Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Zeige Ergebnis 121 bis 126 von 126

Thema: BRODALA : Messer, besondere Lagebedingungen

  1. #121
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Wenn sich so etwas dann schon in einem „abgesprochenen“ Szenario passieren kann, sollte einem doch klar sein, dass die Chance in einer realen Situation nicht ansatzlos kompromisslos zu agieren, noch wesentlich höher ist.

    Volles Rohr, Mann!

  2. #122
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    die leute , die dort wohnen lachen doch über jemanden wie dich, der gewalt nur vom hörensagen kennt, und auch keinerlei persönliche erfahrung zb durch den beruf gemacht hat.
    marq ich schätz dich sehr aber warum laberst du jetzt echt son müll daher ? versteh ich überhaupt net...
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  3. #123
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Ich möchte das Thema "Rechtfertigung" noch einmal aufgreifen.

    Brodala schrieb:

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    3. Rechtlich: Jeder Teilnehmer musste sich nach seinem Szenario und ohne vorherige Absprache mit der Gruppe unserem Juristen stellen, der ihn ähnlich einem polizeilichen Sachbearbeiter nach dem Was, wie, warum fragte und mit entsprechendem Hintergrund bohrte. Ich will auf keinen Fall, dass die Jungs und Mädels der Kurse sone Antworten wie "weil wir das immer so machen" geben usw. Das soll schon vernünftig sein und Training muss auch im rechtlichen, moralischen, systematischen Rahmen greifen. Dafür dieses Debrief.
    Der User 1789 rieb sich ungewöhnlich stark daran:

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    UM GOTTES WILLEN

    du brauchst keine angst mehr haben ,ich werde definitiv nie mehr was zu deinen selbstverteidigungsthemen schreiben.
    wir haben leider nicht mal ansatzweise ne gesprächsbasis,habe ich jetzt erkannt.
    nix für ungut ,ehrlich gemeint

    gruss1789

    Mir ist immer noch nicht klar, warum die Auseinandersetzung mit dem eigenen Handeln innerhalb eines realitätsbezogenen Trainingsformats, gerade in Bezug auf mögliche juristische Folgen, so verwunderlich, ja geradezu skandalös sein soll ?

    Passend dazu, erzählt Lee Morrison bspw. von einer Begebenheit die ihm widerfahren ist und in deren Anschluss er sich sehr wohl rechtfertigen musste.
    Er macht hier deutlich, warum dieses Bewusstsein über sich selbst, seine Handlungen und die möglichen Konsequenzen ganz wesentlich für den Bereich des Selbstschutzes ist.


  4. #124
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Mir ist immer noch nicht klar, warum die Auseinandersetzung mit dem eigenen Handeln innerhalb eines realitätsbezogenen Trainingsformats, gerade in Bezug auf mögliche juristische Folgen, so verwunderlich, ja geradezu skandalös sein soll ?
    ja, so ganz kann ich das irgendwie auch nicht nachvollziehen.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  5. #125
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Ach, komm. Batman musste auch nie ne Zeugenaussage machen.

  6. #126
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Ich mag die Videos

    Ich meine, ich hab ja jetzt nicht so den Plan von SV, aber für mich als Laie sehen die ganzen Videos von Brodala mit am 'realistischsten' aus, sei es jetzt bei Messerkonfrontationen, sei es bei anderen Situationen.

    Ich meine, wer sich ab und an mal gehauen hat, der weiß doch ganz genau wie schnell und chaotisch das ganze abläuft, und wie schwer es ist, vorher mühsam antrainierte Techniken anzuwenden.
    Zumindest mir ging es fast immer so dass ich in der Situation selber nur sehr eingeschränkt gemacht habe was ich antrainiert habe.
    Klar, vorher und nachher (und teilweise sogar wenn es losgeht noch (!) ) ist es immer einfach und völlig logisch und man hat ne tolle Lösung parat.
    Beispiel: *Wenn er auf mich zukommt, erstmal Stoppkick in den unteren Bauch / Unterleib, dann mit ner Schlagkombination rein und dann mit Ellenbogen hinterher bis er keinen Bock mehr hat.*
    In der Realität habe ich noch nie 'on da street' n Kick zur Anwendung gebracht. Und dabei habe ich Jahrelang die ganze Palette an Kicks rauf und runter trainiert.
    Aber in der Situation selber fanden mein mit Adrenalin zugedröhnter Körper und Geist irgendwie 'in die Fresse hauen, clinchen und werfen / umreißen' besser.

    Von daher gefällt mir der Ansatz, mit dem was man hat, bzw. sowieso unbewusst tut, statt dagegen zu Arbeiten, für Gewalthandhabung sehr überzeugend. Um in dem Bereich meine Kompetenz zu erweitern wäre daher Brodala (oder andere die nach gleichem Prinzip arbeiten) meine erste Wahl.

    Vielleicht habe ich ja mal die Chance da im behördlichen Kontext was zu lernen

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brodala: Training Leaks
    Von Brodala im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 24-09-2016, 12:48
  2. BRODALA: Nahkampf
    Von Brodala im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-09-2012, 16:37
  3. BRODALA: Sicheres Training
    Von Brodala im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-09-2012, 09:03
  4. BRODALA: Spear als Icon
    Von Brodala im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-07-2012, 08:54
  5. BRODALA: Physiologie zuerst
    Von Brodala im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-07-2012, 21:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •