Seite 46 von 221 ErsteErste ... 3644454647485696146 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 676 bis 690 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #676
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen
    Ärzte sind billiger als Heilpraktiker?
    Er meint wohl, das die Kosten der Leistungen der Vertragsärzte gemäß Leistungskatalog der GKV übernommen werden, hingegen HP privat bezahlt werden müssen.

  2. #677
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat von Kreuzkuemmel
    LOL, diese "Studie" ist ein Aprilscherz!

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen

    Diese nicht:


    Diese sind gar keine Studien.

  3. #678
    ShenYi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krümel2 Beitrag anzeigen
    Er meint wohl, das die Kosten der Leistungen der Vertragsärzte gemäß Leistungskatalog der GKV übernommen werden, hingegen HP privat bezahlt werden müssen.
    Gibt es bei euch keine Zusatzversicherungen für Alternativmedizin?
    (Komme nicht aus Deutschland, sorry!) Bei uns gibt es "Alternativmediziner" von Heilpraktiker bis TCM, die Krankenkassen anerkannt sind und bei welchen dann die Kosten auch übernommen werden.

  4. #679
    dermatze Gast

    Standard

    Prof. Windeler vom IQWIQ hat selber sinngemäß ausgeführt, was auch Prof. E. Ernst uasgeführt hat: Homöopathie hat sich akademisch eigentlich erledigt. Dazu muss man gar nicht weiterforschen.

    Und bevor wieder das Lobbyargument kommt: Das IQWIQ ist finanziell vollständig autark, die Mitarbeiter werden auf Interessenskonflikte durchleuchtet. Die Finanzierung ist vollständig transparent und offen.

    "Dazu muss man auch gar nicht mehr weiterforschen, die Sache ist erledigt"
    Und so sehe ich es auch.
    Geändert von dermatze (30-03-2015 um 09:33 Uhr)

  5. #680
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen
    Gibt es bei euch keine Zusatzversicherungen für Alternativmedizin?
    (Komme nicht aus Deutschland, sorry!) Bei uns gibt es "Alternativmediziner" von Heilpraktiker bis TCM, die Krankenkassen anerkannt sind und bei welchen dann die Kosten auch übernommen werden.
    Du kommst aus der Schweiz, oder?
    Da wird "alles" gezahlt, wenn man es entsprechend vertraglich abschließt. Ist hier nicht so, was auch gut so ist. Für Quacksalbermethoden muss man nicht ein, bis an die Grenzen belastetes Solidarsystem zusätzlich bemühen.

    Einige Kassen übernehmen es bei uns, was zu deutlicher Kritik sowohl aus Politik, als auch Seitens der Ärzteschaft führt.

    Privat kann man es wahrscheinlich problemlos versichern.

    EDIT.: Ich bezog mich auf die Homöopathie.
    Geändert von dermatze (30-03-2015 um 09:39 Uhr)

  6. #681
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen
    Gibt es bei euch keine Zusatzversicherungen für Alternativmedizin?
    (Komme nicht aus Deutschland, sorry!) Bei uns gibt es "Alternativmediziner" von Heilpraktiker bis TCM, die Krankenkassen anerkannt sind und bei welchen dann die Kosten auch übernommen werden.
    Per private (Zusatz-)Krankenversicherung kann man so ziemlich alles abdecken wovon man glaubt, dass man es braucht und was die GKV nicht finanziert. Im Detail kenne ich mich aber mit der PKV nicht aus.

  7. #682
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Diese sind gar keine Studien.
    Warum nicht?

    Anders als bei der Lancet 2005, wurden bei den aufgeführten Studien schon mal keine grundlegenden Fehler in der Auswertung gemacht.

  8. #683
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Warum nicht?

    Anders als bei der Lancet 2005, wurden bei den aufgeführten Studien schon mal keine grundlegenden Fehler in der Auswertung gemacht.
    Du meinst, es wurde nicht der Fehler gemacht, die Daten so auszuwerten, dass damit die Wirkungslosigkeit von Homöopathie belegt wurde?

  9. #684
    ShenYi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Du kommst aus der Schweiz, oder?
    Da wird "alles" gezahlt, wenn man es entsprechend vertraglich abschließt. Ist hier nicht so, was auch gut so ist. Für Quacksalbermethoden muss man nicht ein, bis an die Grenzen belastetes Solidarsystem zusätzlich bemühen.

    Einige Kassen übernehmen es bei uns, was zu deutlicher Kritik sowohl aus Politik, als auch Seitens der Ärzteschaft führt.

    Privat kann man es wahrscheinlich problemlos versichern.

    EDIT.: Ich bezog mich auf die Homöopathie.
    Ja genau. Bei uns gab's auch relativ heftige Kritik von schulmedizinischer Seite her. Aber für die KKs ist das im Endeffekt ein profitables Geschäft, da Zusatzversicherungen für Komplementärmedizin bei den meisten KKs ordentlich in's Geld gehen.


  10. #685
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Beitrag #661. Die Liste lässt sich noch leicht seitenweise verlängern..., ich war nur zu faul alle aufzulisten...
    LOL - "Homöopathie wirkt - sagen Homöopathen..."

    Es war nach seriösen Studien gefragt worden und nicht nach von der Homöopathie-Lobby verbreiteten Statements in denen Ergebnisse nach belieben im eigenen Sinn verdreht werden (Supraleiter - also ehrlich...).

    Studie 1:
    Globuli sind (in bestimmten Fällen) so "wirksam" wie Diclofenac.
    Die Homöpathieszene jubelt - Wirkung von Zuckerkugeln bewiesen.

    Studie 2:
    Globuli sind (in bestimmten Fällen) so "wirksam" wie Placebos.
    Die Homöopathieszene ist empört - Studie ist von der bösen Pharmalobby gefälscht.


    Unterm Strich bleibt festzuhalten Diclofenac = Globuli = Placebo.

    Normalerweise würde man also zu dem Schluss kommen, alle 3 Methoden sind gleich wirkungslos - man könnte sich die Gabe derartiger Mittel also komplett sparen da die Mittel selbst offenbar keinen signifikanten medizinischen Effekt haben. Nur kommt dann eben wieder der berühmte Placebo ins Spiel - dem Patienten hilft es offensichtlich wenn er irgendwas bekommt. Aber es kommt eben nicht auf den "Wirkstoff" an, sondern lediglich darauf das er eine Pille/Salbe/Kugel einwirft.

    Den Schluss den die Homöopathen-Lobby hier draus zieht "Ist ja so gut wie ... also ist die Wirkung bewiesen..." ist allenfalls ein Trugschluss.

    Ich weiß jetzt nicht ob das die aktuellste (seriöse) große Untersuchung zu dem Thema war:

    https://www.nhmrc.gov.au/_files_nhmr...013_140407.pdf

    aber diese Studie kommt zu folgendem Ergebnis:

    "Conclusion
    There is a paucity of good-quality studies of sufficient size that examine the effectiveness of homeopathy as a treatment for any clinical condition in humans. The available evidence is not compelling and fails to demonstrate that homeopathy is an effective treatment for any of the reported clinical conditions in humans."

    Natürlich wird auch hier wieder von der Homöopathen-Lobby versucht das sehr eindeutige Ergebnis zu zerreden und Scheinargumente zu sammeln wieso die Auswertungen so niederschmetternd für die Globuli sind. Blöd nur das der NHMRC scheinbar so penibel gearbeitet hat, dass die Ergebnisse so valide sind, so dass man von Seiten der Homöopathen-Lobby sich notgedrungen einer Schlussfolgerung aus der Studie anschließen musste:

    "Es gibt einen Mangel an qualitativ hochwertigen Studien von ausreichendem Umfang, die die Wirksamkeit der Homöopathie bei der Behandlung von Krankheiten untersuchen."

    Nun sind also die bisherigen Studien als untauglich eingestuft bzw. bei den tauglichen war das Ergebnis eindeutig - es konnte keine Wirkung nachgewiesen werden. Eigentlich der richtige Zeitpunkt den Deckel drauf zu machen oder matze es so schön zitierte: "Die Sache ist erledigt..."

    Aber so einfach gibt sich die Homöopathen-Lobby da noch nicht geschlagen, nein wenn die bisherigen Studien nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben, dann wird halt so lange weiter gemacht bis doch irgendwann mal vielleicht und ganz eventuell die drölfzigste Studie ein anderes Ergebnis bringt.

    Na ich wünsche jedenfalls viel Spaß für die Zukunft und wir werden es bestimmt erfahren sollte sich da je irgendetwas abzeichnen.

    Fakt Stand heute ist und bleibt aber: Eine "Wirkung" von potenzierten Zuckerkugeln die über einen Placebo Effekt hinausgehen konnten bislang nicht nachgewiesen werden. Den Nachweis das ein mü an "Wirkstoff" überhaupt einen Effekt hat ist die Homöopathie nach wie vor noch komplett schuldig geblieben.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #686
    Terao Gast

    Standard

    Man muss den Homöopathen, im Gegensatz zum Gros der Gesundzauberer, ja zumindest zugutehalten, dass sie sich von Anfang an Wirksamkeitsstudien gestellt haben. Bloß die Ergebnisse passen ihnen verständlicherweise nicht.
    Merke: Lobby, das sind immer die anderen.
    Geändert von Terao (30-03-2015 um 10:31 Uhr)

  12. #687
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen
    Gibt es bei euch keine Zusatzversicherungen für Alternativmedizin?
    Es gibt gesetzliche Krankenkassen, die Kosten bestimmter alternativer Heilverfahren erstatten. Zuweilen auch nur bezogen auf bestimmte therapeutische Situationen oder bestimmte Erkrankungen. (chronischer Schmerz -> Akupunktur ist z.B. ein Klassiker. In der palliativ Betreuung läßt sich z.T. komplementäre Pflege abrechnen. - Aber nicht alles und nicht in jedem Fall.)

    Es gibt zudem bei einigen Krankenkassen Bonus-Systeme oder auch Programme zur Gesundheitsprophylaxe. Auf diesem Weg ist z.B. die Erstattung der Gebühren bestimmter, zertifizierter Kurse möglich. (z.B. qi gong oder tai chi)

    Mit einer privaten Krankenkasse kann man die Verträge in aller Regel so gestalten, daß sog. "alternative Heilverfahren" gleichberechtigt mitversichert sind.
    Geändert von carstenm (30-03-2015 um 10:47 Uhr)

  13. #688
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Man muss den Homöopathen, im Gegensatz zum Gros der Gesundzauberer, ja zumindest zugutehalten, dass sie sich von Anfang an Wirksamkeitsstudien gestellt haben. Bloß die Ergebnisse passen ihnen verständlicherweise nicht.
    Merke: Lobby, das sind immer die anderen.
    Naja, die werden sich dem auch kaum entziehen können. Wahrscheinlich schwerer, als andere. Homöopathie ist ja ein Relikt der hiesigen Medizingeschichte, von daher musste das ja, wie andere Verfahren irgendwann auf dem Prüfstand landen. Andere, z.B. irgendwelche "Geistheiler" waren dies nie, daher können die sich vielleicht auch leichter entziehen. Davon abgesehen, was willst bei Geistheilern auch testen. Da ist m.M.n. schon vorher klar, was dabei rumkommt.

  14. #689
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Gegenseitiges Studienauffahren bringt uns offensichtlich nicht weiter.

    Ihr glaubt Homöopathie sei eine Irrlehre? Gerne... macht mir nichts.

    Ich war jahrelang dauerkrank... seit ich mich vor 25 Jahren nahezu vollständig von chemischer Medikation abgewandt habe, bin ich quasi über Nacht genesen und durchgängig gesund geblieben.

    Ich hatte in den letzten 25 Jahren weniger als 10 Erkältungskrankheiten und das wars... sonst nur gesund... Ist was im Anflug, nehme ich Mittel, die ihr als Quacksalberei abtut, aber wer kann mit meiner Quote mithalten?

    Wissenschaftlich oder nicht... dieser Konflikt wird bestehen bleiben... ich bleibe derweil einfach gesund und alles andere ist mir herzlich schnuppe.

    Der GKV übrigens auch und deshalb wird Homöopathie im Leistungskatalog verbleiben... sie ist einfach zu erfolgreich.

  15. #690
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Man muss den Homöopathen, im Gegensatz zum Gros der Gesundzauberer, ja zumindest zugutehalten, dass sie sich von Anfang an Wirksamkeitsstudien gestellt haben. Bloß die Ergebnisse passen ihnen verständlicherweise nicht.
    Merke: Lobby, das sind immer die anderen.
    Nun ja wenn ich einen Markt bediene in dem in DE pro Jahr 400 Millionen umgesetzt werden komme ich da ja auch kaum Drumherum.

    Rohstoff Zucker kostet 0,65 € pro KG, Globuli ohne Wirkstoff ("leere Globuli") liegen bei 50,- € pro KG (also knapp das 80fache). Globuli "mit" Wirkstoff liegen bei 800,- € pro KG (irgendwas um das 1200fache des ursprünglichen Wertes).

    Selbst wenn man das "potenzieren" und verschütteln noch mit reinrechnet muss ich dem geneigten Konsumenten durchaus eine Begründung liefern warum der Zucker denn plötzlich so teuer sein soll. Und das da jemand mal auf die Idee kommt das ganze in einer Studie auf dem Prüfstand zu stellen ist ja mehr als nachvollziehbar.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 46 von 221 ErsteErste ... 3644454647485696146 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 14:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 11:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 15:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •