Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Ein Buch schreiben

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard Ein Buch schreiben

    So, da es hier ja einige Leute gibt, die schon mal ein Buch geschrieben und veröffentlich haben, eröffne ich mal den Strang hier.

    Ich überlege seit einiger Zeit, mal ein Buch zu schreiben. Es soll ein Sachbuch sein.
    Allerdings weiß ich nicht wie man da anfängt .

    Wir haben hier in der Region eine sog. " Schreibwerkstatt ", die Jungautoren hilft. Ich habe vor vielen Jahren mal mit jemanden gesprochen, der da hinging. Allerdings habe ich seine Adresse nicht mehr und es besteht auch kein Kontakt mehr.

    Was gilt es alles zu beachten ? Ich weiß, daß ich für jedes Zitat immer eine Quellenangabe benötige. Ich habe nämlich keine Lust auf juristische Auseinandersetzungen. Benötige ich eine Rechtsschutzversicherung, falls jemand mit rechtlichen Schritten droht ?
    Wie geht man beim Schreiben vor ? Wie baut man die Struktur richtig auf ?

    Schreibt einfach mal eure Ideen nieder. Ich würde mich freuen !
    Geändert von Willi von der Heide (26-10-2014 um 12:28 Uhr) Grund: Noch etwas vergessen ...

  2. #2
    Sven K. Gast

    Standard

    Als erstes mal "Brainstorming", was du schreiben willst. Dann würde ich das Inhaltsverzeichnis erstellen. Danach die Kapitel füllen.

  3. #3
    Dunio Gast

    Standard

    Wenn es ein Sachbuch werden soll, dann könnte es hilfreich sein, sich von einer beliebigen Hochschule den Leitfaden zum wissenschaftlichen arbeiten zu besorgen.
    Kostet im Regelfall auch nicht wirklich viel - 2-3€ war das mal vor Jahren...

  4. #4
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Als erstes mal "Brainstorming", was du schreiben willst.
    ja, z.B. mit einer Mind Map

  5. #5
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dunio Beitrag anzeigen
    Wenn es ein Sachbuch werden soll, dann könnte es hilfreich sein, sich von einer beliebigen Hochschule den Leitfaden zum wissenschaftlichen arbeiten zu besorgen.
    Kostet im Regelfall auch nicht wirklich viel - 2-3€ war das mal vor Jahren...
    gibt's inzwischen Gratis im Netz,
    aber verwechselst Du eventuell Sachbuch und Fachbuch?

  6. #6
    Dunio Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simplicius Beitrag anzeigen
    gibt's inzwischen Gratis im Netz,
    aber verwechselst Du eventuell Sachbuch und Fachbuch?
    Gibt es da denn einen nennenswerten Unterschied?
    Was den Umgang mit Zitaten und Quellen betrifft, macht das keinen Unterschied, wenn man rechtliche Konsequenzen meiden möchte...
    Und danach wurde ja im Eingangspost explizit gefragt.

  7. #7
    Sorbus Aucuparia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dunio Beitrag anzeigen
    Gibt es da denn einen nennenswerten Unterschied?
    Was den Umgang mit Zitaten und Quellen betrifft, macht das keinen Unterschied, wenn man rechtliche Konsequenzen meiden möchte...
    Und danach wurde ja im Eingangspost explizit gefragt.
    In den meisten Populärwissenschaftlichen Büchern für die "Masse" hast du keine Fußnoten sondern nur einen Appendix mit weiterführender Literatur.

  8. #8
    gasts Gast

    Standard

    -
    Geändert von gasts (26-10-2014 um 16:05 Uhr) Grund: Doppelpost

  9. #9
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dunio Beitrag anzeigen
    Gibt es da denn einen nennenswerten Unterschied?
    Ja, Zielgruppe (Laien-/Fachpublikum), Preis, Auflage, Anspruch...
    Ich hab hier Sachbücher ohne jede Quellenangabe rumliegen.

    Zitat Zitat von Dunio Beitrag anzeigen
    Was den Umgang mit Zitaten und Quellen betrifft, macht das keinen Unterschied, wenn man rechtliche Konsequenzen meiden möchte...
    Und danach wurde ja im Eingangspost explizit gefragt.
    nicht unbedingt

    Z.B. würde ich je nach Inhalt einen Haftungsauschluss für Schäden erklären, die durch die Benutzung meines Buches entstehen.
    (Schäden durch Trainingsanleitungen etc.)

    Dann unterscheidet z.B. §51 UrhG zwischen wissenschaftlichen Werken und Sprachwerken.
    In wissenschaftlichen Werken sind Großzitate erlaubt, in Sprachwerken nur Kleinzitate.
    Was z.B. Auswirkungen auf Bildzitate hat und wohl zu folgender Empfehlung des Fischerverlags führt:

    Wenn Sie wörtlich zitieren, beachten Sie, dass Sie ausschließlich bei wissenschaftlichen Werken bis zu einer halben Seite ohne Erlaubnis aus anderen Schriftwerken zitieren dürfen, natürlich aber immer mit genauer Quellenangabe. Bei allen anderen Büchern, also auch bei Sachbüchern, die ihrem Charakter nach nicht wissenschaftlich sind, müssen Sie für jedes wörtliche Zitat beim Inhaber der Rechte eine schriftliche Abdruckgenehmigung einholen, sofern der Verfasser noch keine 70 Jahre verstorben ist.
    Sie haben ein Sach- oder Fachbuch geschrieben und möchten es gerne veröffentlichen?

    Dieser Hinweis ist nicht unbedingt in Leitfäden zu wissenschaftlichem Arbeiten enthalten.

    Im Zweifelsfall einen Fachanwalt für Urheberrecht fragen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    @Willi

    Warum willst du ein Sach-/Fachbuch schreiben und worüber? Wer ist dein Zielpublikum? Erhebst du den Anspruch von Wissenschaftlichkeit? ...

    Sowas würde ich für mich erstmal klären, bevors ans schreiben geht.
    Dann halt inhaltliche Gliederung, wie bereits angeraten.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Hallo,

    man mag mich altmodisch nennen, aber in Zeiten, wo jeder, der 3 schiefe Töne in ein Micro lallen kann, schon Superstar ist, interessiert mich bei einem Sachbuch erst einmal die Information im Klappentext zum Autor.

    Also meine Ideen / Fragen:

    Welche Expertise hast Du?
    Ausbildung / Studium in dem Bereich?
    Professionelle, sprich berufliche Erfahrung?
    Was in dem Bereich geleistet?
    Nachweislich Erfolge?
    etc. pp

    Haste nix von o. g., bin ich kein potetieller Käufer.

    Gruß

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    @Willi

    Warum willst du ein Sach-/Fachbuch schreiben und worüber? Wer ist dein Zielpublikum? Erhebst du den Anspruch von Wissenschaftlichkeit? ...

    Sowas würde ich für mich erstmal klären, bevors ans schreiben geht.
    Dann halt inhaltliche Gliederung, wie bereits angeraten.
    Thema: eine besondere Form der Kriminalität

    Zielpublikum: die breite Öffentlichkeit

    Ich weiß von einem Journalisten, der mal ein Buch veröffentlicht hat, daß dann mit Klagen nur so überzogen wurde. Das Ende vom Lied ist eben, daß das Buch nicht mehr aufgelegt wird und nur noch antiquarisch zu haben ist.
    Die Kosten - Anwalt/Gericht - beliefen sich auf insgesamt ca. 50.000,- €
    Das läßt mich doch sehr vorsichtig werden !

    Danke für die Beiträge bisher !

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Also meine Ideen / Fragen:

    Welche Expertise hast Du?
    Ausbildung / Studium in dem Bereich?
    Professionelle, sprich berufliche Erfahrung?
    Was in dem Bereich geleistet?
    Nachweislich Erfolge?
    etc. pp
    Danke für die Fragen !

    Ist alles soweit vorhanden ! Mir geht es auch um Zitate/Statistiken/Veröffentlichungen von Behörden/Forschungseinrichtungen usw. . Ich habe da echt keine Erfahrung ob man das ganze verwenden darf. Klar, man muß anfragen und manch einer wird sicher helfen, aber eben nicht alle.

  14. #14
    Savateur73 Gast

    Standard

    Wenn du dein Buch fertig hast kann du es über Booksondemand vertreiben.

    http://www.bod.de/

  15. #15
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitate müssen als solche klar erkennbar sein, Quellenangaben kann man auch absatzweise in den Fußnoten machen, wenn es sich um ein eher im Unterhaltungsbereich angesiedeltes Sachbuch handelt. Bei einem Fachbuch, Facharbeit, Uni-Gedöns ist es natürlich noch weitaus strenger.

    Persönlich habe ich es in meinem Buch so gemacht, dass ich Zitate in Gänsefüßchen und kursiver Schrift sowie in der textlichen Beschreibung als solche deutlich gemacht habe, zudem in den Fußnoten auf die Quellen verwiesen habe, im Anhang dann das Verzeichnis der genutzten und weiterführenden Literatur und fertig. Wenn du einen guten Verlag findest, wird dieser dir im Lektorat auch entsprechend diesbezüglich zur Seite stehen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, dass du natürlich mit einer groben Struktur im Kopf "drauf losschreiben" solltest, mach dir aber selbst weniger Arbeit und füge Zitate und Fußnoten gleich korrekt ein, hinterher ist das Schweinearbeit.

    Was irgendwelche Statistiken anbelangt, musst du natürlich klären, ob diese frei verfügbar sind bzw. in welcher Form du diese verwenden darfst. Geht es nur darum zu schreiben "Statistik XYZ zeigt auf das blablabla...", dann reicht es wohl mit Fußnote auf diese Statistik zu verweisen aus deinem eigenen Quellenverzeichnis. Willst du eine ganze Statistik abdrucken, dann musst du dich natürlich um evt. nötige Genehmigungen kümmern. Normalerweise sollten aber Statistiken in ihrer Öffentlichkeit also solche klar deklariert sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Über Kung Fu schreiben?
    Von JackieChun im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-12-2012, 16:22
  2. geschichte (um)schreiben
    Von Speedy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-10-2003, 11:59
  3. Idee: Die Mitglieder des KKB schreiben ein Buch...
    Von Thorre im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16-03-2003, 08:24
  4. Seitenzahlen größer schreiben!
    Von DasHaeschen im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-05-2002, 09:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •