilen können, wann man "was anderes" ausprobieren kann und ab wann solche Experimente kontraindiziert sind? Das kann eben nunmal nur ein Arzt am besten beurteilen und niemand mit Halbwissen, der mit Kügelchen um sich schmeißt.
    Und wenn sich die Experten widersprechen?
    Münze werfen, nach der Hackordnung gehen, oder Hirn einschalten?

  5. #665
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Und wenn sich die Experten widersprechen?
    Münze werfen, nach der Hackordnung gehen, oder Hirn einschalten?
    Gibst du dir die Antwort nicht schon selber? Hirn einschalten hat sich noch nie als nachteilig erwiesen. Oder was meinst du wofür es die Unabhänige Patientenberatung Deutschland, Iqwig und Patientenleitlinien gibt? Ersetzt freilich den Fachmann nicht, aber gibt dem Patienten ohne medinischen Hintergrund eine gute Orientierung und Hilfestellung.

  6. #666
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Bei der Vielzahl von seriösen Studien, die Wirkweisen und Wirkung von Homöopathie belegen, hast du ja noch sehr viel Lektüre nachzuholen, die dir deine (mit der Pharmalobby gut vernetzten) Profs vorenthalten haben.

    Na dann rück doch mal die seriösen Studien zur Wirksamkeit von Zuckerkugeln raus...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #667
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krümel2 Beitrag anzeigen
    Jupp, er wächst und gedeiht!

    Nur wenn ich kein Fachwissen habe (Informationsasymmetrie), wie soll ich dann beurteilen können, wann man "was anderes" ausprobieren kann und ab wann solche Experimente kontraindiziert sind? Das kann eben nunmal nur ein Arzt am besten beurteilen und niemand mit Halbwissen, der mit Kügelchen um sich schmeißt.
    Nochmal, extra für dich:

    Sehr viele Ärzte sind Homöopathen... und zumeist geht das Volk zu diesen, weil sie gar nicht das Geld für Heilpraktiker haben.

    (Laut des aktuellen Armutsberichtes, haben wir in Deutschland mehr Arme, als Griechenland Einwohner hat...)

    Andere wiederrum, bei denen die Therapiemöglichkeiten ausgereizt sind, glauben aus Verzweiflung an solchen Hokuspokus. Aber immerhin hat diese Gruppe vorher einen Arzt gesehen...
    Ich habe nicht daran geglaubt und es hat trotzdem geholfen. Und nu?

    Am Ende bleiben aber immernoch genug von der von dir beschriebenen Gruppe übrig und denen kann man mit Wissen nicht helfen... Sieht man ja hier.
    Mit welchem Wissen?

    Wenn das solche Fachleute sind, die nicht mal wissen, bis zu welcher Potenz sich Wirkstoffe nachweisen lassen oder dass die meisten Pflanzenwirkstoffe bei nachgewiesener Wirkung, -keine- Nebenwirkung haben... dann gute Nacht Marie!

    Da merkt man sofort, dass unkritisch die Propaganda der Pharmalobby nachgesungen wird... ist ja auch kein Wunder, wenn die Profs und die Lehranstalten, umfassend und vielbedankt von der Pharmaindustrie "unterstützt" werden... und das sogar ganz offen. Jeder der eine Uni schon von innen gesehen hat, weiss das.

    Und statt nun zum x-ten mal darauf herumzureiten, dass eine einzige genannte Studie ein Fake war, wäre es vielleicht hilfreich, mal auf all die anderen Studien einzugehen, die tatsächlich stattgefunden haben und die Wirksamkeit von Homöopathie belegen... siehe obige Beiträge.

  8. #668
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Na dann rück doch mal die seriösen Studien zur Wirksamkeit von Zuckerkugeln raus...
    Beitrag #661. Die Liste lässt sich noch leicht seitenweise verlängern..., ich war nur zu faul alle aufzulisten...

  9. #669
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    [...]Sehr viele Ärzte sind Homöopathen[...]
    An deren Kompetenz habe ich meine Zweifel. Davon abgesehen muss niemand sein Einverständnis für eine Behandlung mit homöopathischen Mitteln geben.

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    [...]Ich habe nicht daran geglaubt und es hat trotzdem geholfen. Und nu? [..]
    Hat bei dir wohl der Placeboeffekt gut gewirkt. Ist doch ok.

    Zum Rest sag ich nichts, da keine wissenschaftlichen Quellen und somit für die Mietzekatze.
    Geändert von Krümel2 (30-03-2015 um 07:46 Uhr)

  10. #670
    ShenYi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen

    In einer großen Studie hat sich jetzt Traumeel, eine Kombination verschiedener homöopathischer Wirkstoffe, bei Patienten nach Verstauchung des Sprunggelenks als wirksame und gut verträgliche Alternative erwiesen"
    [/I][/B]
    Studien beweisen Wirksamkeit von Homöopathie

    Traumeel wird von der Firma Heel hergestellt, der u.A. folgendes vorgeworfen wird:

    "Das Unternehmen finanziert die Stiftungsprofessur des Leiters des wissenschaftlich umstrittenen Institutes für transkulturelle Gesundheitswissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder Harald Walach.

    Heel finanzierte mit Claus Fritzsche einen Betreiber mehrerer Websites, der sich selbst als Journalist bezeichnete und sich auf diesen der Diffamierung von Kritikern komplementärmedizinischer Praktiken widmete. Dabei verwendete Fritzsche verschiedene Server, die sich gegenseitig verlinkten, um so die Suchergebnisse u.a. von Google zu manipulieren und so die Kritik in den Vordergrund zu rücken. Ein Opfer dieser Praxis war z. B. der britische Forscher Edzard Ernst."
    (Quelle: Wikipedia)

    Heel ist eine Tochtergesellschaft der Delton AG, dessen alleiniger Aktionär der Unternehmer Stefan Quandt ist, welcher wiederum Grossaktionär der BMW AG ist.

    So viel zum Thema korrupte Pharmalobby.

    EDIT: Die Wirkungslosigkeit von Traumeel kann ich Dir aus erster Hand bestätigen. Ich habe diese Creme als ich zwanzig war zur ergänzenden Behandlung meines Kreuzbandrisses verschrieben bekommen. Es hat weder die Schwellung, noch den Schmerz gelindert, noch hatte es auch nur annähernd eine kühlende Wirkung. Ich hätte mir genauso gut Weichkäse draufschmieren können, das Zeug war absolut nutzlos.
    Geändert von ShenYi (30-03-2015 um 08:13 Uhr)

  11. #671
    ShenYi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Nochmal, extra für dich:

    Sehr viele Ärzte sind Homöopathen... und zumeist geht das Volk zu diesen, weil sie gar nicht das Geld für Heilpraktiker haben.
    Ärzte sind billiger als Heilpraktiker?

  12. #672
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Und du googelst ergebnisoffen? Also bitte... du betest hier ganz explizit und unkritisch die Propaganda der Pharmalobby runter.
    Ich google in der Regel gar nicht, oder zumindest nicht viel. (Außer solche Texte, wie die Marburger Erklärung etc. sowas kann ich nicht aus dem Kopf rezitieren)
    Und herunterbeten tue ich auch nichts. Nochmals, das Lobbyargument ist Unsinn! Wenn das für mich zählt, dann zählt es für dich nicht minder nur habe ich fachliche Kompetenz, kann Quellen zumindest einigermaßen beurteilen und eine Studie von einem Aprilscherz unterscheiden.

    Seit wann sind Medizin-Studenten denn Experten für Homöopathie? Absurd.
    Hat ja auch keiner behauptet. Allerdings habe ich mich sehr viel damit auseinandergesetzt. Genug, um auch deinen neuerlichen Beitrag, dessen dürftigen Inhalt du mit Fettdruck zu kaschieren versuchst mit kaum mehr als Kopfschütteln zu begegnen. Du bist halt ein Gläubiger.

    Weil mir beim Überfliegen ein Aprilscherz mit durchgerutscht ist? Jetzt krieg dich mal wieder ein, auf dem hohen Ross, das in Wahrheit ein lahmendes Pony ist.
    Nun, ich wollte auch gar nicht darauf rumhacken. Bände spricht es dennoch.
    Das ist auch nicht "durchgerutscht".

    Bei der Vielzahl von seriösen Studien, die Wirkweisen und Wirkung von Homöopathie belegen, hast du ja noch sehr viel Lektüre nachzuholen, die dir deine (mit der Pharmalobby gut vernetzten) Profs vorenthalten haben.
    Woher weißt du denn, was mir vorenthalten wird. Mir wird Arroganz unterstellt, aber all deine Beiträge sind eine einzige Anmaßung und völlig unreflektiert.

    Die Studie aus dem Lancet von 2005 hat weltweit sehr große Anerkennung, außer bei denen, die es nicht wahrhaben wollen.
    Die sauberen Studien, die eine Wirkung der Homöopathie NICHT nahelegen sind, entgegen deiner Behauptung vollkommen in der Mehrheit. Ehrlich gesagt fällt mir nicht eine Studie mit positivem Ausgang ein, die nicht insgesamt in der Fachwelt abgelehnt worden wäre oder deren Ergebisse nicht reproduzierbar waren.
    Letztlich spielt das aber gar keine primäre Rolle. Wenn ich davon ausgehe, dass das Placebos sind, dann kann ich Homöopathika in engem Rahmen guten Gewissens einsetzen. Gehe ich davon aus, dass es wirkpotente Medikamente sind, dann KANN ich die gar nicht guten Gewissens einsetzen, weil mir niemand sagen kann wie sie wirken und wie sie nebenwirken. Dann muss ich davon ausgehen, dass ich durch deren Anwendung meinen Patienten in eine Notsituation bringen kann, die für mich nicht im mindesten vorhersehbar ist.

    Wenn ich Homöopathie ernstnehme (also nicht als Placebo) dann kann ich sie nicht mehr anwenden.
    Geändert von dermatze (30-03-2015 um 08:21 Uhr)

  13. #673
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krümel2 Beitrag anzeigen
    Hat bei dir wohl der Placeboeffekt gut gewirkt. Ist doch ok.
    Warum hat dann der Placebo-Effekt nicht bei den schulmedizinischen Medikationen gewirkt, die ich (erfolglos) über Jahre zuvor genommen habe?

    Das Patientengespräch war bei der Homöopathin auch nicht ausführlicher...

    Zum Rest sag ich nichts, da keine wissenschaftlichen Quellen und somit für die Mietzekatze.
    Seit wann sind zugelassene Ärzte und Kliniken keine wissenschaftliche Quelle?

    Offensichtlich nur dann nicht, wenn die Ergebnisse nicht schmecken.

  14. #674
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen

    "Das Unternehmen finanziert die Stiftungsprofessur des Leiters des wissenschaftlich umstrittenen Institutes für transkulturelle Gesundheitswissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder Harald Walach.

    Heel finanzierte mit Claus Fritzsche einen Betreiber mehrerer Websites, der sich selbst als Journalist bezeichnete und sich auf diesen der Diffamierung von Kritikern komplementärmedizinischer Praktiken widmete. Dabei verwendete Fritzsche verschiedene Server, die sich gegenseitig verlinkten, um so die Suchergebnisse u.a. von Google zu manipulieren und so die Kritik in den Vordergrund zu rücken. Ein Opfer dieser Praxis war z. B. der britische Forscher Edzard Ernst."
    (Quelle: Wikipedia)

    Heel ist eine Tochtergesellschaft der Delton AG, dessen alleiniger Aktionär der Unternehmer Stefan Quandt ist, welcher wiederum Grossaktionär der BMW AG ist.

    So viel zum Thema korrupte Pharmalobby.

    Das ist ein guter Beitrag. Da werden Dinge angesprochen von denen ich sagte, dass die Homöopathielobby daa Dinge macht, die sich andere so gar nicht trauen würden.
    Man kann schlecht das "Lobbyargument" führen, wenn es auf beide Seiten zutrifft. Schon gar nicht als Pauschalverurteilung, es sei denn, man will sich selbst gegen jede Kritik immunisieren.
    Geändert von dermatze (30-03-2015 um 08:27 Uhr)

  15. #675
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krümel2 Beitrag anzeigen
    An deren Kompetenz habe ich meine Zweifel.
    Ich ehrlich gesagt auch. Aber ich darf das nicht sagen.
    Geändert von dermatze (30-03-2015 um 08:26 Uhr)

Seite 45 von 221 ErsteErste ... 3543444546475595145 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 13:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 10:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •