Seite 53 von 221 ErsteErste ... 343515253545563103153 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 781 bis 795 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #781
    Registrierungsdatum
    08.10.2013
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wo konnte man diese seriös dokumentierten Erfolge gleich noch mal nachlesen?
    dachboden - alder - dachboden!

  2. #782
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Mein Fehler...

    Anstatt des Sparringsrtreffs sollten wir vielleicht mal nen Dachboden-Treff ins Leben rufen
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #783
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Ich schon. Der Film belegt auch, dass Lancet unseriös und tendenziös ist... und eben genau deren Publikationen hast du quasi als Referenz aufgeführt!
    The Lancet gehört zu den bedeutendsten Fachzeitschriften weltweit.
    Du unterschätzt so ein klitzekleines bisschen, worüber du redest, wenn du meinst, dass ein vergleichsweise popliger "Mainstream" - TV - Bericht, in den du übrigens weit mehr hineininterpretierst, als dieser aussagt, da irgendwas belegen könnte. Vielleicht solltest du dich mal über die, im Bericht erwähnte Carstens Stiftung ein wenig schlau machen.

    Und die von dir bemühte "Fachwelt" ist in Wahrheit ein stetig kleiner werdender Kreis von Oldschool-Leugnern... tatsächlich bewegt sich die Schulmedizin in großen Schritten auf die Homöopathie zu, auch das zeigt der BR-Film eindrucksvoll.
    Dieses Argument hört man öfters und ich frage mich immer, ob es sich dabei um Hoffnungen oder verzerrte Wahrnehmungen handelt. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass du diese Aussage irgendwie belegen kannst.
    Es gibt eine Stellungnahme der Charite, aus einer Zeit vor der Geburt meiner Eltern, wo ausgeführt wird, dass die Homöopathie nicht zur Therapie ernsthafter Krankheitszustände geeignet ist (finde ich leider nicht im Web). Die Marburger Erklärung ist von 1996 oder so, Shang et al, die ja eine Übersichtsarbeit erstellt haben von 2005 und letztes Jahr kam eine große australische Studie, die im Auftrag von deren Gesundheitswesen durchgeführt wurde im Prinzip zu dem selben Schluss, wie die Charite schon irgendwann inden 1950ern. Und das war nur ein kleiner Ausschnitt über die fachliche Auseinandersetzung mit der Homöopathie innerhalb etwa eines halben Jahrhunderts.
    Seither hat sich an der Evidenz nichts getan - an der Medizin allerdings schon. Die strebt immer mehr nach dem Ideal der Evidenzbasierung. Das kann man gut finden oder nicht und ich sehe diese Entwicklung nicht nur positiv. Aber die Entwicklung hin zur EBM ist unbestreitbar und damit sinkt die Bedeutung der Homöopathie. Die tatsächliche Entwicklung verhält sich diametral zu dem, was du schilderst. Vor wenigen Jahren gab es in Belgien eine Gesetzesänderung, die dazu führt dass die Homöopathie dort wohl gäntlich verschwinden wird:

    Die endgültigen Bedingungen zur legalen Berufsausübung sind:

    Therapeuten müssen qualifizierte sein als Arzt, Zahnarzt oder Hebamme.
    Hierdurch wird vielen Homöopathen, die in Belgien seit Jahren praktizieren und ihre Steuern bezahlen, ihre Existenzgrundlage entzogen.
    Sie müssen einen Abschluss in Homöopathie von einer offiziellen Hochschule oder Universität haben. Niemand in Belgien erfüllt diese Forderungen, da bis zum heutigen Tag Homöopathie nur in privaten Schulen unterrichtet wurde, egal, ob es sich um Ärzte oder Nicht-Ärzte handelt. Darüber hinaus haben die Dekane der medizinischen Fakultäten kürzlich verlauten lassen, dass Homöopathie in einem medizinischen Curriculum nichts zu suchen habe und sie es ablehnen würden, Homöopathie an Universitäten zu unterrichten.
    Eine weitere Forderung besagt, dass Ärzte, Zahnärzte und Hebammen Homöopathie nur für evidenz-basierte Indikationen verschreiben dürfen.
    Das sagt ja der Richtige. Ich lache hart.
    Worüber lachst du denn? Ich war doch nicht von Anfang an gegen Homöopathie. Schon die Annahme ist doch Quatsch. Ich kann, nach dem, was ich mittlerweile weiß aber nicht mehr dafür sein. Ich habe dir dafür mehrere Gründe genannt:

    - fehlende Evidenz (auf die zumindest ich mich ein Stück weit angewiesen fühle)
    - fehlende Plausibilität
    - medizinische Bedenken, wenn ich sie als mehr, als nur ein Plazebo betrachte, weil dann de facto unkontrollierbar, wenn ich von echter Wirkung ausgehe.

    Dass ich jetzt dagegen bin heißt nicht, dass ich es immer war. Ich vertrete den Schluss zu dem ich gekommen bin.

    Meine Haltung ist nicht dogmatisch, ich verteufle nicht die Schulmedizin, sondern ihr seid es, die die Homöopathie als Humbug und Quacksalberei verwerfen, obwohl ständig zunehmend auch Schulmediziner diese Meinung über Bord werfen: wegen nachgewiesener und seriös dokumentierter Erfolge der Homöopathie - auch unter schulmedizinischer Aufsicht.
    Glaub was du willst, aber das Bewusstsein bestimmt nicht das Sein.
    Geändert von dermatze (01-04-2015 um 06:40 Uhr)

  4. #784
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wo konnte man diese seriös dokumentierten Erfolge gleich noch mal nachlesen?
    Den BR-Film, der auf diverse Studien verweist und diverse Links zu Studien habe ich bereits gepostet.

  5. #785
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von liselottemeyer Beitrag anzeigen
    dachboden - alder - dachboden!
    Verdammt, das ist so wie wenn es bei stein-schere-papier noch eine Überwaffe gibt. Hochofen?

    Homöopathie: »Wer Zuckerpillen kauft, hat schon aufgegeben« | ZEIT ONLINE
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  6. #786
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Ich bin ja eigentlich für das Lebensmotto "Leben und leben lassen"...

    aber der hier ist einfach zu gut

    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  7. #787
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ich habe bei mir selbst noch nicht so ganz rausgefunden was mich an der Homöopathie stört.
    Warum soll damit nicht Geld verdient werden?
    Ich glaube tatsächlich dass der Schaden gering ist. Meistens werden die Kügelchen doch eher zusätzlich genommen oder bei Dingen die auch so wieder verschwinden.
    Selbst der Placeboeffekt ist ja an sich eine gute Sache wenn er Besserung bringt.

    Vielleicht ist es dass einige Leute an etwas Hirnrissiges glauben, aber den Rest der Welt für zu doof erklären? Eine gewisse Dreistigkeit mit der Behauptungen als Fakten dargestellt werden, angebliche Beweise aufgeführt werden die aber Unwissenden vorenthalten bleiben.

    Vielleicht dass was einen bei anderen Bauernfängern auch stört?
    Ich finde die Homöopathie und ihre Lobby verbaut langfristig eventuell vielversprechender Komplemantärmedizin den Weg.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  8. #788
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich habe bei mir selbst noch nicht so ganz rausgefunden was mich an der Homöopathie stört.
    Warum soll damit nicht Geld verdient werden?
    Ich glaube tatsächlich dass der Schaden gering ist. Meistens werden die Kügelchen doch eher zusätzlich genommen oder bei Dingen die auch so wieder verschwinden.
    Selbst der Placeboeffekt ist ja an sich eine gute Sache wenn er Besserung bringt.

    Vielleicht ist es dass einige Leute an etwas Hirnrissiges glauben, aber den Rest der Welt für zu doof erklären? Eine gewisse Dreistigkeit mit der Behauptungen als Fakten dargestellt werden, angebliche Beweise aufgeführt werden die aber Unwissenden vorenthalten bleiben.

    Vielleicht dass was einen bei anderen Bauernfängern auch stört?
    Ich finde die Homöopathie und ihre Lobby verbaut langfristig eventuell vielversprechender Komplemantärmedizin den Weg.
    Na auf jeden Fall.

  9. #789
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich habe bei mir selbst noch nicht so ganz rausgefunden was mich an der Homöopathie stört.
    Ich hab ein bissl den Eindruck, dass die Homöopathie auch anderem Gaga-Kram den Weg ebnet. Ich meine, der Weg etwa zum Wassergedächtnis ist dann echt nicht mehr weit, wenn man die Sache mit der Potenzierung schon geschluckt hat. Und vom Wassergedächtnis zur Geistheilung per Telefon ist dann auch nur noch`n kleiner Hüpfer. Letztlich produziert man damit Naturwissenschafts-Krüppel, denen man alles erzählen kann.
    Geändert von Terao (01-04-2015 um 01:49 Uhr)

  10. #790
    ShenYi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Ich hab ein bissl den Eindruck, dass die Homöopathie auch anderem Gaga-Kram den Weg ebnet. Ich meine, der Weg etwa zum Wassergedächtnis ist dann echt nicht mehr weit, wenn man die Sache mit der Potenzierung schon geschluckt hat. Und vom Wassergedächtnis zur Geistheilung per Telefon ist dann auch nur noch`n kleiner Hüpfer. Letztlich produziert man damit Naturwissenschafts-Krüppel, denen man alles erzählen kann.
    Das ist nicht nur ein Eindruck. Fernheilung z.B. ist genau so eine Sache:

    Fernheilung


  11. #791
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Es gibt so unendlich vieles, das die Naturwissenschaften nicht oder noch nicht erklären können...

    Angefangen bei der beschleunigten Expansion des Universums, hin bis zur Telepathie bei Hunden, die fast jeder Hundebesitzer bestätigen kann... warum ein Hund nun weiss, dass Herrchen bald nach Hause kommt, obwohl es nicht die übliche Zeit ist und er sein Herrchen weder riechen noch hören kann, ist naturwissenschaftlich ebenso wenig geklärt, wie die Informationsübertragung in Wasser bei extremen Potenzierungen... und doch existieren all diese und noch viel mehr Kuriositäten der Natur nachweislich.

    Wenn alle faktischen Phänomene, welche die Naturwissenschaften nicht erklären können oder jene bei denen sie sich mit ihrer Erklärung bereits geirrt hat, alle nicht existieren würden, wäre das Universum augenblicklich verschwunden.

    Man muss schon in erschreckend engen Grenzen denken, um die Realität in kausalen Zusammenhang mit dem derzeitigen Stand der Naturwissenschaften zu setzen... Man stelle sich vor, dass hätte unsere Gesellschaft vor 200 Jahren gemacht...

  12. #792
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Hömeopathische Fernheilung ?
    Globoli auf dem Postweg...

  13. #793
    ShenYi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Hömeopathische Fernheilung ?
    Globoli auf dem Postweg...

    Nichts Post. Du schreibst der Dame (aber Dein Leiden darfst Du nicht beschreiben) und schickst ihr ein Foto. Dafür zahlst Du 70 Euro (ca.).

    Und dann heilt sie Dich aus der Ferne.
    Einfach so.

    Oder Du schickst ihr ein Gegenstand und denn lädt sie dann für Dich mit Heilenergie auf.
    Einfach so.

    Und am Schluss darfst Du sie dann sogar noch kurz anrufen.

    Vorbeigehen darfst Du aber nicht, weil:

    "Kinder und Tiere: Um unnötigen Stress und Hektik vorzubeugen arbeitet Alexandra Fabits grundsätzlich nur auf die Ferne."


    Da können sogar Matze und kanken nicht mehr mithalten.

  14. #794
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    I


    Meine Haltung ist nicht dogmatisch, ich verteufle nicht die Schulmedizin, sondern ihr seid es, die die Homöopathie als Humbug und Quacksalberei verwerfen, obwohl ständig zunehmend auch Schulmediziner diese Meinung über Bord werfen: wegen nachgewiesener und seriös dokumentierter Erfolge der Homöopathie - auch unter schulmedizinischer Aufsicht.
    Es bestreitet keiner, das der Glaube in der Medizin extreme Wirkungen hervorrufen kann.
    Deine Hömeophatie ist letztendlich nur Glaube mit glaubensverstärkenden Mittel.
    Ob man nun ein Kuzifix in der Hand hält und sich gesundbetet, oder Globoli futtert und glaubt, technisch kein Unterschied.
    Fakt ist das bei D12 schon nichts mehr nachweisbar ist. So leid es mit tut, ich gaube mehr gestanden Doktoren / Professoren der organischen Chemie die ich selber kenne und die während meiner Zeit dieses Zeugs auseinandergekocht haben, als irgendwelchen Büchern oder gar dem Internet.
    Das Ganze fand übrigens aus Neugier in der Freizeit statt. Also nichts mit Lobbyismus etc.

    Fazit . Wir lästern hier über die Wirkung von dem Kram dank wirksamer Bestandteile, nicht über die Wirksamkeit.

  15. #795
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Bevor der Thread einschläft:

    BÄM! Eat this, Schulmedizin:

    Krebs kann man heilen!

Seite 53 von 221 ErsteErste ... 343515253545563103153 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 14:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 11:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 15:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •