Seite 50 von 221 ErsteErste ... 40484950515260100150 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 736 bis 750 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #736
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    So sieht's aus!
    Eine schallende Ohrfeige für die verbohrten Homöopathie-Gegner!
    Wenn das "schallende Ohrfreigen" sind hätte ich da gern mehr von - ich habe in den letzten Tagen selten so herzhaft gelacht wie beim lesen dieses Postings. Ernsthaft mir tut schon der Bauch weh.

    Das Filmchen (dessen Titel im Original "Homöopathie - Medizin oder Mogelpackung?" gewesen ist) zeigt erstmal gar nichts, außer die Statements von einigen Personen zu einer Studie die - bei genauer Betrachtung - tatsächlich eher als Nachweis für die Nicht-Wirksamkeit der verwendeten Mittel herangezogen werden kann es sei denn, man spräche ihr jede Bedeutung ab.

    Details dazu hat kannix ja bereits verlinkt - muss man sich halt auch mal die Mühe machen es zu lesen und zu verstehen.

    Und da stellt sich zwangsläufig die Frage wer hier verbohrt ist

    Aber da Anekdoten offenbar ja als "Beweis" verwendet werden können möchte ich hier auch noch mal eine bringen:

    In der Schule gab es einen "Erste Hilfe" Dienst, wir hatten ein Zimmer mit einer Liege, Verbandszeug etc. aber keine wirklichen Medikamente (darf man ja schon rein rechtlich nicht). Wer immer sich das Knie aufgeschlagen hatte oder sonst wie nicht wohl fühlte konnte sich dort melden und wurde behandelt. (Man konnte immer gut sehen wann Mathe bei einem bestimmten Lehrer dran war, dort war die Unwohlrate immer sehr hoch.)

    Prellungen, Pflaster etc. war nie ein Thema - was macht man aber mit den Schülern die mit Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Unterleibsschmerzen, Unwohl sein, Schwindel, Übelkeit etc. aufschlagen?

    Also erst mal auf der Liege geparkt, was zu trinken angeboten, Fieber gemessen (und hier ggf. dann auch die Eltern informiert sie mögen das Kind abholen), nach Allergien gefragt etc..

    Wem es dann noch nicht besser ging (weil nicht nur simuliert wurde um sich vor dem Unterricht zu drücken) wurde gefragt ob er/sie was dagegen nehmen möchte. Wurde dies bejaht kam die ultimative Geheimwaffe zum Einsatz:



    Allerdings nicht in dieser schnöden Verpackung, nein wir hatten auf Anraten des Ausbilders das Zeug in eine kleine gereinigte Medizin-Flasche umgefüllt, so richtig schön mit Etikett und Dosierdeckel.

    Von dieser magischen Substanz wurden dann ein paar Tropfen auf einen Löffel gegeben und dem "Patienten" verabreicht.

    Und was soll ich sagen: Bereits nach 45 Minuten auf der Liege, einem Glas Wasser und unserem Allheimittel ging es 100% der Patienten besser. Es gab nicht einen dem es nicht wenigstens etwas geholfen hat. Das nenn ich mal eine Erfolgsquote.

    So gemäß der Homöopathie-Fraktion: "Wer heilt hat recht..." heißt das ja jetzt Zitronensaft in Medizin-Flasche ist das ultimative Zeug gegen alles und jeden.

    (Natürlich nur wenn man den Saft aus der Flasche in einem ganz bestimmten Verfahren in die Medizin-Flasche umfüllt - wie das genau gemacht wird bleibt mein Geheimnis, dann kann ich nämlich ab sofort Zitronensaft der im Laden 1,- € kosten für 800,- € als homöopathisches Mittel verkloppen. )
    Geändert von Little Green Dragon (31-03-2015 um 09:43 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #737
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Da muss ich Deinen Geschäftssinn leider enttäuschen.
    Durch das Umfüllen in ein Packmittel, welches dann den Anschein erweckt, es handele sich um ein Arzneimittel, entsteht aus dem Lebensmittel Zitronensaft ein sog. Präsentationsarzneimittel.
    Für das Inverkehrbringen wird dann eine Zulassung vom BfArM benötigt.
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  3. #738
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Ich zitiere aus einer allgemeinen Stellungnahme der Bundesärztekammer einige Punkte:
    Ich frag mich ja, wie diese klare Stellungnahme zur angeblichen Gier und Bestechlichkeit der Ärzteschaft passt. Bei den Gewinnspannen, die mit Homöopathika möglich sind, müsste doch die Homöo-Pharma-Lobby die ordentlich schmieren können? Oder ist die dafür zu geizig?

  4. #739
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Haha... es winden sich noch die Fische auf dem Trockenen...

    Ich bin raus hier.

  5. #740
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Ich frag mich ja, wie diese klare Stellungnahme zur angeblichen Gier und Bestechlichkeit der Ärzteschaft passt. Bei den Gewinnspannen, die mit Homöopathika möglich sind, müsste doch die Homöo-Pharma-Lobby die ordentlich schmieren können? Oder ist die dafür zu geizig?
    Dir entgeht das große Ganze. ()

    Hinter der Verschwörung der Pharma-Lobby steht eine viel größere und verschwörerische Lobby, die über kleinere, verschwörerische Lobbies UNS von sich ablenken will. Daher muss es solche Widersprüche geben.

    Ernsthaft: Die postulierte Gegnerschaft ist ja eh Nonsense. Jeder würde sich wünschen, dass Homöopathie funktionieren würde. Man hätte dann viele potente und nebenwirkunsfreie Mittel zur Verfügung. Das is ja exakt das, was man eigentlich haben will.
    Den Patienten ginge es besser, Ärzte müssten sich keine Gedanken über Nebenwirkungen machen etc.

    Aber weder durch solch einen Wunsch, noch durch eine Ideologie oder (pseudo?)spirituelle Ansicht sollte man blind für Wirklichkeit werden.

  6. #741
    Terao Gast

    Standard

    Das is ja exakt das, was man eigentlich haben will.
    ...und die Kunden wollen`s auch unbedingt haben. Was läge da näher, als es ihnen zu verkaufen, wenns nur ums Verkaufen ginge?
    Aber zugegeben: Das klingt so logisch, dass es eigentlich falsch sein muss. Ist wohl doch ne größere Verschwörung.

  7. #742
    ShenYi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen

    Man hätte dann viele potente und nebenwirkunsfreie Mittel zur Verfügung. Das is ja exakt das, was man eigentlich haben will.
    Den Patienten ginge es besser, Ärzte müssten sich keine Gedanken über Nebenwirkungen machen etc.

    Aber weder durch solch einen Wunsch, noch durch eine Ideologie oder (pseudo?)spirituelle Ansicht sollte man blind für Wirklichkeit werden.
    Ich finde Nicole Heissmann (Autorin von "Die Homöopathie Lüge") bringt es sehr schön auf den Punkt:

    "Wird ein Leiden in Zusammenhang mit der Behandlung durch einen Homöopathen besser, hat der recht. Wird es schlechter, ist das die "Erstverschlimmerung", hilft es nicht, ist es das falsche Mittel. Dass es aber die falsche Methode sein könnte, das ist nicht erwägbar. Ein Entrinnen aus der internen Logik ist nicht möglich, wie bei vielen Ideologien."

  8. #743
    Terao Gast

    Standard

    Lehnt es die breite Masse ab, ist sie indoktriniert. Stimmt sie aber zu, zeigt das, dass der gesunde Menschenverstand etwas erkennt, für das diese Fachidioten zu verblendet sind.

    Immunisierungsstrategien.

  9. #744
    ShenYi Gast

    Standard

    Ich habe das Gefühl, dass Widersprechen um des widersprechens Willen heutzutage "in" ist. Abseits von Kausalität und Vernunft betrachten sich heute viele Menschen als "aufgeklärt" und kritischer Geist, wenn sie sämtliche in den Grundzügen verankerte gültige wissenschaftliche und moralische Gesetze über den Haufen werfen.

    Ich will damit nicht sagen, dass es falsch ist, Dinge zu hinterfragen und sich auch Informationen aus unterschiedlichen Quellen einzuholen. Absolut nicht.

    Aber manchmal denke ich, wäre es von Vorteil, sich selber als allererstes zu hinterfragen. Das scheint all den "extrem kritischen Menschen" heutzutag erstaunlich schwer zu fallen, für das, dass sie ja angeblich so wahnsinnig weltoffen sind...

    {Klugscheissermodus_off}
    Geändert von ShenYi (31-03-2015 um 10:55 Uhr)

  10. #745
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Da muss ich Deinen Geschäftssinn leider enttäuschen.
    Durch das Umfüllen in ein Packmittel, welches dann den Anschein erweckt, es handele sich um ein Arzneimittel, entsteht aus dem Lebensmittel Zitronensaft ein sog. Präsentationsarzneimittel.
    Für das Inverkehrbringen wird dann eine Zulassung vom BfArM benötigt.

    Sehe ich nicht als Problem - höchstens als bürokratische Hürde.

    Das mein Mittel wirkt habe ich ja eindrucksvoll bewiesen - und niemand hat was davon gesagt das bei der Zulassung nachgewiesen werden muss wie es wirkt
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  11. #746
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht als Problem - höchstens als bürokratische Hürde.

    Das mein Mittel wirkt habe ich ja eindrucksvoll bewiesen - und niemand hat was davon gesagt das bei der Zulassung nachgewiesen werden muss wie es wirkt
    Da muss ich Dich leider nochmals einbremsen
    JEDES Arzneimittel muss Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit nachweisen. Für einige Arzneimittel gibt es erleichterte Nachweiskriterien (z. B. bibliographische Daten für Wirksamkeit und Unbedenklichkeit), die Qualität (Identität, Gehalt und Reinheit) muss jedoch bei ALLEN Arzneimitteln mit eigenen Daten belegt werden. Dazu gehören z. B. auch Stabilitätsuntersuchungen unter "real time" und "accelerated" Bedingungen...
    Aber ich kann jetzt hier unmöglich die komplexen regulatorischen Anforderungen für Arzneimittelzulassungen/-registrierungen gemäß AMG oder gemäß der RL 2001/83/EG darlegen...
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  12. #747
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Da muss ich Dich leider nochmals einbremsen
    JEDES Arzneimittel muss Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit nachweisen. Für einige Arzneimittel gibt es erleichterte Nachweiskriterien (z. B. bibliographische Daten für Wirksamkeit und Unbedenklichkeit), die Qualität (Identität, Gehalt und Reinheit) muss jedoch bei ALLEN Arzneimitteln mit eigenen Daten belegt werden. Dazu gehören z. B. auch Stabilitätsuntersuchungen unter "real time" und "accelerated" Bedingungen...
    Aber ich kann jetzt hier unmöglich die komplexen regulatorischen Anforderungen für Arzneimittelzulassungen/-registrierungen gemäß AMG oder gemäß der RL 2001/83/EG darlegen...
    Da darf man sich fragen wie lange das noch so bleibt, wenn der Freihandeslabkommen Mist erstmal unter Dach und Fach ist.
    Pharma-Industire, amerikanische Normen, die komplette Umkehrung.
    Ich glaube wir dürfen uns auf Zement Globoli freuen.
    Sicher solange die Schädlichkeit nicht nachgewiesen wurde.....

  13. #748
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Da muss ich Dich leider nochmals einbremsen
    JEDES Arzneimittel muss Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit nachweisen.
    Nur damit wir uns da nicht falsch verstehen:

    Das von mir beschriebene Geschäftsmodell war reiner Sarkasmus (auch wenn es dem Vorgehen der Homöopathen-Lobby fast 1:1 gleicht).
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #749
    Registrierungsdatum
    08.10.2013
    Beiträge
    21

    Standard pfff....

    pffff.....

    Homöopathie ist so was von gestern - der moderne mensch von heute geht mit den zeichen der zeit:

    PraNeoHom - Heilen mit Zeichen - Praxisorientierte neue Homöopathie - Medizin zum Aufmalen - Heilen mit Zeichen: Home

    da fällt euch nüscht mehr ein, wa? oder wollt ihr "wissenschaftler" das auch wegdiskutieren?






    https://www.psiram.com/ge/index.php/PraNeoHom

  15. #750
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl, dass Widersprechen um des widersprechens Willen heutzutage "in" ist. Abseits von Kausalität und Vernunft betrachten sich heute viele Menschen als "aufgeklärt" und kritischer Geist, wenn sie sämtliche in den Grundzügen verankerte gültige wissenschaftliche und moralische Gesetze über den Haufen werfen.

    Ich will damit nicht sagen, dass es falsch ist, Dinge zu hinterfragen und sich auch Informationen aus unterschiedlichen Quellen einzuholen. Absolut nicht.

    Aber manchmal denke ich, wäre es von Vorteil, sich selber als allererstes zu hinterfragen. Das scheint all den "extrem kritischen Menschen" heutzutag erstaunlich schwer zu fallen, für das, dass sie ja angeblich so wahnsinnig weltoffen sind...

    {Klugscheissermodus_off}
    Vielleicht ist das einfach ne Folge der arbeitsteiligen Gesellschaft. Die Leute merken ja zumindest unbewusst selber, dass sie von vielen Bereichen einfach so wenig Ahnung haben, dass sie nicht mal die Aprilscherze erkennen. Ist natürlich`n blödes Gefühl, sich in vielen Bereichen letztlich auf das Urteil von Experten verlassen zu müssen, deren Motivation ihnen oft auch zweifelhaft erscheint. Wie erleichternd muss es da wirken, wenn jemand wie der Kopp-Verlag sagt: "Du musst mir nur folgen, und schon bist du selbst der Experte, der`s besser weiß als all diese Großkopferten".
    Ich finde, man muss dieses Bedürfnis, die Welt selber zu verstehen, schon ernst nehmen. Auch wenn die Mittel noch so untauglich sind. Drum mein ich ja, dass es eben nicht ausreicht, sich auf seinen Expertenstatus zurückzuziehen. Ein gönnerhaftes "Das versteht ihr eh nicht" macht es nur schlimmer. Man muss es eben immer und immer wieder versuchen zu erklären. Auch das gehört nun mal zu den Aufgaben eines Experten in ner modernen Gesellschaft. Auch und gerade wenn es um so elementare Dinge wie die Gesundheit geht.
    Geändert von Terao (31-03-2015 um 12:12 Uhr)

Seite 50 von 221 ErsteErste ... 40484950515260100150 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 13:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 10:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •