Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 126

Thema: BRODALA : Messer, besondere Lagebedingungen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    na lass dich net wieder fangen tobi von den bösen stimmen

    p.s ich werd jetzt icht weiter drauf eingehen , aber ich war ja extra bei nem systema messer seminar, und war n bissl erschrocken ehrlich gesagt, deshalb weiss gar net was jetzt von soner seite an gegenwind kommt ? also technisch kann ja hier nix bemängelt werden oder ?
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  2. #17
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Bero, das Problem was ich bei Dir sehe ist, das Du dich sowohl mental als auch körperlich selbst limitierst in dem Du für dich fest gelegt hast wie die Angriffe in der Regel verlaufen und wie nur eine schlüssige Reaktion darauf aussehen kann.
    Damit schränkst Du dich im Vorfeld massiv ein und nimmst dir selbst die Chance etwas zu verbessern.
    Ich will da jetzt gar nicht groß drauf eingehen, immerhin soll es hier ja in erster Linie um Brodalas eingestellte Videos gehen.

    Ich persönlich glaube, dass die meiste Trainingszeit auch in das Szenario investiert werden sollte, dass in der Realität am häufigsten in Erscheinung tritt und welches ich auch tatsächlich aktiv „beeinflussen“ kann.
    Das hat für mich weniger etwas mit Limitierung, als viel eher was mit Optimierung zu tun.

    Abgesehen davon ist es für mich essentiell, dass die Dinge Protierbar bzw. Übertragbar und in gewisser Hinsicht aus Universell sind.

    Prinzipiell würde ich bei einem Angriff immer relativ ähnlich reagieren, einfach weil ich mir nicht für jede Bedrohung ein komplett unterschiedliches Vorgehen aneignen möchte.

    Das würde dann nämlich voraussetzen, dass ich Zeit und Muße habe immer genau zu erkennen, mit welcher Bedrohungslage ich es da gerade zu tun habe.
    (Siehe mein „überraschendes Messerbeispiel“ aus dem vorherigen Beitrag.)

  3. #18
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Kurzes Update
    In dieser Playlist befinden sich nun 8 Videos. Behandelt wurden bis dato folgende Themen:

    • Messerabwehr: Einfach voll in den Hals (Alfred-Hommage)
    • Messerverteidigung ohne Messer (BMF)
    • Messer und Boden (BMF)
    • Messerstich (BMF)
    • Selbstverteidigung ohne Kampf
    • Messerkontrolle: Armklammer Variation
    • Messerkontrolle: Innere Armklammer
    • Tatsachen realer Messerangriffe


    Um zur Playliste zu gelangen, klickt ihr einfach auf die Grafik im ersten Post dieses Themas. Ihr werdet dann zu YouTube weitergeleitet..
    Zitat Zitat von georgi Beitrag anzeigen
    Ja volle Zustimmung, die Videos machen sehr schön deutlich, welchen Phantasien so mancher Trainer gerade im Bereich Messer nachhängt.
    Besonders deutlich wird das wenn man die Trainingsfrequenzen mit den Mitschnitten der Überwachungskameras vergleicht.
    Von einer Vorkampfphase ist da meist nichts zu sehen, der Angriff erfolgt in der Regel für das Opfer überraschend.

    Erstmal erfolgen Angriffe generell nicht nur von vorn, Verteidigungshandlungen bei Angriffen von der Seite, von Hinten oder in eingeschränkten Bereichen konnte ich nicht erkennen.
    Über das Reingehen und das Klammern des Waffenarms gibt es nur soviel zu sagen:
    Es berücksichtigt nicht hinreichend die Gefahr welche besteht wenn der Angreifer den Stich-oder Schnittangriff zurückzieht und erneut angreift. Der nach vorn springende Verteidiger läuft dabei Gefahr in den Folgeangriff hinein zulaufen.
    Beim Klammern des Waffenarm wird der andere freie Arm nicht berücksichtigt,
    -was den Angreifer erlaubt das Messer zu wechseln
    -bzw. mit den freien Arm zu zuschlagen oder zu fassen.
    - dadurch Verletzungsgefahr durch massive Schläge, bedingt durch teils ungeschützte Stellung
    - Gefahr durch Umfassen, Klammern Gleichgewichtsbrechung des Verteidigers usw.
    Außerdem vernachlässigt die starre Fixierung auf einen Angreifer und dessen Waffe, akut die Gefahren durch einen zweiten oder mehrere Angreifer und auf Vollschutz und Gummimesser möchte ich gar nicht weiter eingehen.
    Georgi: Der Tobi hat sich Mühe gegeben und es ist videografiert worden. Schnapp dir ne Kamera und zeige uns doch deine Vorgehensweisen .....

  4. #19
    duoyang Gast

    Standard

    @D-Nice

    Von was bist Du erschrocken? Vom Zuschauen? Mit trainiert hast Du nämlich nicht, nicht ein Stück.
    Aber Du hättest ganz viel Fragen können. Hast Du aber auch nicht wirklich.
    Und Du hättest Dinge für Dich erfahren können. Dafür hättest Du aber mitmachen müssen.

    Aber egal, ist ja hier nicht das Thema.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von duoyang Beitrag anzeigen
    @D-Nice

    Von was bist Du erschrocken? Vom Zuschauen? Mit trainiert hast Du nämlich nicht, nicht ein Stück.
    Aber Du hättest ganz viel Fragen können. Hast Du aber auch nicht wirklich.
    Und Du hättest Dinge für Dich erfahren können. Dafür hättest Du aber mitmachen müssen.

    Aber egal, ist ja hier nicht das Thema.
    Wenns egal ist, warum postest du es dann ?

  6. #21
    duoyang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Wenns egal ist, warum postest du es dann ?
    Aktion - Reaktion

  7. #22
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von duoyang Beitrag anzeigen
    Aktion - Reaktion
    Stutenbissigkeit. Verstehe...

  8. #23
    duoyang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Stutenbissigkeit. Verstehe...
    Warum hängst Du Dich eigentlich rein? Aha, verstehe ...

  9. #24
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von duoyang Beitrag anzeigen
    Warum hängst Du Dich eigentlich rein? Aha, verstehe ...
    Weil ich D-Nice Anmerkung absolut nachvollziehen kann. Das ausgerechnet aus der Abteilung "Fantasy Combat Methods" aka SYSTEMA und dann auch noch von Dr. Anonymous Oberschlau hier rumgenölt wird, ist, in Anbetracht dessen was man gerade zum Thema Messer aus der Systemaecke sieht, schon ein starkes Stück.

    Ja, ja ich weiß... Man muss das alles mal erleben. Still stehen und sich in den Bauch hauen lassen und man muss sich auch mal mit T-Shirt überm Kopp aus Schlägen rauswinden und alles wegatmen und so. Wenn man die Show nicht mitgemacht hat, dann sollte man sich tunlichst nicht erdreisten darüber zu sprechen.


    Gilt natürlich nicht für Systematen (is das die korrekte Bezeichnung?) Die dürfen mit Rückendeckung der kosakischen Schlachterfahrung, als quasi Glaubwürdigkeits- und Erfahrungsbonus, über alles und jeden ihren Kommentar abgeben, völlig egal ob sie das was sie kritisieren, selbst erlebt haben.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Girevik Beitrag anzeigen
    Georgi: Der Tobi hat sich Mühe gegeben und es ist videografiert worden. Schnapp dir ne Kamera und zeige uns doch deine Vorgehensweisen .....
    Na du bist ja ein frecher Vogel !

  11. #26
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Systematen (is das die korrekte Bezeichnung?)
    siehe:

    Zitat Zitat von friedrich nietzsche
    Ich mißtraue allen Systematikern und gehe ihnen aus dem Weg. Der Wille zum System ist ein Mangel an Rechtschaffenheit.
    zum rest:

    systematiker äußern sich außerhalb ihres unterforums gewohnt qualifiziert zu nicht-systema messerclips, auf denen eine vorgehensweise gezeigt wird, die das genaue gegenteil von dem darstellt, was im systema propagiert wird. na, wenn jetzt noch in china ein sack reis umfällt...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  12. #27
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Brodala: gute Arbeit - kann man nicht anders sagen
    2-on-1 ist mittlerweile Standard und so ziemlich das einzige, was einem unter Widerstand halbwegs umsetzbarem Lösungansatz nahekommt
    Lass dich nicht von den Forumclowns beirren


    Zitat Zitat von Girevik Beitrag anzeigen
    Georgi: Der Tobi hat sich Mühe gegeben und es ist videografiert worden. Schnapp dir ne Kamera und zeige uns doch deine Vorgehensweisen .....
    aber bitte mit ähnlicher Intensität, wie die im Eröffnungspost

  13. #28
    georgi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Buddy,
    was du siehst und was du wahrnimmst scheinen verschiedene Dinge zu sein. Ist nicht böse gemeint, aber kann es sein, dass du meine Arbeit vor dem Hintergrund deiner Leidenschaft bewertest?
    Nein, denn ich bewerte auch die Arbeit anderer Trainer und benenne Punkte die ich für kritikwürdig erachte.
    Leidenschaft dürfte eher eine Gemütsregung eurer Fraktion sein, sonst wäre hier nicht immer gleich Alarm als wenn einer im Westjordanland an den Grenzmauer pinkelt, nur weil man eure Arbeit kritisiert.

    Komplexe Szenarien: Beginnst du ein Seminar (als Zahl: 1) mit einem komplexen Szenario oder fängst du bei A an und führst in die Thematik ein? Das ist, was du auf den kurzen Videoclips siehst. Wir lernen einen taktischen Imperativ kennen. Get in control first.
    Deine Videos hattest Du mit "Messer besondere Lagebedingungen " betitelt, wenn Du es anders verstanden haben möchtest, hättest Du den Titel vielleicht "Grundelemente der Messerabwehr" nennen können. Zumal das aber dann auch nichts an meiner technischen Kritik ändern würde.

    10.000 Erfahrungen: Warum denkst du, dass du es besser kannst als die, die es überlebt haben? Warum denkst du, dass deine Schüler es besser können?

    Ich verlasse mich auf meine Erfahrungen, die Erfahrungen meiner Trainer und eben nicht auf Videos und Zeitungsberichte und Statistiken von Verkaufstrainern.

    Warum denkst du, dass das erstrebenswert wäre?
    Weil ich es generell für erstrebenswert halte sich weiter und besser zu entwickeln.

    Nicht vergessen, wir reden hier von jeder Menge Stress, Angst und Schmerz, ne? Beamst du dich mit diesen krassen Güteansprüchen nicht ein wenig zu Einhörnern und Regenbogen?
    Ja eine Menge Angst, Stress und Schmerzen, die ich aber nicht dadurch bewältige das ich die Protagonisten in Schutzanzüge stecke und mit Gummimessern arbeiten lasse.


    Problem lösen: Natürlich löst du das Problem nicht sofort, indem du dich intial schützt. Als Exkurs: das tust du auch nicht, wenn du unter Beschuss erstmal in Deckung gehst. Aber ich will sehen, wie du mit Angstbewältigungsdrills, Techniken und Taktiken im Feuerkampf stehen bleibst und direkt das Problem löst. Verstehst du die Analogie? Es ist einfach nicht realistisch. Es ist fantastisch.
    Ich habe kein Problem damit das man sich schützt, was ich hier kritisiere ist das wie Du es lehrst.

  14. #29
    Me1331 Gast

    Standard

    Du vertraust also nur auf das Wissen deiner Trainer ohne dies zu hinterfragen bzw wissenschaftlich ergründen zu wollen o0?
    Klingt für mich ein bisschen gefährlich.

    Und zum Thema Schutzanzüge...
    Ich hab ordentlich ungern nen Ellbogen in der Fresse, manchmal kann man ja auch mit eutwas weniger üben, aber wenn beide etwas mehr force mit ins Spiel bringen will ich nicht komplett nackt dastehen.
    Glaubs mir des macht keinen Spaß

  15. #30
    georgi Gast

    Standard

    [QUOTE]
    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Ich persönlich glaube, dass die meiste Trainingszeit auch in das Szenario investiert werden sollte, dass in der Realität am häufigsten in Erscheinung tritt und welches ich auch tatsächlich aktiv „beeinflussen“ kann.
    Das hat für mich weniger etwas mit Limitierung, als viel eher was mit Optimierung zu tun.
    Verstehe Angreifer von vorn ist reell, Angreifer von der Seite nicht !

    Abgesehen davon ist es für mich essentiell, dass die Dinge Protierbar bzw. Übertragbar und in gewisser Hinsicht aus Universell sind.
    Prinzipiell würde ich bei einem Angriff immer relativ ähnlich reagieren, einfach weil ich mir nicht für jede Bedrohung ein komplett unterschiedliches Vorgehen aneignen möchte.
    Man braucht kein komplett anderes Vorgehen, nur sollte man darauf achten das die eigene Vorgehensweise auch ein universelles und lageabhängiges Agieren zu lässt und man sich nicht in in seinen Möglichkeiten bereits im Vorfeld selbst limitiert.

    Das würde dann nämlich voraussetzen, dass ich Zeit und Muße habe immer genau zu erkennen, mit welcher Bedrohungslage ich es da gerade zu tun habe.
    Und weil das so ist legt man sich bereits am Anfang auf eine nach Statisik und Videos beruhende Vorgehensweise fest, blöd nur wenn es anders kommt als man denkt.

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brodala: Training Leaks
    Von Brodala im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 24-09-2016, 12:48
  2. BRODALA: Nahkampf
    Von Brodala im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-09-2012, 16:37
  3. BRODALA: Sicheres Training
    Von Brodala im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-09-2012, 09:03
  4. BRODALA: Spear als Icon
    Von Brodala im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-07-2012, 08:54
  5. BRODALA: Physiologie zuerst
    Von Brodala im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-07-2012, 21:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •