Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: Großes Führungszeugnis beim Kindertraining

  1. #1
    Gast Gast

    Standard Großes Führungszeugnis beim Kindertraining

    Bei uns im Verein wird bald ein großes Führungszeugnis Pflicht, für alle Übungsleiter und Betreuer die im Verein arbeiten.
    Da hat sich anscheinend die Gesetzeslage so geändert, das es uns die Stadt vorschreibt.
    Vom Ferienprogramm (Kinderbetreuung) kenne ich das schon seit vor letztem Jahr.

    Was haltet Ihr davon?

    Bekommen wir schon Amerikanische Verhältnisse?
    Bei jeder Sicherheitshilfe am Sportgerät wird man jetzt zweideutig angesehen?

    Wer ist da den Krank im Kopf? Der, der ein Kind in den Arm nimmt, oder der der zusieht und sich dabei frägt ob das mit rechten Dingen zu geht.
    (Beispiel: Ein Vater tröstet sein Kind und wird von jemand Fremden angesprochen ob das auch sein Kind ist)

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Also ich muss auch sagen, dass ich es kaputt finde, dass ich keine Jugendfreizeit betreuen darf, weil ich mal eine Zeugenaussage bei einem Sachbeschädigungsfall machen musste und mit 15 mal ein Messer in der Tasche hatte.

    Jedoch wäre mir, wenn ich Kinder hätte, Übervorsicht sicher lieber als zu wenig Vorsicht, wenn man da hört, was für einschlägig vorbestrafte Sexualstraftäter in die Nähe von Kindern gelassen werden.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen
    Bei uns im Verein wird bald ein großes Führungszeugnis Pflicht, für alle Übungsleiter und Betreuer die im Verein arbeiten.
    Da hat sich anscheinend die Gesetzeslage so geändert, das es uns die Stadt vorschreibt.
    Vom Ferienprogramm (Kinderbetreuung) kenne ich das schon seit vor letztem Jahr.

    Was haltet Ihr davon?
    In Schulen - zumindest NRW - ist das Standard, daß das abgefragt wird. Ich habe kein Problem damit, wenn das bei ÜL auch abgefragt wird.

  4. #4
    Tony Stark Gast

    Standard

    Einerseits kann ich es verstehen das in Bereichen wo jemand mit Kindern arbeitet ein Check durchgeführt wird, andererseits gehen mir aber im normalen Leben Leute die der Meinung sind das jeder erst mal ein Sexualstraftäter ist wenn er ein Kind nur anspricht auf den Keks. Das hat bei mir unter anderen dazu geführt das es mir mittlerweile scheißegal ist wenn bestimmten Kindern bei uns in der Straße was beim spielen passiert oder die sich in Gefahr begeben, weil ich mit deren Eltern mal richtig heftig aneinander geraten bin, weil ich deren Gören angesprochen habe als dabei waren sich richtig schon in Gefahr zu begeben. Da kam dann gleich einer von den Vätern an, was ich denn auf dem Spielplatz zu suchen habe und was ich seine Kinder anspreche usw..
    Nebenbei, so ein Führungszeugnis ist eh kein Allheilmittel.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Tony Stark Beitrag anzeigen
    Nebenbei, so ein Führungszeugnis ist eh kein Allheilmittel.
    Es gibt ja das " kleine " und das " große ". Letzteres bekommst du nicht zu Gesicht .

  6. #6
    Tony Stark Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Es gibt ja das " kleine " und das " große ". Letzteres bekommst du nicht zu Gesicht .
    Und selbst im Großen kann nichts drin stehen, und ich habe trotzdem Koks verkauft, einen Frauenhändlering geleitet, und Kinder zum Frühstück gefressen, nur bin noch nie erwischt worden, das wollte ich damit sagen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Tony Stark Beitrag anzeigen
    Und selbst im Großen kann nichts drin stehen, und ich habe trotzdem Koks verkauft, einen Frauenhändlering geleitet, und Kinder zum Frühstück gefressen, nur bin noch nie erwischt worden, das wollte ich damit sagen.
    Jetzt haben wir dich !


  8. #8
    Tony Stark Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Jetzt haben wir dich !

    Ich muss alle zwei Jahre ein Kleines vorlegen, und bei der großen Überprüfung vor kurzem gab´s nichts zu beanstanden, zu mindestens nicht wenn man hunderte Meter weit von irgendwelchen Politikern eine Straßensperre zum langweilen hatte.

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tony Stark Beitrag anzeigen
    Und selbst im Großen kann nichts drin stehen, und ich habe trotzdem Koks verkauft, einen Frauenhändlering geleitet, und Kinder zum Frühstück gefressen, nur bin noch nie erwischt worden, das wollte ich damit sagen.
    Oder du machst das alles erst, nach dem du das Führungszeugnis abgegeben hast. (Wenn du Pfarrer bist kommen deine Taten erst gar nicht in dieses Zeugnis)

    Das ist doch nur eine trügerische, vorgegaukelte Sicherheit, die aber das Vertrauen unter einander zerstört.
    Was dann solche Folgen hat:
    Das hat bei mir unter anderen dazu geführt das es mir mittlerweile scheißegal ist wenn bestimmten Kindern bei uns in der Straße was beim spielen passiert oder die sich in Gefahr begeben, weil ich mit deren Eltern mal richtig heftig aneinander geraten bin
    Wenn es soweit kommt, das man sich beim Umgang mit Kindern jedes mal überlegen muß ob man etwas falsch gehandhabt hat, ist doch der normale Umgang mit Kindern gar nicht mehr möglich.

  10. #10
    Tony Stark Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen
    Wenn es soweit kommt, das man sich beim Umgang mit Kindern jedes mal überlegen muß ob man etwas falsch gehandhabt hat, ist doch der normale Umgang mit Kindern gar nicht mehr möglich.
    Sind ja in meinen Fall nur bestimmte Kinder.

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tony Stark Beitrag anzeigen
    zu mindestens nicht wenn man hunderte Meter weit von irgendwelchen Politikern eine Straßensperre zum langweilen hatte.
    Ha, bei so was ähnlichem (Rüstungskonzern) hatte ich auch ne Prüfung. Das ging aber intern auf dem kurzen Dienstweg , da musste niemand ein Führungszeugnis beantragen.
    Mein Kollege, der zwei mal Unterhalt nicht gezahlt hatte, durfte nicht mit

  12. #12
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Kendama-Ki, wo genau ist der Zusammenhang zwischen "jedes mal überlegen müssen was man macht" und "polizeiliches Führungszeugnis für bestimmte Tätigkeiten"?

    Das Ding ist bei der überwiegenden Mehrheit der Bürger ihr Leben lang leer - und wenn es nicht leer ist, dann muss nachfragen erlaubt sein. Dafür haben wir es. Viele schreien doch sowieso nach härteren Gesetzen und höheren Strafen. Vielleicht wäre es sogar nützlich wenn man in Zukunft ein Führungszeugnis immer häufiger braucht - irgenwann merken die Leute das sie nicht mehr weit kommen wenn jede Straftat das Leben lang "nachwirkt". Beispiel: viele Bürger rufen nach Kastration für Vergewaltiger. Das wäre zur Abschreckung gar nicht notwendig, wenn sie dauernd ein Führungszeugnis vorlegen müssten in dem groß drin steht "Vergewaltiger". Die würden nicht mal mehr einen Mietvertrag, ein Auto, einen Job oder sonstiges bekommen. Das wäre noch eine größere Strafe. Allerdings ergibt sich damit ein anderes Problem: dann werden selbst Jahre zurückliegende Kleinigkeiten zum Stolperstein für Karriere und Gesellschaft. Von daher ist die momentane Handhabung wohl ein gesundes Mittelmaß.

  13. #13
    Grumbleduke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Es gibt ja das " kleine " und das " große ". Letzteres bekommst du nicht zu Gesicht .
    Das erinnert mich an einen Vorfall als ich berufswegen immer mal von D nach A mit dem Zug reiste. Eines Morgens kamen "Zivile" ins Abteil und machten Passkontrolle. So auch bei mir. Jedenfalls gab der gute Mann meine Sachen durch und nach ein oder zwei mal "Mhm" kam ein eher enttäuschtes "Das ist alles ?" Worauf ich meinen Paß wieder bekam und alle waren guter Dinge.
    Dachte mir dabei damals schon WTF ???

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Letzteres bekommst du nicht zu Gesicht .
    Möp, Auszug aus dem Bundeszentralregister ist genau jenes mystische "große Führugszeugnis" und die Einsicht kann man beantragen!

    Gruß

    Alef

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Möp, Auszug aus dem Bundeszentralregister ist genau jenes mystische "große Führugszeugnis" und die Einsicht kann man beantragen!

    Gruß

    Alef
    Ahm, nö!
    Du hast 3 Varianten.
    1. Führungszeugnis
    2. Erweitertes Führungszeugnis
    3. Unbeschränkte Auskunft

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. großes Problem
    Von Nayze im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 20-01-2011, 13:18
  2. Führungszeugnis
    Von Kater_Karlo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06-01-2011, 11:52
  3. Waffen beim Kindertraining
    Von Dinozzo im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-04-2010, 18:56
  4. Ein großes Durcheinander?
    Von Scorp1on King im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06-02-2010, 17:37
  5. Stretching beim Kindertraining
    Von DaniK im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-03-2007, 13:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •