Seite 75 von 221 ErsteErste ... 2565737475767785125175 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.111 bis 1.125 von 3311

Thema: Homöopathie

  1. #1111
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Placebo.

    Gute Erklärung!

    Wie funktioniert eigentlich er Placebo-Effekt? Welche chemischen und biologischen Reaktionen erzeugen ihm und was ganz genau löst ihn aus?

    Ich meine, da muss es doch harte biologische und chemische Fakten geben und keine psychologischen und pseudo-wissenschaftlichen Erklärungen, oder?
    ...
    Das ist schwer zu sagen, da der Effekt von Placebos häufig nur auf Einbildung beruht und sich dem Nachweis entzieht
    Volenti non fit iniuria

  2. #1112
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Denn ich verstehe nicht, wieso "Placebo" immer mit so einem herablassenden Unterton ausgesprochen wird... ist doch hervorragend! Ich wünschte mir MEHR Placebo-Effekt und weniger reale Nebenwirkungen.
    nein der, Placeboeffekt ist prima. Mithilfe der Homöopathie kann die Wirksamkeit auch nachgewiesen werden
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  3. #1113
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Fry_ Beitrag anzeigen
    Das ist schwer zu sagen, da der Effekt von Placebos häufig nur auf Einbildung beruht und sich dem Nachweis entzieht
    Also, wenn ich mich besser fühle, ist das doch mein Ziel.

    Ich kann mir gar nicht einbilden, mich gut zu fühlen, und mich "in Wahrheit" schlecht fühlen... unmöglich. Wenn ich mich gut fühle, fühle ich mich gut.

    Mir kann lange ein Doktor sagen, ich wäre gelähmt und würde mir nur einbilden, meine Beine zu steuern... wenn ich gehen kann, ist mir das gut genug.

    Arrogante Einstellung von Medizinern "Was ich nicht verstehe, existiert nicht."

    Nein, das Erklärmodell ist einfach falsch, wenn es bestimmte Effekte nicht erklären kann, die aber tatsächlich beobachtet werden.

  4. #1114
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 21:40 Uhr)

  5. #1115
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Aber, damit eine Therapie als wirksam angesehen werden kann muss ihr Effekt unter anderem, den Placeboeffekt übersteigen.
    Das weiss ich zwar, aber ich verstehe es dennoch nicht.

    Wenn ja bereits ein Effekt da ist, ist ja ein Effekt da.

  6. #1116
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 21:40 Uhr)

  7. #1117
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 21:40 Uhr)

  8. #1118
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Das weiss ich zwar, aber ich verstehe es dennoch nicht.

    Wenn ja bereits ein Effekt da ist, ist ja ein Effekt da.
    1000 Patienten mit Krankheit X.
    Gibt man ihnen Tabletten aus Speisestärke, sagen 100 Patienten nach 2 Wochen, dass es Ihnen besser geht.
    Gibt man ihnen Tabletten mit Wirkstoff (die genauso aussehen und schmecken wie die Speisestärketabletten), sagen 300 Patienten nach 2 Wochen, dass es Ihnen besser geht.
    Gibt man Ihnen Globuli ohne nachweisbaren Wirkstoff, die der Heilpraktiker schreiend mit einem Wischmopp auf dem Kopf mit einer Rute aus 17-jährigem Birkenholz gepeitscht hat, sagen wiederum 100 Patienten nach 2 Wochen, dass es ihnen besser geht.

    Welche der 3 Therapien soll die Krankenkasse zahlen?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  9. #1119
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Schau dir die Kurven an und deren Verlauf und interpretiere sie selber.
    Links ist die Überlebenswahrscheinlichkeit, unten der zeitliche Verlauf.
    Was mich interessiert: Wie gross ist der Unterschied zu Menschen, die keinerlei Therapie erhalten haben?

    Wie gross war deren Überlebenswahrscheinlichkeit?

    0%?
    10%?
    90%?

  10. #1120
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert eigentlich er Placebo-Effekt? Welche chemischen und biologischen Reaktionen erzeugen ihm und was ganz genau löst ihn aus?
    Jedenfalls isses schon mal nicht Schütteln und Klopfen. Sonst wärn ja geschüttelte und geklopfte Pillen besser, als ungeschüttelter und ungeklopfter Zucker. Dass dem nicht so ist, wird jetzt seit Jahrzehnten immer und immer wieder belegt. Irgendwann müsste doch auch der verbohrteste "offene Geist" mal dieses Geschüttel und Geklopfe sein lassen?

  11. #1121
    Gast Gast

    Standard

    -
    Geändert von Gast (11-03-2016 um 06:16 Uhr)

  12. #1122
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Placebo.

    Gute Erklärung!

    Wie funktioniert eigentlich er Placebo-Effekt? Welche chemischen und biologischen Reaktionen erzeugen ihm und was ganz genau löst ihn aus?

    Ich meine, da muss es doch harte biologische und chemische Fakten geben und keine psychologischen und pseudo-wissenschaftlichen Erklärungen, oder?

    Denn ich verstehe nicht, wieso "Placebo" immer mit so einem herablassenden Unterton ausgesprochen wird... ist doch hervorragend! Ich wünschte mir MEHR Placebo-Effekt und weniger reale Nebenwirkungen.

    Wenn Du wirklich ernsthaft darüber diskutieren willst, mach doch bitte einen anderen Thread speziell zu diesem Thema auf.
    In der Realität bezahlen Krankenkassen ja durchaus für "Placeboeffekt" der höher ist, als der Effekt einer Behandlung mit nachgewiesenem Verumeffekt und entsprechenden Verum-Nebenwirkungen.

  13. #1123
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 21:39 Uhr)

  14. #1124
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    https://www.dzvhae.de/homoeopathie-p...oeopathie.html

    Ausser den Schüßlersalzen hat bei mir nichts funktioniert.
    Bei meinen Kindern nutzen wir vor allem beim Zahnen homöop. Mittel, was richtig gut hilft. Daher kann mir niemand erzählen, dass es nicht wirkt.

  15. #1125
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    Bei meinen Kindern nutzen wir vor allem beim Zahnen homöop. Mittel, was richtig gut hilft. Daher kann mir niemand erzählen, dass es nicht wirkt.
    Natürlich nicht wenn der Glaube so tief sitzt.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

Seite 75 von 221 ErsteErste ... 2565737475767785125175 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 13:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 10:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 14:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •