Seite 7 von 221 ErsteErste ... 567891757107 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #91
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    D.h., wenn es gerade keine Therapie gibt, sagt man jemandem "geh nach Hause sterben!" oder "geh mir nicht auf den Sack mit Deinen Schwindelanfällen!", statt ihm ne Zuckerpille in die Finger zu drücken und zu behaupten dass würde vielen Leuten helfen ? Oder verschreibt vorsätzlich Schmerzmittel weil das Reinhauen von Nadeln zwar nachgewiesenermassen dreimal so gut hilft, aber das 2000 Jahre alte Erklärungssystem nicht komplett richtig ist ?

    Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #92
    Yooda Gast

    Standard

    Als ich damals noch etwas jünger war hat meine Mutter mir auch solche homöopatischen Kügelchen gegeben hat damals auch geholfen heute greife ich lieber zu klassischen Medikamenten.

    Gibt ja sogar Leute die ihrem Hund solche Kugeln geben.

  3. #93
    Terao Gast

    Standard

    statt ihm ne Zuckerpille in die Finger zu drücken und zu behaupten dass würde vielen Leuten helfen ?
    ...und wenn man bei der Gelegenheit gleich noch 7 Euro 50 für 10 Gramm Zucker und 80 Euro für ne persönliche "Analyse" mitnehmen kann, ist das ja auch ok. Dient alles dem Heilungsprozess.

    Hängt einem schon irgendwie schräg im Magen, oder?

  4. #94
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    ...und wenn man bei der Gelegenheit gleich noch 7 Euro 50 für 10 Gramm Zucker und 80 Euro für ne persönliche "Analyse" mitnehmen kann, ist das ja auch ok. Dient alles dem Heilungsprozess.

    Hängt einem schon irgendwie schräg im Magen, oder?
    Der Witz an der Sache ist uU, das der Placeboeffekt nur durch richtiges marketing auftreten kann

  5. #95
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Der Witz an der Sache ist uU, das der Placeboeffekt nur durch richtiges marketing auftreten kann
    Ich möchte sogar wetten, dass er positiv mit dem Preis korreliert.

  6. #96
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    D.h., wenn es gerade keine Therapie gibt, sagt man jemandem "geh nach Hause sterben!" ..., statt ihm ne Zuckerpille in die Finger
    Stimmt, die vielen tödlichen Krankheiten, die ständig durch Homöopathie geheilt werden, haben wir natürlich nicht bedacht.
    Ist ja nicht so, dass so gut wie alle Homöopathie-Gläubigen ausschließlich solche Beschwerden mit ihren vielgepriesenen Kügelchen behandeln, die andere Leute durch einen ausgedehnten Mittagsschlaf kurieren. Und sobald es ernst wird zum bösen Schulmediziner mit seinen gefälschten Studien laufen.

  7. #97
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    D.h., wenn es gerade keine Therapie gibt, sagt man jemandem "geh nach Hause sterben!"
    Ist das deiner Ansicht nach ein logischer Schluss?

  8. #98
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Ich möchte sogar wetten, dass er positiv mit dem Preis korreliert.
    Das Problem ist einfach, das die mordende Schulmedizin irgendwie das blinde Vertrauen der Leute (wenn auch nicht aller) verloren hat,
    da ist dann "alternativ" erstmal immer dreimal so gut wie unalternativ

  9. #99
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Das Problem ist einfach, das die mordende Schulmedizin irgendwie das blinde Vertrauen der Leute (wenn auch nicht aller) verloren hat,
    da ist dann "alternativ" erstmal immer dreimal so gut wie unalternativ
    Das stimmt durchaus. Ich kann Misstrauen auch ein Stück weit verstehen. Das fehlende Misstrauen gegenüber den Alternativen jedoch verstehe ich nicht.

  10. #100
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Das stimmt durchaus. Ich kann Misstrauen auch ein Stück weit verstehen. Das fehlende Misstrauen gegenüber den Alternativen jedoch verstehe ich nicht.
    Vielleicht hält man sich ganz unterbewußt immer einen "Ausweg" offen, ala die Hoffnung stirbt zuletzt,
    wenn man das eine schon vollkommen abgehakt hat, wirds mist wenn man dann das andere auch mit selben Maß misst

  11. #101
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wie gut, dass die Ernsthaftigkeit mancher Leute hier nicht mal reicht, um zu erkennen dass man auch einen Placebo-Effekt nur auslöst wenn man auch ein Placebo gibt. Und dass das ein bekannter Effekt in der Medizin ist, dass der in einer Reihe von Fällen grösser Null hilft.

    Und nun, Stammtisch 1. Semester, Auftritt der Höhlentrolle auf Ritalin.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #102
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Vielleicht hält man sich ganz unterbewußt immer einen "Ausweg" offen, ala die Hoffnung stirbt zuletzt,
    wenn man das eine schon vollkommen abgehakt hat, wirds mist wenn man dann das andere auch mit selben Maß misst
    Ich denke, dass in den Medien und dazu zählt auch das Internet die kritischen bis medizinfeindlichen Stimmen und Fehlinformationen einfach präsenter sind.
    Und man kann es auch hier bzw. im Nachbarthread sehen, wie von einigen oder zumindest einem sachliche Stimmen versucht werden niederzu"schreien".

    Es gibt auch Kritik an der Paramedizin, aber die ist weit weniger dominant vertreten. Daraus ergibt sich ein Zerrbild; ganz besonders bei entsprechend wenig vorgebildeten Menschen.

  13. #103
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wie gut, dass die Ernsthaftigkeit mancher Leute hier nicht mal reicht, um zu erkennen dass man auch einen Placebo-Effekt nur auslöst wenn man auch ein Placebo gibt. Und dass das ein bekannter Effekt in der Medizin ist, dass der in einer Reihe von Fällen grösser Null hilft.

    Und nun, Stammtisch 1. Semester, Auftritt der Höhlentrolle.
    Natürlich hilft/wirkt der größer Null. Sonst wäre es kein Effekt sondern ein "Nicht-Effekt". Was nicht wirkt kann nicht gemessen werden. Es muss also größer Null sein, um überhaupt eine Bestimmung vornehmen zu können.

    Du setzt Placeboeffekt mit Nullwirkung - also Effektlosigkeit gleich, was in sich völliger Nonsense ist. Niemand in der Medizin tut das. Man unterscheidet aber sehr wohl, ob eine Methode hilft oder nicht, oder ob es der Rahmen ist, in dem die Therapie Anwendung findet. Aber auch das wurde dir bereits zig Male vorgebetet. Soll ich auch das zitieren? Dein Gedächtnis ist ja nicht das Beste, wie wir gesehen haben.

  14. #104
    n1vo Gast

    Standard

    Erstaunlich, wie man sich hochschaukeln kann . Es hat doch keiner hier behauptet, dass man in der Notfallmedizin auf Globuli setzen sollte, oder dass die Schulmedizin böse ist. Bei der Behandlung von chronisch Kranken ist die aktuelle Praxis der klassischen Schulmedizin zum Teil aber von genau dem Gewinnstreben geprägt, das hier den Alternativen vorgeworfen wird. Ahnungslose Ärzte verschreiben wirkungslose Mittel, die der nette Pharmareferent "empfohlen" hat. Ich habe zur Behandlung von schwerstem Asthma von mehreren Ärzten Antibiotika verordnet bekommen . Hat natürlich alles verschlimmert. Heute verschreibt man Cortison, Salbutamol und ähnliches. Wahre Wundermittel fast ohne Nebenwirkungen . Dabei gäbe es natürliche Alternativen wie Cannabinoide, die aber nicht zugelassen werden.

  15. #105
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Nein, ich empfehle dass man grundsätzlich wenn man Befindlichkeitsstörungen vor sich hat für die man keine Behandlung hat, oder Trivialerkrankungen wie ne Erkältung, rosa Zuckerpillen zusätzlich als neues Heilmittel aus Taiwan auf den Tisch legt die nichts kosten, weil erwiesenermassen ein nicht unwesentlicher Prozentsatz der Erkrankten darauf positiv reagiert. Was Psychopathen, Narzisstischen oder Paranoikern natürlich einfach nur egal ist, die verstehen solche Äusserungen in klarem Deutsch auch beim 50. Mal nicht. Vielleicht einfach mal mehr schlafen oder die sch*** Tabletten absetzen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 7 von 221 ErsteErste ... 567891757107 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 13:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 10:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •