Seite 69 von 221 ErsteErste ... 1959676869707179119169 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.021 bis 1.035 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #1021
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Ich berücksichtige logischerweise die Zahl der Versicherten und nicht die Zahl der Krankenkassen.

    Alleine die TKK und die Barmer GEK haben schon mehr Versicherte, als alle Kassen, die keine Homöopathie anbieten insgesamt.

    Und das wird durch die Homöopathie-Jünger verursacht ? ich bitte da mal um akkurate Zahlen.
    Nur weil eine Kasse eine Leistung mehr anbietet heißt das noch lange nicht das diese Leistung den majoren Grund für den Zuspruch ausmacht.
    Da halte ich triviale Dinge wie Zuschüsse zu Brillen, Zahnersatz oder ein günstigeres Beitragsgefüge für glaubhafter.
    Geändert von KAJIHEI (06-04-2015 um 11:58 Uhr)

  2. #1022
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Bei der TK nehmen 0,5 % der Versicherten diese "Leistungen" in Anspruch - nicht gerade eine wirklich solide "Mehrheit"...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #1023
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Ich berücksichtige logischerweise die Zahl der Versicherten und nicht die Zahl der Krankenkassen.

    Alleine die TKK und die Barmer GEK haben schon mehr Versicherte, als alle Kassen, die keine Homöopathie anbieten insgesamt.

    Stimmt, ist logisch. Transparent aber noch immer nicht. Du untermauerst deine Behauptung mit einer weiteren Behauptung. Wie ist denn der Marktanteil der Kassen, die HP nicht übernehmen?

  4. #1024
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Ich verstehe nicht welche Aussagekraft das bezüglich auf was haben soll.
    Umso mehr Homöopathie in Anspruch genommen wird, umso mehr wird damit die Wirksamkeit belegt?
    Der Marktanteil von "light" und Diät-Produkten nimmt immer weiter zu, trotzdem wird die Bevölkerung nicht dünner.
    Genauso würde ich behaupten dass die Zahl der unsinnigen Produkte zunimmt, gehört vielleicht zu einer Wohlstandsgesellschaft dazu.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  5. #1025
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht welche Aussagekraft das bezüglich auf was haben soll.
    Umso mehr Homöopathie in Anspruch genommen wird, umso mehr wird damit die Wirksamkeit belegt?
    .....
    Ja. So war ja auch die allgemeine Begeisterung für den Ausbruch des ersten Weltkriegs ein klares Zeichen für die Notwendigkeit und Richtigkeit desselben. Die Unpopularität von Darmspiegelungen dagegen sollte als deutliches Zeichen dafür gesehen werden, wie fragwürdig solche Untersuchungsmethoden sind.
    Volenti non fit iniuria

  6. #1026
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Und so kann es noch Jahre hin und her gehen...

    Aber ohne mich: Ich bin raus, viel Spaß noch.

  7. #1027
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht welche Aussagekraft das bezüglich auf was haben soll.
    Umso mehr Homöopathie in Anspruch genommen wird, umso mehr wird damit die Wirksamkeit belegt?
    Der Marktanteil von "light" und Diät-Produkten nimmt immer weiter zu, trotzdem wird die Bevölkerung nicht dünner.
    Genauso würde ich behaupten dass die Zahl der unsinnigen Produkte zunimmt, gehört vielleicht zu einer Wohlstandsgesellschaft dazu.
    Sie hat auch keine Aussagekraft. Deinen und Freys Einwand finde ich vollkommen verständlich und ich sagte ja auch schon selber, dass es dadurch nicht plausibler wird.
    Ich finde es aber dennoch nicht immer falsch (hier kann man drüber streiten) solchen Aussagen zu begegnen. Mit Mehrheiten kann man Legitimation schaffen. Daher ist es, denke ich, nicht immer falsch behaupteten Mehrheiten ruhig mal zu begegnen, zumal sehr viel sehr leichtfertig behauptet wird. Es ist ja auch nicht jede Aussage leicht zu überprüfen und das wird oft mit ins Kalkül gezogen. Ein guter Weg mit sowas umzugehen ist den Ball einfach zurückzugeben... "beleg mal!".

  8. #1028
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Und so kann es noch Jahre hin und her gehen...

    Aber ohne mich: Ich bin raus, viel Spaß noch.
    Da fragt man was, bekommt keine Antwort. Offensichtlich scheinen Hömöotropfen auf das Empfinden für Benehmen zu gehen.

  9. #1029
    ShenYi Gast

    Standard

    Ein interessanter Artikel/Blogeintrag aus der Schweiz

    Homöopathie als Glaubenssystem | Hugo Stamm

    "Hahnemann hatte wie alle Ärzte vor 200 Jahren kaum eine Ahnung von den Funktionen der Organe; er wusste nicht, dass Organismen aus Zellen bestehen, und dass diese Zellen die Körperfunktionen steuern. Unbekannt war damals auch, dass es ein Immunsystem gibt, dass körperliche Merkmale vererbt werden und Erreger wie Bakterien und Viren für viele Krankheiten verantwortlich sind. Hahnemann kannte auch die Ursachen vieler Krankheiten nicht und konnte keine zuverlässigen Diagnosen stellen. Er wusste nicht einmal, dass Fieber mehrere Ursachen haben kann. Wie sollte er da spezifische homöopathische Mittel herstellen? Zumal er auch keine Studien durchführen konnte, um die Homöopathie zu verifizieren."


    Auch interessant, ich dachte, der Umsatz sei tiefer:

    "Die Umsätze steigen weiter – in der Schweiz betragen sie schätzungsweise eine Milliarde Franken."
    Geändert von ShenYi (07-04-2015 um 09:20 Uhr)

  10. #1030
    Terao Gast

    Standard

    Das ist so süß. Sonst ist es immer die breite Masse, die immer falsch liegt. Wenn sie auf Homöopathie steht, zeigt sie aber natürlich an, wie`s richtig geht.
    "Die Umsätze steigen weiter – in der Schweiz betragen sie schätzungsweise eine Milliarde Franken."
    Ist doch cool. Und im Gegensatz zur gierigen "herkömmlichen" Pharmabranche sparen sie sich gleich den Beweis, dass der Kram auch was wert ist.

  11. #1031
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von ShenYi Beitrag anzeigen
    Ein interessanter Artikel/Blogeintrag aus der Schweiz
    Ich hatte dazu weiter vorn ja schon mal was geschrieben. Selbst wenn man die Tatsache ausblendet das durch das "potenzieren" faktisch kein wie auch immer gearteter "Wirkstoff" mehr in dem Kugeln enthalten ist - allein die Art der Herstellung ist doch reiner (Aber)Glauben.

    100x auf Lederbuch geklopft - irgendjemand hat das mal mit dem afrikanischen Medizinmann verglichen der ein verdrehtes Knie mit einem Affenknochen bestreicht.

    Wer sich das Organon von Hahnemann mal im Detail zur Gemüte geführt hat kann die in dem Blog genannten Punkte nur bestätigen: Absoluter "Laie" mit miserablen Kenntnissen über die Abläufe im Körper.

    Man muss ja nur mal das Vorwort lesen (Hervorhebungen durch mich):

    "Ich rechne mirs zur Ehre, in neuern Zeiten der einzige gewesen zu seyn, welcher eine ernstliche, redliche Revision derselben angestellt, und die Folgen seiner Ueberzeugung theils in namenlosen, theils in namentlichen Schriften dem Auge der Welt vorgelegt hat.
    Bei diesen Untersuchungen fand ich den Weg zur Wahrheit, den ich allein gehen mußte, sehr weit von der allgemeinen Heerstraße der ärztlichen Observanz abgelegen. Je weiter ich von Wahrheit zu Wahrheit vorschritt, destomehr entfernten sich meine Sätze, deren keinen ich ohne Erfahrungsüberzeugung gelten ließ, von dem alten Gebäude, was aus Meinungen zusammengesetzt, sich nur noch durch Meinungen erhielt.
    "

    Ich bin der Einzige der die wirkliche Wahrheit kennt - das hat man ja nun wirklich schon häufiger gehört, meist aber im Zusammenhang mit Religionen.

    Auf meine Frage was denn passiert wenn man zu oft / zu selten schüttelt oder wie hart oder weich denn die Klopfunterlage nun tatsächlich sein muss konnte oder wollte ja keiner der Homöopathie Befürworter eine Antwort geben.

    Und wer die Texte von Hr. Hahnemann bis jetzt dann noch nicht als unterhaltsame - wenn medizinisch auch völlig sinnfreie - Lektüre angesehen hat der möge sich dann doch bitte mal die "tollen" Vorschläge von dem Herren zu Behandlung von "Gemüts-Krankheiten" (psychischen Störungen) zur Gemüte führen. Spätestens dann sollte jedem klar sein, dass Hahnemann (aus der Sicht des uns heute zur Verfügung stehenden Wissens) aber mal so gar keine Ahnung von Ursache-Wirkung-Behandlung derartiger Störungsbilder gehabt hat (haben kann).

    "Fast alle sogenannten Geistes- und Gemüths-Krankheiten sind nichts anderes als Körper-Krankheiten, bei denen das, jeder eigenthümliche Symptom der Geistes- und Gemüths-Krankheiten ... fast wie ein Local-Uebel in die unsichtbar feinen Geistes- oder Gemüths-Organe versetzt."

    Vereinfacht gesprochen lt. Hahnemann ist jeder psychische Störung die direkte Folge einer körperlichen Erkrankung. Heilt man den Körper ist damit auch die Geisteskrankheit geheilt. Noch Fragen?

    Die Liste könnte man beliebig fortsetzen. Nun steht in diesem Buch also ich sage mal grob geschätzt 98% nachweislich medizinischer Unfug basierend auf dem (Un-)Wissen von vor 200 Jahren. Bei den restlichen 2% kann man bei wohlwollender Betrachtung vielleicht noch sagen - ist zwar (natur)wissenschaftlich so nicht haltbar - aber zumindest für den Patienten nicht direkt gefährlich.

    Nun sind von 100% der "Lehre" Hahnemanns also 98% schlicht weg grober (gefährlicher) Unfug und gerade mal 2% (ungefährlicher) Unfug. Normalerweise sollte man doch davon ausgehen, dass man ein solches "Konzept" schnellstmöglich entsorgt und sich sinnvolleren Dingen zuwendet. Aber nix da - der Heilpraktiker stürzt sich auf die verbliebenen 2% Unfug und erklärt wie das große Vorbild Hahnemanns dies dann zur einzigen Wahrheit.

    Die Methoden Hahnemanns werden dabei z.T. noch nicht mal korrekt nachgeahmt sondern es wird sich etwas eigenes "zusammengereimt" - bei vielen Aussagen von Vertretern dieser Gattung fragt man sich ob sie das Werk auf das sie sich berufen überhaupt je gelesen, geschweige denn verstanden haben...

    Aber wem ein mü Mauerstaub der Berliner Mauer (oder von dem Mörtel der gerade noch im Keller rumstand) gegen innere Blockaden hilft (da war sie wieder die "Deutungszuschreibung")...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  12. #1032
    Terao Gast

    Standard

    irgendjemand hat das mal mit dem afrikanischen Medizinmann verglichen der ein verdrehtes Knie mit einem Affenknochen bestreicht.
    Dem liegt tatsächlich exakt dasselbe magische Denken zugrunde. Ebensogut kann man ein Püppchen stechen, in das eine Haarlocke dessen, den der Zauber treffen soll, eingeknetet ist.

    Dass es tatsächlich im Deutschland des 21. Jh. Krankenkassen gibt, die für derlei Praktiken Millionen ausgeben, nehme ich mal staunend zur Kenntnis.
    Geändert von Terao (07-04-2015 um 11:42 Uhr)

  13. #1033
    ShenYi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ich hatte dazu weiter vorn ja schon mal was geschrieben. Selbst wenn man die Tatsache ausblendet das durch das "potenzieren" faktisch kein wie auch immer gearteter "Wirkstoff" mehr in dem Kugeln enthalten ist - allein die Art der Herstellung ist doch reiner (Aber)Glauben.
    Das Potenzieren beruht ja ursprünglich auch auf einer Abschwächung der damaligen Gifte, die man Patienten verarbreichte, im Glauben, sie damit heilen zu können. Patient XY wurde zu viel Arsen gegeben (als Medikament ) Endresultat: er war tot. Hahneman glaubte, die (oftmals tödlichen) Nebenwirkungen erfolgten aus der zu hohen Dosierung (was soweit ja auch stimmte.) Also wurde der Wirkstoff eben niedriger dosiert, gepantscht, potenziert, oder nennen wir das Kind doch einfach beim Namen: verdünnt. Quasi eine Fehlannahme aufgrund weiterer früherer Fehlannahmen. Der ganze Unfung von wegen die Heilkraft verstärkt sich deswegen oder Wasser speichert Informationen wurde z. T. erst später dazugedichtet, irgendwie muss Quacksalberei ja gerechtfertigt werden. Entweder wurde der Patient aufgrund des damaligen feudalistischen medizinischen Wissens vergiftet, oder er überlebte die Krankheit eigenständig. Letzteres wurde die letzen 200 Jahre dann der Homöopathie zugute gehalten, davor war's Gottes Wille oder ein Wunder der Götter etc.. etc...

  14. #1034
    Gast Gast

    Standard

    "Fast alle sogenannten Geistes- und Gemüths-Krankheiten sind nichts anderes als Körper-Krankheiten, bei denen das, jeder eigenthümliche Symptom der Geistes- und Gemüths-Krankheiten ... fast wie ein Local-Uebel in die unsichtbar feinen Geistes- oder Gemüths-Organe versetzt."

    Vereinfacht gesprochen lt. Hahnemann ist jeder psychische Störung die direkte Folge einer körperlichen Erkrankung. Heilt man den Körper ist damit auch die Geisteskrankheit geheilt. Noch Fragen?
    jetzt bin ich verwirrt ...

    die impfgegner berufen sich doch u.a. darauf, daß bspw. masern eine seelische krankheit sein sollen ...
    und die impfgegner sind in der regel, soweit ich das mitbekommen habe, große fans der homöopathie ...

  15. #1035
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    jetzt bin ich verwirrt ...

    die impfgegner berufen sich doch u.a. darauf, daß bspw. masern eine seelische krankheit sein sollen ...
    und die impfgegner sind in der regel, soweit ich das mitbekommen habe, große fans der homöopathie ...
    Ach, müssen die Thesen neuerdings auch noch in sich schlüssig sein?

    Allles Energie und irgendwie eh alles dasselbe. Wie außen, so innen. Und ganzheitlich.`Nuff said.
    Geändert von Terao (07-04-2015 um 12:32 Uhr)

Seite 69 von 221 ErsteErste ... 1959676869707179119169 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 13:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 10:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •