Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: Wie lange bleiben die Gürtel erhalten ?

  1. #16
    icken Gast

    Standard

    Einstufungsprüfung?
    Aber nach 40 Jahren würde ich auch wieder bei weiß anfangen.
    Ich bin ja vor einigen Jahren auch wieder eingestiegen, hab erst weiß umgebunden und als es gut lief, die besagte Prüfung gemacht.
    War immer lustig, wenn mich Schwarzgurte nicht kannten und sich über "Frischfleisch" zum vermöbeln freuten.
    Viele können nicht fallen, hab ich dann festgestellt.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    03.08.2004
    Ort
    Tirol
    Alter
    41
    Beiträge
    202

    Standard

    ...weissen Gürtel und einfach wieder mittrainieren!
    Kommt irgendwann der Wunsch, wieder Farbe zu tragen (also Prüfung machen) gut - falls nicht, auch gut!
    Auch bei uns gibt's 2 Herren im weißen Gurt - dafür 3. Dan taekwondo... Lustig beim sparring...
    Osu!
    "Karate is for fighting - not for talking about!"

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    30 Jahre nix gemacht? Zieh Dir nen Weißen an!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Und vorher zuhause ein paar Mal das Binden und den Knoten üben...sonst musst Du in der Umkleide noch jemanden fragen
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  5. #20
    D.Fink Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nappi Beitrag anzeigen
    Mache nun seid ein paar Monaten wieder Karate, hatte als Kind vor cirka 30 bis 40 Jahren mal Karate gemacht und den 2 Blauen Gürtel gehabt.

    Bevor ich nun meinen Trainer frage wollte ich hier mal nachfragen ob die Gürtel erhalten bleiben oder ob ich jede Prüfung neu machen muss.
    Leider habe ich keine unterlagen mehr von damals da, aber es ist der selbe Karate Verein von damals.

    gruss

    nappi
    Ist das den der gleiche Stil und Verband.?
    Aber unabhängig davon schliesse ich mich dem Rest an und Rate dir bei Weiß anzufangen.

  6. #21
    nappi Gast

    Standard

    Bin ja schon weiß und leider muss ich eine Einstufungsprüfung ( 2prüfungen) machen.
    Naja dann mache ich halt alles neu, bevor ich 2 mal geprüft werde gehe ich lieber zu 2 einzelnen Prüfungen !

  7. #22
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von nappi Beitrag anzeigen
    Bin ja schon weiß und leider muss ich eine Einstufungsprüfung ( 2prüfungen) machen.
    Naja dann mache ich halt alles neu, bevor ich 2 mal geprüft werde gehe ich lieber zu 2 einzelnen Prüfungen !
    Die Graduierungen bleiben auf jeden Fall erhalten.
    Warum solltest du neue Prüfungen machen und Geld verschenken
    (Prüfungsgebühr) trainiere einfach fleissig und es wird nicht lange dauern und du hast deinen Leistungsstand der 4. Kyu bald wieder.

    Gruss
    wankan

  8. #23
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wankan Beitrag anzeigen
    ...deinen Leistungsstand der 4. Kyu bald wieder.

    Gruss
    wankan
    Was denn für einen Leistungsstand? Der Mann hat 30-40 (ausgeschrieben DREIßIG - VIERZIG) Jahre nichts gemacht ^^ Was für ein Können/Wissen soll da noch großartig vorhanden sein? Das ist quasi als würde man 0 wieder anfangen! Also so wäre es bei mir jedenfalls. Keine Ahnung, vielleicht sind andere Leute auch begabter als ich

  9. #24
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Na klar wird es am Anfang schwierig. Wenn du 20 Jahre kein Fahrrad gefahren bist, wird das auch bald wieder klappen.
    Am Anfang etwas wackelig, aber dann geht´s.
    Was spricht dagegen?? Hier kommt doch so oft der Spruch, der Gürtel ist doch nur dazu da um die Jacke zuzuhalten, also was solls.

    Gruß
    wankan

  10. #25
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wankan Beitrag anzeigen
    Na klar wird es am Anfang schwierig. Wenn du 20 Jahre kein Fahrrad gefahren bist, wird das auch bald wieder klappen.
    ...
    Ist nun die Frage, ob man simple Bewegungen wie Fahrradfahren mit etwas komplexeren wie Kampfsport vergleichen kann

    Egal welchen Stellenwert man Gürteln nun zuspricht oder auch nicht, würde ich schon seltsam gucken, wenn ein Blaugurt nichtmal das Niveau hat, dass man von einem Gelbgurt erwartet.
    (Womit ich nicht sag, dass dies auf den TE zutrifft; ich kenne ihn ja nicht)
    Genauso auf möglichen Lehrgängen: Mir persönlich wäre es unangenehm mit blau rumzulaufen, wenn ich 30-40Jahre lang nicht mehr gemacht habe und entsprechend mein Leistungsstand wäre - wirft unter Umständen ja auch ein blödes Bild auf den Trainer.

  11. #26
    icken Gast

    Standard

    Deswegen ja eine Einstufungsprüfung.
    Der Trainer schätzt, nach einem Zeitraum X, die Leistung ein und lässt ihn grün oder blau oder auch weiß/gelb machen.
    Oder hat der TE noch einen Pass?
    Dann würde ich trotzdem weiß beginnen und wenn der Trainer meint, er wäre soweit, den alten Gürtel wieder umbinden.

  12. #27
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Deswegen ja eine Einstufungsprüfung...
    Ich hatte mich da nun weniger auf dich als mehr auf Wankan bezogen, weil mir der Vergleich mit dem Fahrrad etwas mau erschien.

    Eine Einstüfungsprüfung fände ich vollkommen okay ^^

  13. #28
    Karate Kid 2.0 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nappi Beitrag anzeigen
    Mache nun seid ein paar Monaten wieder Karate, hatte als Kind vor cirka 30 bis 40 Jahren mal Karate gemacht und den 2 Blauen Gürtel gehabt.

    Bevor ich nun meinen Trainer frage wollte ich hier mal nachfragen ob die Gürtel erhalten bleiben oder ob ich jede Prüfung neu machen muss.
    Leider habe ich keine unterlagen mehr von damals da, aber es ist der selbe Karate Verein von damals.

    gruss
    nappi
    Das liegt in der Regel am Verband bzw. am Verein bzw. am Trainer. Nach 16 Jahren Pause konnte ich zum Beispiel wieder beim 2.Kyu beim Jiu Jitsu weitermachen - und das ohne Einstufungsprüfung, nur bis zur nächsten Prüfung hat es dann etwas länger gedauert. Mein Kumpel hatte sieben Jahre pausiert und musste im neuen Karateverein wieder bei weiß anfangen. Aber 40 jahre ist nun doch schon etwas länger her^^

  14. #29
    nappi Gast

    Standard

    Habe noch 3 Katas richtig drauf und bei der 4,5 hakt es hin und wieder.

    Was genau wird in der Prüfung geprüft ?
    Sobald ich mich erinnern kann waren es die Katas und ein paar Techniken, wie ist es jetzt beim Shotokan Karate.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Eine Kata, viele Kata!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auszeichnung erhalten
    Von Aikempo im Forum Barrierefreies Budo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-07-2014, 18:51
  2. Bald gürtel prüfung gelber gürtel
    Von Ag123 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01-02-2011, 21:48
  3. Wie lange kann Hund als Besuch bleiben?
    Von Jin Rho im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-12-2009, 22:14
  4. Wie lange sind Gürtel eigentlich gültig?
    Von Aerobatics im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-02-2006, 06:34
  5. Lange Budo-Gürtel?
    Von tower55 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-07-2005, 08:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •